Inhaltliche Korrekturen Erding

  • Behoben
  • Der MAI 76/1 steht tagsüber an der wache mainburg und holt den NA am khs ab. Nachts steht das NEF im Wohnheim mit NA (falls gewünscht besorg ich die koordinaten.). Aber eigentlich fährt das NEF von der wache aus.
    Das heißt, er steht tags an der Wache und fährt ans KH und nachts steht das NEF nicht an der Wache, sondern am Wohnheim und da muss der Akademiker nirgends abeholt werden?
    Wenn ja, dann brauche ich Koordinaten und Adresse vom Wohnheim.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Habe vorher einen Einsatz gemeldet bekommen aus der Gemeinde Buch am Erlbach, diese gehört aber zum Landkreis Landshut und wird von der ILS Landshut betreut.

    Ebenso würde ich vllt noch den RTW aus Gangkofen, Markt Gangkofen, Landkreis Rottal-Inn, ILS Passau einfügen. Das wäre der RK Gangkofen 71/1 und dieser ist Werktags von 7-17 Uhr besetzt, am Wochenende dauerhaft und außerhalb der Dienstzeit als FR alarmierbar. Was auch nicht schaden würde wäre der JH Velden 42/79-01, HvO von der RW Velden (Lkr. Landshut), dieser ist immer alarmierbar.
  • Grenzt Passau an Erding? Es werden nur direkte Nachbarn eingefügt.

    Grenzfehler werden gesammelt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Loise112 schrieb:

    Hab halt gemeint weil ders auch nicht so weit rüber hat :P Das weiß ich selber auch das das nicht angrenzt.
    Also zum einen sind 150 km weit und zum anderen werden nur bodengebundene Fahrzeuge von direkten Nachbarn integriert.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Was mir grade so auffällt (und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung ob das noch andere KHs betrifft): RTHs fliegen gerne das Kreiskrankenhaus Ebersberg an. Dies erfolgt in real nicht, da das Krankenhaus keinen Landeplatz hat, hierfür muss der Aldi-Parkplatz geräumt werden (und ein RTW zum Transfer bereit stehen). Die genannte Methode findet aber de facto nur bei "rausgehenden" ITH-Transporte statt da sie ca. 30 Minuten Vorlauf benötigt.
  • Der RTH kann in der Sim an jedem KH landen. Eine Unterscheidung nach Landemöglichkeit oder nicht ist nicht möglich.
    Wir haben das im Team schon diskutiert beim Einbau von Stuttgart. Aber das Problem ist, dass es so unzählige Optionen gibt, dass sich schwer Regeln aufstellen lassen, wie der RTH beim jeweiligen KH zu tun hat.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • krumel schrieb:

    Was mir grade so auffällt (und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung ob das noch andere KHs betrifft): RTHs fliegen gerne das Kreiskrankenhaus Ebersberg an. Dies erfolgt in real nicht, da das Krankenhaus keinen Landeplatz hat, hierfür muss der Aldi-Parkplatz geräumt werden (und ein RTW zum Transfer bereit stehen). Die genannte Methode findet aber de facto nur bei "rausgehenden" ITH-Transporte statt da sie ca. 30 Minuten Vorlauf benötigt.

    Das ist schon einige Jahre nicht mehr richtig. Das KHS Ebersberg hat einen eigenen RTH-Landeplatz, allerdings muss man dorthin/von dort mit dem RTW transportieren. Der Landeplatz ist hier: 48.081233,11.958663 Übrigens längst auch vom Google-Satelliten erfasst, schönes Luftbild: g.co/maps/dafm2

