Probleme mit ausgeblendeten Fahrzeugicons bei Abmeldung

  • Behoben
  • Probleme mit ausgeblendeten Fahrzeugicons bei Abmeldung

    Fahrzeuge, die sich aus dem eigenen Funkverkehrsbereich abmelden, weisen nun ein neues Verhalten auf:
    • Fahrzeuggrafik wird nicht auf der Karte angezeigt.
    • Statusangaben kommen nicht durch (es wird der letzte Status angezeigt).
    • Es ist nicht möglich, den Status zu erfragen.
    • "Unwichtige" Funkrufe (also die, die per Status 5 erfolgen) werden unterdrückt.

    Leider sind jetzt auch von Fremdleitstellen angeforderte Fahrzeuge auf Anfahrt außerhalb des Funkverkehrsbereichs nicht mehr sichtbar und werden in der Einsatzübersicht mit S2 geführt, bis sie sich anmelden und S3 drücken. Das ist einigermaßen irritierend - weil nicht klar ist, ob die Fahrzeuge die Alarmierung mitbekommen haben und auf Anfahrt sind, oder wegen eines vergessenen Klicks noch auf der Wache rumoxydieren.
    Auch kann man jetzt nicht mehr sehen, wo sie sind, wie lang sie noch brauchen und ob die sich eventuell über irgendwelche übersehenen Serpentinenstraßen oder Feldwege durcharbeiten müssen und man doch abbrechen lässt und besser ein anderes Rettungsmittel (z.B. RTH) schickt. Das war vorher spielerisch besser gelöst, auch wenn es natürlich nicht ganz realistisch ist.

    Ab Alarmierung Fremdfahrzeug bis Anmeldung im Funkverkehrsbereich verschwindet so alles in einem schwarzen Loch :(
  • Wenn man einsatzspezifisch ein Fremdfahrzeug zuordnet, ist ausgeschlossen, dass das Fahrzeug auf der Wache bleibt. Es gibt außerdem noch die ein oder andere Möglichkeit, die Fahrzeuge zu orten (z. B. mit "Fahrzeug orten" ;) und die Tatsache, dass das Fahrzeug losgefahren ist, erfährt man durch die Fahrzeugdetailbox unter der Fahrzeugliste. Meines Erachtens sind die restlichen Einschränkungen in Anbetracht des Realitätsgewinns auf jeden Fall hinnehmbar. :)
  • prtrn schrieb:


    Leider sind jetzt auch von Fremdleitstellen angeforderte Fahrzeuge auf Anfahrt außerhalb des Funkverkehrsbereichs nicht mehr sichtbar und werden in der Einsatzübersicht mit S2 geführt, bis sie sich anmelden und S3 drücken. Das ist einigermaßen irritierend - weil nicht klar ist, ob die Fahrzeuge die Alarmierung mitbekommen haben und auf Anfahrt sind, oder wegen eines vergessenen Klicks noch auf der Wache rumoxydieren.

    Klicke auf das Fahrzeug, schau ob er dem Einsatz zugeteilt ist... es schaltet 100% auf Status 1! Wenn er also nicht im Status 3 ist, dann im Status 1 (und dann nur, wenn er keinem Einsatz zugeteilt ist)... wenn er auf der Wache im Status 2 steht, wird er nicht in deiner Liste angezeigt.

    Auch kann man jetzt nicht mehr sehen, wo sie sind, wie lang sie noch brauchen und ob die sich eventuell über irgendwelche übersehenen Serpentinenstraßen oder Feldwege durcharbeiten müssen und man doch abbrechen lässt und besser ein anderes Rettungsmittel (z.B. RTH) schickt. Das war vorher spielerisch besser gelöst, auch wenn es natürlich nicht ganz realistisch ist.
    Ab Alarmierung Fremdfahrzeug bis Anmeldung im Funkverkehrsbereich verschwindet so alles in einem schwarzen Loch :(


    Wie es in der Realität ist (zumindest in vielen Leitstellen. Du musst als Dispo selbst wissen, ob diese Serpentinenstraßen die Zeit benötigen oder nicht... wie lang ca. ein Fahrzeug zum Einsatzort braucht... und im Zweifel alarmierst du z.b. mehrere Mittel, wenn ein Fahrzeug als erstes da ist, kann das andere abziehen.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Serhan schrieb:

    Meines Erachtens sind die restlichen Einschränkungen in Anbetracht des Realitätsgewinns auf jeden Fall hinnehmbar. :)

    Ähm, das sehe ich, für die bayerischen Lst, nicht so. Hier war es doch bislang möglich Fahrzeuge, die sich im, für mich, fremden Lst-Bereich im Status 1 befunden haben zwecks Gebietsabsicherung zu mir zu holen. Das funktioniert ja nun nicht mehr?

