Leitstelle Luxemburg (ID: 701)

    • Leitstelle Luxemburg (ID: 701)

      Hallo Forum,
      mich als Luxemburger würde es natürlich reizen, auch die luxemburger Leistelle (gibt es immerhin schon seit mitte 1966 als ILS, wird offiziel CSU 112 genannt)zu spielen. Das luxemburgische Rettungswesen wird noch immer hauptsächlich durch das Ehrenamt bewältigt, was in den nächsten Jahren jedoch reformiert wird. Bis jetzt stellt der Zivilschutz nur 2 RTWs im ganzen Land mit profesionellem Personal zur Verfügung (neben den 11 FZG. der BF). Ich habe für den Moment verzichtet First Responder aufzuführen, da diese es gesetzlich im Moment noch gar nicht gibt. Es gibt momentan um die 4-5 FRs die erwähnenswert wären. In Zukunft muss jede Feuerwehr auch als First Responder ausrücken können. (Das wären um die 140 Stück oO).
      Mir fehlen eigentlich “nur“ noch die Informationen über die Nachbarleitstellen. Eigentlich wären diese nur für einen MANV (GSE) brauchbar, denn in der Regel fahren wir öfters ins Ausland als umgekehrt.
      Folgende Nachbarleitstellen gibt es:

      ILS Trier (DE)
      -Link der ILS-Trier Informationssammlung ILS Trier mit Alarm

      Sapeur-Pompiers Province de Luxembourg (BEL)
      -Hier habe ich nur die 3 RTWs der BF Arlon

      Sapeur-Pompiers Meurthe et Moselle (FR)
      -nichts

      Die vierte müsste „Sapeur-Pompiers Moselle“ heißen (Französiche Leitstellen heißen nach den Départements). Hatte mit dieser Leitsteller allerdings noch nie etwas zu tun.

      Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob es überhaupt nötig wäre Daten über die Leitstellen zu sammeln, da sich diese ohnehin nicht im luxemburgischen Funk melden können. (= spieltechnisch nicht intressant?)

      Fehlende und falsche Informationen dürfen gerne verbessert werden.

      Fahrzeuge

      1.)Centre de Secours de Troisvierges
      50.123921,6.001956
      2 RTW(neu-alt)

      2.)Centre d'Intervention Hosingen
      50.011311,6.089299
      3 RTW(neu-alt-alt)

      3.)Centre d'Intervention régionale Wiltz
      49.965342,5.925213
      1 RTW medikalisiert (neu)
      2 RTW(alt-neu)

      4.)Centre d'Intervention Bigonville
      49.849139,5.791643
      2 RTW(neu-alt)

      5.)Centre d'Intervention Ettelbrück
      49.84926,6.101068
      1 RTW medikalisiert (neu) (Dzt. : 7-17 17-7)
      1 RTW(alt)

      6.)Centre d'Intervention Diekirch
      49.865926,6.152917
      2 RTW(neu-alt)

      7.)Centre de Secours Rédange
      49.754367,5.90816
      2 RTW(neu-alt)

      8.)Centre d'Intervention Larochette
      49.782213,6.219296
      2 RTW(neu-alt)

      9.)Centre d'Intervetion Echternach
      49.772725,6.221302
      2 RTW(neu-neu)

      10.)Base Nationale de Support de Lingten
      49.725991,6.124853
      2 RTW(neu-neu)
      2 Reserve-RTW

      11.)Centre d'Intervetion Junglinster
      49.703848,6.252534
      2 RTW(neu-alt)

      12.)Centre d'Intervetion Mertert-Wasserbillig
      49.701017,6.479969
      2 RTW(neu-alt)

      13.)Centre d'Intervention Steinfort
      49.661208,5.911706
      1 RTW medikalisiert (neu)
      1 RTW(alt)

      14.)Centre d'Intervention et de Secours Mamer
      49.634928,6.014461
      2 RTW(neu-alt)

      15.)Centre de Secours Remich
      49.549191,6.374478
      2 RTW(neu-alt)

      16.)Centre de Secours Schengen
      49.468835,6.356947
      2 RTW(neu-alt)

      17.)Centre d'Intervention Bettembourg
      49.517533,6.108407
      3 RTW(neu-neu-(ur)alt ^,^)

      18.)Centre d'Intervention Dudelange
      49.489329,6.081401
      1 RTW medikalisiert (neu)
      1 RTW(alt)
      1 I-RTW (Infektion)
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…rg_-_BF_-_I-RTW_-_0186-01

      19.)Centre d'Intervention et de Secours Kayl
      49.484897,6.040247
      2 RTW(neu-alt)

      20.)Centre d'Intervention Schifflange
      49.513138,6.010347
      2 RTW(neu-alt)

