Einsatzortangabe in Funkspruch bei Fz in S1 um Straße und Hausnummer ergänzen?

    • Wird nicht umgesetzt
    • Einsatzortangabe in Funkspruch bei Fz in S1 um Straße und Hausnummer ergänzen?

      Hallo zusammen,

      wie wäre es, wenn man bei den nicht-Display-nutzenden Leitstellen den Funkspruch für einen neuen Einsatz in S1 um Straße und Hausnummer ergänzt? Sonst wissen die Kollegen ja gar nicht, wohin es geht! ;)
      In S2 sollte ja i.d.R. eine Alarmdepesche (Fax) vorhanden sein, da wäre es IMHO zu vernachlässigen - aber wenn es die Sache vereinfacht, auch gerne bei Alarmierungen mit Melder (also aus S2 oder S8 heraus). :)

      Also zB so:

      Alt: "Neuer Einsatz für Sie, fahren Sie mit Blaulicht nach XXXstadt, Verkehrsunfall."
      Neu: "Neuer Einsatz für Sie, fahren Sie mit Blaulicht nach XXXstadt, YYY-Straße 10, Verkehrsunfall."
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wenn überhaupt ohne Hausnummer. Die lassen wir weg, um sicher zu gehen, dass der Einsatz garantiert nicht mit den Bewohnern assoziiert wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Na ja das hat in der ganzen Zeit, in der die Sim nun schon läuft, noch niemanden gestört - bei jedem Einsatz steht in der Einsatzübersicht die komplette Adresse inkl. Hausnummer dabei! ;) Insofern sehe ich da nicht soooo das Problem ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das dient 1. für Debugging-Zwecke und 2. ist dies trotzdem nicht so eine prominente Stelle wie eine Erwähnung in Dialogen. Ansonsten sollte das dort wohl konsequenterweise tatsächlich auch entfernt werden ...

      Zur Erwähnung der Straße im Text: Das wär dann wieder eine leitstellenspezifische Geschichte, da sich der Funkruf, so wie er jetzt ist, (mal wieder) auf Ludwigsburg bezieht. :rolleyes:
    • Serhan schrieb:

      Das dient 1. für Debugging-Zwecke und 2. ist dies trotzdem nicht so eine prominente Stelle wie eine Erwähnung in Dialogen. Ansonsten sollte das dort wohl konsequenterweise tatsächlich auch entfernt werden ...
      Hmm, wie gesagt, so ganz nachvollziehen kann ich es nicht, aber muss ich ja auch nicht! ;) Dann dürfte kein Fernsehfilm mehr ne reale Straße oder Hausnummer verwenden! :D

      Serhan schrieb:

      Zur Erwähnung der Straße im Text: Das wär dann wieder eine leitstellenspezifische Geschichte, da sich der Funkruf, so wie er jetzt ist, (mal wieder) auf Ludwigsburg bezieht. :rolleyes:
      Aber ist es das i.d.R. nicht immer? Leider gibt es ja deutschlandweit nix einheitliches ... :)

      AaronKl schrieb:

      Also das mit Hausnummer ist schon heikel.
      ... und in fast zwei Jahren hat sich noch niemand dran gestört! :P ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Hmm, wie gesagt, so ganz nachvollziehen kann ich es nicht, aber muss ich ja auch nicht! ;) Dann dürfte kein Fernsehfilm mehr ne reale Straße oder Hausnummer verwenden!
      Hier in der Sim sehe dann ein Problem, wenn die Straße dem Einsatz nicht nach dem Zufallsprinzip zugeordnet wird, da das Team ja sicherstellen muß, daß niemand reale Einsätze mit realen Einsatzorten einschickt.

      Reale Straßen dürfen, wie in Filmen auch, natürlich vorkommen, jedoch nur wenn sichergestellt ist, daß die Handlungen frei erfunden sind und Ähnlichkeiten mit lebenden bzw. toten Personen rein zufällig sind.
    • Ich sehe da schon ein Problem. Wir haben schon mehrere Anfragen von Leuten bekommen, die sich daran gestört haben, dass ihr Name im Spiel vorkommt. Wenn jetzt im Anrufertext noch eine genaue Anschrift erwähnt wird, wird auch hier sich garantiert irgendjemand früher oder später auf den Schlips getreten fühlen.
    • Serhan schrieb:

      Ich sehe da schon ein Problem. Wir haben schon mehrere Anfragen von Leuten bekommen, die sich daran gestört haben, dass ihr Name im Spiel vorkommt. Wenn jetzt im Anrufertext noch eine genaue Anschrift erwähnt wird, wird auch hier sich garantiert irgendjemand früher oder später auf den Schlips getreten fühlen.
      Mittels verwandt.de/karten/ kann jeder die Häufigkeit des jew. Nachnamens in D überprüfen. Daß es in so einem Spiel nicht nur Müller, Schmidt und Co geben kann sollte wohl jedem klar sein. Gerade bei häufig vorkommende Nachnamen ist es bestimmt nicht zu vermeiden, daß ein Name, auch bei einer zufälligen Zuordnung des Einsatzortes, einmal eine real existierende Kombination ergibt. rein rechtlich dürfte das mit einem abgewandelten Zusatz wie er in Spielfilmen und Serien Verwendung findet (Alle Personen und die Vorkommnisse des Spiels sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen, mit Namen oder Plätzen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt) unproblematisch sein.

