Notizen im Einsatzfeld erstellen

    • Notizen im Einsatzfeld erstellen

      Moin,

      immer wieder kommt es vor, dass man eine Terminverlegung mit besonderheiten bekommt. Mal sind es gleich 3 Patienten (für die es eigendlich jeweils einen eigenen Auftrag geben sollte), mal ist es eine Intensivverlegung mit dem RTH oder NAW. Auch kommt es vor, dass die einen RTW brauchen.

      Jetzt gibt man den Einsatz "Verlegen" und 15:30 als Termin an. Jedoch weiß ich um 15 Uhr nicht mehr, dass die einen NAW wollten und schicke Standartmäßig einen KTW zu denen hin.

      Wäre es möglich ein Feld mit "Notizen" zuzulassen, dass man darin meinetwegen NAW eingeben kann, dass man sofort sieht, dass man kein KTW schicken sollte.
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • woher wusste ich nur, dass diese Antwort kommt :P :D

      Wenn bei mir schon die Anrufer die Warteschleifenmusik mitsingen, weil diese so lange warten müssen, habe ich nicht die Zeit, noch groß einsatzmeldungen zu lesen :) Wenn man auf einem Blick sehen würde, wenn man einsatz bearbeiten klickt, dass man einen RTW braucht würde einiges noch flüssiger gehen, wie man hier so schön sagt :)
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Steven Thomsen schrieb:

      geht das echt auch bei stuttgart? da ist doch der Text vorgegeben, oder täuscht mich das?

      Stimmt, in S oder auch LB geht das nicht. Es sicht jedoch m.E. auch nicht notwendig. Das Vorgehen von Retter25 ist eine durchaus prakikable Lösung, auch die ganz altmodische Verwendung von Stift und Papier soll hier schon geholfen haben. ;)

      Dem etwas unerfahreneren Spieler kann auch damit geholfen sein, wenn er die individuelle Einsatzhäufigkeiten derart anpasst, daß Warteschlangen von Anrufen solange vermieden werden bis er sich entsprechend eingespielt hat.

      Auch hier gilt: Übung macht den Meister!


      Ich selbst bin kein Freund davon jeden Bereich in dem der Spieler als Dispo mitdenken muß durch eine Hilfsfunktion zu ersetzen.
    • Hi, dies kommt mir leider auch vor, dass der KTW dann meldet schick mal RTW oder NAW.
      So würde ich das auch als Bereicherung sehen, zu mal in Leitstellen wo ich kein Alarmierungstext schreiben kann.
      Nur ich hatte es noch nicht gemeldet, da ich mir nicht vorstellen konnte wie dies (programmier-)technisch umsetzbar sein sollte.
    • Also mit Unerfahrenheit hat das Ganze wohl garnix zu tun! Ebensowenig ist das eine Hilfsfunktion, die einem das Denken abnimmt. Sie Verhindert nur, dass man zwei Mal denken muss.

      Der reale Disponent bekommt vom Calltaker auch den fertigen Auftrag mit RTW-Verlegung oder Verlegung (NA-Begleitung), oder wie auch immer sie bezeichnet sein mögen und nicht eine Mitschrift vom Anrufer, wo der Dispo sich rauslesen kann was er schicken sollte.
      Im Spiel habe ich nun beide Posten inne, das sollte aber - wie gesagt - nicht heißen, dass ich alles zwei Mal machen muss.


      @ Steven: ich hätte mir gedacht, dass die Antwort mit "Stift und Papier" als allererste kommt... Sitzen wohl alle brav am Schreibtisch beim zocken ;)


      Weitere Anwedungsmöglichkeit, die mir einfällt ist z.B. die Planung von Anschlusstransporten (das Fenster sollte also im Idealfall dauerhaft editierbar sein). Wenn ich bspw. schon wüsste, dass ich dem 1/85-1 den betreffenden Auftrag zuweisen möchte, der aber noch auf S7 ist, schreib ich einfach "1/85-1" ins Notizfeld - Stichwort: muss nicht zwei Mal das Selbe denken.
    • Nunja immerhin am PC sollte man ja schon sitzen und dann im Hintergrund WordPad, Editor oder wie sie alle heißen offen zu haben erfüllt ja einen ähnlichen Zweck. Sind ja nicht so viele Einsätze mit besonderheiten.

