Im Status 6 zur Wache

    • Wird geprüft
    • Im Status 6 zur Wache

      Hi!
      mir ist gerade aufgefallen, dass Fahrzeuge, die nach eignener Aussage "nicht einsatzklar" die Wache anfahren, sei es zum desinfinzieren oder zum auffüllen, dies im Statuts 1 tun. Wäre es nicht möglich, dass sie das im Status 6 tun? Denn Status 1 bedeutet ja schließlich "Einsatzbereit über Funk" und nicht "nicht Einsatzklar". Und das sind sie ja schon auf dem Weg zur Wache


    • Ist bei uns auch üblich, dass im Status 1 zur Wache gefahren wird, dann die 2 und sofort die 6 kommt.. Wiederaufbereitung bzw Desinfektion und dann wieder in S2.
      Es ist ja auch deshalb sinnvoll, da der LSt-Rechner das Fahrzeug in S6 nicht als Einsatzvorschlag berücksichtigt bzw. der Disponent es nicht ganz auf dem Schirm hat.
      Kommt durchaus vor, dass man als ausgebombter RTW (frei aber nicht einsatzbereit auf dem Weg zur RW) oder als KTW nach Infektionsfahrt angesprochen wird und dann als First Responder eingesetzt wird (bei V.a. Reanimation, NAP, schweren VUs..), vor allem wenn je nach Einsatzsituation die Kräfte von weiter entfernteren Wachen anrücken oder man halt selber nah am Geschehen ist.

      Edit: Ups, nicht gesehen dass es schon abgelehnt wurde.. naja ;)
    • Hallo.



      Status 1 ist hier auch korrekt.Nimm ein einfaches Beispiel: MRSA Transport. Wenn ein MRSA Transport stattgefunden hat, muss das Fahrzeug desinfiziert werden. Du kannst das Fahrzeug aber auch zu einer weiteren MRSA Fahrt schicken, bevor es desinfiziert wird, solange der MRSA identisch ist.





      Gruß,

      Zbombe
    • Zbombe schrieb:

      Hallo.



      Status 1 ist hier auch korrekt.Nimm ein einfaches Beispiel: MRSA Transport. Wenn ein MRSA Transport stattgefunden hat, muss das Fahrzeug desinfiziert werden. Du kannst das Fahrzeug aber auch zu einer weiteren MRSA Fahrt schicken, bevor es desinfiziert wird, solange der MRSA identisch ist.





      Gruß,

      Zbombe



      Hi,


      das ist aber eine gefährliche sache. ;)

      Bei uns ist eine erneute Infektiöse Fahrt bei kontaminiertem Fahrzeug nur bei selbem Patient erlaubt. Zum Beispiel eine Rückfahrt des Patienten nach Blasenkatheterwechsel, Konsil usw.

      Find ich persönlich auch richtig so.


      Gruß
    • Es ist sehr unsinnig wenn ein *nicht einsatzbereites Fahrzeug* im Status 1 zur Wache fährt. Wenn der Disponent nicht aufpasst und folge Einsätze weiter verteilt kann das ganz schnell ins Auge gehen. Wenn wir von infektionsfahrten gleicher art hintereinander sprechen kann man vllt noch ein Auge zudrücken ansonsten heist für mich *nicht einsatzbereit* Status 6. !!!

      Wenn dann muss das sowieso mit der Crew auf dem Auto abgeklärt werden und die können ja dann auch entscheiden ob sie zwei fahrten hintereinander ohne zu Desinfizieren fahren oder nicht
    • Warum nicht ??
      Ich kann doch selbst im Status 1 noch eine weitere Fahrt hinzufügen und neu Alarmieren oder nicht ???
      Aber mal eben eine schnelle andere Frage : Gibt es bei den Einsatzstichworten eigentlich nicht so etwas wie MANV 1-3 so wie es ja überall genau definiert ist ?? Wenn nicht kann man das dann ändern oder zu großer aufwand ???
    • frieg schrieb:

      Es ist sehr unsinnig wenn ein *nicht einsatzbereites Fahrzeug* im Status 1 zur Wache fährt. Wenn der Disponent nicht aufpasst und folge Einsätze weiter verteilt kann das ganz schnell ins Auge gehen. Wenn wir von infektionsfahrten gleicher art hintereinander sprechen kann man vllt noch ein Auge zudrücken ansonsten heist für mich *nicht einsatzbereit* Status 6. !!!

