KTW als Erstversorger

    • KTW als Erstversorger

      Hallo,
      hab da auch eine kleine idee,
      wenn man ein ktw frei zur wache schickt und diese an einem angenommenen notfall vorbei fahren bzw in der nähe sind, könnten diese sich doch per funk als erstversorger melden. ?
    • Lars S. schrieb:

      Hallo,
      hab da auch eine kleine idee,
      wenn man ein ktw frei zur wache schickt und diese an einem angenommenen notfall vorbei fahren bzw in der nähe sind, könnten diese sich doch per funk als erstversorger melden. ?

      Also das versteh ich jetzt nicht ganz?
      Möglichkeit 1, es dreht sich um einen Notfall, welcher der Leitstelle bekannt ist, dann einfach mit alarmieren.
      Möglichkeit 2, es dreht sich um einen Notfall, welcher der Leistelle noch nicht bekannt ist, und sozusagen, der KTW, den Einsatz mal an die Leistelle meldet?
    • Naja ich verstehe den Gedenken schon. In real hat die Lst. ja nicht den Ort des KTW in Echtzeit, sondern kennt nur Start und Ziel, nicht aber die exakte Route.
      Da kann es schon mal passieren, dass der KTW quasi vor der Haustüre steht und am Funk mitbekommt, dass ein Notfall in der Nähe vorliegt, er sich dann bei der Lst. via Funk meldet und quasi sagt: "Hey, wir stehen da direkt davor, sollen wir mal hin?"

      Das war jetzt aber keine Aussage pro oder contra der Umsetzbarkeit, das muss Serhan beurteilen. Macht eh nur Sinn bei deaktivierter Live-Ortung.
      Nur die Situation, wie sie in LB öfter auftritt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Naja ich verstehe den Gedenken schon. In real hat die Lst. ja nicht den Ort des KTW in Echtzeit, sondern kennt nur Start und Ziel, nicht aber die exakte Route.
      Da kann es schon mal passieren, dass der KTW quasi vor der Haustüre steht und am Funk mitbekommt, dass ein Notfall in der Nähe vorliegt, er sich dann bei der Lst. via Funk meldet und quasi sagt: "Hey, wir stehen da direkt davor, sollen wir mal hin?"

      Das war jetzt aber keine Aussage pro oder contra der Umsetzbarkeit, das muss Serhan beurteilen. Macht eh nur Sinn bei deaktivierter Live-Ortung.
      Nur die Situation, wie sie in LB öfter auftritt.

      Genau das war der gedanke. klar heute wo alles über dme und text übertragung läuft sagt die leitstelle selten was, aber bei den alten fme alarmierungen gabs ja immer noch eine durchsage, ich kenn aber auch leitstellen die trotz dme noch eine durchsage machen wo ein notfall ist.
    • retter25 schrieb:

      Klar, wenn der Notfall über Funk durchgerufen wird, ist das ne Option. Wenn ich meinen RTW jedcoh nur via Melder alarmiere bekommen die anderen davon ja nichts mit



      Normal schon...

      da bei der Alarmierung das disponierte Fahrzeug, der Notfall ort und Verdachtsdiagnose durchzugeben ist, dass ggf. ein nahestehendes RM sich melden kann...

      Es kommt ja auch ab und zu mal vor, dass HvO´s oder Bereitschaften sich zufällig am Funk befinden.


      Gruß
    • Angus schrieb:

      Zitat von »retter25«
      Klar, wenn der Notfall über Funk durchgerufen wird, ist das ne Option. Wenn ich meinen RTW jedcoh nur via Melder alarmiere bekommen die anderen davon ja nichts mit



      Normal schon...

      da bei der Alarmierung das disponierte Fahrzeug, der Notfall ort und Verdachtsdiagnose durchzugeben ist, dass ggf. ein nahestehendes RM sich melden kann...

      Es kommt ja auch ab und zu mal vor, dass HvO´s oder Bereitschaften sich zufällig am Funk befinden.
      Jein, es soll ja durchaus Leitstellen geben, die die Einsatzdaten bei Alarmierungen aus S 2 und S 8 ausschließlich per Textnachricht auf`s Display und/oder Handy schicken. Interessant ist das Vorgehen doch nur für diejenigen Leitstellen, die Einsatzdaten per Sprache durchgeben.

      Etwas anderes ist es, wenn Fz im S 1 direkt angesprochen werden oder, wie Angus sagt, die Einsatzdaten auch bei S 2 & S 8 via Sprache durchgegeben werden. Hier kenne ich es, daß sich auch KTW oder Bereitschaftsfahrzeuge mit der Frage melden ob eine Anfahrt zur Erstversorgung von der Lst gewünscht wird.

      Also: Leitstelle von.... kommen. Hier Leitstelle. Einsatz XY Frage Anfahrt Erstversorgung? Sind [Standort]

      Eine Abwandlung des Vorschlags ist dort möglich, wo die Lst per Funk nach dem nächsten freien Einsatzfahrzeug Nähe XY fragt.

      Für die Sim bevorzuge ich eine Umsetzung in Anlehnung an die jeweiligen realen Gegebenheiten, falls das leitstellenspezifisch nit vertretbarem Aufwand möglich ist.
    • Das ist ja auch der Grund, warum in KA jeder Notfall durchgerufen wird ("Nächstes Einsatzfahrzeug für Notfall in xyz")
      Da melden sich dann eben auch die Bereitschaften oder KTW oder auch RTW, da bei uns nicht alle mit GPS ausgestattet sind
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.