Inhaltliche Korrekturen zur Nachbarlst. München

    • Behoben
    • LHA688 schrieb:

      Moinsn.

      Hab jetzt die Beiträge nochmal durchgemacht, aber jetzt müsste mir doch nochmal einer erklären warum der Audi - Retter im Spiel bleibt und der Rexroth - Retter aus der Sim fliegt?

      Danke
      Zum Rexroth-Retter habe ich keine Infos, aber ich kann dir sagen wieso ich mich für den Audi-Retter stark gemacht hab:

      - alarmierbar 24/7 direkt durch die ILS Ingolstadt, keine Werksleitstelle zwischengeschaltet
      - jährlich über 1000 Einsätze außerhalb des Werksgeländes, fester Bestandteil des Regelrettungsdienstes. Deswegen läuft aktuell eine Ausschreibung für einen weiteren RTW, um den Audi-Retter zu entlasten.

      OK, interessant ;)

      Danke für die Erläuterungen.
    • Neue Funkrufnamen

      Habe eben beim Spielen von Erding gesehen, dass im Bereich der Leitstelle München schon einige der neuen Funkrufnamen eingebaut sind. Für die ILS Erding ist das allerdings noch nicht von Relevanz. In München wird zwar probeweise nach dem neuen Schema gefunkt, wenn die Fahrzeuge in einen benachbarten RDB fahren, melden sie sich aber nach wie vor mit den "alten" Rufnamen. Auch die FMS-Kennungen sind bisher unverändert, so dass die Fahrzeuge auch mit dem alten Rufnamen im System angezeigt werden. Die neuen Rufnamen wären also nur für eine eigene ILSt München von Bedeutung.
    • Cool, sind sie jetzt schon drin. Super.

      @muc72: Das stimmt nicht ganz.
      Die ILS Erding hat uns recht konsequent RTW Heimstetten gerufen, die letzten Schichten.
      Ebenso ist es mit den NEFs. (in den Schichten, in denen ich seit der Umstellung Einsätze für Erding gefahren bin zumindest...)
      Im Aushang auf der Wache stehts aber auch anders...
    • Wir bauen jetzt aber nicht alle FRN um und erfahren dann, dass es für Erding unnötig ist, oder?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Mir fällt jetzt auch gleich ein Ei aus der Hose - seit WOCHEN sammeln wir hier Infos und jetzt heißt es auf einmal "nicht relevant"?!?!? Komme mir irgendwie etwas verar***t vor ... :thumbdown:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Mir fällt jetzt auch gleich ein Ei aus der Hose - seit WOCHEN sammeln wir hier Infos und jetzt heißt es auf einmal "nicht relevant"?!?!? Komme mir irgendwie etwas verar***t vor ...
      ... ich kann's doch auch nicht ändern :S Steht eben so geschrieben, dass wir außerhalb von München die "alten" Rufnamen verwenden sollen. Seit Wochen ist übrigens auch die Rede davon, dass es sich hier um einen Probebetrieb handelt. Bisher dürfen ja auch nur der MHD, das BRK, der Aicher und die NAW's/NEF's der BF "mitspielen". Wann der Rest folgt ist mir zumindest noch nicht bekannt.
    • Ihr alle habt das hier so verkauft daß die Funkrufnamen umgestellt zum 01.06. werden - davon, daß dies nur München-intern verwendet wird, war NIE DIE REDE!!! :cursing:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Mir fällt jetzt auch gleich ein Ei aus der Hose - seit WOCHEN sammeln wir hier Infos und jetzt heißt es auf einmal "nicht relevant"?!?!? Komme mir irgendwie etwas verar***t vor ... :thumbdown:

      Servus Tommy,

      hab gerade im Moment mit den Kollegen vom Garchinger RTW gesprochen. Und auch die sagen, dass sie seit der Umstellung auch von Erding "RTW Garching" genannt werden.
      Wie oft die schon drüben waren, weiß ich nicht genau. Aber mir selbst ist es mit dem Heimstettener auch so gegangen und die Münchner NEFs hab ich genauso als NEF Ottobrunn und NEF Riem etc. auf 408 gehört.
      Aber es stimmt auch, dass ich gestern gehört habe, dass das Pilotprojekt im Prinzip erstmal nur für München gedacht war.
      Die Realität scheint aber eher zu sein, dass auch Erding die neuen Namen verwendet.
      Außerdem wundere ich mich ein bißchen, weil muc72 ja eigentlich auch an der Sammlung der Daten beiligt ist.Hättest ruhig mal was sagen dürfen...

      Was sagen denn die Erdinger dazu? Die hören die Fremdfahrzeuge ja in der Gesamtsumme häufiger: Wird der alte FRN verwendet? Oder der neue?

      Was mir gerade noch aufgefallen ist zur Umsetzung:
      Die Samas werden noch nicht umgesetzt.
      Und wenn man die neuen Namen jetzt verwendet, wäre ich für die Kurzfassung, da die in Realität auch verwendet wird.

