Eigener Button für den First Responder

    • Zur Diskussion
    • Ich halte den FR Button nach wie vor für notwendig.

      Jetzt fährt gerade zufällig ein KTW durch den Ort. 100m vor den FR. Ich weiß ganz genau, den KTW disponier ich gleich in meine 10 offene Zeitfahrten, den kann ich jetzt nicht für den Notfall verwenden. der egalbutton würde den KTW aber nehmen, da der meine Gedanken nicht lesen kann. Der RTW ist noch 5km weg... So wie es jetzt ist, müsste ich meine Maus suchen (oder bei einem Laptop auf diesem Touchpad rumfummeln), den Mauszeiger suchen und dann auf den FR gehen, dort dann klicken. Wenn ich jetzt die Taste (F ist ja mittlerweile besetzt, D wäre frei (Firstrespond[/]er)) drücken würde, hätte ich einige Sekunden gespart.

      Und wenn man das auf einige Einsätze hochrechnet, werden ganz schnell Minuten daraus.

      Auch gibt es die Spieler (mich z.B.) die den FR standartmäßig mitalamieren, wenn es in seinem Gebiet ist. Und wenn da halt der KTW im weg steht ist man wieder bei der selben Geschichte.

      Und wer den Button nicht braucht, brauch ihn auch nicht benutzen. Und sooo störend ist das kleine Teil neben Egal dann auch nicht, Platz genug ist da ja ;)
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Und ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung - nicht notwendig.

      Und daß Du ein qualifizierteres Rettungsmittel an einem Notfall vorbei schippern lässt, um eine Terminfahrt zu bedienen, wurde hier ja schon hinreichend gewürdigt - mir persönlich stellen sich da auch alle Haare auf! Wir reden hier immer von Simulation "as real as it gets", alles soll der Realität möglichst exakt nachgebildet werden - aber da soll man sich dann nicht so anstellen, ist ja nur ein Spiel ... was denn nun? Gescheites Arbeiten oder nur "rumblödeln"?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Nun real würde tatsächlich, sofern die Ortschaft im Einsatzbereich eines Firstresponderers liegt und das Einsatzstichwort einen Notfall ergibt, das im Einsatzvorschlag der Firstresponder erscheinen würde (und man diesen abwählen kann wenn ein RD Fahrzeug in der Nähe ist) und so rasch alarmiert wird.
      Für die Sim sehe ich das Problem einfach nicht, wenn die Fahrzeugsortierung auf "Luftlinie" eingestellt ist erscheint ein FR sofern vorhanden ganz oben und kann mit einem Klick dazugebucht werden. Ehrlicherweise ist es wohl nur in weniger als 1-4 % aller Einsätze notwendig diese organisierten Ersthelfer zu alarmieren.
    • Real ist das aber auch nur so weil keine GPS Ortung vorhanden ist, mit Einführung der GPS Ortung war ja der Plan das zu ändern.

      Praktisch nur so anbei: Ich kenne konkret einen Fall (aus Bayern) in dem durch Angehörige aufgrund einer ähnlichen Geschichte geklagt wurde. Afaik wurde sich aber außergerichtlich geeinigt.
    • krumel schrieb:

      Real ist das aber auch nur so weil keine GPS Ortung vorhanden ist, mit Einführung der GPS Ortung war ja der Plan das zu ändern.

      Praktisch nur so anbei: Ich kenne konkret einen Fall (aus Bayern) in dem durch Angehörige aufgrund einer ähnlichen Geschichte geklagt wurde. Afaik wurde sich aber außergerichtlich geeinigt.


      Es gibt in Bayern sehr wohl Firstresponder mit GPS Peilung (BRK KV Fürth), neben der Peilung und dem Navi ist ja hier gerade auch die Einsatzübermittlung direkt ins Navi der große Vorteil.. Dies ändert aber nichts an der Zuständigkeit bzw. dem Ausrückebereich des FR bzw. der Genehmigung durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und gemeindeübergreifende Alarmierungen sind zum Teil nicht gewünscht bzw. liegen im Ermessenspielraum des Disponenten.
    • Ich verstehe nich ganz, wo Problem dabei ist, seine Einsatzfahrzeuge nach Luftlinie sortieren zu lassen und sich so den nächsten First Responder raussuchen zu können, wenn man schon auf keinen Fall den KTW, der ja womöglich viel näher wäre, schicken möchte.

