Kindernotarztdienst

    • Kindernotarztdienst

      Hallo,
      nachdem ja mit Erding der (nach meinem Wissensstand) erste RDB umgesetzt wurde der regulär durch ein Kinder-NEF mitbetreut wird wollte ich das Thema per se nochmal zur Diskussion stellen. Das ganze war von mir eher als Anregung für spätere Versionen/Updates gedacht, nicht als "wir brauchen das", usw.
      U.a. geht es mir auch um die Umsetzung des Fahrzeuges im Falle der Umsetzung der ILST München.

      [Hintergrund]
      In München rotiert zwischen vier Kliniken die Stationierung eines Kinder-Notarzteinsatzfahrzeuges (KND). Dieses Fahrzeug wird durch die BF München betrieben und von den beteiligten Kliniken mit einem Facharzt für Pädiatrie oder einem speziell weitergebildeten Kinderanästhesisten besetzt.
      Innerhalb des Leitstellenbereiches München erfolgt die Alarmierung bei jeder Notarztindikation bei Kindern, außerhalb bei bestimmten Stichwörter (Kinderreanimation, Kind eingeklemmt, usw.), wobei tlw. der RTH den Zubringer stellt und das NEF entweder nachfährt oder in München wartet (das ist aber eher unerheblich).
      Im Einsatzfall wird parallel zum KinderNEF ein RTW+ein reguläres NEF alarmiert, der KND fährt (außer in Fällen in denen er sowieso vor dem regulären NEF da wäre) sozusagen nur als "zweiter Notarzt" an. Jedoch haben RTW die Möglichkeit den KND alleine anzufordern.
      Da der beteiligte Arzt auch über die Qualifikation zum normalen NA verfügt ist das Fahrzeug auch als normales NEF verfügbar, wird aber eher selten bei Erwachsenen eingesetzt. (Wobei laut Aussage eines Beteiligten die Tendenz dazu steigt)

      [Meine Meinung]
      Ich bin etwas gespalten. Einerseits verstehe ich den Ansatz "keine besonderen Fahrzeugtypen" durchaus, da man damit eine Büchse der Pandora aufmacht.Auf der anderen Seite stellt der KND eben auch ein reguläres NEF in München, es komplett rauszulassen bereitet mir genauso viel Bauchschmerzen wie es einfach als "normales NEF" einzupflegen.
      Was ich mir als Lösungweg vorstellen könnte wäre eine Art "Übernahme"-Modus, sprich das Fahrzeug wird als NEF eingepflegt, der Disponent alarmiert aber beide NA-Mittel wie gewohnt. Der einzige Unterschied ist nur das die Behandlung in jedem Fall vom KinderNEF "übernommen"/durchgeführt wird und sich immer das andere NA Mittel frei meldet. (Das entspräche weitgehend der Realität). Momentan würde sich ja das KinderNEF bei Eintreffen nach dem regulären NA frei melden.
      Imho müsste das -als educated guess ohne den Quellcode zu kennen- ja mit dem geringsten Eingriff in die Softwarestruktur möglich sein.

      Sollte man für spätere Versionen Späße wie "schnellere Heilungsraten, höhere Chancen bei der Rea, usw." einpflegen wollen bitte;) Aber ich denke das obige wäre eine Lösung die durchaus mit begrenztem Aufwand eine für alle Seiten tragbare Lösung darstellt. :)
    • Warum denn jetzt über München spekulieren?! Niemand hat die Leitstelle München in Aussicht gestellt. Wenn die genannten Leitstellen aus Bayern umgesetzt sind wäre es ja nicht unwahrscheinlich, dass auch mal wieder nicht bayerische Leitstellen kommen. Der Zeitpunkt ist im Moment schlecht über örtliche Besonderheiten von einer Leitstelle diskutieren zu wollen, die möglicherweise sogar in den nächsten Jahren nicht kommen wird.
    • krumel schrieb:

      Hallo,
      nachdem ja mit Erding der (nach meinem Wissensstand) erste RDB umgesetzt wurde der regulär durch ein Kinder-NEF mitbetreut wird wollte ich das Thema per se nochmal zur Diskussion stellen. Das ganze war von mir eher als Anregung für spätere Versionen/Updates gedacht, nicht als "wir brauchen das", usw.
      U.a. geht es mir auch um die Umsetzung des Fahrzeuges im Falle der Umsetzung der ILST München.