      Viele Grüße
      Florian
    • ... also ich hab immer nur von Testbetrieb gesprochen (siehe Post von Anfang Mai). Dass wir uns außerhalb noch mit den alten Rufnamen melden sollen, war allerdings damals auch noch nicht so wirklich klar.

      muc72 schrieb:

      Derzeit läuft die erste Phase des "Testbetriebs" für die neuen FRN. Seit dem 02.05. wurden die Rufnamen der notarztbesetzten Einsatzmittel der BF sowie die Fahrzeuge des MHD umgestellt (das "Florian" ist in der Kurzfassung übrigens wirklich nicht vorgesehen). Ab dem 21.05. kommen die Fahrzeuge der Aicher Ambulanz dazu und ab dem 30.05. werden die Fahrzeuge des BRK umgestellt.
    • LHA688 schrieb:

      Ihr alle habt das hier so verkauft daß die Funkrufnamen umgestellt zum 01.06. werden - davon, daß dies nur München-intern verwendet wird, war NIE DIE REDE!!! :cursing:

      Das stimmt einfach so nicht.
      In der Mail, in der Du mir geschrieben hast, dass ich die Daten ans Team weitergeben soll, hast Du meine vorherige PM sogar noch zitiert:
      BRK macht ab 30.5. mit, MKT, JUH, H&P und ASB sind nicht für Mai
      geplant. Soweit ich weiß, sollen die erst nach Abschluss der
      "Probephase"
      umgestellt werden. Vielleicht gibts da aber auch schon
      Pläne, die mir allerdings nicht vorliegen.
      Und ich hab Dir auch geschrieben, dass es in München bei derartigen Probephasen meistens so ist, dass sie 1:1 umgesetzt werden oder einfach komplett beerdigt werden, wie seinerzeit der Datenfunk.
    • RheumaKay schrieb:

      Und wenn man die neuen Namen jetzt verwendet, wäre ich für die Kurzfassung, da die in Realität auch verwendet wird.
      @RheumaKay: Die Kurzfassung sollte aber definitiv auch nur für den eigenen Funkverkehrskreis gedacht sein. Nach Vorgabe der BF müssten wir uns in Erding in "voller Länge" melden (also z.B. "Rettung München-Land RTW Heimstetten 1").
      Kann natürlich sein, dass Erding die neuen Rufnamen auch gleich mal ausprobiert und im täglichen Dienst so verwendet. Trotzdem ist der Probebetrieb "offiziell" erst mal nur auf München beschränkt.
    • RheumaKay schrieb:

      Was mir gerade noch aufgefallen ist zur Umsetzung:
      Die Samas werden noch nicht umgesetzt.
      Und wenn man die neuen Namen jetzt verwendet, wäre ich für die Kurzfassung, da die in Realität auch verwendet wird.
      Der Einfachheit halber setzen wir alle zeitgleich um.


      Was Kurz- und Lang-FRN angeht:
      Wir schreiben in der DB die vollen FRN rein. Das Kürzen muss Serhan im Code dann machen, daher ist es erstmal so.
      Vllt. gelingt uns aber auch noch ne andere Lösung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Probebetrieb ist ja auch nicht das Problem - das hindert uns ja nicht dran, daß darzustellen. Das Problem das ich damit habe, ist die nirgendwo vorher aufgetauchte Aussage, daß die FRN nur intern verwendet werden, extern die alten bleiben! Damit hätten die Fz schon wesentlich früher eingebaut werden können!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Der Probebetrieb ist ja auch nicht das Problem - das hindert uns ja nicht dran, daß darzustellen. Das Problem das ich damit habe, ist die nirgendwo vorher aufgetauchte Aussage, daß die FRN nur intern verwendet werden, extern die alten bleiben! Damit hätten die Fz schon wesentlich früher eingebaut werden können!
      Das war ja vor vier Wochen auch noch nicht so klar...
    • Danke wurde behoben.

      An der Stelle auch hier nochmal der Hinweis: Es wurden jetzt alle RTW, NEF, NAW und RTH aus München eingepflegt und aktualisiert.
      Vorläufig mit den neu eingeführten Lang-FRN. Dafür sind keine FR / HvO integriert.

      Bezüglich der FRN kann es noch zu Veränderungen kommen, da arbeiten wir gerade mit den Usern, die München kennen an einer Lösung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das Einzige, was uns jetzt noch fehlt, sind die Abholpunkte der NEF, falls es welche gibt.
      Gibt es NEF, VEF oder NAW, die ihren Arzt nicht mit auf der Wache haben, sondern ihn bei Bedarf aufnehmen?
      Wenn ja, wären FRN und Abholpunkt nett.

      Danke euch!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Servus,

      die NEF als auch NAW haben ihren Arzt am Standort, außer der Neugeborenennotarzt, da der aber nicht dabei ist, ist das hinfällig ;)

      Ansonsten passt alles dabei, nur die Funkrufnamen der BF schauen in der Realität bissl anders aus, als Beispiel FL 5.71.1, nicht 5/71-1. Aber wäre nur eine Schönheitskorrektur.

      Merci noch für die ganzen RTW!

      Gruß, Machs
    • Machs schrieb:

      die NEF als auch NAW haben ihren Arzt am Standort,
      Ganz schöner Luxus.

      Machs schrieb:

      nur die Funkrufnamen der BF schauen in der Realität bissl anders aus, als Beispiel FL 5.71.1, nicht 5/71-1.
      Nur die BF-RTW? Wird geändert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