Inhaltliche Korrekturen zur Nachbarlst. München

    • Behoben
    • Zwei Fragen an die München-"Cracks":

      - Sehen alle BF-Retter so aus: KLICK ? Und ist das wirklich noch der alte Sprinter, oder haben sie mittlerweile das aktuelle Modell (KLICK) am laufen?

      - Sind die Bilder für den Krauss-Maffei (KLICK) und den MTU Karlsfeld (KLICK) noch aktuell?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Na toll - jetzt haben wir hier zwei grundsätzlich verschiedene Aussagen! Was ist denn nun? Überwiegend neue oder alte RTW? Ich bitte um zusätzliche Meldungen! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also die FW 1 hat sicher einen neuen RTW (FL 1/71-1). Die anderen Wachen haben eigentlich alle noch die ältere Version. In den letzten Jahren ist auch nur ein RTW neu beschafft worden. Sollte die FW 6 ebenfalls schon einen neuen haben, könnte das der ehemalige Neugeborenen-NAW (NND), weil das Fahrzeug kürzlich durch einen neuen Bayern-RTW ersetzt wurde. Vermutlich wurde der "alte" Neugeborenen-NAW dann zum RTW umgerüstet.
    • Warum sind denn Fahrzeuge der "Spitzenabdeckung" nur teilweise eingepflegt? Konsequenterweise müssten die relevanten RTW´s der BF (5+9+10) auch mit rein, oder alle anderen (TU, MTU, Kraus Maffei, Audi Ingolstadt) raus. In sämtlichen anderen Leitstellen werden alle Hintergrundfahrzeuge (z.b. Rexroth in Wü, der ja wieder raus geflogen ist) nicht mit berücksichtigt und ausgerechnet die Münchner, wo genug RTW´s der Regelvorhaltung zur Verfügung stehen, müssen mit rein?
    • Zwen schrieb:

      Warum sind denn Fahrzeuge der "Spitzenabdeckung" nur teilweise eingepflegt? Konsequenterweise müssten die relevanten RTW´s der BF (5+9+10) auch mit rein, oder alle anderen (TU, MTU, Kraus Maffei, Audi Ingolstadt) raus. In sämtlichen anderen Leitstellen werden alle Hintergrundfahrzeuge (z.b. Rexroth in Wü, der ja wieder raus geflogen ist) nicht mit berücksichtigt und ausgerechnet die Münchner, wo genug RTW´s der Regelvorhaltung zur Verfügung stehen, müssen mit rein?
      Die BF-RTW's sind wohl momentan in Arbeit und kommen vielleicht noch.

      Ob München genug RTW's in der Regelvorhaltung hat, sei mal dahingestellt ;( Tatsache ist, dass alle BF-RTW's sowie die RTW's der Werkfeuerwehren täglich in der Notfallrettung unterwegs sind. Die BF- und WF-Retter fahren auch regelmässig Einsätze für die Nachbarleitstellen. Für Erding vor allem der TU Garching 71/1 oder der FL 10/71-1.
    • Zwen schrieb:

      Warum sind denn Fahrzeuge der "Spitzenabdeckung" nur teilweise eingepflegt? Konsequenterweise müssten die relevanten RTW´s der BF (5+9+10) auch mit rein, oder alle anderen (TU, MTU, Kraus Maffei, Audi Ingolstadt) raus.
      Wer sagt denn, dass die nicht mehr reinkommen? Ist zumindest in Überlegung ...

      Zwen schrieb:

      In sämtlichen anderen Leitstellen werden alle Hintergrundfahrzeuge (z.b. Rexroth in Wü, der ja wieder raus geflogen ist) nicht mit berücksichtigt und ausgerechnet die Münchner, wo genug RTW´s der Regelvorhaltung zur Verfügung stehen, müssen mit rein?
      Ich kann bei den anderen Leitstellen nicht mitreden (und habe es auch nicht verfolgt), aber hier geht es um alle Fahrzeuge mit Relevanz für die ILS Erding. Da gerade auch die Münchener BF-Fahrzeuge des öfteren im Vaterstettener Gau eingesetzt werden, wäre es natürlich zu überlegen, sie mit reinzunehmen.

      Zum Thema Werksretter muss man sagen, daß gerade der TU Garching regelmäßig, wenn Eching außer Haus ist, nach Eching/Neufahrn eingesetzt wird - und das obwohl es noch umliegende RTW's der Regelvorhaltung gibt, die ebenfalls innerhalb der Hilfsfrist eintreffen könnten. Ebenso fährt der Audi-Retter viele hundert Einsätze im Jahr außerhalb des Werksgelände, weil die Fz dort hinten und vorne nicht ausreichen - also quasi schon ein Fz der Regelvorhaltung ... ;)

      Über den Karlsfelder MTU und den Krauss-Maffei ließe sich streiten, ich habe sie seinerzeit mit reingenommen, weil sie für den Norden relevant sein könnten. Wer kann was über die Einsatzzahlen dieser beiden Fz sagen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • DerBarti schrieb:

      Der FL MTU 71/1 wird doch von der ILST FFB disponiert? Zumindest können auch die ihn direkt alarmieren.
      Steht ja auch in Karlsfeld, also Brucker Leitstellengebiet
      Gute Frage - ich hätte ihn jetzt München zugeschlagen ... wie sicher bist Du mit dieser Aussage?

      EDIT: Mein "Gefühl" war richtig - seit ca. sechs Monaten wird der Karlsfelder MTU ausschließlich über die ILSt München alarmiert (verifiziert durch sichere Quelle)! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • LHA688 schrieb:



      EDIT: Mein "Gefühl" war richtig - seit ca. sechs Monaten wird der Karlsfelder MTU ausschließlich über die ILSt München alarmiert (verifiziert durch sichere Quelle)! :)

      Kann ich so bestätigen, allerdings kann (ab demnächst -als interimslösung bis MUC auf das ILS-VPN aufgeschaltet ist) FFB über irgendwelche konfusen Umsetzerkniffe die Stati des Fzg.'s "sehen".
    • Hat sich mittlerweile jemand mal die Daten von Krumel natürlich von RheumaKay (danke dafür! :)) mal angesehen und hat evtl. noch Anmerkungen? Ich hab keinen Bock, da ggf. was einzubauen und dann wenns drin ist kommt wieder jemand daher und hat doch noch was zu mosern! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Meinst Du meine Liste? Oder gibts von krumel noch eine?
      Zu meiner gabs ein paar Anmerkungen von muc72 zu den RK-Fahrzeugen. Die sind in der List bereits berücksichtigt (abgesehen von den Abrufplätzen von 01, 02 und 15).

      Was wir noch bräuchten wären Hinweise von ASB, JUH, H&P. Da haben wir vor allem zu Zeiten / Wechseln keine abschließend gesicherten Infos.

      Und wer weiß, welche RTWs aktuell welche Generation Bayern-RTW sind: bitte ergänzen.

      Vielen Dank!!