CPR

    • Hallo

      Wäre es eigentlich machbar einen Patienten nach der Behandlung für tot zu erklären?
      Wäre so gemeint:
      Derzeit ist es ja so dass das NEF erst meldet reanimation. Wenn dann die HP auf 100 sind meldet es sich erneut und sagt mit Signal und laufender Rea Krankenhaus....
      Meine Idee (vermutlich nicht der erste, habe aber nix gefunden), NEF meldet: Reanimation.
      wenn dann HP auf 100 sind meldet NEF entweder:
      1. Reanimation erfolgreich mit Signal weiter.
      2. Je nach Situation unter laufender Rea ins KH. (zb, bei junden Patienten oder Patitentin mit Chance auf ein Outcome im KH)
      3. Patient nach erfolgloser Rea am Einsatzort verstorben NEF und RTW wieder frei.

      Ausser natürlich die HP sind bereits so niedrig, dass eine Rea keinen Sinn mehr macht. Dann einfach so wie jetzt nach Eintreff: Sorry geht nix mehr.

      Würde bei solchen Einsätzen für eine zusätzliche Spannung sorgen. Und würde ebenfalls der Realität entsprechend.

      Ist aber so wies jetzt ist auch Klasse. weiter so. :thumbsup:

      lg aus Österreich
    • Ich denke, Vitaphobie meint folgendes: Sinkt die Transportfähigkeit unter 10%, wird ein Patient automatisch Rea-pflichtig. Was dann passiert, hängt vom Eintreffzeitpunkt des Notarztes ab: Kommt der Arzt bevor die Transportfähigkeit null erreicht, wird reanimiert und auf jeden Fall auch im RTW/NAW transportiert und die Reanimation gilt laut Statistik als erfolgreich. Kommt der Arzt jedoch zu spät, ist der Patient bei seinem Eintreffen tot und es wird unmittelbar der Tod festgestellt und sich freigemeldet.

      Der in der Realität ja durchaus nicht seltene Fall, dass man erstmal eine ganze Weile drückt und dann doch aufgibt, weil es keinen Sinn mehr hat, wird dabei in der Sim derzeit nicht abgebildet. Darum geht es.
    • Also mal Fehler ausräumen:

      preisel schrieb:

      Sprich bei einem KTW Patient kann theoretisch die Transportfähigkeit auch 20% betragen,
      Nein, ein KTW transportiert nur bis 71% HP Initialwert. Darunter RTW.

      foobar schrieb:

      Kommt der Arzt bevor die Transportfähigkeit null erreicht, wird reanimiert und auf jeden Fall auch im RTW/NAW transportiert und die Reanimation gilt laut Statistik als erfolgreich.
      Auch Nein, ein Patient kann auch bei einem Wert von 9 versterben und bei 2 noch gerettet werden. Das ist zufällig, nur die Chancen sinken bei niedrigeren HP.
      Nur 0 ist defintiv ex. Deshalb wird ab <10 auch nicht mehr der exakte Wert angezeigt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serhan () aus folgendem Grund: > zu < geändert ;)

    • F. Köhler schrieb:

      Auch Nein, ein Patient kann auch bei einem Wert von 9 versterben und bei 2 noch gerettet werden. Das ist zufällig, nur die Chancen sinken bei niedrigeren HP.
      Nur 0 ist defintiv ex. Deshalb wird ab <10 auch nicht mehr der exakte Wert angezeigt.

      Okay, ich hätte jetzt angenommen, dass es so läuft, wie ich es geschrieben habe - aber das ist ja auch schwer genau zu sehen, eben weil die Transportfähigkeit <10% nicht mehr exakt angezeigt wird. Qualitativ ändert es eh nichts am Problem: Entweder der Doc kommt und beteiligt sich an der Reanimation, dann wird auch auf jeden Fall gefahren und die Rea gilt als primär erfolgreich - oder aber er beschließt direkt beim Eintreffen, dass es keinen Sinn mehr hat. Das ist irgendwie unrealistisch.
    • Momentan stelle ich mir das System so vor: Doc kommt an P bei z.B 8. Zufallsgenerator entscheidet ob Patient direkt 10 oder 0 hat. (Nicht komplett zufällig, sondern z.B. bei 8 80% Überlebenswahrscheinlichkeit)

      Könnte man nicht statt 0 einen Timer starten lassen, bei dem z.B. 30 min runtergezählt wird? Man müsste sich natürlich überlegen was man als Transportfähigkeit anzeigt, aber da ein realer Disponent diese Info sowieso nicht hat, könnte man sie ja für Rea's grundsätzlich streichen.
    • derzeit ist eher so zu sehen... jeder Prozent der verloren wird, ist wie 10% überlebenswahrscheinlichkeit...

      wenn jemand mit 9% korrekt behandelt wird, ist die chance 10% dass er stirbt...

      entsprechend bei 1%, ist die chance 10%, dass er überlebt.

      Aber den Sinn des Timers verstehe ich nicht.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ich glaube er will mit dem Timer erzeugen, dass die Rea's auf ne realistische Zeit gedrückt werden.
      Also dass erstmal ne Weile reanimiert wird (wobei ich ganz ehrlich in LB meine Fahrzeuge nicht 3 Stunden für ne Rea (ja, das gibts, schön öfters gemacht) blocken :D
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ja, genau, ich wollte einfach die Zeit erhöhen, bis die Rea abgebrochen wird. Ich dene halt, dass dies mit so einem Timer der einfach 30 min runterzählt am einfachsten ist.

      D.h. es wird weiterhin wie bisher vom Programm beim Eintreffen des NA's entschieden ob erfolgreich reanimiert wird oder nicht, aber die Abfahrt bei nicht erfolgreicher Rea verzögert sich um eine halbe Stunde.
    • Delta90 schrieb:

      Ja, genau, ich wollte einfach die Zeit erhöhen, bis die Rea abgebrochen wird. Ich dene halt, dass dies mit so einem Timer der einfach 30 min runterzählt am einfachsten ist.

      D.h. es wird weiterhin wie bisher vom Programm beim Eintreffen des NA's entschieden ob erfolgreich reanimiert wird oder nicht, aber die Abfahrt bei nicht erfolgreicher Rea verzögert sich um eine halbe Stunde.

      Ich finde, eigentlich kanns du den Counter nicht starten erst wenn der NA ankommt, sondern, es hängt ja auch davon ab wie lange die RTW-Mannschaft schon gedrückt hat, wenn diese z.B. vor dem NA da war.
      Und nach wie langer Zeit du abrichst ist ja sehr unterschiedlich, wenn du das ganze realitäts nah machen willst.
    • Ich dachte eher an eine möglichst einfache Darstellung, daher überhaupt der feste Timer. Natürlich ist das nicht komplett realistisch, aber immerhin schon näher dran als der direkte Abbruch.


      Ich glaube einfach, dass es so nicht so schwer umzusetzen ist, wie eine Funktion wo man alles mögliche berücksichtigt, und daher eher eingebaut werden kann. Ich habe den Zeitpunkt NA-Eintreffen gewählt, da dieser schon jetzt zur Entscheidung genutzt wird.
      Natürlich kann man noch x-Faktoren nutzen (z.B. stark unterkühlt -> länger), dass ist aber meiner Meinung nach fürs erste zu kompliziert.

      Wenn ich mich richtig erinnere war es früher auch so, dass jedes Fahrzeug unabhängig vom Patientenzustand nach 15 min losgefahren ist. Somit wäre das jetzt nur der erste Schritt in Richtung mehr Realität.
    • Erfolgreiche, bzw. erfolgreich wirkende Reanimationen bleiben doch auch über 40 minuten an der Einsatzstelle...

      die fahren ja auch nciht sofort los....


      Ich glaube einfach, dass es so nicht so schwer umzusetzen ist, wie eine Funktion wo man alles mögliche berücksichtigt, und daher eher eingebaut werden kann.

      Glauben ist nicht Wissen... dieses Wissen überlässt du lieber uns :P
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.