[Umfrage] POL "abrüsten"

    • Zur Diskussion
    • Da jetzt wir mit den Routings probleme haben, wäre ja jetzt eine POL-Fahrzeugabschaltung eine recht praktische Variante. (Darum das hochholen) Entweder bis auf weiteres komplette abschaltung (keine Pol notwendig/Alarmierbar) und langfristig umschaltung auf das derzeitige FW System, ODER nur 1 Polfahrzeug pro einsatz schicken und notwendig.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      Da jetzt wir mit den Routings probleme haben, wäre ja jetzt eine POL-Fahrzeugabschaltung eine recht praktische Variante. (Darum das hochholen) Entweder bis auf weiteres komplette abschaltung (keine Pol notwendig/Alarmierbar) und langfristig umschaltung auf das derzeitige FW System, ODER nur 1 Polfahrzeug pro einsatz schicken und notwendig.
      Ich freue mich daß das jetzt jemand vom Team auch so sieht! :) Hatte das ja bereits im Forum und Chat vorgeschlagen ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich bin ganz generell dafür die Pol auf das FW-System umzustellen. Es wurde sicherlich schon mal genannt, aber dies sind meine Gründe:
      • Pol qualitativ gleich gut wie ein FR: Ich möchte die erste Hilfe Kenntnisse der Kollegen in grün -äh blau- nicht schmälern, aber von einem First Responder erwarte doch eine qualitativ höherwertige Versorgung als von einem Polizisten. Ein FR sollte ja auch entsprechend ausgestattet sein und daher wesentlich besser Grundvoraussetzungen haben - mal abgesehen noch von der Qualifikation (ich glaube nicht, dass alle Polizisten einen San-kurs absolviert haben, man möge mich berichtigen).
      • Eintreffzeit: Die Eintreffzeit der FuStW in der Sim ist ja phänomenal. Oftmals sind sie vor den RM oder nur knapp danach am EO. Das mag bei uns in den Städten mit einer Polizeiwache gerade noch gehen, aber wenn wir uns aus diesen entfernen kann man schon mal, gerade bei normaler Anfahrt, eine sehr lange Zeit warten. Damit verbunden ist auch, dass selbst im hintersten Kaff innerhalb kürzester Zeit 10 FuStW am EO antreffen. Ich frage mich ja immer, woher die bloß kommen. ;)
      • Fzg.-Grafiken: O.k., o.k., es ist in den meisten LST. (noch) unrealistisch, dass der Dispo stets ganz genau weiß, wo sich die Fzg. befinden. Das schmälert den Punkt nat. leicht. Aber die Disponierung der Polizeieinsatzkräfte erfolgt ja immer getrennt vom RD/FW. Daher kann ich als Dispo einer ILS o.ä. selbst mit GPS-Ortung nicht wissen, wo sich all die FuStW aufhalten. Da wäre es ja schon realistischer, dass man die FW bei einer ILS ausrücken sieht (dies ist kein Vorschlag/Forderung). Ich empfinde dies einfach auch als unrealistisch.
      Daher bin ich ganz allg. dafür unabhängig von den derzeitigen API-Problemen (und wir müssen uns ja nichts vormachen. Die Polizei rauszunehmen verschiebt die Problematik nur leicht nach hinten. Das Grundproblem bleibt ja bestehen, es entschärft die Sache nur leicht).

      Dennoch gibt es ein paar Annehmlichkeiten, die ganz nett sind. Wie z.B. der Hinweis auf ein ManV. Dies könnte man doch einfach so umsetzen, dass die Pol. nach einer festgesetzten Zeit +/-20% (oder noch besser Wahrscheinlichkeiten für best. Zeitintervalle) anruft und auf die unübersichtliche Lage hinweist, sofern kein RM eingetroffen ist. Dies könnte man auch analog zur FW-Alarmierung umsetzen, denn dass sich die FW bei einem ManV nicht meldet, sobald sie eingetroffen ist, wäre ja auch etwas seltsam. ;)
      Auch wenn ich es gerade erst kritisiert habe, ist die Versorgung der Pat. durch die Pol. schon was nettes. Die Fähigkeit sollte aber in meinen Augen reduziert werden. Dies kann man analog zur ManV-Meldung ja auch so umsetzen, dass nach X Zeit (Wahrscheinlichkeitsintervalle) einfach die Versorgung der Pat. von einem Polizisten übernommen wird (nat. sollten nicht alle Pat. auf einen Schlag so versorgt werden). Aber darauf könnte ich auch gut verzichten, wenn es zu kompliziert wird.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Ich finde ebenfalls, dass die Pol so gehandhabt werden sollte, wie es momentan bei der FW geschieht. Rein logisch betrachtet ist das sinnvoll, denn als Disponent einer Rettungsleitstelle weiß ich nicht wo sich die Fahrzeuge der Pol befinden und es ist mir in der Regel auch egal wieviele Fahrzeuge benötigt werden. Das klären die Blauen untereinander.
      Für mich ist nur wichtig: Wird die Pol gebraucht? Ja oder nein? Ein Anruf dort sollte also genügen. Möglicherweise ist es ja möglich im Rahmen dessen das Abbestellen der Pol wieder einzubauen (falls der damalige Ausbau-Grund nicht mehr vorliegt oder im Zuge der Umstellung wegfällt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Jakkal komm her und bück dich für den Arschtritt :P Euch ist klar das wir JEDEN Einsatz von Hand umschreiben müssen.
      Pol einfach komplett ausstellen sollte machbar sein, aber bei jedem Einsatz nur 1 Fahrzeug wird viel Arbeit und für jeden Einsatz FW Fahrzeuge Eintragen genau so. Wartet ab was Serhan sich überlegt und wir belassen es erstmal dabei.
    • Hmm auf die Gefahr hin, dass ich etwas nicht überblicke und deswegen falsch liege:

      Nur weil man die Fahrzeugsymbole der Pol ausblendet heißt das doch nicht automatisch, dass man auch die Anzahl der Streifen rausnehmen muss, oder? Auch wenn es evtl. Leistung fressen sollte (müsst ihr beurteilen) kann das System ja weiterhin im Hintergrund prüfen, ob genug Pol vor Ort ist. Mir muss das dann ja nicht angezeigt werden außer mit einem roten "Pol" im Einsatzfenster.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • nein, so schlimm istes net, Lumi :D

      Serhan kann einfach ein Backup machen (hat ja genug) und per automatischer einstellung einfach alle Einsätze mit >1 Pol zu =1 Pol machen.

      oder automatisch alle einsätze, wo Pol notwendig zu: Pol muss alarmiert werden und alle, wo min eine Streife auf anfahrt ist, auf "POL auf anfahrt/schon da"


      Ich denke auch an euch meine Lieben :)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Na dann klingt das ja nach einer praktikablen Lösung. :thumbup:


      Wie sieht es denn mit der Thematik aus, die ich angesprochen hatte und die auch früher schon mal diskutiert wurde? Die Rede ist vom Abbestellen der Pol, falls gar kein Einsatz vorliegen sollte und der bereits eingetroffene RTW entsprechend Rückmeldung gibt. Lässt sich das im Rahmen dieser Änderung regeln oder ist das komplizierter? Wenn ich mich recht entsinne folg diese Möglichkeit vor einiger Zeit raus als der Anruf neu geregelt wurde.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen