First-Responder-Fahrzeuge der Feuerwehr

    • First-Responder-Fahrzeuge der Feuerwehr

      Hallo,

      erstmal ein ganz großes Lob für die Feuerwehr-Funktion! :thumbsup:

      Dabei ist mir gleich eine Idee gekommen: Könnte man die First-Responder-Fahrzeuge der Feuerwehr bei integrierten Leitstellen beim Alarm für die Feuerwehr in den Einsatz mit einfügen, also so ähnlich wie die POL?

      Vorteil:
      - FR fahren mit an
      - FR kümmern sich um Patienten (z.B. Erstversorgung bei VU/Rettung beim Brand)

      Beispiel:
      - Spieler setzt den Haken für die FW und alarmiert
      - FR wird eingefügt, alarmiert und gesperrt (kann also vom RD-Dispo nicht mehr rausgenommen werden)

      Beispiel 2:
      - Spieler setzt den Haken für die FW und alarmiert zusätzlich einen FR der FW
      - FR bleibt im Einsatz und wird gesperrt

      Mir ist klar, dass dies einen erheblichen Programmieraufwand nach sich ziehen würde und dabei einige Probleme im Raume stehen, weshalb das eher als längerfristige Idee gedacht ist. Trotzdem wollte ich das mal ins Forum werfen.

      Was haltet ihr davon? Ist das realistischer als mit dem Status 6?

      Grüße
      Schildkröte
    • Moin, moin,

      ich halte das für eine nette Idee, aber ich denke mal die Einsätze würden dann sehr unübersichtlich werden. Stell dir mal vor du hast dann eine Fahrzeug Liste, die z. B. bei einer MANV Lage mit 20 Fahrzeugen auf Anfahrt + POL + FR bestückt ist. Das wird echt unübersichtlich.

      Schildkröte schrieb:

      Mir ist klar, dass dies einen erheblichen Programmieraufwand nach sich ziehen würde und dabei einige Probleme im Raume stehen, weshalb das eher als längerfristige Idee gedacht ist. Trotzdem wollte ich das mal ins Forum werfen.
      Das wäre mein 2. Argument gewesen. ;)

      Den Realismus würde es allerdings schon heben, da stimme ich dir zu.

      MfG,
      hbgmbh
      Das Sein im Sein des Nichtseinenden...
    • Also das mit dem FW im Einsatz hinzufügen finde ich auch gut. Aber ich würde das anders umsetzten, denn das mit dem "FW-FR" selber alarmieren halte ich für zu umständlich. Stattdessen würde ich es genau so machen wie bei der POL nur gibts bei der FW zu viele verschiedene Fahrzeuge, von daher würde ich im Einsatzfeld vllt nur den ELW oder so anzeigen lassen (der kann sich dann ja um Patienten kümmern).
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Nun in Bayern haben die Firstresponderstandorte eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung getroffen. Dies gilt auch für Feuerwehrfirstresponder diese sind in die Sim auch eingepflegt (z.B HLF in Hamburg oder jünstes Beispiel Florian Dormitz 79-1 für die ILS Bamberg-Forchheim). Einge gewisse Ausnahme gilt für die Wachen der BF bzw. hauptamtlichen ständig besetzte Wachen diese fahren auch Firstresponder. Die kleinen FF sind nur theoretisch einsetzbar und insoweit ist der Wunsch das die Feuerwehren generell als Firstresponder in die Sim eingepflegt werden in meinen Augen nicht realistisch.
    • ELP 4 schrieb:

      Nun in Bayern haben die Firstresponderstandorte eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung getroffen. Dies gilt auch für Feuerwehrfirstresponder diese sind in die Sim auch eingepflegt (z.B HLF in Hamburg oder jünstes Beispiel Florian Dormitz 79-1 für die ILS Bamberg-Forchheim). Einge gewisse Ausnahme gilt für die Wachen der BF bzw. hauptamtlichen ständig besetzte Wachen diese fahren auch Firstresponder. Die kleinen FF sind nur theoretisch einsetzbar und insoweit ist der Wunsch das die Feuerwehren generell als Firstresponder in die Sim eingepflegt werden in meinen Augen nicht realistisch.

      Ich glaube einer von uns beiden hat da was falsch verstanden, ich hatte des so verstanden, dass die FW wie die POL ins Einsatzfenster eingebaut werden soll und die POL versorgt ja auch bei MANV´s oÄ Patienten. Selbiges soll mit den FW-Fahrzeugen geschehen.
      Wenn ich mich irre, dann entschuldigung ;)

      Ansonsten hast du natürlich recht, dass es keinen Sinn macht, die FW generell als FR einzubauen, da dies ja auch in der Realität nicht der Fall ist.
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Das Thema Firstresponder meldet sich zu früh frei wurde schon in einem anderen Thread besprochen. Wie die Überschrift suggeriert geht es hier wohl nur um First Responder der Feuerwehr. Beim ManV versorgen soweit ich weiß die First Responder bis der letzte Pat. übergeben wurde, Insoweit für mich einigermassen gut in der Sim umgesetzt.