IRLS Dresden (ID: 653 und 39180)

    • aktuelle Meldungen zur Leitstelle im Überblick

      Hallo ihr lieben virtuellen Disponentinnen und Disponenten,

      schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen einige Aktualisierungen hier in einem kleinen Rundschreiben im Forum kund zu geben. :whistling: Sicherlich verbringen ich nur sehr unregelmäßig Zeit damit, diese Leitstelle voranzutrieben. :rolleyes: Dennoch denke ich, dass es coswiger und mir gelingt die relevanten Sachen auf dem aktuellen Stand zu halten. Für Besserungsvorschläge und Zuarbeiten sind wir immer offen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die dies regelmäßig machen! :)

      In Stichpunktform nun hier die Updates:
      • Die relevanteste Änderung ist die Trennung von RD- & KT-Dispositionsplätzen. Die Einschräkungen der Routingabfragen durch Google-Maps und die hohen Einsatzintervalle haben nicht länger miteinander harmoniert. In einer Testphase hat sich die Lösung der Trennung als bessere Variante erwiesen. Alle KTW werden von KT-Platz (ID:39180) disponiert. Über die Funktion "Anrufen" sind weiterhin auch Fahrzeuge des jeweils anderen Platzes disponierbar. Einzig der Nacht-KTW (RK DD Johannstadt 85/14 | 22:00 - 06:00) wird vom RD-Platz disponiert.
      • Die Einsatzintervalle sind im Anschluss der Testphase zuletzt am 01.08.2015 angepasst worden, bitte aktualisieren! Danke an coswiger!
      • Die Ausschreibungen des Rettungsdienstes in Dresden sind durch. Die Fahrzeuge der entsprechend gewechselten Organisationen sind mit dem passenden Funkkenner versehen worden.
      • Im Zuge der Ausschreibung gibt es in Dresden nun einen ITW. Dieser ist auf der Feuerwache 5 stationiert und wird von G.A.R.D betrieben. Von 20:00-08:00 ist die Besatzung nur als Rufbereitschaft greifbar, die Ausrückezeit demnach größer.
      • Die neue Rettungswache Dresden-Johannstadt auf der Geroktstraße ist eingepflegt worden. Die Funkenner der KTW wechseln wöchentlich, eine aktuelle "richtige" Version kann es von daher nicht geben. Der Nacht-KTW ist von 2x12h auf 3x8h Dienstzeit angepasst worden (der Funkkenner ist - wie in der Realität - die RK DD-Johannstadt 85/14).
      • Die Rettungswache Dresden-Pieschen ist seit kurzer Zeit in ihren neuen vier Wänden zu finden. Statt auf der Leipziger Straße stehen die Fahrzeuge nun auf der Großenhainer Straße. Die Fahrzeugvorhaltung ist hiervon unberührt geblieben.
      • Die Einsatzstichworte sind entsprechend der Erfahrungen aus der Realität erweitert worden.
      • Die Verkehrsunfallforschung der TU Dresden wird seitdem die Leitstelle in der Realität vollständig aktiv ist, nicht mehr über die IRLS, sondern von der Polizei angefordert und alarmiert. Von daher sind diese Einheiten hier nicht mehr verfügbar.

      Für die Zukunft stehen noch weitere Vorhaben an:
      • Aktualisierung und Komplettierung der Fahrzeuggrafiken.
      • Aktualisierung und Komplettierung der Kathastrophenschutzeinheiten.
      • Überarbeitung / Neuausarbeitung der Wiki-Seite.

      So, das war es fürs erste von meiner Seite. Viel Spaß bei disponieren und auf weiterhin viele Hinweise und Tips von euch!
      Grüße Toni :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToniJahn ()

    • Ein Punkt unserer To-Do-Liste fehlt noch: Leider ist unser zugehöriges Wiki nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Da werden wir uns also auch demnächst mal drüber hermachen. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • coswiger schrieb:

      Ein Punkt unsere To-Do-Liste fehlt noch: Leider ist unser zugehöriges Wiki nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Da werden wir uns also auch demnächst mal drüber hermachen. ;)

      Recht hast du! Ist beim schön machen des Artikels den dicken Fingern auf der "Entf"-Taste zum Opfer gefallen. Ich hab es im Artikel geupdated. Merci :)
    • Organtransport

      Moin,

      die Malteser in Dresden besitzen 2 Fahrzeuge für den Organtransport in Dresden bzw. Ostdeutschland mit Standort Leipziger Straße. Kann man das mit einfügen? Genaue Infos hab ich auch keine aber ich glaube das Fahrzeug läuft 24h aufgeteilt auf 2x12h. Das ganze nennt sich glaube ich "Medizinischer Sondertransport".