    Den Ausführungen von prtrn schließe ich mich im übrigen an. Gerade mit geringer Ortskenntnis erschwert die neue Situation das Arbeiten erheblich, da ich ja nun Fahrzeuge im Bereich der Nachbar-Lst. nicht mehr auf der Karte sehe und somit wissen muß wo sich z.B. das Zielkrankenhaus befindet..

    Gäbe es denn die (theoretische) Möglichkeit die neue Funktion als Option anzubieten?
  • Den Ausführungen von prtrn schließe ich mich im übrigen an. Gerade mit geringer Ortskenntnis erschwert die neue Situation das Arbeiten erheblich, da ich ja nun Fahrzeuge im Bereich der Nachbar-Lst. nicht mehr auf der Karte sehe und somit wissen muß wo sich z.B. das Zielkrankenhaus befindet..
    Wenn bei bei ner Status 7 Fahrt mal auf "Auf Karte anzeigen" klickst, wird die Luftlinienroute in das genannte Ziel KH gezeigt. + Das Lila Ding (Zeiger?) ist ja auch noch da.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Sargnagel schrieb:

    Serhan schrieb:

    Meines Erachtens sind die restlichen Einschränkungen in Anbetracht des Realitätsgewinns auf jeden Fall hinnehmbar. :)

    Ähm, das sehe ich, für die bayerischen Lst, nicht so. Hier war es doch bislang möglich Fahrzeuge, die sich im, für mich, fremden Lst-Bereich im Status 1 befunden haben zwecks Gebietsabsicherung zu mir zu holen. Das funktioniert ja nun nicht mehr?

    Stimmt. Der Menüpunkt ist nicht verfügbar, weil von S2 ausgegangen wird. Das lässt sich ändern. ;)

    Sargnagel schrieb:

    Den Ausführungen von prtrn schließe ich mich im übrigen an. Gerade mit geringer Ortskenntnis erschwert die neue Situation das Arbeiten erheblich, da ich ja nun Fahrzeuge im Bereich der Nachbar-Lst. nicht mehr auf der Karte sehe und somit wissen muß wo sich z.B. das Zielkrankenhaus befindet..

    Das Argument lass ich nicht gelten, die Ortskenntnis kommt mit Spielerfahrung. Abgesehen davon, man kann die Fahrzeuge nach wie vor orten (siehe vorheriger Post). Man kann sich auch nach wie vor den Zielort anzeigen lassen (Knopf "Auf Karte zeigen" beim Einsatz).

    Sargnagel schrieb:

    Gäbe es denn die (theoretische) Möglichkeit die neue Funktion als Option anzubieten?

    Das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden ...
  • Ja, die Ortskenntnis kommt mit der Spielerfahrung (der Satz könnte von mir sein). Aber manche Lst-Bereiche will man auch mal nur just for fun spielen um mal etwas Abwechslung zu bekommen. Sprich spontan, da ist das mit der Erfahrung im jew. Bereich nicht ganz so einfach...

    Serhan schrieb:

    Stimmt. Der Menüpunkt [Anm.: Gebietsabsicherung] ist nicht verfügbar, weil von S2 ausgegangen wird. Das lässt sich ändern. ;)
    Das wäre toll!


    Serhan schrieb:

    Zitat von »Sargnagel«
    Gäbe es denn die (theoretische) Möglichkeit die neue Funktion als Option anzubieten?


    Das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden .
    Verständlich, aber dennoch schade, weil es eben die spontane Entscheidung für eine Lst erschwert.
  • Bei mir ist es so, dass seitdem die Fahrzeuge ausgeblendet werden sobald sie den Funk- und Verkehrsbereich verlassen, die Fremd-RTH nicht mehr richtig einrücken.
    Die bleiben auf der Karte sichtbar in S1 sind aber nicht mehr in der Fahrzeugliste verfügbar. So kann man sie weder über Funk noch über Telefon erneut alarmieren.
  • Jo, und bei mir taucht der SAR12 beim Flug nach Husum nicht mal auf der Karte auf, erst nach erneuter Statusänderung im eigenen Funkverkehrsbereich erscheint er an der Stelle als Icon.
    Im S1 fliegt er dann wieder zurück und bleibt den ganzen Weg über angezeigt (auch beim Verlassen des Funkverkehrsbereichs) und bleibt dann auf seiner Heimatbasis in S1 sichtbar und verschwindet nicht von der Karte.
    Könnten Hubschrauber vielleicht angezeigt bleiben? Über RescueTrack oder ähnliche Systeme sind deren GPS-Positionen über SATCOM auch außerhalb des terrestrischen Funkbereichs in Quasi-Echtzeit bekannt.