    Es ist allerdings richtig, dass das KHS Ebersberg kaum primäre Zieladresse für einen RTH ist, das habe ich in langen Jahren Rettungsdienst-Dienst in diesem Bereich nur eine Handvoll mal erlebt, und das fast auch nur zu alten Zeiten, als der Landeplatz noch direkt am KHS war. Transporte von dort weg erfolgen allerdings häufiger per RTH/ITH.
  • RTW Grafing hat zwar unter der Woche die 7h-Schichtzeiten 09:00-16:00/16:00-23:00, Samstag/Sonntag/Feiertags aber eine 12h-Schicht: 10:00-22:00 Uhr. Quelle: ich arbeite hin und wieder dort und muss das wissen, sonst komme ich ja zu spät oder gehe zu früh. :)

    Nachtrag: mir wurde bewusst, dass LStSim keine Tage unterscheidet. Schade eigentlich...würde auch die Verfügbarkeit der KTW erheblich beeinflussen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dawai () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Die Polizeifahrzeuge haben NICHT alle die Kennung "Kordon 11/xx". Die Fahrzeuge der PI Ebersberg heißen "Kordon 12/xx", die der PI Poing inkl. Stützpunkt Vaterstetten "Kordon 17/xx". Auch die anderen Inspektionen im Leitstellenbereich inkl. der Autobahn-PI haben eigene Nummern, die ich aber spontan nicht auswendig weiß.

    Nachtrag: Quelle funkfrequenzen01.de/bos4by.htm erscheint plausibel
    • PD Erding: Kordon (Funkrufname allgemein)
    • PI Dorfen: Kordon 11/xx
    • PI Ebersberg: Kordon 12/xx
    • PI Erding: Kordon 13/xx
    • PI Freising: Kordon 14/xx
    • PI Moosburg an der Isar: Kordon 15/xx
    • PI Neufahrn bei Freising: Kordon 16/xx
    • PI Poing: Kordon 17/xx (der 17/30 steht an der Polizeistation Vaterstetten)
    • PS Vaterstetten: Kordon 17/30
    • VPI Erding (Sitz: Freising): Kordon 50/xx
    • APW Allershausen: Kordon 55/xx
    • APW Hohenbrunn: Kordon 56/xx
    • KPI Erding: Kordon 90/xx
    PD=Polizeidirektion, PI=Polizeiinspektion, PS=Polizeistation, VPI=Verkehrspolizeiinspektion, APW=Autobahnpolizeiwache, KPI=Kriminalpolizeiinspektion

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dawai () aus folgendem Grund: Recherche

  • krumel schrieb:

    BIst du dir sicher das der in Betrieb ist? Afaik ist der Landeplatz seit Ende 2011 gesperrt.

    DAS Rundschreiben habe ich nicht gelesen, am Schwarzen Brett in der RW Ebersberg hängt dazu aber auch nichts (obwohl da noch eine Menge altes Zeug von letztem Jahr hängt)...ich mache da regelmäßig Dienst, einen RTH-Zubringer habe ich aber 2012 einfach noch nicht gefahren, um das aus allererster Hand berichten zu können. Ich werde bei der Wachleitung nachfragen.
  • dawai schrieb:

    Die Polizeifahrzeuge haben NICHT alle die Kennung "Kordon 11/xx". Die Fahrzeuge der PI Ebersberg heißen "Kordon 12/xx", die der PI Poing inkl. Stützpunkt Vaterstetten "Kordon 17/xx". Auch die anderen Inspektionen im Leitstellenbereich inkl. der Autobahn-PI haben eigene Nummern, die ich aber spontan nicht auswendig weiß.

