KTW wird mit Melder alarmiert???

    • KTW wird mit Melder alarmiert???

      Warum werden die KTWs der Leitstelle Würzburg mit FMEs alarmiert?
      Das war zwar früher tatsächlich so, aber mittlerweile ruft die Leitstelle auf der Wache an, wenn ein Fahrzeug von der Wache gebraucht wird (alle anderen werden angefunkt).
      Nicht nur, dass die 5-Ton-Folgen frei erfunden sind und nicht existieren, es ist auch noch falsch, dass KTWs einen FME besitzen. ?(
    • Patte1504 schrieb:

      Warum werden die KTWs der Leitstelle Würzburg mit FMEs alarmiert?
      Das war zwar früher tatsächlich so, aber mittlerweile ruft die Leitstelle auf der Wache an, wenn ein Fahrzeug von der Wache gebraucht wird (alle anderen werden angefunkt).
      Nicht nur, dass die 5-Ton-Folgen frei erfunden sind und nicht existieren, es ist auch noch falsch, dass KTWs einen FME besitzen. ?(



      Moin,

      also mir wäre neu, dass die Leitstelle auf der Wache anruft.

      Das die Ktw´s keinen FME besitzen wäre mir ebenfalls neu. Da sie sich aktuell (Freitag 02.03.2012) über kodierung und mit bzw. ohne Pause zum Dienst melden.
      Zumal wäre es sehr unsinnig Ktw´s ohne FME auszustatten, da auch diese zu Hilfeleistungen und auch mal Notfällen müssen. Da nicht jeder Disponent jeden Bufdi/EA/HA auf dem KTW kennt, kann er auch nicht dessen Handynummer wissen. Somit ist die Alarmierung eines der wichtigsten und sichersten wege sind eine Besatzung schnellstmöglich zu erreichen.

      Zu dem Thema, dass die Schleifen nicht die richtigen sind ist nur eines zu sagen, dass dies auch besser ist. Da es leider gottes genug Leute gibt die so etwas ausnutzen und auch Kodierungen dem BOS unterliegen.


      Gruß
    • Schön zu sehen wie real die Sim ist. Bin gespannt ob in Aschaffenburg sich denächst außer der Namen ab ILS Betrieb auch die Alarmierungsart ändert. In unserem ILS Bereich gibt es auch noch KTW die keinen Melder haben und entweder per Wachalarm (bzw. Einsprache in eine Haustelefonanlage) alarmiert werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit nach dem Standartalarm per Maßnahme vom ELDIS System die Wache anzurufen und damit die Dokumentationsvorgaben zu erfüllen.
    • ELP 4 schrieb:

      Schön zu sehen wie real die Sim ist. Bin gespannt ob in Aschaffenburg sich denächst außer der Namen ab ILS Betrieb auch die Alarmierungsart ändert. In unserem ILS Bereich gibt es auch noch KTW die keinen Melder haben und entweder per Wachalarm (bzw. Einsprache in eine Haustelefonanlage) alarmiert werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit nach dem Standartalarm per Maßnahme vom ELDIS System die Wache anzurufen und damit die Dokumentationsvorgaben zu erfüllen.



      Ob sich die Alarmierungsart ändert weiß ich nicht.

      Aber mit Melder sind schon seid zig jahren alle KTW´s in Aschaffenburg versorgt.

      mfg
    • Angus schrieb:

      Nick1873 schrieb:

      Hallo,

      Es war Würzburg wirklich so das bis ca. einem Jahr die KTW´s über Telefon alarmiert wurden.Es war zumindest in Main-Spessart so.

      Erst seit dem Zeitpunkt wird der KTW über Melder alarmiert.

      Gruß Nick


      Moin,

      Meine Worte. War mit Umstellung auf Kanal 412 und ILS.

      Gruss

      Erzähl doch keinen Käse!!! Ich hab bis vor 3 Wochen bei den Maltesern auf der Rettungswache Würzburg gearbeitet und da gibt es de facto keine Melder, weder bei denen noch beim RK oder den Johannitern und das gilt für den gesamten Dispo-Bereich der ILS Würzburg!

      Entweder die KTS sind schon draußen und werden dann über Funk zum nächsten Transport bestellt ODER sie melden sich frühs zum Dienst (Joh Wü 72/X bis 15 Uhr ohne Mittag) und bleiben dann solange in der Wache, bis die ILS auf der Wache anruft und sagt "Fahrzeug besetzen". Über Funk gibts dann die genauen Daten, scheißegal ob nur KTP oder als Erstversorgung bei nem Notfall.
      Der Dispo muss auch gar nicht irgendwelche Handynummern wissen, da gibts ne Standleitung in die Fahrzeughalle!
    • Patte1504 schrieb:

      Angus schrieb:

      Nick1873 schrieb:

      Hallo,

      Es war Würzburg wirklich so das bis ca. einem Jahr die KTW´s über Telefon alarmiert wurden.Es war zumindest in Main-Spessart so.

      Erst seit dem Zeitpunkt wird der KTW über Melder alarmiert.

      Gruß Nick


      Moin,

      Meine Worte. War mit Umstellung auf Kanal 412 und ILS.

      Gruss

      Erzähl doch keinen Käse!!! Ich hab bis vor 3 Wochen bei den Maltesern auf der Rettungswache Würzburg gearbeitet und da gibt es de facto keine Melder, weder bei denen noch beim RK oder den Johannitern und das gilt für den gesamten Dispo-Bereich der ILS Würzburg!

      Entweder die KTS sind schon draußen und werden dann über Funk zum nächsten Transport bestellt ODER sie melden sich frühs zum Dienst (Joh Wü 72/X bis 15 Uhr ohne Mittag) und bleiben dann solange in der Wache, bis die ILS auf der Wache anruft und sagt "Fahrzeug besetzen". Über Funk gibts dann die genauen Daten, scheißegal ob nur KTP oder als Erstversorgung bei nem Notfall.
      Der Dispo muss auch gar nicht irgendwelche Handynummern wissen, da gibts ne Standleitung in die Fahrzeughalle!



      ... der Ton macht die Musik... :whistling:
    • für MSP:

      Hier gabs bei der damaligen Rettungsleitstelle eine Standleitung in jede Wache, diese wurde im Rahmen der ILS und des Ausbaus der Gleichwelle und Umsetzer auf Kanal 412 abgeschafft aus Kostengründen, weil die wohl zich tausende Euros kostet so eine Standleitung. Daraufhin haben alle Fahrzeugschichten! einen Melder bekommen. Da die Melder Schichtbezogen waren musste der Disponent jeden Tag beim melden der Fahrzeuge zich Melder den Fahrzeugen neu zuordnen. Woraufhin irgendwann letztes Jahr nochmals Melder beschafft wurden und es jetzt Fahrzeugbezogene Melder gibt.
      Das ist fakt!

      Nur weile s keine Standleitungen mehr gibt, heißt dies aber nicht das die Leitstelle trotzdem auf dem normalen Telefon anruft, dies wird auch bei Fahrzeugen ohne Display oft so gehandhabt um den Auftrag mündlich am Telefon durchzugeben und den Funk somit nicht zu belasten, der eh schon gut ausgelastet ist.

      Wie das in Würzburg Stadt genau abläuft weiß ich nicht. Ich kann mich aber dran erinnern das in Würzburg auch Melder beschafft wurden bei der Umstellung der ILS.
      Das es Sinn macht einem KTW den Auftrag per Telefon zu geben steht ausser Frage.
      Aber ich bin trotzdem der Meinung das die KTWs Melder haben, auch in Wü, da im Funk tagtäglich Melderschleifen zu hören sind.
      Es gibt auch Funkhörer in dennen Melderschleifen einprogrammiert werden können, vielleicht wird bei euch sowas genutzt, wäre ja auch legitim.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von preisel ()

    • Wie's in Wü Stadt abläuft weiß ich nich genau, bin aber auch der Meinung das die Melder haben, zumindest RK... in KT haben wir schon seit eh und je melder fürn KTW... und seit wir die ILS haben wird zu 95% auch der Melder ausgelöst und nicht mehr wie früher in der Wache angerufen...
    • Der Käse schaut wie folgt aus:

      RK Karlstadt 72/1 früher 6338 Melderschleife 26338 MSP RK 238

      RK Karlstadt 72/2 früher 6339 Melderschleife 26339 MSP RK 239

      usw....

      Die ILS ruft aber trotzdem hauptsächlich an und gibt den Auftrag telefonisch durch.

      Preisel hat übrigens vollkommen recht.
    • Hallo,


      ein Leitstellenbereich wie Würzburg kann ich mir einfach nicht ohne FME vorstellen. Schon gar nicht in Würzburg Stadt.

      Der KTW muss für die Leistelle über offizielle Wege erreichbar sein.

      Erst recht für Notfälle und Hilfeleistungen.

      FME´s gehören zum qualtitativ hochwertigem RD dazu.

      Aber wie gesagt. Wir haben ein Fachmann im Forum und ich möchten keinen Käse erzählen.


      mfg
    • So wird das laut Patte1504 gemacht:
      Entweder die KTS sind schon draußen und werden dann über Funk zum nächsten Transport bestellt ODER sie melden sich frühs zum Dienst (Joh Wü 72/X bis 15 Uhr ohne Mittag) und bleiben dann solange in der Wache, bis die ILS auf der Wache anruft und sagt "Fahrzeug besetzen". Über Funk gibts dann die genauen Daten, scheißegal ob nur KTP oder als Erstversorgung bei nem Notfall.
      Der Dispo muss auch gar nicht irgendwelche Handynummern wissen, da gibts ne Standleitung in die Fahrzeughalle!



      moin,

      So müsste es nicht nur in die Fahrzeughallen der RD Wachen, sondern auch in jedes Krankenhaus eine Standleitung nur für die ILs geben damit die KTW´s erreicht werden...

      Da wir alle wissen, dass der Trend der Standleitungen, wegen der z.b. sehr hohen Kosten, stark stagniert bezahlt der Rettungszweckverband diese natürlich lieber, als für jeden KTW einen Melder zu besorgen. Natürlich haben auch die Disponenten in der ILS Würzburg nichts besseres zu tun als den Besatzungen hinterher zu telefonieren... Da wäre so eine Schleife raushauen viel zu Zeitaufwändig und viel komplexer! Aber wie gesagt, will auf keinen Fall Käse erzählen!



      mfg

      ACHTUNG: Der oben kursiv geschriebene zweite Abschnitt enthält Ironie... ;)
    • Ich kenne es aus KA, dass auch nur die Notarztbesetzten Mittel FME bei sich tragen.
      Oftmals wird beim Dienstbeginn die Solonummer des eigenen Melder mitangegeben (bzw ist mit Dienstnummer auf der RLS gespeichert), welcher dann bei Bedarf ausgelöst wird.
      Im Normalfall läuft das ganze jedoch via Funk, Wachtelefon und Diensthandy.
      Zu jedem Einsatz kommt aufs Handy ne SMS, bei der die EInsatzdaten durchgegeben werden. Zudem ruft die RLS das Fahrzeug nochmal via FUnk/Draht an
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Ich kenne es aus KA, dass auch nur die Notarztbesetzten Mittel FME bei sich tragen.

      Das kann ich für KA so allgemein nicht bestätigen. Wobei die Alarmierung in KA natürlich schon oftmals ungewöhnliche Wege geht.

      Die Alarmierung, bzw. Datenübermittlung über fahrzeugbezogenes Diensthandy/SMS kann ich hingegen bestätigen. Regelmäßig wird in KA aber auch noch der komplette Einsatz per Funk durchgegeben oder die betreffende Wache über Festnetz verständigt. Beliebt ist auch die Frage der Lst. über Funk wo das nächste freie Fz zum Einsatzort XY steht. Selbst dann wenn sich das regulär zusändige Fz im S2 auf der Wache befindet. Sollte das zuständige Fz im S2 diesen Ruf überhören kann es schon vorkommen, daß ein anderes Fz zum Einsatz entsandt wird.
    • Nicht ganz: Die SMS kommt IMMER, sobald das EFZ in den Einsatz gezogen wird.
      Und letzteres hätte ich noch nicht erlebt:Zwar wird immer durchgerufen, trotzdem sieht die LST ja, dass die S2 sind und alarmiert dementsprechend

      EDIT: Klar, gelegentlich werden auch RTW/KTW via Melder alamiert. Das sind aber dann Melder der Besatzung, Fahrzeugmelder hab ich zumindest noch keine gesehen
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.