Mal wieder: Behandlungsreihenfolge

  • Mal wieder: Behandlungsreihenfolge

    Tach zusammen,

    ich habe gerade folgenden Einsatz bekommen:
    Ich habe zwei Schüsse hier in der Nähe gehört! Bei der Polizei habe ich schon Bescheid gesagt, unser Wachtmeister wohnt ja nur zwei Straßen weiter. Der hat gesagt, ich soll auch noch bei der 112 anrufen. Kommen sie bitte!

    Ich habe zunächst ein großes Gedeck losgeschickt, bekomme die Rückmeldung, dass noch ein Zweites benötigt wird und dass einer der Patienten eine Rea. wünscht. So weit so gut, aber nun stürzen sich sowohl die RTW-Besatzung, als auch die NEF-Besatzung auf den Pat. dem es verhältnismäßig gut geht.

    Warum ist es nicht so eingerichtet, dass der NA mit seinem RA den einen wiederbelebt und die RTW-Besatzung sich zur Stabilisierung um den anderen Pat. kümmert?

    Ich hatte nun schon öfter Einsätze, in denen mir Pat. abgenippelt sind, weil die Behandlungsreihenfolge im Spiel bisweilen etwas realitätsfern ist. Letzten Endes kann auch eine RTW-Besatzung im Rahmen der Notfallkompetenz einiges reißen, auch wenn noch kein Akademiker vor Ort ist. Die Jungs können doch nicht allen Ernstes die Hände in den Schoß legen und sagen: "Och, der ist halbtot, da können wir ja gar nichts machen, da müssen wir auf den Arzt warten." Und dem Arzt bleibt dann nur noch den Totenschein auszustellen. So nervt das!
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...