Eigener Button für den First Responder

    • Zur Diskussion
    • Finde ich zwar nett, dass du meinen Thread wieder hochholst, aber dann mit einer Absage? Und dann auch noch mit so einer mit so viel Begründung? wow...

      Ich bin immer noch dafür, jeder hat seine eigene Art zu spielen. Und im Realen Leben ist auch nicht alles so wie es sein soll...
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • ELP 4 schrieb:

      Firstresponder werden grundsätzlich zu jeden Nofall innerhalb des festgelegten Ausrückebereichs parallel mit dere RD Vorhaltung mitalarmiert.




      Nun in Kürze werden in Bayern die Vorgaben bezüglich der Firstresponderalarmierung herabgestuft mein obiger Beitrag ist insoweit dann nicht mehr zutreffend.
      So erfolgt nur noch zu jedem NA Einsatz (unabhängig vom Standort des RTW) innerhalb des festgelegten Einsatzbereiches eine Alarmierung bzw. auch zu jedem Notfall sofern kein RTW im 10 Kilometerradius frei verfügbar ist. Dem Disponenten steht es aber frei, sofern er Erkenntnisse hat das der Einsatz des Firstresponders doch signifikante Zeitvorteile hat, diesen zu alarmieren.

      Entschuldigung falls es zu offtopic wurde.
    • ELP 4 schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Firstresponder werden grundsätzlich zu jeden Nofall innerhalb des festgelegten Ausrückebereichs parallel mit dere RD Vorhaltung mitalarmiert.




      Nun in Kürze werden in Bayern die Vorgaben bezüglich der Firstresponderalarmierung herabgestuft mein obiger Beitrag ist insoweit dann nicht mehr zutreffend.
      So erfolgt nur noch zu jedem NA Einsatz (unabhängig vom Standort des RTW) innerhalb des festgelegten Einsatzbereiches eine Alarmierung bzw. auch zu jedem Notfall sofern kein RTW im 10 Kilometerradius frei verfügbar ist. Dem Disponenten steht es aber frei, sofern er Erkenntnisse hat das der Einsatz des Firstresponders doch signifikante Zeitvorteile hat, diesen zu alarmieren.

      Entschuldigung falls es zu offtopic wurde.


      Woher hast Du denn diese Info?
    • Ruml schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Firstresponder werden grundsätzlich zu jeden Nofall innerhalb des festgelegten Ausrückebereichs parallel mit dere RD Vorhaltung mitalarmiert.




      Nun in Kürze werden in Bayern die Vorgaben bezüglich der Firstresponderalarmierung herabgestuft mein obiger Beitrag ist insoweit dann nicht mehr zutreffend.
      So erfolgt nur noch zu jedem NA Einsatz (unabhängig vom Standort des RTW) innerhalb des festgelegten Einsatzbereiches eine Alarmierung bzw. auch zu jedem Notfall sofern kein RTW im 10 Kilometerradius frei verfügbar ist. Dem Disponenten steht es aber frei, sofern er Erkenntnisse hat das der Einsatz des Firstresponders doch signifikante Zeitvorteile hat, diesen zu alarmieren.

      Entschuldigung falls es zu offtopic wurde.


      Woher hast Du denn diese Info?



      Nun wenn man die Bekanntmachung ( bezüglich der Einrichtungen von organisierter Erster Hilfe ) des Ministerialblattes verkuendung-bayern.de/files/al…llmbl-2011-05.pdf#page=11 vom 27.05.2011 genau las (siehe Punkt 4.4) war eigentlich klar das nun in Kürze die entsprechende Ausführungsverordnung in Kraft tritt. Da ich hauptberuflich fast täglich Rundschreiben und Bekanntmachungen zur Kenntnis nehmen muß habe ich die Infos so zu sagen aus 1. Hand.
    • Bei uns ist es auch so (LKr. Reutlingen) Dass in manchen HvO Gebieten (Metzingen, Eningen z.B.) der HvO bzw. der FR grundsätzlich mitalarmiert wird, wenn ein RTW 10 da hoch fährt. In Gebieten, wo dass keinen Sinn macht (gerade um Rettungswachen herum) wird natürlich der HvO nur mitalarmiert, wenn der Nachbar RTW kommen muss. Nicht umsonst kommen wir alleine in Metzingen alleine beim DRK auf um die 400 Einsätze im Jahr. (wir fahren nur Nachts, an WE und Feiertagen, sonst macht dass die Feuerwehr). Gerade für solche Gebiete spricht ein FR Button.