      Der Rettungsdienstbereich Erding wird ganz offiziell vom Münchner Kindernotarzt mitbetreut und wie geschrieben erfolgt die Alarmierung insbesondere bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen als Standard, bodengebunden v.a. in den westlichen Teilen des RDB (Wachbereiche Neufahrn/Eching, MarktSchwaben, Erding, Vaterstetten).
      Daher die Diskussion.

      (Außerdem sind in der Liste zur Einführung auch RDBs die einen ähnlichen KND betreiben, das Problem wird also so oder so aufkommen)
    • Achso ok. Deine Argumentation bezog sich beim durchlesen schon explizit auf München, so der Eindruck. Ja wenn Erding (als in der Sim schon bestehender RDB) auch von diesem Fahrzeug (aus deinem Beitrag) betreut wird könnte man drüber nachdenken.

      Ich wär im Grund auf für eine größere Auswahl an Fahrzeugtypen. Das Problem, dass man, wie du es nanntest eine Büchse der Pandora aufmacht, ist schon da. Aber anders betrachtet ist dieses Problem auch nicht so groß, weil man ja immer ganz klar sagen kann, ob das Fahrzeug vom Regelrettungsdienst oder von freiwilligen Helfern, beispielsweise einer DRK Ortsgruppe, besetzt wird.

      So könnte man dann dein "Kinder-NEF" in die Simulation einbringen, oder auch z.B. den GRTW aus Stuttgart oder auch ein "Baby-NAW", wie er bei uns in meinem Heimat-RDB verwendet wird.
    • Sorry wenn das unglücklich ausgedrückt wurde.

      Das KinderNEF ist wie gesagt Teil des RegelRD und wird 24/7 von der BF besetzt....Die Überlegung warum ich den Vorschlag hier eingebracht habe war die Tatsache das es a) eben auch "irgendwie" ein reguläres Rettungsmittel ist (NEF) und b) mir eben ein -in meinen Augen- relativ günstiger Lösungsweg für die Integration eingefallen ist.
    • Wobei es aber doch eigentlich keinen Mehrwert für die Sim darstellt - zum Einen gibt es derzeit keine Einsätze, die zwingend einen Kinder-NA hinterlegt haben, zum Anderen ist das Fz als "normales" NEF wegen der Anfahrtszeit für die Erding Sim IMHO eher irrelevant.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Nachdem ihr geschrieben habt dass das Fahrzeug auch normale NEF Einsätze fahren kann könnte man es doch so wie die VEF einbauen... für die VEF gibt es auch keine eigene Kategorie... der Unterschied ist ja eigentlich nur der Funkrufname und das die AAO die VEF nicht berücksichtigt...

      Wäre doch ein Kompromiss?
    • Würde das Kinder-NEF dann auch eher weglassen. In der Praxis wird es von Erding eigentlich nur bei schweren Kinder-Notfällen angefordert und dann in der Regel gemeinsam mit einem regulären Notarzt. Das in der SIM umzusetzen ist wohl eher schwierig. Relevant wäre das Kinder-NEF meiner Meinung nach nur für eine ILSt München, weil es hier zu Spitzenzeiten auch als "normales" NEF eingesetzt wird. Aber das führt jetzt wohl zu weit....
    • Sweetchuck schrieb:

      Wie sieht denn das ganze aus mit den Baby NAWs aus Stuttgart und Esslingen? Könnte man die denn rein nehmen?
      NEIN!!! :cursing: Auch dafür sind neue Kategorien nötig, die nur schwer zu integrieren wären.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Kompromiss würde nix bringen, da zum Kindernotarzteinsatz immer der nächste primäre Notarzt auch hin fährt und das Kinder-NEF somit in der Regel als 2. NEF später eintrifft. Somit ist das für die SIM nicht umsetzbar.

      Also mir persönlich ist das sowieso egal ob das Fahrzeug da ist oder nicht, das es dann nur als 2.tes Nef fährt würde ich auch nur als Schönheitsfehler ansehen...