IRLS Dresden (ID: 653 und 39180)

    • Zwei kleine Punkte diesmal:

      - Die Stichwortkategorien wurden leicht verändert. Das neue Feld "Einsatzart" wird je nach Stichwort automatisch ausgefüllt. Im Gegenzug steht nur noch eine Zeile für Freitext zur Verfügung, aber diese sollte trotzdem genügend Platz für eventuelle Eintragungen bieten.
      - Ein Tipp zum MTD: Da aufgrund der Entfernung der Leipziger Fzg.-Standorte die Anforderung aus der Einsatzmaske evtl. nicht funktioniert, kann man die ZKS auch über die Funktion "Anrufen" links oberhalb des Telefondialogs um Unterstützung bitten. Danach muss man die PKW jedoch händisch dem Einsatz zuordnen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • In der Sim eher keinen, real dient es als Filter bzw. Kategorisierung. Erschien mir aber sinnvoller als zwei Zeilen Freitext, die man auch nicht unbedingt nutzt ("Relevanz"). Ist jedenfalls der Originalmaske jetzt etwas näher.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Stimme dem FFler zu, es bietet keinen Mehrwert in der Simulation, außerdem halte ich gern an "Traditionen" fest, wie ich dir schon schrieb, war ich ein Verfechter des alten Aufbaus.

      Die Einsatzkategorie ergibt sich anhand des Stichwortes schon, zumal man sicher auch diskutieren könnte, ob man eine B-Fahrt nun als "Notfallrettung" bezeichnen möchte oder nicht. Teilweise werden natürlich Maßnahmen der Notfallrettung, wie Monitoring ergriffen, es kommt aber auch vor das B-Fahrten aufgrund von KTW-Mangel durchgeführt werden und der RTW nur als "Liegend-Taxi" genutzt wird.

      Selbst in der Realität ist die Filterfunktion nur im Hintergrund sinnvoll, die Bearbeitung von KT´s und RD-Einsätzen findet an separaten Tischen statt und mit der Anmeldung als KTW-Tisch werden automatisch nur die KT´s aufgeschalten sowie die 19222 auf den Arbeitsplatz geleitet.
    • Wie die Tage bereits angedeutet, sind die neuen RD-Stichwörter jetzt auch in der Sim hinterlegt. Das im Original verwendete System, wo aus den Rettungsmitteln und der Einsatzkategorie das eigentliche Stichwort gebildet wird (also z. B. "N1R1-TRAUMA"), lässt sich in der Sim leider nicht praktikabel darstellen (würde mit nur einem Auswahlfeld über 200 Zeilen erfordern). Es wurden deshalb zwei Zeilen angelegt und sofern sinnvoll beide mit Querverbindungen versehen. Das Zusatzfeld mit Freitext habe ich beibehalten.

      Möglicherweise werden noch kleinere Anpassungen folgen, da es wie so häufig keine ideale Umsetzung gibt. Bewertungen und Vorschläge sind deshalb jederzeit willkommen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Habe nach den ersten Tests und Rückmeldungen kleine Änderungen an den Stichwörtern vorgenommen. So werden bei FW-Einsätzen keine Rettungsmittel mehr vorgeschlagen, da sonst keine Nachforderungen eintragbar sind (blieb also immer beim hinterlegten Vorschlag, obwohl andere Mittel zugewiesen wurden). Es ist nun also bei beiden Feldern der Maske händisch ein Eintrag aus der hinterlegten Liste zu wählen, der Spieler entscheidet immer selbst.

      Aus optischen Gründen mussten leider auch die frei formulierbaren Zusatzinfos weichen. Hintergrund ist die im Baukasten fix zugewiesene Anzeige der Stichwortfelder. Das oberste sieht in der Einsatzliste auf den ersten Blick, ohne die Details aufzurufen (die Mittel mit "R1" etc.). Das unterste wird als "Alarmierungstext" in die Einsatzdetails übernommen, das ist nun die Kategorie ("Verletzte Person" etc.). Ein weiteres Feld wird im Spiel nicht berücksichtigt, der Freitext als nicht bei jedem Einsatz benötigte Ergänzung fiel diesem Umstand zum Opfer.

      Welche Diagnosen welche Kategorie erfordern, liste ich noch im Wiki auf - nach Umsetzung folgt eine gesonderte Info. Als kurzen Überblick hier bereits einige Hilfestellungen: "ANFORD" beinhaltet auch HNR, "CHIR" deckt Abdominales und Blutungen ab, "KRANK" ist für Schwindel und Urologisches zu wählen, "NEURO" meint auch Kopf- und Rückenschmerzen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Eine kleine Info bzgl. Einsatzmaske:

      Nachdem es, wie auch weiter oben zu lesen ist, durch die Verknüpfung von "Mittel" und "Kategorie" zu Problemen kam, ich aber auf den AAO-Vorschlag bei FW-Einsätzen nicht gänzlich verzichten wollte, habe ich die vorgesehenen Fahrzeuge nun bei den Kategorien hinterlegt. Damit sich die Vorschläge im Spiel nicht addieren, empfehle ich folgenden Ablauf:

      1. Einsatzkategorie wählen (z. B. "b-mittel-w"),
      2. Fahrzeuge händisch oder mit "OK" nach AAO-Vorschlag zuweisen (zwei RTW und ein NEF),
      3. Einsatzmittel eintragen ("N1R2").

