Moin,
als von "dringlich akuten Krankentransporten" zu sprechen ist ja völligster Unsinn.
Es ist genauso Unsinn von den Leitstellen, dass sie Notfälle ohne Sondersignal disponieren.... Entweder es ist ein Notfall oder nicht... Eine Frau ist entweder Schwanger oder nicht... Halbschwanger gibts meines wissens nicht.
Natürlich kann man hier den Moralapostel spielen und fragen ob man das vor den Angehörigen rechtfertigen möchte bla bla bla...
Aber wie LHA schon richtig formulierte, sollte man bitte die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch und nicht jeder Notfall ist ein Notfall. In den seltensten Fällen ist heute ein Notfall zeitkritisch... Da Hausärzte, KVB, Hausnotrufzentralen und auch die Werbepolitik vorsuggerieren, dass man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anruft... Was ich persönlich auch richtig finde... Aber gerade dadurch entstehen viele Notfälle die Zeitunkritisch sind und ich auch mit gerade diesen Patienten keine Überstunden machen möchte. Dies bedeutet, dass ich auch mal einen Umweg über die Wache fahre... Denn wie du im Beispiel Aschaffenburg richtig erklärst sind die strukturellen gegebenheiten so, dass ich für einen Einsatz zwischen Status 3 und 2 mindestens 1-1,5 stunden rechnen muss. Wenn ich dann schon mal in dem Balungszentrum bin dann ist die Gefahr auch hoch, dass ich einen Folge"notfall" bekomme. Dann zu argumentieren, dass dringliche Krankentransporte (bei dem ausdruck bekomm ich plack!) auch ein Notfall sein könnte, dann müsste ich bei jedem anstehenden Einsatz ein RTH hinschicken, denn es könnte ja ein Stemi, SAB, ICB usw sein und der muss gerade in ländlichen strukturen schnell in eine Neurochirurgie oder Klinik mit PCI möglichkeit... Diese sind in manchen Gebieten eben rar gesät...
gruß
als von "dringlich akuten Krankentransporten" zu sprechen ist ja völligster Unsinn.
Es ist genauso Unsinn von den Leitstellen, dass sie Notfälle ohne Sondersignal disponieren.... Entweder es ist ein Notfall oder nicht... Eine Frau ist entweder Schwanger oder nicht... Halbschwanger gibts meines wissens nicht.
Natürlich kann man hier den Moralapostel spielen und fragen ob man das vor den Angehörigen rechtfertigen möchte bla bla bla...
Aber wie LHA schon richtig formulierte, sollte man bitte die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch und nicht jeder Notfall ist ein Notfall. In den seltensten Fällen ist heute ein Notfall zeitkritisch... Da Hausärzte, KVB, Hausnotrufzentralen und auch die Werbepolitik vorsuggerieren, dass man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anruft... Was ich persönlich auch richtig finde... Aber gerade dadurch entstehen viele Notfälle die Zeitunkritisch sind und ich auch mit gerade diesen Patienten keine Überstunden machen möchte. Dies bedeutet, dass ich auch mal einen Umweg über die Wache fahre... Denn wie du im Beispiel Aschaffenburg richtig erklärst sind die strukturellen gegebenheiten so, dass ich für einen Einsatz zwischen Status 3 und 2 mindestens 1-1,5 stunden rechnen muss. Wenn ich dann schon mal in dem Balungszentrum bin dann ist die Gefahr auch hoch, dass ich einen Folge"notfall" bekomme. Dann zu argumentieren, dass dringliche Krankentransporte (bei dem ausdruck bekomm ich plack!) auch ein Notfall sein könnte, dann müsste ich bei jedem anstehenden Einsatz ein RTH hinschicken, denn es könnte ja ein Stemi, SAB, ICB usw sein und der muss gerade in ländlichen strukturen schnell in eine Neurochirurgie oder Klinik mit PCI möglichkeit... Diese sind in manchen Gebieten eben rar gesät...
gruß