IRLS Dresden (ID: 653 und 39180)

    • Ja ich meine den Funklog!!! Ja dann eben die Alarmierungstexte für den DME. Das hat man hier bei fast jeder anderen Leitstelle auch. Und auf dem Bezug zum Original............. In wirklich seltenen Fällen über nehmen FFW auch FR Einsätze. Diese Möglichkeit habt ihr ausser in der Stadt Dresden selber auch nicht. Demzufolge muss man sich nicht bei jedem bisschen auf das Original beziehen wenn man die Möglichkeiten nicht bietet (Siehe Möglichkeit eine FFW als FR einzusetzen). Trotzalledem, Hochachtung vor eurer Arbeit!!!!! Weiter so. :)
    • Hi Torsten,

      DME-Texte hört man doch aber nicht über den Funk. Von daher halte ich es für unrealistisch, das die dann im Funklog zu finden sein sollen.
      Zur FFW als FR: "In wirklich seltenen Fällen" komme die u.U. vllt. mal zum Einsatz. Meines Wissens nach kommt das echt so gut wie nie vor! Richtige FR oder HvO Gruppierungen sind in Sachsen kaum verbreitet (wir haben keine einzige im Leitstellengebiet). Und da es bei lstsim.de gewünscht ist, lediglich FR-Fahrzeuge einzubauen, die auch in der Realität als diese einzusetzen sind (das ist bei uns tatsächlich NUR bei den Dresdner HLFs der Fall!) ist das, was du hier siehst das Abbild der Realität.

      Um das nochmal zu verdeutlichen:
      Allerhöchstens fährt die Feuerwehr zu Rettungsdiensteinsätzen, um den Notarzt vom Hubschrauber abzuholen. Das kommt schon mal vor. Ich selbst kann mich nur an einen einzigen FR-Einsatz einer Feuerwehr in unseren erinnern. Und der wurde von der LST durchgegeben, weil die wussten, das gerade jemand im Gerätehaus ist (wir haben viel Rettungsdienstler bei uns in der FF) und der EO einer Reanimation nur wenige Meter entfernt davon lag. Die sind also auch tatsächlich "einmal über die Strasse gelaufen". Das klingt also auch eher nach Zufall.

      Fazit:
      Die FF fährt regulär keine FR-Einsätze, so ist das auch umgesetzt.

      Grüße
      Toni
    • Es geht doch hier aber darum das man selber die Leitstelle simuliert und nicht nur von irgendwo zuhört. Und ich könnte wetten, nein ich frage heute einfach mal einen Kollegen aus der Leitstelle ob er selber bei der Übertragung irgendeinen DME oder Alarmierungstext sieht.
    • Das "Sehen" ist doch mit der Einsatzliste (und der Fahrzeugübersicht) umgesetzt. Der Funklog in seiner schriftlichen Form ersetzt in der Sim die nicht darstellbare akustische Kommunikation. Somit kann dort kein "stiller" Alarmtext erscheinen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Kathastrophenschutz aktualisiert

      Hallo Disponenten,

      die Hilfsleitstelle "Bereitschaften der IRLS Dresden" ist durch coswigers und Steffen4444's Zuarbeit von mit aktualiert worden. Die Aktualisierungen betreffen den Raum Nossen/Riesa/Großenahin sowie Dresden. Es wurden Fahrzeuge versetzt, umbenannt und, besonders in Großenhain, Fahrzeuge hinzugefügt. Ich hoffe, dass die schwierige Umsetzung nun wieder ein Stück realistischer geworden ist.

      Ich bitte um Nachsicht, falls manche Dinge falsch eingetragen worden sind. Eine bessere Umsetzng wäre möglich, wenn sich Leute fänden, die bessere/genauere Informationen geben können. Wer also noch Fehler findet, oder besser an Informationen heran kommt, die uns noch fehlen, dann möge er sich bitte gern an mich wenden. Ich würde mich sehr über Zuarbeit, insbesondere aus dem Kathastrophenschutzbereich, freuen. :thumbsup:

      Grüße
      Toni

      P.S.: Der RK Riesa 82/1 hat vorübergehend eine KTWGrafik. Grund ist, dass das reguläre NEF derzeit wegen einem Motorschaden a.D. ist.
    • Hi Leute,

      heute habe ich den wiki-Eintrag eintsprechend aktualisiert. Hier könnt nun alle geänderten Dinge noch einmal nachlesen.