      21.)Centre d'Intervention et de Secours Esch/Alzette
      49.503959,5.985692
      1 RTW medikalisiert (neu) (Dzt. 6-14 14-22 22-6)
      1 RTW(alt)
      1 RTW-Schwer (Schwerlast)(alt)

      22.)Centre d'Intervention Sanem
      49.519588,5.927122
      2 RTW(neu-alt)

      23.)Centre de Secours Differdange
      49.522607,5.895902
      1 RTW medikalisiert (neu)
      1 RTW(neu)

      24.)Centre d'Intervention Pétange
      49.561338,5.874247
      2 RTW(neu-neu)

      25.)Centre Hospitalier Emile Mayrisch
      49.501148,5.982387
      1 NEF
      1 NEF (reserve)

      26.)Centre Hospitalier Luxembourg
      49.618402,6.098484
      1 RTH (Wechseldienst) (FRN: Air Rescue 1)
      1 NEF (Wechseldienst)

      27.)Zitha Klinik
      49.603876,6.128144
      1 RTH (Wechseldienst) (FRN: Air Rescue 1)
      1 NEF (Wechseldienst)

      28.)Hôpital Kirchberg
      49.631492,6.175624
      1 RTH (Wechseldienst) (FRN: Air Rescue 1)
      1 NEF (Wechseldienst)

      29.)Centre Hospitalier du Nord
      49.854241,6.094734
      1 RTH (FRN: Air Rescue 2)
      1 NEF

      30.) Luxembourg Air Rescue
      49.625905,6.202081
      1 RTH (Großregion) (FRN: Air Rescue 3)
      1 RTH (Verlegung)
      2 RTH (Ersatz)

      31.) Sapeurs-Pompiers Professionel de la Ville de Luxembourg
      49.614721,6.112796
      6 KTW (FRN: Unité 01/85-01(bis6)
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ourg_-_BF_-_KTW_-_0185-03
      1 RTW (FRN: Unité 01/83-01)
      3 NAW (FRN: Unité 01/81-01(bis3))
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ourg_-_BF_-_NAW_-_0181-02
      1 I-RTW (Infektion) FRN: Unité 01/86-01)
      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…rg_-_BF_-_I-RTW_-_0186-01

      32.) Croix Rouge Luxembourgeoise Service Ambulancier Section Luxembourg
      49.600927,6.116138
      3 RTW
      3 KTW

      RTHs:

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…-HMD_cn_900-00033#/110837

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…71913/LX-HAR_cn_900-00105

      bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…X-HMS_cn_900-00037#/99776

      Sehen alle 6 gleich aus...

      Fahrzeuge Zivilschutz:
      (alt) bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…entre_dIntervention_-_RTW
      (neu) bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…entre_dIntervention_-_RTW
      (NEF) [url]http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/80268/Luxembourg_-_SAMU_-_NEF[/url]
      Sehen auch alle gleich aus...

      Krankenhäuser:
      Süden
      Centre Hospitalier Emile Mayrisch, Site Dudelange
      Centre Hospitalier Emile Mayrisch, Esch/Alzette
      Centre Hospitalier Emile Mayrisch, Site Niederkorn
      Clinique Ste Marie
      Centre François Baclesse a.s.b.l. Centre National de Radiothérapie

      Das CHEM-N und das CHEM-D haben nur während den Bürostunden eine offene Notaufnahme, sonst nur eine Poliklinik. Das Ste Marie übernimmt keine Notfälle mehr. Letzteres ist das nationale Institut für Strahlentherapie.

      Norden
      Centre Hospitalier du Nord, site Ettelbrück
      Centre Hospitalier Neuro-psychiatrique
      Centre Hospitalier du Nord, site Wiltz

      Zentrum:
      Centre Hospitalier de Luxembourg
      Hopital Kirchberg
      Zithaklinik
      Centre Hospitalier de Luxembourg, Clinique d'Eich
      Maternité G-D Charlotte (Geburtsstation)
      Clinique privée du Dr E. Bohler
      Rehazenter a.s.b.l. Centre National de Rééducation Fonctionnelle
      INCCI Institut national de chirurgie cardiaque et de cardiologie interventionnelle (Alles was Gefäßchirurgie betrifft)
      Clinique Pédiatrique (Kinderklinik)
      Hospice Civil de Hamm

      CHL, HoKi und Zitha wechseln sich täglich mich dem Notdienst ab. Die anderen Beiden haben dann nur eine offene Poliklinik. Am Krankenhaus, welches Notdienst hat, sind auch der RTH und der NEF des Zentrums stationiert.
      Rettungsdienst in Luxemburg

      Branbetten stehen in Luxemburg keine zur Verfügung. Kritisch verbrannte Patiente werden nach Lüttich, Nancy oder Brüssel gefahren/geflogen.