      Ich persönlich wähl die Fahrzeuge immer manuell aus und drück nich nur auf R, K, N oder E. hat den Vorteil, dass oft ja nicht nur die Entfernung nach Luftlinie entscheidend ist sondern vielmehr das Straßennetz (ist ein HvO nach Luftlinie nur 500 m entfernt, müsste aber einen Umweg fahren um zu einer Brücke über einen Fluss o.ä. zu gelangen, ist der Rettungsdienst unter Umständen ja sogar schneller).



      Übrigens, nur so nebenbei: Ich versteh ehrlich gesagt gar nich, warum hier teilweise davon gesprochen wird, einen HvO zu alarmieren, wenn ein RTW o.ä. nur wenige Kilometer weiter entfernt ist. Hat der RTW sowieso nur 5 oder 6 km zu fahren, kann ich doch ohne Bedenken den 3 km entfernen HvO weg lassen :huh:.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      (ist ein HvO nach Luftlinie nur 500 m entfernt, müsste aber einen Umweg fahren um zu einer Brücke über einen Fluss o.ä. zu gelangen, ist der Rettungsdienst unter Umständen ja sogar schneller).
      Passiert dir in HH z.B. durchaus sehr oft.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da hast

      ELP 4 schrieb:

      krumel schrieb:

      Real ist das aber auch nur so weil keine GPS Ortung vorhanden ist, mit Einführung der GPS Ortung war ja der Plan das zu ändern.

      Praktisch nur so anbei: Ich kenne konkret einen Fall (aus Bayern) in dem durch Angehörige aufgrund einer ähnlichen Geschichte geklagt wurde. Afaik wurde sich aber außergerichtlich geeinigt.


      Es gibt in Bayern sehr wohl Firstresponder mit GPS Peilung (BRK KV Fürth), neben der Peilung und dem Navi ist ja hier gerade auch die Einsatzübermittlung direkt ins Navi der große Vorteil.. Dies ändert aber nichts an der Zuständigkeit bzw. dem Ausrückebereich des FR bzw. der Genehmigung durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und gemeindeübergreifende Alarmierungen sind zum Teil nicht gewünscht bzw. liegen im Ermessenspielraum des Disponenten.

      Richtig, das sind aber momentan reine Insellösungen, auch bin ich mir aktuell nicht mal mehr sicher ob das in den Einsatzvorschlägen entsprechend Anwendung findet. Es ging mir auch eher um die Diskussion des Einsatzvorschlages. Dieser erfasst ja momentan (in der bayerischen "Otto-Normalverbraucher-ILS") den "Soll-Zustand" mit Abstufungen in einem Gebiet, nicht den "Ist-Zustand".
      Am Beispiel Erding kann das heißen: Ist das Erdinger NEF grade auf Rückfahrt aus Bad Aibling in Assling kriegt der Disponent trotzdem zuerst Ebersberg vorgeschlagen.