      Außerdem habe ich ein paar weitere Infos erhalten:
      • Das NEF der Feuerwache 5 in Dresden (FL Dresden 82/7 bzw. 82/6) fährt nur von 07:00-24:00.
      • Heute ist der letzte Einsatztag für die Bergwacht im Osterzgebirge. Der FR in Altenberg (RK Altenberg 89/1) ist somit ab Montag (in der Sim also schon ab heute) nicht mehr verfügbar.
      • Einige Fahrzeuggrafiken wurden, soweit es möglich ist, angepasst.
      • Unsere beiden Nachbarn, die IRLS Chemnitz (ID:769) und die IRLS Ostsachsen (ID:757) arbeiten fleißig weiter an der Verbesserung. DIe IRLS Ostsachsen steht sogar kurz vor der Bewerbung zur Empfehlung. Auch diese Leitstellen sind, wie es sich bei uns hier schon erfolgreich gezeigt hat, auf ortkundige und informierte Testspieler und Informanten angewiesen. Wer also mal die Zeit hat, einen Blick auf diese beiden Leitstellen zu werfen, oder sogar mitarbeiten will, den bitte ich um diese Unterstützung 8)


      In diesem Sinne, frohe Ostern!

      Grüße
      Toni
    • Nachtarbeit :)

      Guten Morgen,

      Dank der Hinweise von Steffen4444 und Thomas haben sch zwei kleine, aber aufwendige Änderungen ergeben:
      • In der Behelfsleitstellen "Bereitschaften der IRLS Dresden" sind in allen Funkrufnamen die "-" durch "/" ersetzt worden. - Damit entspräche das der Realität :rolleyes:
      • Die Besetzungen der Fahrzeuge der BF Dresden haben ihren Schichtwechsel jetzt schon um 06:30 Uhr bzw. 18:30. Das entspricht der Realität.

      Weiterhin habe ich im Wikipediaartikel ein paar Dinge korrigiert und verfeinert.

      und nun: Gute Nacht! :)
      Grüße
      Toni

      P.S.: Kann mir jemand mehr Informationen zu dem (vielleicht ja auch gar nicht stattfindendem) Schichtwechsel der 17h-NEF der BF Dresden geben?
    • Guten Abend,
      ich hätte mal noch ein paar Fragen und Anmerkungen, die ich jetzt mal hier knapp auflisten würde:

      -kommen evtl noch die 10 MANV-RTW´s von der 5 und evtl sogar das WLF-MANV? und auf der 5 fährt ja jetzt der ORGL gemeinsam mit dem Wachabteilungsleiter in einem Fahrzeug

      in der 4 DD-Löbtau wird der 83/9 RTW-Ü vom VLF der BF Dresden besetzt und hat ne Ausrückezeit von 6 Minuten.

      in Strißen würde dann auch noch der LNA stehen
      und wenn der NAW alamiert wird gehen RTW und NEF außer dienst

      eine Frage wäre aber noch die zu den 17h NEF´ soll das heißen das die ne Schicht von 17h fahren?
      weißt du evtl welche(s) das sind? ich könnt dir dann durch díe BF selber evtl nen paar Infos darüber geben

      und dann noch ne kleine vorwarnung:)
      die FuRW 1 DD-neustadt wird ja bald auf die gerhorkstraße in DD-Albertstadt umziehen auf die Fabricestraße/Magazinstraße
      das soll aber erst 2015 passieren


      und zum Schluss nochmal was zu dne EInsatzplänen bezüglich Massenanfall von Verletzen
      MANV 1 is 5-10 Verletzte, da würden dann 4 MANV RTW´s und weitere aus dem Regel-RD kommen(es können natürlich noch weitere RTW´s nachalamiert werden)

      MANV 2 ab 10 Verletzten, da würden alle 10 MANV-RTW´s der BF kommen+WLF-MANV und um das ganze noch abzurunden mit der MANV-Sache werden zur Betreuung des MANV-Containers noch die Stadtteilfeuerwehren Bühlau, Lockwitz, Niedersedlitz und Weißig alamiert

      das wars erstmal, hoffe is jetzt nicht zuviel gewurden:)

      Gruß FFlerdresden

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FFlerdresden ()

    • Guten Morgen FFlerdresden,

      kommen evtl noch die 10 MANV-RTW´s von der 5 und evtl sogar das WLF-MANV? und auf der 5 fährt ja jetzt der ORGL gemeinsam mit dem Wachabteilungsleiter in einem Fahrzeug

      Diese sind (bisauf das WLF MANV) in der Nachbarleitstelle "ZKS Bereitschaften der IRLS Dresden", welche du im Spiel jederzeit anrufen kannst, zu alarmieren. Kannst du mir zu dem WLF mehr sagen?
      in der 4 DD-Löbtau wird der 83/9 RTW-Ü vom VLF der BF Dresden besetzt und hat ne Ausrückezeit von 6 Minuten.