    Als Vorschlag zum Problem der Erkennbarkeit von anfahrenden Fahrzeugen außerhalb des Funkbereichs - könnte deren Status-Symbol in dem Zeitraum vielleicht ein [?] zeigen oder anderweitig markiert sein, daß das kein aktueller Status ist?
  • Das Problem liegt bei der Route. Es ist eine Luftlinie, d.h. nur 2 Punkte bestehen... bei einer Fahrt muss jede Kurve "markiert werden" (passiert bei Google automatisch, daher die recht genaue an und abmeldung an der Grenze.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • prtrn schrieb:

    [...]
    Als Vorschlag zum Problem der Erkennbarkeit von anfahrenden Fahrzeugen außerhalb des Funkbereichs - könnte deren Status-Symbol in dem Zeitraum vielleicht ein [?] zeigen oder anderweitig markiert sein, daß das kein aktueller Status ist?

    Wäre es da möglich das ganze z.B.: mit "kursiv" zu lösen so wie bei den "Luftlinie-Distanz-Kilometer"?
  • Anwort der Fremdleitstelle bei RTH Einsatz

    Hallo,

    RTH aus Fremdleitstellen bleiben bis Status 4 unsichtbar. Er ist auch nicht zu erreichen.

    Kann man ein Rückruf der Fremdleitstelle einbauen (Der RTH ist gestartet und hat jetzt Status 3).

    - oder -

    Das der RTH direkt nach den Start auf dem heimischen Funkkanal umschaltet und denn Einsatz wie bis jetzt abarbeiten.

    Gruß Daniel
  • prtrn schrieb:


    Leider sind jetzt auch von Fremdleitstellen angeforderte Fahrzeuge auf Anfahrt außerhalb des Funkverkehrsbereichs nicht mehr sichtbar und werden in der Einsatzübersicht mit S2 geführt, bis sie sich anmelden und S3 drücken. Das ist einigermaßen irritierend - weil nicht klar ist, ob die Fahrzeuge die Alarmierung mitbekommen haben und auf Anfahrt sind, oder wegen eines vergessenen Klicks noch auf der Wache rumoxydieren.
    Auch kann man jetzt nicht mehr sehen, wo sie sind, wie lang sie noch brauchen und ob die sich eventuell über irgendwelche übersehenen Serpentinenstraßen oder Feldwege durcharbeiten müssen und man doch abbrechen lässt und besser ein anderes Rettungsmittel (z.B. RTH) schickt. Das war vorher spielerisch besser gelöst, auch wenn es natürlich nicht ganz realistisch ist.

    Ab Alarmierung Fremdfahrzeug bis Anmeldung im Funkverkehrsbereich verschwindet so alles in einem schwarzen Loch :(
    Klingt für mich nur realistisch; und ob ein anderes Fahrzeug schneller ist, solltest du ja vorher entscheiden.
    -------------------------------------

    "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

    -------------------------------------
  • MrDaniel schrieb:

    Das der RTH direkt nach den Start auf dem heimischen Funkkanal umschaltet und denn Einsatz wie bis jetzt abarbeiten.
    Fände die Idee bei den RTH auch gut. In der Praxis schalten die RTH ja wirklich schnellstmöglich auf den Kanal der anfordernden Leitstelle und melden sich dort mit Angabe der ungefähren Flugzeit an.

    Für bodengebundene Rettungsmittel finde ich die aktuelle Änderung gut und wesentlich realitätsnäher.
  • Moin,


    bei mir melden sie sich nicht ab, sondern verschwinden nur... Hubschrauber melden sich auch nicht bevor sie Status 4 sind

    Firefox 11
    Beta version Aschaffenburg
    Diese Version: 6.3.765 (Beta-Version)
    Aktuelle Version: 6.3.765 (Beta-Version)

    was zudem in Aschaffenburg problematisch ist, dass der Absicherungspunkt für den RTW bereich Miltenberg-Faulbach in Freudenberg oder Kirschfurt ist und dies wie wir wissen ausserhalb vom Funkbereich ist... Könnte man da die grenze etwas ausweiten z.b. nach Boxtal?!


    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

  • Jakkal schrieb:

    ist aber im realfall nicht so. Man hat beim FMS ausfall auch unbedingt wieder realismus gefordert. Jetzt machen wir es mal so :P Etwas mitdenken sollte drin sein!



    auf welchen beitrag ist das gemünzt?

    bei mir wars so, dass es mehrere verletzte waren und ich nur vom erst fahrenden Einsatzmittel gesagt bekommen hab wohin, die anderen sind einfach verschwunden...