      Das entbindet den Disponenten aber natürlich nicht vom Mitdenken.
      Drum heißt es ja auch Vorschlag und nicht "Pflicht" ;)
    • Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...
      Einen HvO-/FR-Button im lstsim braucht niemand. Der FR wir doch in der Realität auch höchstens dann alarmiert, wenn der Regel-RD (SB) nicht in der gesetzlichen Hilfsfrist plus 150% (idR also 45 Minuten!) vor Ort sein kann. Zum Regel-RD (SB) zählen auch alle KTW, mindestens zur Versorgung, bis der RTW / NA da ist.
      Wenn in der Realität ein HvO/FR öfter als 4 mal im Jahr alarmiert wird sollte man sich eher Gedanken darum machen, ob der Bedarfsplan evtl. mal von jemanden überprüft werden sollte der Ahnung davon hat bzw. jemanden kennt, der es kann (Staatsanwalt nennt sich meist diese Person. Ich schmeisse dazu mal das Stichwort 323c StGB ins Rennen - mutwillige Fehlplanung von Regel-RD, weil "wir haben ja den HvO, der gleicht unsere Fehlplanungen sogar kostenfrei aus" ist klar strafbar!)
    • Keine Ahnung was du hier für komische Rechnungen aufmachst, RK-Haland, aber die treffen bei uns in keinster Weise zu. Was für 45 Minunten? Das hieße eine Hilfsfrist von 17 Minunten und bei DER geht es schon fast um Fehlplanung! Was für ein Quatsch mit mehr als 4 Einsätzen je Jahr? Ein Button für den FR ist deswegen notwendig, weil man auch den gesamten Rest des Einsatzes per Tastendruck erstellen kann.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Status3 ()

    • Zu der Sache "den ganzen Einsatz per Tastendruck erstellen": Ohne jetzt die drei Seiten hier komplett gelesen zu haben, aber ich wage mal die steile These, dass es schon einen First-Responder-Button gibt: Drückt man auf "e", ist dies die Schaltfläche "egal" und wenn ein First Responder am nächsten steht, wird er ausgewählt. Tut er es nicht, weil ein anderes Fahrzeug näher dran ist, dann gibt es doch überhaupt keine Indikation, ihn zu alarmieren.

      Oder übersehe ich jetzt was?

      Ich bin davon abgesehen ja eh der Anhänger dier Variante "erst denken, dann disponieren". Ich brauche nicht in jeder Schicht 20 mal den "schnellen Finger"... :P
    • @RK-HaLand: Was hast du denn für Rechnungen?
      In KA wird eine Notfallhilfe (FR) immer dann alarmiert, denn der RTW eine vermutliche ANfahrt von mehr als 10 Minuten hat, also bei eigentlich jedem Einsatz im Ort, bei dem der RTW aus einem anderen Ort kommt.

      Die Notfallhilfe Waghäusel z.B. (meine) wurde vergangenes Jahr etwa 350 Mal angefordert. (TROTZ RTW im Ort)
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • FR erst ab 45 Minuten?! Die Hilfsfrist +1,5 (sind 150%) beträgt 45 Minuten?! Wo kommst du denn her? ?(
      Also laut EU-Vorgabe soll die Hilfsfrist zwischen 10 und 20 Minuten liegen. O.k. es darf nach oben abgewichen werden, allerdings ist mir nicht bekannt, dass das in Deutschland getan wird. Laut Wikipedia (ja nicht die beste Quelle) beträgt die maximale Hilfsfrist in Deutschland 17 Minuten (Thüringen - ländliche Gebiete). Deine 150% darauf angenommen wären wir bei einer Grenze von 25,5 Minuten. So jetzt möchte ich aber sehen, was der Anwalt der hinterbliebenden Familie sagt, der ein Familienmitglied verstorben ist, weil der RD 25 Minuten zum EO brauchte und deshalb der FR nicht alarmiert worden ist, der innerhalb von 5 Minuten zur Rea anwesend gewesen wäre? Also ich empfinde deine Aussage als ziemlichen Unsinn. In vielen Gebieten wird der FR bereits alarmiert wenn er vor dem erst eintreffenden RM eintreffen sollte. Gerade in ländlichen Gebieten passiert das häufig. Und wie oft fährt man mit dem RD in benachbarte Städte weit über die eigentliche Hilfsfrist hinaus? Ziemlich häufig, weil sich die Einsätze nun mal nicht planen lassen. Den einen Tag hat man in der Stadt nur ein RTW und ein KTW Einsatz. Ein Tag später innerhalb einer Stunde drei NAW Einsätze. Das lässt sich nun mal nicht planen. Daher werden FR schon häufiger als vier mal im Jahr alarmiert.

      Noch zur Sache: Nein, so ein Button ist nicht nötig.

      Edit: Nicht so viel schreiben, dann ist auch niemand schneller...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!