IRLS Dresden (ID: 653 und 39180)

    • Zum Monatsanfang trat in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine deutliche Vorhalteerweiterung in Kraft. Neben mindestens drei zusätzlichen RTW und der Aufstockung bei einigen bisherigen Tagesfahrzeugen ist der Freital 83/2 nun ausschließlich von 7-15 Uhr als ITW im Einsatz. Des Weiteren gab es auch einige Änderungen beim KT.

      In den nächsten Wochen geht zudem die RW Dresden-Klotzsche mit einem 24-h-RTW in Betrieb. Außerdem stehen die über die ZKS abrufbaren RTW-MANV der BF nicht mehr komplett auf der FW 5, vier davon wurden auf die Wachen 2 und 4 umgesetzt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Kurzes Update:

      - Wie angekündigt ist seit heute die RW Dresden-Klotzsche in Betrieb. Durch die Vorhalteerweiterung wird der Norden der Landeshauptstadt nun deutlich besser versorgt.
      - Die RW Nossen ist innerhalb des Ortsteils Katzenberg umgezogen und hat nun einen direkten Straßenanschluss. Dürfte in der Sim allerdings kaum auffallen.
      - Das Thema Originalgrafiken wurde wieder aufgegriffen. Zeitnah kann hoffentlich auf die Platzhalter verzichtet werden. Danke an @Leitessen für die Hilfe!
      - Aufgrund unrealistischer Vohaltung wurde die LST Leipzig (als IRLS ein zukünftiger Nachbar) auf die RTH beschränkt und stattdessen die LST Delitzsch hinzugefügt.

      Und allgemein: Da @ToniJahn zurzeit beruflich eingebunden ist, läuft die Aktualisierung schon seit einigen Monaten hauptsächlich über mich - dies für private Kontaktaufnahmen bitte beachten. Jede Info ist weiterhin gern gesehen!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Neben dem allgemeinen Feintuning, das regelmäßig stattfindet, gibts ein paar erwähnenswerte Änderungen im Landkreis Meißen:

      - Die RW Meißen wird saniert. Deshalb wird aktuell von einem Ausweichstandort im Stadtgebiet aus gefahren.
      - Für den LNA wurde ein eigenes Fahrzeug beschafft. Dieses ist beim OV Radebeul des DRK Dresden-Land stationiert. Der OrgL bleibt als FR alarmierbar (weiterhin in Meißen).
      - Aufgrund durch Personalmangel verursachter häufiger Nichtbesetzung einiger Fahrzeuge wechselt voraussichtlich zum 01.02.17 der Betreiber der Wachen Meißen, Radebeul, Coswig und Moritzburg. Näheres zu gegebener Zeit.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hier nun die Ergänzung zum letzten Post sowie etwas Neues:

      - Die Wachen Coswig und Meißen und werden ab sofort vom MHD betrieben, Moritzburg und Radebeul von der JUH.
      - Die Stichwörter für zwei Spezialfahrzeuge wurden ergänzt: "neonat" für den Baby-ITW, "trageh-ueg" für den RTW-Ü. Auch der aktuelle RTW 1 des ASB Neustadt ist übrigens mit Schwerlasttrage ausgestattet. Allerdings braucht es für diese Sondernutzung weiterhin etwas Fantasie.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Frage: gäbe es vllt die Möglichkeit die RTH primär nur als RTH ohne RTW zu alamieren mit reinen RTH Alarmierungsstichwörtern, also statt beispielsweiße RTH-RTW1, einfach nur RTH 1 , beim NEF ist es ja das gleiche, aber das würde hier fürs spiel eher keinen sinn machen, für die RTH schon eher ;)

      Danke, Gruß
    • In Sachsen ist es nicht direkt vorgesehen, den RTH alleine zu alamieren. Er wird primär eingesetzt für die Regionen wo der NEF zu lange benötigen würde oder als Sekundärverlegung.
      ...Übrigens habe ich gerade gesehen es gibt das Stichwort "RTH-Verlegungsflug - rth12"...vielleicht passt das ja dafür auch ;)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Es gibt offiziell wohl auch alle Kombistichworte als Einzelvariante. Diese werden aber meines Wissens nur in bestimmten Fällen genutzt. So werden NEF meist solo alarmiert, wenn noch kein RTW frei ist, wobei hier aber in der Regel eine Anpassung stattfindet, sobald ein Retter hinterherrollt - also verzichtbar. Die Einzelalarmierung von RTH basiert auf dem gleichen Prinzip bzw. wird genutzt, wenn der Einsatzort in einem anderen Leitstellengebiet liegt und ein fremder RTW zufährt.

      Wie Tobi es schon andeutet, dürfte es nicht nur in SN so sein, dass ein RTH einen Einsatz nicht allein abarbeitet. Aktuell ist es in der Sim zwar so, aber realistisch ist das eben nicht. Ich empfehle deshalb, wie im realen Ablauf immer mindestens ein bodengebundenes Mittel mitzualarmieren, auch wenn sich dieses schnell freimelden wird. Dann wartet man eben noch mit dem "H". ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Zwei relevante Änderungen:

      1. Da die zuletzt für das nordwestlich angrenzende Gebiet zur Verfügung stehende ILS Delitzsch vor Kurzem abgeschaltet wurde und @Feuerwehr-Tobi sich glücklicherweise entschlossen hat, eine realistische Version der benachbarten Regional-LST zu erarbeiten, ist wie in der Realität die IRLS Leipzig jetzt Ansprechpartner für Unterstützung aus diesem Bereich.