      Das ist mir neu. Danke!
      in Strißen würde dann auch noch der LNA stehen

      Tut er :) -> "ZKS Bereitschaften der IRLS Dresden"
      und wenn der NAW alamiert wird gehen RTW und NEF außer dienst

      Soviel ich weiß, kommt ein Kinderarzt aus der Uni mit? - Kannst du bitte nochmal nachhaken?
      eine Frage wäre aber noch die zu den 17h NEF´ soll das heißen das die ne Schicht von 17h fahren?
      weißt du evtl welche(s) das sind? ich könnt dir dann durch díe BF selber evtl nen paar Infos darüber geben

      Das sind die FL Dresden 82/5 (Neustadt) und die FL Dresden 82/7, die nur von 06:30-24:00 besetzt sind. Kannst du rausfinden, ob die da nochmal einen Schichtwechsel haben?
      und zum Schluss nochmal was zu dne EInsatzplänen bezüglich Massenanfall von Verletzen

      MANV-RTWs sind keine eigene Kategorie in lstsim. VOn daher ist das schwer umzusetzen. Ich werde das aber mal im wiki vermerken und evtl. im Spiel einen Hinweis einfügen. Weißt du, was die weiteren MANV-Stufen sind?
      MANV1: bis 10 (4MANV-RTW)
      MANV2: 10-25 (10MANV-RTW)
      MANV3: 25-50
      MANV4: über 50
      Könnte das so stimmen?

      das wars erstmal, hoffe is jetzt nicht zuviel gewurden:)

      Kein Problem, auf das Feedback sind wir/ich angewiesen. Riesengroßen Dank nochmal :) - Und wenn du noch was findest, oder von jemandem aus der BF oder dem Rettungsdienst noch einen Verbesserungsvorschlag hast -> immer her damit :)

      Grüße
      Toni
    • He hab noch ein paar Information bezüglich der letzten Komments.

      Wenn der Baby-NAW gebraucht wird geht ein beliebiger RTW außer Dienst je nach dem welcher gerade frei ist, dann fährt der NAW in die Uniklinik und holt den Inkubator dort ab.
      So und je nachdem von welchen Krankenhaus es los geht kommt von der Startklinik ein Arzt mit.
      Bedeutet als das NEF wird nicht außer Dienst genommen.

      Was die NEF's von der Wache Neustadt und Altstadt angeht in den 17h wo die rollen gibt es soweit ich informiert bin keinen Schichtwechsel zumindest von den Ärzten wie das mit den NEF Fahrern aussieht kann ich leider keine Information geben.
    • Hi,

      Wenn der Baby-NAW gebraucht wird geht ein beliebiger RTW außer Dienst je nach dem welcher gerade frei ist, dann fährt der NAW in die Uniklinik und holt den Inkubator dort ab.
      So und je nachdem von welchen Krankenhaus es los geht kommt von der Startklinik ein Arzt mit.
      Bedeutet als das NEF wird nicht außer Dienst genommen


      Das klingt logischer. Bist du dir trotzdem sicher, dass auch die Sama-Crews den NAW besetzen?

      Grüße
      Toni
    • Wie gesagt es wird nur ein RTW außer Dienst (egal welche Organisation, eben ein RTW der gerade frei ist) genommen, wenn der NAW gebraucht wird und der Doc kommt aus der jeweiligen Klinik.

      Und ich bin mir 100% sicher das auch andere Organisationen ihn besetzen da ich schon drei mal auf dem NAW saß und ich bin nicht bei der BF ;) :D
    • Guten Abend,

      • RTW JH Dresden 83/11 (07:00-24:00) von der RW Grumbacher Straße an die RW Heinrich-Cotta-Straße versetzt.
      • RTW JH Dresden 83/13 wochentags nur noch 10 Stunden (laut Jahresbreicht der BF Dresden) vmtl. 10:00-20:00. Am Wochenende wie gehabt 08:00-20:00.
      • Änderungen am Neonat.-NAW (FL Dresden 81/1) wie o.g. sind vorgenommen worden. Das Fahrzeug kann jetzt durch alle drei RTW von der Glashütter Straße besetzt werden.
      • Änderungen am ÜG-RTW (FL Dresden 83/9) wie o.g. vorgenommen: Das Fahrzeug wird nun von VLF mit einer Ausrückezeit von 6 Minuten besetzt.

      • Einsatzintervalle angepasst.


      Grüße
      Toni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToniJahn ()

    • Diese Leitstelle steht gerade zur Diskussion, ob sie die Empfehlung erhalten soll. Dies findet in diesen Thread statt. Wie genau vorgegangen wird, entnehmt bitte der Wiki. Um zu einem Urteil zu kommen, sind wir auf die Mithilfe und das Fachwissen derjenigen angewiesen, die sich mit den realen Begebenheiten dieser Leitstelle auskennen. Daher möchten wir alle bitten ihr Wissen in die Diskussion mit einzubringen.
      Vielen Dank.