IRLS Dresden (ID: 653 und 39180)

    • Einige kleine Änderungen:

      - Die RW Coswig ist im Stadtgebiet umgezogen. Der RTW 2 ist nun in der kompletten Schichtzeit verfügbar, da nachts nicht mehr umgeparkt werden muss.
      - Das NEF Nossen rückt jetzt tageweise vom Außenstellplatz im Stadtgebiet aus.
      - Die SEG des DRK Großenhain wurde aufgelöst. Es stehen also etwas weniger Transportkapazitäten für MANV zur Verfügung.

      Leider ist die Überarbeitung des Wikis noch nicht wie geplant vorangegekommen, was u. a an der fehlenden Möglichkeit, dort einen Account zu erstellen, liegt. Da muss ich also Serhan mal erwischen. Inzwischen sind zudem die letzten Originalgrafiken (ohne Reservefzge.) in Arbeit, wodurch bald ein großer Projektpunkt von der Liste gestrichen werden kann (abgesehen von Neubeschaffungen). An dieser Stelle nochmal Dank an die ausführenden Grafiker.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ich hatte es schon mal angesprochen, leider hat es sich nicht geändert...

      Bei einigen Krankenhäusern sind falsche Fachabteilungen hinterlegt:

      Elblandklinikum Meißen: keine Gefäßchirurgie, keine Urologie, ob man die Neurochirurgie anlegen sollte ist fraglich, laut Homepage gibt es einen Rufdienst für alle Elblandkliniken-Standorte, aber nirgends eine richtige Abteilung Neurochirurgie

      Elblandklinikum Riesa: keine Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, keine Stroke Unit

      Diakonissenkrankenhaus Dresden: keine Nuklearmedizin

      Bei einer empfohlenen Leitstelle sind korrekte KH´s wünschenswert. Die Begründung das für verstopfte Katheter die Fahrzeit zu lang wäre, ist unzureichend, da auch in der Realität nach Riesa oder Dresden-Friedrichstadt gefahren werden muss.

      KH DD-Neustadt hat übrigens auch keine Urologie.
    • Hi,
      mir ist aufgefallen das bei [SOE] DRK OV Freital fehler bei den Fahrzeugen existieren:
      - der ELW RK-FTL 43/14/1 existiert in echt nicht!
      - der KTW RK-FTL 43/85/5 ist nicht mehr in betrieb (ist ein alter 4 Tragen KTW, ich glaub der kann nicht mal mehr fahren )
      - die Funkkenner von SMT und ATW stimmen nicht da diese nicht mehr in ihrer funktion tätig sind
      - der SMT hat die RK-FTL 43/89/1 wird eigentlich nicht mehr genutzt da durch GW-SAN abgelöst
      - der ATW hat die RK-FTL 43/89/2 ist nur noch ein Logistik-Fahrzeug

      viele Grüße von einem Kamerad des DRK Freital
    • Danke für deine Auflistung. Die Sim war hier in der Tat nicht ganz aktuell und wurde jetzt angepasst. Anmerkungen/Fragen dazu:

      - Die 11 lief vorher ja als 14 (da war der Hilux wohl vorübergehend die 11), deshalb damals so eingepflegt.
      - 85/5 war bisher mit deutlich reduzierter Verfügbarkeit drin, quasi als letzte Reserve. Wenn aber a. D., nehm ich ihn raus.
      - Gibts für den 89/1 eine Bezeichnung (GW etc.)?
      - Steht der Dekon noch in eurer Halle? Bekannt, was daraus werden soll bzw. geworden ist?

      ________

      KH gehen aber nicht schneller, wenn man es zweimal schreibt, lieber Jens. Dein Einwand ist registriert. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Neues aus dem Bereich Neustadt/Sa.:

      Zum 27. Juni 2019 ging die neue ASB Rettungswache Lohmen in Betrieb. Hierbei wurde der "Sama Stolpen 83/2" an die Basteistraße 79 nach Lohmen umgesetzt und dort als "Lohmen 83/1" geführt. Zunächst wird dieser weiterhin als 12h RTW betrieben, beizeiten jedoch als 24hler. Ob sich die indienststellung einer neuen "Stolpen 83/2" lohnt, wird die Zukunft zeigen.

      Desweiteren erfolgte durch den ASB Neustadt eine Ersatzbeschaffung für das NEF. Im Artikel des Landratsamtes (landratsamt-pirna.de/48375.htm) wird fälschlicherweise behauptet dass das NEF ebenfalls in Lohmen in Dienst geht, was ich hiermit dementieren muss, wobei die Vorstellung eines "Sama Lohmen 82/1" schon irgendwie Witzig ist... :D

      Die nötigen Anpassungen in der Sim werden durch coswiger baldig folgen.
    • Aktuelle Anpassungen:

      - Wie bereits vom Kollegen angekündigt, fährt der ehemalige RTW Stolpen 2 seit Anfang des Monats von der neuen Wache in Lohmen (dadurch neuer FRN).
      - Die RW Dresden-Neustadt wird saniert. Der RTW steht deshalb aktuell auf der FW 1.
      - In die Roation des OrgL des Landkreises Meißen habe ich die RW Nossen aufgenommen.
      - Für größere Lagen im nördlichen Bereich können ab sofort auch die zwei RTW der WF BASF Schwarzheide angefordert werden.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Coswiger schrieb:

      - Die 11 lief vorher ja als 14 (da war der Hilux wohl vorübergehend die 11), deshalb damals so eingepflegt.
      Also ich weiß nur das es nur einen ELW gibt der durch die Bereitschaft besetzt wird, die RK-FTL 43/11/1 Link zu einem Foto:


      Coswiger schrieb:

      - 85/5 war bisher mit deutlich reduzierter Verfügbarkeit drin, quasi als letzte Reserve. Wenn aber a. D., nehm ich ihn raus.
      Wie gesagt ist physisch noch existent, kann mir beim besten willen aber nicht vorstellen das der nochmal eingesetzt wird (Außer die Welt geht gerade unter), Steht auch nicht bei uns in der Halle sondern beim Alten Objekt.