      Obwohl auch dies keine ideale Variante ist, sehe ich sie derzeit hinsichtlich AAO-Vorgaben als einzig passable Möglichkeit. Spieler, die selbst entscheiden wollen, was sie alarmieren, kehren den Ablauf einfach um - beginnen also mit Punkt 3. Die reinen RD- bzw. KT-Einsätze sind davon nicht betroffen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die beiden ITH aus Halle sind ab sofort über die KoSt "Luftrettung und Intensivtransport Sachsen-Anhalt" alarmierbar. Ergänzung dazu wird dort tagsüber auch ein ITW vorgehalten. Theoretisch ist ebenfalls Christoph 36 aus Magdeburg verfügbar, aufgrund der Entfernung aber in der Regel nicht relevant.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Zum Jahreswechsel gab es speziell im Landkreis Meißen aufgrund der Ausschreibung des Rettungsdienstes samt neuem Bereichsplan einige Änderungen:

      - Die Wachen Nossen-Katzenberg und Lommatzsch werden ab sofort durch die JUH betrieben.
      - Die Wachen Großenhain und Thiendorf werden ab sofort durch den MHD betrieben.
      - Der RTW 2 der Wache Meißen ist zukünftig 24 Stunden besetzt, der RTW 3 dafür nur noch von 8-20 Uhr.
      - Auf der Wache Coswig ist ein zweiter RTW von 7-19 Uhr in Dienst gegangen. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes soll er nachts in Meißen untergebracht sein, das wird mit je zehn Minuten weniger Vorhaltung zu Schichtbeginn und -ende simuliert.
      - Der RTW 2 der Wache Großenhain ist jetzt 7-19 Uhr besetzt.
      - Das NEF Nossen wird unter der Woche nun 18-6 Uhr besetzt. Zudem wurde ein alternativer Standort im Stadtgebiet geschaffen. Je nah diensthabendem NA soll es zukünftig von dort oder der Wache in Katzenberg starten. Hierzu warte ich noch auf Details bzgl. etwaiger Verteilung der Schichten.
      - Der KTW 1 in Riesa-Gröba ist jetzt Mo.-Fr. jeweils sieben Stunden im Dienst.
      - Der JUH-RV Dresden hat seinen ehrenamtlichen Fuhrpark an einem neuen Standort im benachbarten Heidenau zusammengeführt. Dort sind zukünftig Fahrzeuge der Landeshauptstadt (u. a. Teile der MTF) und des Einsatzzuges 1 des Landkreises SOE untergebracht. Der Übersichtlichkeit halber wird es in der Sim weiterhin separate Wachen geben, mit annähernd gleichen Koordinaten.
      - Der über die IRLS Ostsachsen alarmierbare RTH aus Bautzen wird ab sofort durch die DRF betrieben. Im Gegenzug übernimmt der ADAC den RTH in Zwickau, unter Vorbehalt habe ich die bisherige (verwaiste) Nachbar-LST durch die empfohlene im Bereich ersetzt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • coswiger schrieb:

      Zum Jahreswechsel gab es speziell im Landkreis Meißen aufgrund der Ausschreibung des Rettungsdienstes samt neuem Bereichsplan einige Änderungen:

      - Die Wachen Nossen-Katzenberg und Lommatzsch werden ab sofort durch die JUH betrieben.
      - Die Wachen Großenhain und Thiendorf werden ab sofort durch den MHD betrieben.
      - Der RTW 2 der Wache Meißen ist zukünftig 24 Stunden besetzt, der RTW 3 dafür nur noch von 8-20 Uhr.
      - Auf der Wache Coswig ist ein zweiter RTW von 7-19 Uhr in Dienst gegangen. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes soll er nachts in Meißen untergebracht sein, das wird mit je zehn Minuten weniger Vorhaltung zu Schichtbeginn und -ende simuliert.
      - Der RTW 2 der Wache Großenhain ist jetzt 7-19 Uhr besetzt.
      - Das NEF Nossen wird unter der Woche nun 18-6 Uhr besetzt. Zudem wurde ein alternativer Standort im Stadtgebiet geschaffen. Je nah diensthabendem NA soll es zukünftig von dort oder der Wache in Katzenberg starten. Hierzu warte ich noch auf Details bzgl. etwaiger Verteilung der Schichten.
      - Der KTW 1 in Riesa-Gröba ist jetzt Mo.-Fr. jeweils sieben Stunden im Dienst.
      - Der JUH-RV Dresden hat seinen ehrenamtlichen Fuhrpark an einem neuen Standort im benachbarten Heidenau zusammengeführt. Dort sind zukünftig Fahrzeuge der Landeshauptstadt (u. a. Teile der MTF) und des Einsatzzuges 1 des Landkreises SOE untergebracht. Der Übersichtlichkeit halber wird es in der Sim weiterhin separate Wachen geben, mit annähernd gleichen Koordinaten.
      - Der über die IRLS Ostsachsen alarmierbare RTH aus Bautzen wird ab sofort durch die DRF betrieben. Im Gegenzug übernimmt der ADAC den RTH in Zwickau, unter Vorbehalt habe ich die bisherige (verwaiste) Nachbar-LST durch die empfohlene im Bereich ersetzt.
      Hast du eine genaue Adresse des neuen Standortes der JUH RV Dresden?