      Problematischer, wie die zufällige Namensgleichheit im Spiel ist regelmäßig die "Übereinstimmung" mit dem Bösewicht im Tatort. Aber ohne die Verwendung real existierender Namen ist auch Fiktion nicht möglich.

      Ist das ein Problem? Für mich persönlich nicht, aber um den Aufwand des Teams hier möglichst gering zu halten sollte man auch bei möglichst hoher Detailgenauigkeit auf Möglichkeiten verzichten, daß sich Mitmenschen angegriffen fühlen könnten.

      Problematisch finde ich hingegen, wenn sich z.B. ein Arzt oder eine Pflegekraft wiedererkennen kann und somit auch von Patienten wiedererkannt werden könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

    • Sargnagel schrieb:

      Serhan schrieb:

      Ich sehe da schon ein Problem. Wir haben schon mehrere Anfragen von Leuten bekommen, die sich daran gestört haben, dass ihr Name im Spiel vorkommt. Wenn jetzt im Anrufertext noch eine genaue Anschrift erwähnt wird, wird auch hier sich garantiert irgendjemand früher oder später auf den Schlips getreten fühlen.
      Mittels verwandt.de/karten/ kann jeder die Häufigkeit des jew. Nachnamens in D überprüfen. Daß es in so einem Spiel nicht nur Müller, Schmidt und Co geben kann sollte wohl jedem klar sein. Gerade bei häufig vorkommende Nachnamen ist es bestimmt nicht zu vermeiden, daß ein Name, auch bei einer zufälligen Zuordnung des Einsatzortes, einmal eine real existierende Kombination ergibt. rein rechtlich dürfte das mit einem abgewandelten Zusatz wie er in Spielfilmen und Serien Verwendung findet (Alle Personen und die Vorkommnisse des Spiels sind frei erfunden. Jede
      Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen, mit Namen oder
      Plätzen wäre rein zufällig und unbeabsichtigt
      ) unproblematisch sein.

      Problematischer, wie die zufällige Namensgleichheit im Spiel ist regelmäßig die "Übereinstimmung" mit dem Bösewicht im Tatort. Aber ohne die Verwendung real existierender Namen ist auch Fiktion nicht möglich.

      Ist das ein Problem? Für mich persönlich nicht, aber um den Aufwand des Teams hier möglichst gering zu halten sollte man auch bei möglichst hoher Detailgenauigkeit auf Möglichkeiten verzichten, daß sich Mitmenschen angegriffen fühlen könnten.

      Problematisch finde ich hingegen, wenn sich z.B. ein Arzt oder eine Pflegekraft wiedererkennen kann und somit auch von Patienten wiedererkannt werden könnte.



      Moin,

      also man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen.

      Man kann wenn man will auch in frei erfunden ähnlichen Einsätzen evtl einen wiedererkennungswert finden.

      Ich hab damit kein problem. Man weiß, dass dies hier ein Simulationsspiel ist. Das hier auch aus dem Erfahrungsschatz Einsätze eingereicht und enstehen ist nunmal nicht vermeidbar.

      Zumal ich behaupten möchte, dass hier die Spieler zu über 97% HA oder EA im RD tätig sind und dies differenzieren sollten können. "Laien" glaub ich kaum, dass dieses Spiel hier spielen und wahrscheinlich noch weniger gedanken darum machen, wer das eventuell sein könnte oder wer dort wohnen könnte...

      Ich finde Tommy´s Vorschlag super. Da wir er schon sagt die vollle adresse spätestens in der Einsatzmaske zu sehen ist.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

    • Na ja, da am Ende ich den Kopf hinhalten muss, erübrigt sich die Diskussion, wie zumutbar jeder zuordnungsbare Namen und Adressen findet. ;) Ich hab mir ja auch vorbehalten, die restlichen "Spuren" an vollständigen Adressen rauszunehmen, dann ist es wieder konsequent. ;)

      Fehlende Hausnummern tun meines Erachtens der Spielerfahrung jetzt auch keinen Abbruch ...
    • Serhan schrieb:

      Fehlende Hausnummern tun meines Erachtens der Spielerfahrung jetzt auch keinen Abbruch ...
      Volle Zustimmung!


      @ Angus

      Ob ich mich daran störe, daß mein Name vorkommt steht ja gar nicht zur Debatte. Daß sich einzelne Personen daran stören (könnten) ist jedoch leider Realität.

      Wenn man die Fragen im Forum verfolgt kann man Deine Einschätzung mit einer extrem hohen Anzahl an Spielern mit RD Hintergrund nicht unbedingt nachvollziehen, zumal es sicherlich eine nicht unerhebliche "Dunkelziffer" an Spielern gibt, die nicht registriert sind.

      Warum für das Team Probleme schaffen, wenn es auch anders geht?
    • Also "bei uns" (:D sorry, ich weiß, ein schlechter Beginn für ein Argument) werden im Funk i.d.r. auch keine genauen Adressen durchgegeben, es sei denn, man verlangt es explizit (z.B. Fax nicht durchgekommen, oder DME-Text unlesbar)
      Wenn man im S1 einen neuen Einsatz bekommt, wird man angesprochen "mit/ohne Alarm nach *Stadt*-*Ortsteil*" (keine Adresse + Name, denn die kommen idealerweise dann ja per DME)