      Wenn dann muss das sowieso mit der Crew auf dem Auto abgeklärt werden und die können ja dann auch entscheiden ob sie zwei fahrten hintereinander ohne zu Desinfizieren fahren oder nicht

      Es geht ja auch nicht immer darum, was sinnvoll und was unsinnig ist (das wäre dann noch ein allzu weites Feld, im Rettungsdienst ;)
      In der Realität ist das Vorgehen (S1 bis zur Wache) in allen mir bekannten Lst-Bereichen aber so Vorschrift, auch aus den von mir genannten Gründen (First Responder- Funktion bis zum Eintreffen eines regulären Rettungsmittels einnehmen)
    • stef1 schrieb:

      frieg schrieb:

      Es ist sehr unsinnig wenn ein *nicht einsatzbereites Fahrzeug* im Status 1 zur Wache fährt. Wenn der Disponent nicht aufpasst und folge Einsätze weiter verteilt kann das ganz schnell ins Auge gehen. Wenn wir von infektionsfahrten gleicher art hintereinander sprechen kann man vllt noch ein Auge zudrücken ansonsten heist für mich *nicht einsatzbereit* Status 6. !!!

      Wenn dann muss das sowieso mit der Crew auf dem Auto abgeklärt werden und die können ja dann auch entscheiden ob sie zwei fahrten hintereinander ohne zu Desinfizieren fahren oder nicht

      Es geht ja auch nicht immer darum, was sinnvoll und was unsinnig ist (das wäre dann noch ein allzu weites Feld, im Rettungsdienst ;)
      In der Realität ist das Vorgehen (S1 bis zur Wache) in allen mir bekannten Lst-Bereichen aber so Vorschrift, auch aus den von mir genannten Gründen (First Responder- Funktion bis zum Eintreffen eines regulären Rettungsmittels einnehmen)



      Hallo.



      Das ist nicht ganz richtig. In BaWü gibt es eine Anweisung des Landesverbandes welches sagt, dass ein Fahrzeug, welches nicht einsatzklar ist umgehend den Status 6 einnimmt. Dies ist dadurch nämlich von der P95 Regel ausgeschlossen.

      Dies ist vor allem für die Standortplanung von zentraler Bedeutung, da Außenwachen mit nur einem Fahrzeug, welches durch Infektionsfahrten länger ausfallen kann aufgefangen werden müssen, was bedeutet, dass bei Nichteinhaltung der Hilfsfrist ein zusätzliches Fahrzeug von den Kassen kommt.

      Anderes Beispiel:

      Wenn die Sondersignalanlage von einem RTW / NEF ausfällt, muss dieser auch sofot in Status 6 wechseln und fährt nicht im Status 1 zur Wache, weil dieses Fahrzeug für die Notfallrettung nicht einsatzklar ist.





      Gruß,

      Zbombe
    • Auch in Bayern wird in den Status 6 gewechselt allerdings bleibt der Auftrag zugeordnet bis das Fahrzeug wieder einsatzklar ist (oder man sich mit einem Ersatzfahrzeug anmeldet), somit ist ersichtlich warum der Status 6 gilt (Dokumentation z.B. Zur Desinfektion, Geräteausfall oder Eigenunfall).
    • In der Hoffnung nicht sofort geschlachtet zu werden, weil ich das Thema wiederbelebe:

      Der Status 1 zur Wache trotz de-facto-6 ist mir mal wieder augestoßen. :rolleyes: Die Grundaussage, dass sich die Sim an der realen Lst. Ludigsburg orientiert wurde ja bereits geäußert. Aber:
      1.) Inzwischen gibt es eine erhebliche Zahl von offiziellen Leitstellen, in denen es ja wohl zu einem erheblichen Anteil nicht so gehandhabt wird, sondern die 6 gesetzt wird.

      2.) Im Lichte der Tatsache, dass inzwischen Leitstellen aus dem gesamten Bundesgebiet existieren, wäre meines Erachtens eine Neubewertung der Frage nach dem Maßstab "Was für ein Vorgehen herrscht vor" günstig.


      Falls das Team da überhaupt keinen Diskussionsbedarf sieht kann hier sicherlich zu, offen ist das Thema ja schon lange genug. ;) :P
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Fällt unter die Großbaustelle Funklog. Es macht keinen Sinn, extra dafür sich da ran zu setzen. Kann aber womöglich berücksichtigt werden, wenn Serhan eh dran ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