      Z.B. 15:30 3. Einsatz RTW

      17:00 2. Einsatz NAW

      Ansonsten kann man sichs auch einfach merken, kommt bei mir wie gesagt in 24h vielleicht ein-zweimal vor das man was anderes als einen KTW wünscht und bei mehreren Transporten in einem Einsatz steht es ja ohnehin da.

      Unter Umständen einfach von der KITH einen Hubschrauber anfordern und warten lassen :).
    • fentanyl1mg schrieb:

      Also mit Unerfahrenheit hat das Ganze wohl garnix zu tun! Ebensowenig ist das eine Hilfsfunktion, die einem das Denken abnimmt. Sie Verhindert nur, dass man zwei Mal denken muss.

      Der reale Disponent bekommt vom Calltaker auch den fertigen Auftrag mit RTW-Verlegung oder Verlegung (NA-Begleitung), oder wie auch immer sie bezeichnet sein mögen und nicht eine Mitschrift vom Anrufer, wo der Dispo sich rauslesen kann was er schicken sollte.
      Auf die Idee bin ich ganz ehrlich gesagt nicht gekommen, aber ok, wenn man nicht 2x denken will ist aufschreiben wahrlich eine gute Idee, auch wenn sie für mich selbst nicht taugt. Mir wäre das viel zu umständlich. Entweder ich schaffe es mir meine eigenen Gedanken zur Dispo-Vorplanung zu merken oder ich muß eben nochmals kurz mein altes Hirn anstrengen.

      Vielleicht habe ich auch einfach nur einen anderen beruflichen Hintergrund oder bin schlicht zu altmodisch, wenn ich für mich die Art von Lst spiele in der der Dispo sowohl Anrufe annimmt, wie auch die Fz disponiert.

      ...Sitzen wohl alle brav am Schreibtisch beim zocken
      Isch habe gar keinen Schreibtisch. Zum Spielen sitze ich bequem im Sessel oder liege, so wie jetzt, entspannt im Bett.
    • Das ist ja eine Funktion, die man nicht nutzen muss :) Wer sie nicht braucht, der lässt halt sein Feld leer :)

      Wenn man Word oder so als zweites Programm im Hintergrund nicmmt, habe ich ja auch nichts gewonnen. Dann muss ich umschalten, die Textpassage raussuchen, wieder umschalten und alamieren. Und auch das Problem mit den Notizen habe ich, denn bei den Vorbestellungen kann ich ja nicht hinschreiben Einsatz nr. 10, denn es wird nach Uhrzeit geordnet und der Einsatz Nr. 10 ist dann später Einsatz Nr. 20.

      Es mag eine Vereinfachung sein, aber ich denke, das Spiel verliert dennoch nicht an Reiz.
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Moin,


      find ich überflüssig und nimmt unnötig platz weg.

      Zumal ich zugegebener Maßen meistens Bayerische Leitstellen spiele, die entsprechenden Schlagwörter in der Einsatzmaske habe.


      Aber auch Disponenten müssen bevor sie Disponieren ihre Einsätze öffnen.

      Die Simulation ist schon sehr einfach gehalten. Da schadet ein wenig "Arbeit" oder Denken dem User nichts.

      Wie schon oft erwähnt, der gute alte Notizblock oder Schmierzettel hilft da auch! ;)


      gruß
    • Hallo Angus,
      verrat mir mal, wie ich bei ständig wechselnden Einsatzzahlen Notizen machen soll :) Und ich glaube schon, dass die Disponenten im realen Leben auch Notizen in ihren Einsätzen machen können.

      Und von wegen Platzmangel... Ich erwarte doch kein Platz für Romane... ein Einzeiler passt da schon noch rein... passt ja bei Leitstelle Nord und Bayern auch...
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Steven Thomsen schrieb:

      Hallo Angus,
      verrat mir mal, wie ich bei ständig wechselnden Einsatzzahlen Notizen machen soll :) Und ich glaube schon, dass die Disponenten im realen Leben auch Notizen in ihren Einsätzen machen können.

      Und von wegen Platzmangel... Ich erwarte doch kein Platz für Romane... ein Einzeiler passt da schon noch rein... passt ja bei Leitstelle Nord und Bayern auch...



      Ich würde auf Anhieb einsatzort und den Alarmierungsgrund auf den Notizzettel und darunter deine Infos.

      Zum Bleistift:

      Musterstadt/Musterhausen 64
      Intensivverlegung, ITW um 12 Uhr spielzeit anfordern.


      Mfg