      Grüße
    • Das Thema haben wir intern auch bereits diskutiert. Laut Toni laufen solche Aufträge real nicht über die LST. Da man aber die in der Sim auflaufenden Einsätze meineer Meinung nach nicht durch Auflegen verhindern sollte und die reguläre Vorhaltung nicht zu jeder Tageszeit einen Transport quer durch den Bereich zulässt, werd ich die beiden Fzg. wohl demnächst über die ZKS einpflegen. Die Fzg. selbst sind bekannt, aber nicht die FRN (falls überhaupt vorhanden).
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • ROSC2104 schrieb:

      Moin,

      die Malteser in Dresden besitzen 2 Fahrzeuge für den Organtransport in Dresden bzw. Ostdeutschland mit Standort Leipziger Straße. Kann man das mit einfügen? Genaue Infos hab ich auch keine aber ich glaube das Fahrzeug läuft 24h aufgeteilt auf 2x12h. Das ganze nennt sich glaube ich "Medizinischer Sondertransport".

      Grüße


      Die Fahrzeuge sind am Standort Berliner Straße stationiert, bzw. werden sie durch das Personal mit heim genommen. Die Fahrzeuge werden in der Regel in einem 24 Stunden Bereitschaftsdienst besetzt. Die Aufträge werden nicht durch die IRLS Dresden sondern die DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) vergeben. Mir ist auch nicht bekannt ob die Fahrzeuge über BOS-Funk verfügen, bzw. ob Funkrufnamen vorhanden sind
    • Hi, habe gerade gesehen im LK Mittelsachsen, der bereich freiberg und umgebung schon zu chemnitz gehört, dabei haben die noch ihre eigene leitstelle freiberg, die sollen auch erst 2017 nach chemnitz gehen bzw 2016 angeblich, aber man weiß ja sowas dauert lange

      die wachen reinsberg (dittmannsdorf), freiberg, claußnitz, flöha, eppendorf, brand-erbisdorf, mulda gehören noch zur leitstelle freiberg
    • Das ist natürlich bekannt, der Einfachheit halber arbeiten wir untereinander aber bereits mit allen geplanten IRLS in SN - bei uns also auch noch L. Irgendwann erfolgt die Umstellung ja sowieso, weshalb es sicher sinnvoller ist, bereits jetzt die Großprojekte anzugehen statt sich die doppelte Arbeit zu machen und absehbar endende LST "umsonst" zu verwalten. Bis dahin erleichtert die Reduktion zudem die Übersichtlichkeit beim Anruf. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hallo Leute,

      da bei LST-Sim häufig Hausnotruf-Einsätze eingespielt werden, wollte ich fragen, ob es evtl möglich ist einige Hausnotruffahrzeuge (via ZKS Dresden) einzupflegen, da ja in der Realität auch der Hausnotruf erstmal zu 24-h Alarmen oder allen anderen Einsätzen ausrückt. In Dresden wird Hausnotruf zum Beispiel durch die Malteser (Leipziger Str. 1 KFZ 24 Stunden) und das DRK angeboten. Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

      Viele Grüße

      Jens
    • Die Einsätze laufen ja aufgrund der regional unterschiedlichen Vorgehensweise in jeder LST auf. Anders als beim Thema MTD bin ich aber gegen diesen Vorschlag, da diese Fzg. meines Wissens nicht über SWR verfügen. Falls du also keine B-Fahrt disponieren willst (KTW bietet sich ja an, wobei ein RTW bei positver Feststellung Zeit spart), musst du bei diesen Anrufen wohl leider auflegen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Seit Beginn des Jahres gilt das im Herbst geschlossene RD-Abkommen zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik. Hierdurch sollen grenzüberschreitende Einsätze vereinfacht bzw. überhaupt erst rechtssicher ermöglicht werden. In einem fünf Kilometer breiten Korridor beidseits der Grenze (notfalls auch darüber hinaus) darf nun das Rettungsmittel alarmiert werden, dass am schnellsten an der Einsatzstelle sein kann.