      Jetzt macht euch aber auch nicht alleine an dem KTW fest. Was ist, wenn das nächste Fahrzeug ein NEF ist? Und das 2. Fahrzeug ein FR? Ich schicke kein NEF zu einer kleinen Schnittverletzung... Das brauche ich für große Dinge. Und meine KTWs kommen aus dem 8er kaum noch raus, da schicke ich nicht das nächste KTW zu einem FR Einsatz, wenn ich noch 20 Fahrten offen habe. Und nein, ich dreh auch meine Einsatzwahrscheinlichkeit nicht runter.
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Ursprünglich gings hier mal darum, dass die FR vor Ort bleiben und bei der Versorgung assistieren, und nicht darum ob ein KTW geschickt wird oder lieber doch ein FR.
      Ich sehe das Problem nicht. Das ist eine Frage der Disposition... und ob man zu einem Bagatellnotfall einen FR schicken muss, wenn der nächste RTW 10 Minuten braucht sei auch mal dahingestellt ;)
    • LukasCF schrieb:

      Angus schrieb:

      thebay schrieb:

      und ob man zu einem Bagatellnotfall einen FR schicken muss, wenn der nächste RTW 10 Minuten braucht sei auch mal dahingestellt ;)



      Moin,

      nochmal kurz off topic...

      was ist ein Bagatellnotfall?

      Gruß

      de.wiktionary.org/wiki/Bagatelle

      Schau mal bei Bedeutung Teil "1"



      Knuffig...

      ich weiß was bagatellisieren bedeutet...

      Aber was ist ein Bagatellnotfall?

      Gruß
    • Angus schrieb:

      pottmed schrieb:

      Notfälle, die keiner weitergehenden notfallmedizinischen Betreuung bedürfen z.B. kleinere Schnittwunden



      Moin,

      warum ist dies dann ein Notfall?

      Gruß


      Hallo Angus,

      wenn Du früher in Bayern tätig warst waren dies die 20 er Fahrten (EA 20-29 ohne) die es natürlich offiziell nie gab. Z.B. Schulunfall Schnittwunde von 3 cm Kind muß zum D-Arzt. Da aber kein Aufsichtpflichtiger erreichbar ist, bzw. durch die Schule gestellt werden kann, Einsatz für den RD. Nun als KTP das Kind evtl. auch 2-3 Stunden warten zu lassen kommt auch nicht gut. Deshalb eigentlich zeitkritischer KTP in manchen Bereichen aber halt auch Notfall ohne. Durch die Verwendung des Begriffes Notfall meint man so die Pausen oder das Dienstende verschieben zu können.
    • Hallo zusammen,

      ich für meinen Teil brauche so einen Button nicht. Ich nutze die Vorschlagfunktions sowieso eher selten. Und die First Responder werden doch (zumindest kenne ich das so) nur in ihrem Ort bzw. ihrer Verbandgemeinde eingesetzt. Insofern bruache ich da auch kenen Button, um mir den nächsten vorschlagen zu lassen.

      Gruß Chris
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Also ich sehe die Diskussion eigentlich auch als unnötig an - was soll mir ein expliziter FR Button bringen? Wann brauche ich einen FR? Genau dann, wenn ich das therapiefreie Intervall merklich verkürzen kann, also i.d.R. kein weiteres Fz in der Nähe ist. Also sollte das Fz auch bei der Auswahl mittels des "egal"-Buttons/Shortcuts angewählt werden, weil ich ja eh kein anderes Auto in der Nähe habe. Wäre also in meinen Augen "doppelt gemoppelt" ... :)

      Just my 0,02 € ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)