      Fachbereiche werden von den diensthabenen KHs abgedeckt. Im Zweifelsfall ist das CHL fast immer richig. ^^

      Ich hoffe auf etwas konstruktive Kritik. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von levinar ()

    • Kuckuck, Rettungsdienst in Luxemburg
      Das mit den "RTW" Fahrzeugen neu und alt kann man nicht ganz so pauschal sagen, da gibt es doch ein paar mehr Generationen, auch wenn sich diese nur sehr gering unterscheiden. Desweiteren sind die ganz neuen unterwegs. Die ersten mit Miesen-Aufbau statt Binz, die erste wurde schon auf luxemburgischem Bodem gesichtet.
      Was ich dann noch bestätigen kann, sind die Koordinaten der Zentern Junglinster und Hosingen.
      Was verstehst du unter den NAWs vom Zivilschutz?

      levinar schrieb:

      25.)Centre Hospitalier Emile Mayrisch
      49.501148,5.982387
      1 NEF
      1 NEF (reserve)

      Bist du dir sicher, das dort eins als Reserve steht?

      levinar schrieb:

      Fachbereiche werden von den diensthabenen KHs abgedeckt. Im Zweifelsfall ist das CHL fast immer richig. ^^

      Ja, bis auf Psychiatrische Notfälle, da würde ich eher das Hopital du Kirchberg anfahren. Aber dazu sei nur kurz noch erwähnt, dass selbst Psychiatrische Notfälle, normallerweise zuerst in die medizinische, diensthabende, Klinik gebracht werden.
      Dann müsste man noch nur der Vollständigkeit erwähnen, dass die meisten KTW Transport von privat Firmen gemacht werden, wenn diese auch nichts mit der Leitstelle zu tun haben.
      Und was fehlt ist denk ich in der Hauptstadt wenn du die BF rein nimmst, muss auch die Fahrzeuge des RotenKreuzes aufnehmen.
      Was natürlich auch nicht vergessen, darf dadurch, dass das meiste noch über Ehrenamt läuft, eine größe Vorlaufzeit besteht, als man das z.B. in Deutschland gewohnt ist.

      Leider sind aus bekannten Ursachen ausländische Leistellen, wohl nicht möglich.
    • Deinen Beitrag hatte ich schon verlinkt. 8)

      Was die RTWs mit Miesen statt Binz-Aufbau betrifft, bin ich ehrlich gesagt überrascht, da ich einen solchen noch nicht begegnet bin. (Kann hier nur für den Süden sprechen) Allerdings verwundert mich das auch nicht besonders, da einige RTWs der "alten" Generation auch von W.A.S aufgebaut wurden. Das dürfte für den Sim aber eher von nachrangiger Bedeutung sein, da sie alle die gleiche Beladung mit dem gleichem Aussehen haben. (Ausnahme bildet hier das Spineboard. Im Süden ist es in der Regel auf jedem RTW verladen, im Norden jedoch bringt es meist der SAUVETAGE an die Einsatzstelle nach, so fern es von nöten sein soll.)

      Die von mir fälschlicherweise genannten NAWs sind sogenannte "Ambulance médicalisée". Diese wurden den Einsatzzentern überreicht, im welchem Gebiet sich ein KH befindet. Sie sind für Verlegungen gedacht, so dass nur ein Arzt des KH hinzusteigen muss. Ferner sind sie für einen MANV von Vorteil, wegen dem ähnlichem Equipement wie die SAMUs. Regulär fahren sie normal als RTWs. (Das gleiche gilt auch für die NAWs der BF)

      Was das Reserve-NEF am CHEM betrifft bin ich mir ziemlich sicher. Seit dem die neuen SAMUs ausgeliefert wurden, befinden sich Reservefahrzeuge in der BNS, der Leitstelle und am CHEM. Die letzte Woche hörte ich öfters den "SAMU Esch 2" im Funk. Das könnte allerdings auch nur eine Testphase sein im Sinne der Reform. :wacko:

      Gegen das Rote Kreuz spricht im Prinzip nichts, das wären dann nochmal 3 KTWs und 3 RTWs, welche jedoch nur bedingt Noteinsätze fahren.Gilt das Gleiche für die Malteser? ?(
    • Ups, das mit dem Link hatte ich wohl übersehen :whistling:
      Ok, ja dann weiß ich was du mit NAW meinst.
      Und was die NEFs angeht, bin ich nicht so ganz auf dem neusten Stand, da ich leider momentan mehr hier in Deutschland bin als zuHause. Ich kannte halt noch aufteilung der Reserve 1 in Lintgen, 1 an der BF, 1 an der ILS. Aber mit den neuen, und der Idee sowieso in der Stadt Luxemburg 2 in Dienst zu nehmen kann es sein, dass der mom in Esch steht.
      Nein die Maltser fahren gar keine Noteinsätze. Und das RoteKreuz auch immer nur in Zusammenarbeit bzw. in Auftrag der BF.
      Die neuen RTW sind auch noch nicht in Dienst, es wurde eins bei Mercedes in Leudelange gesichtet, noch ohne Kennzeichen, es sollen meinen Informationen zufolge 10 bis 12 Stück werden.
      Oh ja W.A.S. Aufbau, gab es ja auch mal :D
      Aber wie schon erwähnt die Grundaufteilung ist genau so wie du sie aufgeführt, hast die genaueren Aufteilungen sind echt minimal und für die Sim vorraussichtlich absolut irrelevant.
    • Jop Martin thx für den Beitrag:

      Also da die Air Rescue eine Private Org ist und diese für die Luftrettung in Luxemburg den LAR 1 und 2 vorhält und der LAR3 fliegt daher hauptsächlich in Deutschland.

      Der Air Rescue 3 wird über die 408 durch die ILS Trier via Melder "angeklingelt"!
    • Hi,

      Also einiges muss aber hier einmal richtig gestellt werden...

      Zum Thema NAW des Zivilschutzes:

      Gibt es nicht! Es sind lediglich RTW's, die eine Zusatzausrüstung wie LP15 an Bord haben, diese dürfen jedoch vom Personal des Zivilschutzes nicht benutzt werden. Die Nutzung dieses Materials obliegt alleine dem SAMU-Team! Daher macht es wenig Sinn, dieses Fahrzeuge fälschlicherweise als NAW's zu nutzen. Viel mehr sind es nur RTW's mit Zusatzausrüstung! Dazu kommt, dass die Aufzählung von Levinar so nicht stimmt. Sogenannte "Ambulance-Médicalisée" gibt es nur in Esch/Alzette; Dudelange; Differdange und Wiltz! und das 2x pro Standort. Steinfort hat keinen solchen RTW.

      Es fehlt noch:

      Im Allgemeinen ist der Gedankensansatz sehr gut! Es fehlen einige Informationen die zum Zeitpunkt des ersten Posts von Levinar noch nicht bekannt waren. So z.B. der ITW (Intensivtransportwagen) des Zivilschutzes, der erst kürzlich ausgeliefert wurde oder noch steht hier, dass die BF Luxemburg 6 KTW und 1 RTW betreibt, das ist z.B. auch nicht mehr so, denn die BF Luxemburg setzt mittlerweile 4 RTW und meinen Informationen nach wird ein NAW zum Baby-NAW umgebaut. Auch ist hier das First-Responder-Projekt in Luxemburg angelaufen. Hier sind mir nur wenige bekannt, die hier mitmischen so z.B. die FF Berdorf, die FF Dalheim und die FF Mertert-Wasserbillig. Auch diese müssen meines Erachtens nach mit einfliessen. Sicherlich wird sich hier noch einiges tun.

      Aber die Grundidee, sich Luxemburg vorzuknüpfen ist Klasse, ich wäre direkt bereit mitzumachen!
    • Hallo,
      bin immer wieder erfreut auf konstruktive Kritik.

      Zum Thema der FR's.
      Bis jetzt wurden alle Korps hinzugefügt, welche momentan das First-Responder aktif sind. (und dem Team bekannt sind)

      Zum Thema der "NAW"s
      wurde ich schon richtig gestellt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. Die Idee dahinter war da Einsatzzentren mit medikalisierten Ambulanzen auch Intensivtransporte durchführen (mit entsprechendem Personal des Start-Krankenhauses) und damit als "ITW" unterwegs sind. Da ITW's hier aber spieltechnisch als NAW gelten, war ich dazu verleitet diese sofort als NAW aufzuführen. Wie schon gesagt: Sorry, my bad.

      MfG Levi

      PS Oh, und die von die aufgeführten Einsatzzentren haben nicht alle zwei medikalisierte Ambulanzen. Die meisten Einsatzzentren haben den zweiten RTW "nach-medikalisiert".

      PPS Willkommen an Bord :thumbsup:
    • Hallo,

      Ja was die FR's angeht, da ist mir leider nur bekannt, wer dies im Osten Luxemburgs durchführt, den Rest leider nicht. Die drei genannten sind auch die, die offiziel ernannt wurden. Nach dem Pilotprojekt dürfte es ja so aussehen, dass noch weitere kommen werden. Mal sehen.

      Zu den "NAW", ja nachgerüstet bedeutet eigentlich automatisch aus Médicalisé, oder habe ich da was falsch verstanden ;)

      Zum anderen, danke für die Aufnahme! Ich bin ab heute fr 10 Tage weg, jedoch danach dann mit dabei.