    Nachtrag: Quelle funkfrequenzen01.de/bos4by.htm erscheint plausibel
    • PD Erding: Kordon (Funkrufname allgemein)
    • PI Dorfen: Kordon 11/xx
    • PI Ebersberg: Kordon 12/xx
    • PI Erding: Kordon 13/xx
    • PI Freising: Kordon 14/xx
    • PI Moosburg an der Isar: Kordon 15/xx
    • PI Neufahrn bei Freising: Kordon 16/xx
    • PI Poing: Kordon 17/xx (der 17/30 steht an der Polizeistation Vaterstetten)
    • PS Vaterstetten: Kordon 17/30
    • VPI Erding (Sitz: Freising): Kordon 50/xx
    • APW Allershausen: Kordon 55/xx
    • APW Hohenbrunn: Kordon 56/xx
    • KPI Erding: Kordon 90/xx
    PD=Polizeidirektion, PI=Polizeiinspektion, PS=Polizeistation, VPI=Verkehrspolizeiinspektion, APW=Autobahnpolizeiwache, KPI=Kriminalpolizeiinspektion


    Nur für die Sim sind die tatsächlichen Funkrufnamen (mit Gebietszuordnung) nicht umsetzbar. Auch deshalb die Idee im Thread "Polizeifahrzeuge abrüsten".
  • Die Kennungen sind bekannt. ELP 4 hat aber recht - es ist nicht möglich, verschiedene Polizeikennungen zu implementieren.

    Aber wirds hier jetzt nicht langsam zu pingelig? Welche Relevanz hat ein korrekter Pol-Funkrufname in der Sim? :whistling:
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • dawai schrieb:

    krumel schrieb:

    BIst du dir sicher das der in Betrieb ist? Afaik ist der Landeplatz seit Ende 2011 gesperrt.

    DAS Rundschreiben habe ich nicht gelesen, am Schwarzen Brett in der RW Ebersberg hängt dazu aber auch nichts (obwohl da noch eine Menge altes Zeug von letztem Jahr hängt)...ich mache da regelmäßig Dienst, einen RTH-Zubringer habe ich aber 2012 einfach noch nicht gefahren, um das aus allererster Hand berichten zu können. Ich werde bei der Wachleitung nachfragen.
    Macht euch mal keinen Stress deswegen, es ist eh nicht möglich, den Heli anderswo als am KH landen zu lassen.
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • dawai schrieb:

    krumel schrieb:

    BIst du dir sicher das der in Betrieb ist? Afaik ist der Landeplatz seit Ende 2011 gesperrt.

    DAS Rundschreiben habe ich nicht gelesen, am Schwarzen Brett in der RW Ebersberg hängt dazu aber auch nichts (obwohl da noch eine Menge altes Zeug von letztem Jahr hängt)...ich mache da regelmäßig Dienst, einen RTH-Zubringer habe ich aber 2012 einfach noch nicht gefahren, um das aus allererster Hand berichten zu können. Ich werde bei der Wachleitung nachfragen.

    Ich bin wie gesagt nicht mehr im KV aktiv, hatte aber in einer meiner letzten Schichten (Okt11) den Fall das wir Transfer hätten fahren sollen. Und da hieß es eben Kliniklandeplatz sei auf länger gesperrt. (Hatte sich aber eh erledigt weil Pat. dann eher das Sterben eingeleitet hat...)

    M. fragen ist eine gute Idee. Ist aber eh Umme, weil ILS.Sim wie wir ja jetzt wissen eh nicht unterscheidet.
  • dawai schrieb:

    krumel schrieb:

    BIst du dir sicher das der in Betrieb ist? Afaik ist der Landeplatz seit Ende 2011 gesperrt.

    DAS Rundschreiben habe ich nicht gelesen, am Schwarzen Brett in der RW Ebersberg hängt dazu aber auch nichts (obwohl da noch eine Menge altes Zeug von letztem Jahr hängt)...ich mache da regelmäßig Dienst, einen RTH-Zubringer habe ich aber 2012 einfach noch nicht gefahren, um das aus allererster Hand berichten zu können. Ich werde bei der Wachleitung nachfragen.

    Ich hatte in einer meiner letzten Schichten (ich denke es war MAS) den Fall, damals hieß es "Landeplatz Klinik gesperrt, angeblich schon "ewig" und für "lange"..."
    ISt aber ja eh für Umme da die Sim dahingehend nicht unterscheidet.