      Coswiger schrieb:

      - Gibts für den 89/1 eine Bezeichnung (GW etc.)?
      Nö wir sagen SMT, aber der soll zusammen mit der Ente (89/2) verschwinden und dafür soll ein schickeres Logistik Fahrzeug angeschafft werden, nur noch nicht klar wann das ganze in die Tat umgesetzt wird.


      Coswiger schrieb:

      - Steht der Dekon noch in eurer Halle? Bekannt, was daraus werden soll bzw. geworden ist?
      Ja der Steht noch bei uns rum, und das ist auch alles :D Und ich denke bis eine FW das ding nehmen will und kann bleibt das auch so, wird ab und zu mal vom LRA für Logistik Sachen eingesetzt, z.B. zur LKSÜ.


      Und sorry für die Späte Antwort bin nur nicht oft im Forum unterwegs.
    • Zum Jahresbeginn wieder einige Neuerungen, primär im Stadtgebiet Dresden:

      - In den letzten Wochen wurden die KH mit mehreren NFAn (Dresden-Uniklinik und -Friedrichstadt) überarbeitet. Die jeweiligen Häuser sind nun mit den relevanten Bezeichnungen versehen. Gegebenenfalls gibt es hier noch kleinere Anpassungen.
      - Bei den Stichwörtern wurde "polizeilage" ergänzt. Nachdem teamseitig die KT-Einsätze weiter ausdifferenziert worden sind, habe ich beim KT-Tisch bisher verzichtbare Stichwörter ergänzt, die mehr Details zur Fahrt beinhalten.
      - Nach umfassender Modernisierung wurde die RW Dresden-Neustadt wieder in Betrieb genommen. In der ehemaligen FW 1 sind die bisherigen Standorte Trachau (RTW, NEF) und Übigau (elf KTW) zusammengeführt worden, auch der übergangsweise zur FW Albertstadt ausgelagerte HiOrg-RTW rückt wieder von hier aus.
      - Die BF besetzt jetzt den bisherigen HiOrg-RTW auf der FW 5 ("DD-Altstadt 83/3"). Im Gegenzug wurde die nahe RW Dresden-Johannstadt um einen 24-h-RTW aufgestockt.
      - Auf der FW 2 wird nun ein 24-h-KTW vorgehalten. Dieser ist primär für Fernfahrten vorgesehen und sollte daher tagsüber nur bei voller Auslastung für Dialyse und Co. disponiert werden. Entsprechend ist das Fahrzeug nicht regulär, sondern mit "maximaler Distanz" in der AAO hinterlegt. Infolge wird ab sofort der Nacht-KTW in Dresden-Johannstadt von 22 bis 6 Uhr nicht mehr über den RD-Tisch disponiert.
      - In Großenhain gibt es wieder eine SEG, nun unter Führung des MHD (analog zum RD im Bereich).

      Zu guter Letzt: Die Intervalle des RD-Tischs wurden angepasst. Bitte Einsatzintervalle zurücksetzen! Das geht im Spiel unter "Extras -> Einstellungen -> Einsatzintervalle".
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Nachtrag:

      coswiger schrieb:

      Im Gegenzug wurde die nahe RW Dresden-Johannstadt um einen 24-h-RTW aufgestockt.
      Infolgedessen wurden drei KTW vorübergehend zur bisherigen RW Dresden-Übigau umgesetzt. Möglicherweise ändern sich im Jahresverlauf noch deren FRN.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • lars.911 schrieb:

      Wie schaut's im Leitstellengebiet (gerade in den Landkreisen) mit Bereitstellungen und Gebietsabsicherung aus?
      wird nicht praktiziert. Wenn eine Rettungswache nicht besetzt ist, bzw. im Einsatz ist, dann kommt die nächstgelegene dran. Es wird mitunter auch auf Nachbarschaftshilfe zurückgegriffen, wenn dort eine Wache näher dran liegt und ein entsprechendes Fahrzeug verfügbar ist. Mein persönlicher Rekord liegt bei 35 km Anfahrtsweg zu einem Notfalleinsatz. Letzte Woche hatte ich einen Anfahrtsweg von 16 km zu einem Einsatzort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensfire ()

    • Im Bereich Stolpen / Neustadt SN / Sebnitz kam es in der Vergangenheit durchaus schon ab und an zu Gebietsabsicherungen, sprich, dass von der Hauptwache einer von zwei RTW für ein paar Stunden abgezogen wird, und sich dafür an einen strategisch klugen Ort stellt, oder die Außenstelle direkt anfährt.

      In Dresden fährt Tagsüber eh alles Kreuz und Quer, da kommt es sicher ab und an auch mal dazu, dass es einmal quer durch die Stadt geht. Und wenns ganz enge ist, werden eben kurzfristig drei von zehn ManV RTW (Meist 5/83/20 bis 5/83/22) besetzt. Dafür geht dann die 5/40/1 in S6.

      Im Kreis Meißen sind mir solche Praktiken nicht bekannt, da fährt das nächstbeste Rettungsmittel, und eben auch mal Glaubitz bis nach Moritzburg, aber immerhin war's da das NEF aus Trachau und die Fw dabei.
      Mittlerweile wird aber, wie @jensfire schon sagte, viel Lst übergreifend gearbeitet, das klappt eigentlich sehr gut, vorallem mit Brandenburg.