      2. Leider werden systemseitig Notfall- bzw. Intensivverlegungen weiterhin als Krankentransporte kategorisiert. Aufgrund der Splittung von RD und KT konnten bisher u. a. die dafür gedachten Spezialfahrzeuge nicht sinnvoll eingesetzt werden. Nach langfristem internen Test wurden deshalb beim RD-Tisch die KT-Intervalle tagsüber deutlich erhöht. Neben den gewünschten Verlegungen laufen dadurch allerdings auch Standard-KT auf. Hier kann also zukünftig jeder Sim-Disponent selbst entscheiden, ob er diese Anrufe annimmt und mit Mitteln des Nachbartisches abarbeitet oder auflegt.

      Also: Bitte Einsatzintervalle zurücksetzen! Das geht im Spiel unter "Extras -> Einstellungen -> Einsatzintervalle". :!:


      Noch etwas in eigener Sache: @ToniJahn ist momentan leider nicht mehr aktiv am Projekt beteiligt. Aktualisierungen laufen aber wie gewohnt über mich. Wer sich also nicht öffentlich äußern möchte, kann sich bei Bedarf gern über mein Profil bei mir melden.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Zwei kleinere Dinge:

      - Der MTD wurde aus der KatS-LST in eine eigene ZKS namens "MHD Dresden" überführt. Das erleichtert einerseits die Übersicht und ermöglicht weiterhin die Anforderung aus den angrenzenden Bereichen.
      - Der RK Freital 83/2 ist wieder zusätzlich als RTW verfügbar, um Zeiten erhöhter Auslastung besser abdecken zu können. Da die Alarmierung nur im Ausnahmefall erfolgen sollte, hat das Fzg. eine leicht erhöhte Ausrückzeit und wird nicht automatisch vorgeschlagen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Habe mir schon mal Gedanken gemacht, ob und wie das sinnvoll umsetzbar wäre. Ginge höchstens über einen weiteren "Tisch" als Nachbarn, wo man die anderen vier hinterlegt. Nötig wären dann aber auch Abhängigkeiten zu den anderen IRLS, damit kein Klonen auftreten kann. Ist recht viel Aufwand, um ein bis zwei Anrufe einzusparen...

      Zudem verweise ich auf diesen Beitrag von @jensfire, der den allgemeinen Ablauf erklärt. DD hat diesen "Zugriff" auch nicht, um die RTH schneller primär ins eigene Gebiet holen zu können, sondern weil man landesweit die Luftverlegungen koordiniert. Das gibt die Sim aber nicht her bzw. müsste vom regionalen Tagesgeschäft separiert werden ("Tisch").
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Alles klar danke

      noch andere Frage wäre, ob es sinnvoll wäre, die NEF´s oder auch ITW´s welche ihren Doc noch abholen müssen im Status 3 hinfahren zu lassen und wenn die dann quasi zugestigen sind die 9 drücken zu lassen, ist auch bei mir im RD-Bereich so üblich, mit dem Status 1 kommt man mal wenn es sehr hektisch zugeht in die Verlegnheit, z.b. gerade das Freitaler NEF einfach mal umzudisponieren :D
    • Wieder mal zwei kleinere Punkte:

      - Es sind einige zusätzliche FW-Stichwörter verfügbar, um spezielle TH-Einsätze besser definieren zu können. Weiterhin wurde "ktw" für unklare Gehfähigkeit ergänzt (kommt in der Sim durch fehlende Nachfragemöglichkeit häufiger vor als real)
      - Die OrgL/LNA der beiden Landkreise wurden überarbeitet. In MEI rotiert er tageweise zwischen Meißen, Radebeul, Großenhain und Riesa (jeweils an der RW). In SOE holt nur noch einer der zwei OrgL pro Altkreis (Dipps/Freital und Pirna/Neustadt, auch ab RW) einen LNA ab, Wechsel wochenweise. Der LNA für MEI erhält evtl. noch verschiedene Abholorte, der Standort bleibt unverändert.

      An anderer Stelle bereits thematisiert und nicht von mir beeinflussbar ist die Behebung der falschen Ortsangabe im Stadtgebiet Dresden. Da sich nach mehreren Monaten eine Aktualisierung anbietet, hoffe ich hier auf zeitnahe Behebung. Glücklicherweise wird die Spielbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Da hat eine Anpassung nicht wie gewünscht funktioniert. Hatte die R deaktiviert, da Pie längere Zeit sein Ersatzfahrzeug nutzen muss und damit ja keine Reserve zur Verfügung steht. Das Gleiche ist beim NEF Frds der Fall. Leider lässt sich das wohl nicht wie gedacht darstellen, ohne aufwendige Änderungen an den Abhängigkeiten vorzunehmen. Sollte jetzt wieder passen, allerdings sind die real ausgefallenen Fzge. im Spiel jetzt die R, aber meist braucht man diese ja eh nicht. Danke für den Hinweis. ;)


      Bei der Gelegenheit direkt noch ein paar Infos:

      - Die RW Meißen ist nach abgeschlossener Sanierung seit einigen Wochen wieder etwas näher am Stadtzentrum.
      - Die beiden RTW-MANV der FW 4 stehen inzwischen auch auf der FW 2. Beim Alarmieren ist zu bedenken, dass alle fünf nun dort untergebrachten Fahrzeuge von der FW 4 besetzt werden. Die Ausrückzeit ist entsprechend etwas länger. Grundsätzlich werden aber immer erst die RTW-MANV der 5 eingesetzt, dann die der 2.
      - Ich habe endlich mit der Aktualisierung des Wikis beginnen können. Bisher bin ich bis zu den Stichwörtern gekommen, da ich mich erst einarbeiten muss(te) und die Tabellen recht viel Zeit in Anspruch genommen haben. Der Rest folgt nach und nach, das Fertige sieht aber schon nett aus ( :saint: ).
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen