Meldethread: Jegliche Schreibfehler (mit Anruftext)

    • Da noch nicht geändert nochmal mit Anruftext

      *kicher*
      Hallo, kommen Sie schnell, mir geht es gaaaaaanz gaaaaaanz
      schlecht!*kicher* Kommt nach Vaihingen an der Enz, Sonnenblumenweg.
      *lach*


      Rückmeldung: Hier 1/83-1, Hier ein junges Mädchen 13 Jahre alt auf der Straße aufgegriffen, Zustand nach massivem C2-Intox.Eine mit V.a. Alkoholvergiftung. Schicken Sie die Polizei.

      Lage: Jugendliche mit Z.n. C2-Intoxikation


      Passt ja irgendwie garnix...
      1. Warum "Zustand nach"? Die Intoxikation besteht ja aktuell. Denkbar wäre evtl. Z.n. übermäßigem Alkohol-Konsum
      2. die Intox, nicht das Intox, daher im Dat. auch massiver
      3. Intoxikation = Vergiftung! Eine C2-Intox mit Verdacht auf Alkoholvergiftung macht also wenig Sinn.
      4. In der Lage auch das "Z.n." weglassen.
    • Ich muss aber echt sagen, ihr seit äußerst aufmerksam. Sowas fällt mir nicht auf.... und vielleicht sollten wir auch bedenken (oder besser ihr): Es handelt sich um niedergeschriebene Sprechantworten. Ich erwarte von niemanden, sei es ein Patient, Anrufer oder RTW-Team, dass er mit Perfekten Deutsch spricht!

      Ich will hier im Thread eigendlich keine Gramatikalischen Fehler, die sind teilweise mit Absicht drinne. Ich will nur Buchstabendreher und wirklich falsch geschriebene Worte, wie z.B. Brachykardie... (wobei ich schon Kommilitonen gehört habe, die es genauso sagen). Darum Leute, wundert euch nicht, wenn ich nicht alles Ändere, weil manches ist tatsächlich etwas kleinkariert... Aber das mit Z.n. werde ich ändern!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Fehler in Anrufetext?

      Hallo, Reiche hier von der Tunnelüberwachung des Engelbergtunnels.
      Bei uns hat der Brandmelder ausgelöst und auf einigen Kameras ist Rauch
      zu sehen. Feuerwehr ist alarmiert, rücken Sie mit ein.

      Müsste das nicht Rücken Sie mit aus! heißen ?

      Gruß Daniel
    • Sprech ich mit dem Rettungsdienst? Kayser am Telefon. Ich rufe aus Ludwigsburg, Kaiserstraße an. Wir haben nur gespielt und ja. Da ist es passiert, meine Freundin, die hat Schmerzen, sie kann sich kaum aufrecht halten und sitzen geht auch gar nicht. Was soll ich jetzt bloß tun? Ich will doch noch Kinder bekommen.

      Ich denke, dass der letzte Satz "Sie will doch noch Kinder bekommen" heißen sollte, oder?!
    • Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Dr. Grube spricht. Ich melde mich gerade aus Vaihingen an der Enz, Andreaestraße. Wir hätten da ne Verlegung nach Bad Neustadt/Saale. In die Herz Abteilung! Tochter fährt auch mit. KTW mit Sitzfleisch Mannschaft reicht aus!“

      "Herzabteilung" und eine erforderliche Umformulierung.
    • Gesprächsmitschnitt: „Grüß Gott, Kretschmann am Telefon. Ich melde mich aus Mundelsheim, Pleidelsheimer Straße. Da war was in der Maschine verkeilt und der Weide wollte es richten...kommen sie schnell...ich kann kein Blut sehen...mir wird so schlecht.“

      09:58:22↑
      Hier 4/82-1, 1 Patient bewußtlos mit multiplen Frakturen im Arm- und Schulterbereicht. 2. Patient mit Schock.

      ...bereich.
      Und eventuell die 1 als "Ein" ausschreiben.
    • Gesprächsmitschnitt: „Pfleger Roll am Apparat aus dem KH Klinik Schillerhöhe. Ich habe einen etwas längere KT-Fahrt für euch nach Frankfurt am Main. Der Patient von uns wird in der Uniklinik am Theodor-Stern-Kai 7 erwartet. Proviant ist schon eingepackt!“

      "eine", instinktiv würde ich zwischen "euch" und "nach Frankfurt am Main" auch noch ein Komma setzen :D
    • Gesprächsmitschnitt: „Grüß Gott, Herr Dickmann am Apparat. Ich befinde mich in Vaihingen an der Enz, Beethovenstraße. Bei meiner Freundin ist glaub ich gerade die Kniescheibe rausgesprungen und ich habe keinen Führerschein, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Sie hat auch fürchterliche Schmerzen und weint ganz doll. Könnten Sie uns mal ein Fahrzeug schicken bitte?“

      Lage: V.a. Patella Luxation

      Hier PF 2/82-1, Weiblich, 19 Jahre mit V.a. Patella Luxation, Analgesie notwendig.

      "Patellaluxation"
    • prtrn schrieb:

      Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Dr. Grube spricht. Ich melde mich gerade aus Vaihingen an der Enz, Andreaestraße. Wir hätten da ne Verlegung nach Bad Neustadt/Saale. In die Herz Abteilung! Tochter fährt auch mit. KTW mit Sitzfleisch Mannschaft reicht aus!“

      "Herzabteilung" und eine erforderliche Umformulierung.

      Herzabteilung wird geändert, Sitzfleischmannschaft, wird zusammengeschrieben.

      Zitat
      Gesprächsmitschnitt: „Grüß Gott, Kretschmann am Telefon. Ich melde mich aus Mundelsheim, Pleidelsheimer Straße. Da war was in der Maschine verkeilt und der Weide wollte es richten...kommen sie schnell...ich kann kein Blut sehen...mir wird so schlecht.“


      Zitat
      09:58:22↑
      Hier 4/82-1, 1 Patient bewußtlos mit multiplen Frakturen im Arm- und Schulterbereicht. 2. Patient mit Schock.


      ...bereich.
      Und eventuell die 1 als "Ein" ausschreiben.


      Es lag dort ein anderer Fehler vor, bei der Nummer, es sollte 1. heißen. Der Punkt fehlte... Schulterbereich wurde abgeändert.

      Zitat
      Gesprächsmitschnitt: „Pfleger Roll am Apparat aus dem KH Klinik Schillerhöhe. Ich habe einen etwas längere KT-Fahrt für euch nach Frankfurt am Main. Der Patient von uns wird in der Uniklinik am Theodor-Stern-Kai 7 erwartet. Proviant ist schon eingepackt!“


      "eine", instinktiv würde ich zwischen "euch" und "nach Frankfurt am Main" auch noch ein Komma setzen :D


      Ok, Grammatik hin oder her, aber der Fehler ist wirklich zu derb. ist jetzt eine... Komma wurde gesetzt.

      Zitat
      Gesprächsmitschnitt: „Grüß Gott, Herr Dickmann am Apparat. Ich befinde mich in Vaihingen an der Enz, Beethovenstraße. Bei meiner Freundin ist glaub ich gerade die Kniescheibe rausgesprungen und ich habe keinen Führerschein, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Sie hat auch fürchterliche Schmerzen und weint ganz doll. Könnten Sie uns mal ein Fahrzeug schicken bitte?“

      Lage: V.a. Patella Luxation


      Zitat
      Hier PF 2/82-1, Weiblich, 19 Jahre mit V.a. Patella Luxation, Analgesie notwendig.


      "Patellaluxation"


      Patellaluxation heißt es nun.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Vllt. ein bisschen pingelig, gebe ich zu, aber das Komma ist überflüssig.
      Hier RK Oberes Rodachtal 71/1, Patient nicht ansprechbar, aufgrund Treppensturz.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Schell spricht. Ich befinde mich in der Rudolf-Diesel-Straße in Sachsenheim. Inga hat ihr Fuß umgeknickt, jetzt ist er geschwollen und sie kann nicht mehr auftretten. Schicken Sie mir einen Wagen.

      "ist mit dem Fuß umgeknickt" (o.ä.) und "auftreten"

      Grüß Gott, Frau Dr. Reinhart am Apparat. Ich bin in der Turmstraße in Ludwigsburg. Der Frau Frese geht es wirklich nicht gut. Sie hat wenig getrunken und müsste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Schickt mir ruhig ein Krankenwagen.

      "einen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • ich wiederhole mich gern, ich werde keine Gramatikalischen Fehler aus Anrufen rausnehmen, weil kein Mensch in einer Notsituation grammatikalisch richtig spricht... "Auftreten" dagegen war ein SCHREIBFEHLER, den ich ändern werde.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Deine Kriterien zur Beurteilung der Verbesserungswürdigkeit eines offensichtlichen Fehlers sind zeitweilig schon etwas merkwürdig.

      (Edit: zur Klarstellung, vor kurzem hast du noch Kommafehler korrigiert, jetzt ist "hat ihr Fuß ungeknickt" plötzlich eine stressbedingte grammaktikale Dysfunktion)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Stadtbibliothek
      Ludwigsburg, Heide am Apparat. Ein Kunde wollte ein Buch aus dem höheren
      Regalen holen und hat dieses auf sich stürzen lassen. Ich weiß nicht,
      wie es ihm geht, das Regal ist sehr schwer und die Feuerwehr ist schon
      auf dem Weg.“



      Ein weiterer Fehler versteckt sich zwar gut, aber...
      In der Standortangabe der Fzg.-Liste ist der Ensatzort die Biblothek LB (da fehlt das i)


      (Übrigens, wir lernen dazu: Die Gramatikfehler bleiben überlesen. :D )
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