      Exemplarisch für die bisher schwierige Situation ist die Region Sebnitz. So durften Patienten, die z. B. in einem der Waldgebiete auf tschechischer Seite Hilfe benötigten, nur vom RD unseres Nachbarn versorgt werden - auch, wenn die deutschen Kräfte schneller vor Ort gewesen wären. Falls der Transport anschließend ins KH Sebnitz, das unmittelbar an der Grenze liegt, gehen sollte, musste der Patient unterwegs vom tschechischen in ein Fzg. aus Sachsen umgelagert werden. Behörden halt...

      Deshalb konnten auch wir die letzte Lücke endlich schließen. Ab sofort ist eine weitere angrenzende LST verfügbar - die des Rettungsdienstes der Region Usti nad Labem, kurz ZZSUK. Im unmittelbaren Bereich der IRLS DD sind hier acht Wachen mit 14 RTW, 5 NAW und einem RTH verfügbar. Die Umstellung auf das Rendezvous-System ist auch beim Nachbarn in Planung, zieht sich jedoch noch hin. Die relevanten KH sind ebenfalls bereits hinterlegt, deren sinnvolle Einbindung erfordert jedoch noch etwas Feintuning bei Bonus/Malus. Zudem muss hier noch das reale Vorgehen geprüft werden.

      Falls jemand genauere Informationen zum ZZSUK bzw. der Region Usti hat, möge er sich bitte melden. Allgemeines Feedback ist natürlich ebenfalls immer gern gesehen. Weiterhin viel Spaß beim Spielen der IRLS DD!


      BTW: Falls jemand mit Toni in Kontakt steht, bitte eine Info an mich. Mir gelingt das seit geraumer Zeit leider nicht mehr...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ich hab die UC mal rausgenommen.

      Wie siehts eigentlich im Bereich KatS aus? Da hast du ja vermutlich einen besseren Überblick. Bei euch dürften noch Fzg. fehlen sowie müssten einige Grafiken aktualisiert werden. Aktuell haben wir ELW, ATW, GW-San, MTW, 3 RTW (Welche davon sind jetzt Koffer?), NKTW, KTW (ex Fern). Ihr habt doch aber zudem noch einen Hochdach-KTW und den Touran (Funktion?), nicht? Kannst du zudem was bzgl. "Teilnehmern" an der MTF und der anderen HiOrgs sagen?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Mal eine kurze Zwischeninfo über einige kleinere Änderungen:

      - Alle vorhandenen Fzge. werden je nach Bedarf fortlaufend aktualisiert (z. B. bei Neubeschaffungen, auch im KatS).
      - Die NFA der Uniklinik DD wurden nach Abteilungen (Intern., Chir., Päd./Gyn., Psych.) getrennt. Andere KH im Bereich sind gerade etwas im Feintuning. Sobald das passt, wird es auch beim KT-Tisch übernommen.
      - Das NEF Neustadt wechselt tageweise zwischen RW Neustadt, KH Sebnitz und Hohwaldklinik Neustadt.
      - Das NEF Dipps holt gelegentlich den NA am KH ab.
      - Die FW 1 der BF DD ist aus der Neustadt nach Albertstadt gezogen. Einen neuen Standort haben deshalb der RTW der BF, das NEF des DRK (neuer FRN) und das HLF der BF als FR.
      - Die Erhöhung des POI-Maximums bringt etwas mehr mögliche Einsatzorte. Die Erweiterung kommt aber aufgrund des Umfangs nur nach und nach.
      - Über die ZKS ist nun die komplette 24. MTF DD abrufbar, verteilt auf die Standorte MHD, DRK, JUH und FW 2.
      - Demnächst wird das zweite Fzg. des MTD des MHD hinzugefügt und deren Standort nach DD-Friedrichstadt verlegt. Alarm wie gewohnt über die ZKS.
      - Im Sommer wird es an mehreren Wachen Vorhalteerweiterungen geben. Mehr hierzu später.


      Informationen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge sind weiterhin gern gesehen. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen