KTW wird mit Melder alarmiert???

    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      *Notizzettel*
      Nie nach Würzburg oder Karlsruhe fahren!
      *dreimal unterstrichen*

      Ach was, bei gutem Wetter und etwas Beistand von oben (Gebet oder vielleicht auch Hubschrauber) klappt das schon. Zumindest hoffe ich darauf :P Wer will schon ewig leben?


      Allein wenn man hier die Diskussion pro 19222 bei der Organisation mit dem roten Plus verfolgt kann einem schon Angst und Bange werden, aber mit Einführung der ILST wird alles besser....
    • Sargnagel schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      *Notizzettel*
      Nie nach Würzburg oder Karlsruhe fahren!
      *dreimal unterstrichen*


      Allein wenn man hier die Diskussion pro 19222 bei der Organisation mit dem roten Plus verfolgt kann einem schon Angst und Bange werden, aber mit Einführung der ILST wird alles besser....



      die diskussion ist doch schon lang vom tisch...

      naja obs mit der ilst besser is, steht in den sternen...
    • Jetzt geht ihr aber ein bisschen Off-Topic.

      Mich würde interessieren was der Käse dazu zu sagen hat. Vielleicht ist es ja von HiOrg zu HiOrg unterschiedlich oder so.

      Ich mein bei dem Ton den er benutzt hat, wird er sich seiner Sache wohl relativ sicher sein.
    • *OFF-Topic on*
      Im Saarland haben wir Fahruegbezogene FMEs (2 Pro FHZ) egal ob RTW, KTW oder NEF. Dazu ein Diensthandy. Geht ein alarm ein bzw neuer einsatz kommen einsatzdaten aufs Handy sowie auf den Sog. "CAR-PC", das alle relevanten Daten anzeigt und auch Navigiert. Nur einige ältere KTW haben noch keinen solchen PC.

      *OFF-Topic off*
    • Um jetzt völlig off-topic zu gehen:

      Es ist ja erschreckend wie vorsinnflutlich der deutsche Rettungsdienst teilweise funktioniert. Ich meine, hier in Österreich läuft bei weitem nicht alles zum Besten aber zumindest in meinem Leitstellenbereich (der immerhin fast ein ganzes Bundesland umfasst) hat jedes NEF, jeder NAW, RTW, KTW, BKTW und sogar Behinderdetentransporter des RK ein eingebautes Datenterminal (kleiner PC der Einsatzinfos anzeigt + einen mittels Navi automatisch hinlotst), einen Funkmelder und ein Fahrzeugtelefon welches vom Fahrer stetes mitzuführen ist.

      Bei einem normalen Transport wird über Melder alamiert, bei einem Notfalleinsatz wird der Melder ausgelöst und automatisch eine Einsatz-SMS aufs Fahrzeugtelefon geschickt. Bei besonders heiklen Fällen wird dann meist gleichzeitig auch noch aufs Fahrzeugtelefon angerufen.

      Das ist, meiner Meinung nach, ja wohl das mindeste was man sich im professionellen RD erwarten kann (auch wenn bei uns sonst einiges im Argen liegt, die Alarmierung haut hin).
    • Sargnagel schrieb:

      Angus schrieb:

      die diskussion ist doch schon lang vom tisch...
      Echt? Weiss das auch das DRK? Ein Blick auf die Homepage (z.B. hier und hier ) hilft weiter. Hier wird die 19222 munter weiter für Rettungsdienst beworben. Selbst auf den RTW sind ohne jeden Zusatz 19222 & 112 gleichberechtigt nebeneinander zu finden.



      moin,

      dann haben ich dich falsch verstanden... Hab gedacht du beziehst es aufs Würzburger BRK.

      Das mit Karlsruhe hab ich mitbekommen. Aber müsst mich da noch genauer einlesen um eine Meinung ab geben zu können!

      gruß
    • Stimmt soweit, auf den RTW des DRK werden 19222 und 112 gleich beworben. Liegt daran, dass du bei der 112, wenn die FW den Einsatz entegegennimmt, nur weitergeleitet wirst. Bei der 19222 landest du direkt beim Rettungsdienst.
      Wobei auf Messen etc inzwischen auch in kalrsruhe die 112 viel beworben wird, da mitlerweile die 112 auch bei der Rettungsleitstelle aufgeschaltet ist.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Liegt daran, dass du bei der 112, wenn die FW den Einsatz entegegennimmt, nur weitergeleitet wirst. Bei der 19222 landest du direkt beim Rettungsdienst.
      Notrufe über die 112 laufen seit Februar 2011 ja gleichzeitig und gleicherechtigt auf Feuerwehr- und Rettungsleitstelle auf.

      Spätestens seit da hätte man die Werbung für die 19222 einstellen müssen. Das DRK (KA) bewirbt aber leider weiterhin die 19222 als Notrufnummer obwohl dafür jede rechtliche Legitimation fehlt. Fakt ist, daß sowohl das Rettungsdienstgesetz (§ 6) vom 19.11.2009 sowie die NotrufV (§ 1) die 19222 nicht als Notrufnummer kennen. Somit ist das Bewerben der 19222 als Notrufnummer unzulässig!

      Leider hatte weder die letzte, noch die aktuelle Landesregierung den Willen gegen dieses Vorgehen, das im schlechtesten Fall Menschenleben gefährdet, vorzugehen.

      Die 19222 bietet durchweg nur Nachteile. Allein, schon, daß die Nummer ohne Vorwahl beworben wird und so für Handynutzer nicht nutzbar ist ist ein Unding! Auf die Vorteile mittels 112 eine unterdrückte Rufnummer zu ermitteln, einen Anruf ohne Guthaben zu tätigen, einen Anruf ggf. ein einem fremden Netz abzusetzen oder der Möglichkeit einen Anrufer zu orten muß ich wohl nicht eingehen?

      Warum man sich in KA so vehement gegen die ILST gewehrt hat ist mir unbegreiflich. Es gibt doch auch in Ba.-Wü. beispielhafte Einrichtungen. So wurde im Landkreis Emmendingen bereits 1978 unter der Trägerschaft von Landkreis und DRK eine ILST eingerichtet.



      [ja das ist sehr weit OT und kann gern dorthin verschoben werden]
    • Sargnagel schrieb:

      Warum man sich in KA so vehement gegen die ILST gewehrt hat ist mir unbegreiflich. Es gibt doch auch in Ba.-Wü. beispielhafte Einrichtungen. So wurde im Landkreis Emmendingen bereits 1978 unter der Trägerschaft von Landkreis und DRK eine ILST eingerichtet.

      Das ist alles wahr, wenn man aber sieht was die Umstellung zur ILS hier in Freiburg für Folgen hatte, kann man die Abwehr ein wenig verstehen.
      Wo ich aber absolut eurer Meinung bin, ist dass spätestens nach der Umstellung zu einer ILS, absolut nicht mehr für die 19222 beworben werden darf.
    • dragon89 schrieb:

      Sargnagel schrieb:

      Warum man sich in KA so vehement gegen die ILST gewehrt hat ist mir unbegreiflich. Es gibt doch auch in Ba.-Wü. beispielhafte Einrichtungen. So wurde im Landkreis Emmendingen bereits 1978 unter der Trägerschaft von Landkreis und DRK eine ILST eingerichtet.

      Das ist alles wahr, wenn man aber sieht was die Umstellung zur ILS hier in Freiburg für Folgen hatte, kann man die Abwehr ein wenig verstehen.
      Wo ich aber absolut eurer Meinung bin, ist dass spätestens nach der Umstellung zu einer ILS, absolut nicht mehr für die 19222 beworben werden darf.



      zu was hat es in Freiburg geführt?
    • preisel schrieb:

      und jetzt ganz neu, in teilen von Würzburg und Kitzingen wurde nun die Leitstellenbasierte Handy bzw. SMS Alarmierung eingeführt bzw. die Einsatzvergabe, kann dazu mal jemand was genauer sagen?


      Grundsätzlich ist es in ELDIS möglich neben der Primären Meldeempfänger/Sirenenalarmierung auch fahrzeugbezogene bzw. personenbezogene SMS Alarmierungen zu machen. Der Test ergab das diese SMS in der Regel innerhalb von 5 Sekunden nach der Alarmierung empfangen wird. Deshalb wird in immer mehr ILS´n dieser zweite Alarmweg mit schon einzelnen Einsatzinfos (Einsatzort, Schlagwort usw. ) eingeführt. Auch werden immer mehr Rettungsdienstfahrzeuge mit dem aktiv GPS/GPRS ausgerüstet und auch hier erfolgt die Datenübertragung via Handynetz.
    • Um auch noch etwas zur Diskussion über Funkmeldeempfänger bei KTW beizutragen:

      Bei uns in der Rettungswache gibt es ebenfalls keinen FME für die KTW-Besatzung. Das hat den Hintergrund, dass sich die Rettungswache direkt am/im Krankenhaus befindet. Soll jetzt ein Patient von diesem Krankenhaus transportiert werden, ruft die Leitstelle auf einem Telefon, das extra für solche Fälle und andere Rücksprachen mit der Leitstelle bereit steht, in der Wache an und teilt der Besatzung die Infos zu Patient, Zielort usw. mit.
      Wird der KTW woanders benötigt, alarmiert die Leitstelle die Besatzung über das Telefon und teilt der Besatzung die Infos über Funk mit, sobald sich der KTW über den S5 gemeldet hat.
      Sollte der KTW als Vorausfahrzeug gebraucht werden, ruft die Leitstelle kurz in der Wache an und fragt ob die Besatzung des KTW auf einen (Reserve-)Rettungswagen wechseln kann oder nicht. Je nachdem meldet sich dann der KTW oder der Reserve-RTW anschließend wieder ganz normal über den Sprechwunsch und bekommt die Infos zum Einsatz.

      Das ganze soll jetzt nicht sagen, dass diese Methode ganz super toll ist, sondern nur, dass es sie immer noch gibt und dass sie durchaus auch Sinn machen kann (bei nicht dringlichen Krankentransporten oder eben z.B. bei Notfalleinsätzen, wo ggf. das Fahrzeug gewechselt werden soll) und dass ich es deshalb etwas unangebracht find, in welchem Ton hier "diskutiert" wird.

      Achja: Sollte das Fahrzeug in S8 stehen, ist die Besatzung immer noch über ein Diensthandy erreichbar, das immer mitgeführt werden muss.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Entweder über das dafür vorgesehene Fahrzeughandy, das die Besatzung immer bei sich tragen soll, oder (wenn der KTW in unserem "eigenen" Krankenhaus in Status 8 steht) über das Telefon in der Wache, die ja wie gesagt direkt im bzw. am Krankenhaus liegt.
      Funktioniert soweit wunderbar, zumal es ja nicht der Regelfall ist, mit dem KTW im Status 8 zu einem Notfall alarmiert zu werden. Und in den wenigen Fällen klappts auch über Draht super ;)

      Einer der Vorteile, wenn die Leitstelle in der Wache anruft und die KTW-Besatzung über einen Notfall- oder Notarzteinsatz informiert, ist eben wie gesagt, dass sie gleich erfahren kann, ob sie auf den Reserve-RTW wechseln kann oder mit dem KTW als First Responder fährt und noch zusätzlich ein anderer RTW alarmiert werden muss.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • preisel schrieb:

      und jetzt ganz neu, in teilen von Würzburg und Kitzingen wurde nun die Leitstellenbasierte Handy bzw. SMS Alarmierung eingeführt bzw. die Einsatzvergabe, kann dazu mal jemand was genauer sagen?

      Bei uns (KV Kitzingen) haben wir seit kA... 1 1/2 Jahren auf allen RD-Fahrzeugen mit Ausnahme der NEF's in den Außenwachen Diensthandys, und seit der Umstellung zur ILS erfolgt die Alarmierung zusätzlich per SMS. Klappt komischerweise bei RTW und KTW zu mehr als 95%, bei den NEFs in KT kommt sie allerdings nich ganz so oft an. An sich aber ne super Sache.