Funken mit den Fahrzeugen

    • Funken mit den Fahrzeugen

      hallo

      wäre es möglich eine verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten mit den Fahrzeugen zu ermöglichen. z.B. bei Einsätzen wo von einer Besatzung ein Hubschrauber nachgefordert wird und dieser momentan nicht verfügbar ist. Wenn sich aber eine Lageänderung ergibt und der Hubschrauber dann doch wieder Verfügbar ist, dieses dem Fahrzeug mit zu teilen, damit das Fahrzeug entweder wartet oder man einen Treffpunkt für eine Übergabe erstellen könnte. Die Komunikation könnte durch geschriebene Nachrichten über die Tastatur erfolgen :)
    • roman67 schrieb:

      wie meinst du das? wo finde ich denn den text hinterlegt?


      Er meint das dein Vorschlag, der sich auf eine Lageveränderung bezüglich der RTH Verfügbarkeit bezog, schon in einem anderen Thread angesprochen wurde. Hierauf bezog sich auch der Link. Bezüglich des geänderten Landeplatzes bzw. Übergabepunkt sowie eine Kommunilkation durch freie Tastatureingabe ist wohl die Umsetzung sehr schwierig. Es gibt mitlerweilen mehrere tausende Einsätze in der Datenbank die manuell ergänzt werden müßten. Zudem werden die Einsatzorte in der Regel per Zufallsgenerator gewählt, nun müßte noch ein zweiter Punkt erzeugt werden und dieser sollte auch noch passend sein (nicht gerade ein dichtes Wohngebiet - bzw. kein zweiter Punkt wenn Einsatzort auf der freien Flur). Statt freier Texteingabe wäre eher der Fixtext z.B. Melderauslösung und Spruch "RTH kommt doch" umsetzbar. Sofern der Übergabepunkt wirklich vom Disponenten manuell gewählt werden könnte wäre hier eher statt der Tastatur, wie bei der Gebietsabsicherung die Karte und dort ein Fixpunktfestlegung vorstellbar. Insgesamt betrachtet ist der Wunsch aber wohl kaum umsetzbar.