unnötige automatische Polizeialarmierung

    • Neu
    • unnötige automatische Polizeialarmierung

      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.
      2. Warum ich diesen Thread schreibe ist, dass es Fälle gibt wo mit der Einsatzerstellung und der Alarmierung des RTW gleizeitig die Polizei verständigt wird.

      Im Dateianhang kann man im Telefonlog sehen das der Einsatz "Pegnitz Badstr. ein RTW zum KTP bestellt wurde. Per Schnellauswahl wurde ein RTW ausgewählt und dieser per "Zuordnung übernehmen und alarmieren" alarmiert. Danach schloß sich das Fenster und es erfolgte nun "automatisch" die Polizeialarmierung (siehe Telefonlog). Deshalb habe ich nochmals das Einsatzfenster geöffnet und kontolliert ob nicht aus versehen der Polizeihacken gesetzt wurde. (War aber nicht der Fall). Sobald ein Polizeifahrzeug dem Einsatz zugeordnet ist, ist im Einsatzfenster nun der Polizeihacken vorhanden und kann auch nicht mehr entfernt werden (siehe zweiter Dateianhang). Ein abbestellen der Polizei ist auch unmöglich.

      Der Einsatz läßt sich natürlich auch mit der Polizei gut abarbeiten, nur bräuchte es diese Aktion nicht.


      Leitstelle Bayreuth
      Browser Firefox 9.0.1 (aber auch mit dem IE erlebt)
      Diese Version: 6.0.723 (Beta-Version)
      Aktuelle Version: 6.0.723 (Beta-Version)
      Bilder
      • lstsim.JPG

        194,41 kB, 1.280×800, 235 mal angesehen
      • Lstsim später.JPG

        200,25 kB, 1.280×800, 309 mal angesehen
    • Unterschiedliche Fehler/Probleme bitte immer in separate Threads schreiben. ;)

      ELP 4 schrieb:

      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.

      Das war schon immer so?! Manchmal kommt der Status 1 nicht durch, dann gibts eine Nachfrage von der Besatzung.

      ELP 4 schrieb:

      2. Warum ich diesen Thread schreibe ist, dass es Fälle gibt wo mit der Einsatzerstellung und der Alarmierung des RTW gleizeitig die Polizei verständigt wird.

      Im Dateianhang kann man im Telefonlog sehen das der Einsatz "Pegnitz Badstr. ein RTW zum KTP bestellt wurde. Per Schnellauswahl wurde ein RTW ausgewählt und dieser per "Zuordnung übernehmen und alarmieren" alarmiert. Danach schloß sich das Fenster und es erfolgte nun "automatisch" die Polizeialarmierung (siehe Telefonlog). Deshalb habe ich nochmals das Einsatzfenster geöffnet und kontolliert ob nicht aus versehen der Polizeihacken gesetzt wurde. (War aber nicht der Fall). Sobald ein Polizeifahrzeug dem Einsatz zugeordnet ist, ist im Einsatzfenster nun der Polizeihacken vorhanden und kann auch nicht mehr entfernt werden (siehe zweiter Dateianhang). Ein abbestellen der Polizei ist auch unmöglich.

      Bist du sicher, dass du versehentlich
      1. nicht auf "Polizei verständigen" gekommen bist oder die Taste P gedrückt hast, sowie
      2. keinen AAO-Vorschlag (wo möglicherweise RTW und Polizei vorgeschlagen wurden) entweder mit der Taste O oder durch den OK-Button übernommen hast?
    • Serhan schrieb:

      Unterschiedliche Fehler/Probleme bitte immer in separate Threads schreiben. ;)

      ELP 4 schrieb:

      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.

      Das war schon immer so?! Manchmal kommt der Status 1 nicht durch, dann gibts eine Nachfrage von der Besatzung.

      Jo, aber seit Fahrzeuge in S1 automatisch einrückten, gab es bei mir keinerlei Nachfragen mehr - Fahrzeuge im falschen Status fuhren einfach nach Hause. Jetzt wird nachgefragt. Bin aber nicht sicher, ob in allen Fällen.
    • prtrn schrieb:

      Jo, aber seit Fahrzeuge in S1 automatisch einrückten, gab es bei mir keinerlei Nachfragen mehr - Fahrzeuge im falschen Status fuhren einfach nach Hause. Jetzt wird nachgefragt. Bin aber nicht sicher, ob in allen Fällen.

      Ich habe gerade im Code der Hauptversion geguckt. Fahrzeuge, die im Status 1, der bei der Leitstelle falsch (also S4 oder S8 ) angezeigt wird, nach Hause fahren, fragen nach 10 Minuten nach, ob der Status 1 durchkam. Da gabs auch jetzt keine Änderungen.

      Sollte aber ein Fahrzeug, das korrekt angezeigt in Status 1 zur Wache fährt und nachfragt, ob der Status ankam, dann ist das ein Fehler und ich brauch dann wie immer so viele Informationen zu der Situation wie möglich. :)
    • Serhan schrieb:

      Unterschiedliche Fehler/Probleme bitte immer in separate Threads schreiben. ;)

      ELP 4 schrieb:

      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.

      Das war schon immer so?! Manchmal kommt der Status 1 nicht durch, dann gibts eine Nachfrage von der Besatzung.


      Im Dateianhang kann man im Telefonlog sehen das der Einsatz "Pegnitz Badstr. ein RTW zum KTP bestellt wurde. Per Schnellauswahl wurde ein RTW ausgewählt und dieser per "Zuordnung übernehmen und alarmieren" alarmiert. Danach schloß sich das Fenster und es erfolgte nun "automatisch" die Polizeialarmierung (siehe Telefonlog). Deshalb habe ich nochmals das Einsatzfenster geöffnet und kontolliert ob nicht aus versehen der Polizeihacken gesetzt wurde. (War aber nicht der Fall). Sobald ein Polizeifahrzeug dem Einsatz zugeordnet ist, ist im Einsatzfenster nun der Polizeihacken vorhanden und kann auch nicht mehr entfernt werden (siehe zweiter Dateianhang). Ein abbestellen der Polizei ist auch unmöglich.

      Bist du sicher, dass du versehentlich
      1. nicht auf "Polizei verständigen" gekommen bist oder die Taste P gedrückt hast, sowie
      2. keinen AAO-Vorschlag (wo möglicherweise RTW und Polizei vorgeschlagen wurden) entweder mit der Taste O oder durch den OK-Button übernommen hast?
      [/quote]

      Nun beim "KTP" ist ja kein Polizeivorschlag in der AAO . In der Regel arbeite ich mit der Tab Taste bis zum AAO "OK" oder der Fahrzeugschnellwahltaste. Nach der Zuordnung drücke ich die Taste "A" oder habe den Mauszeiger auf "Zuordnen und Alarmieren" und alarmiere so. Insoweit ist es sehr unwahrscheinlich ein "O" oder das "P" versehentlich gedrückt zu haben. Bisher hatte ich ca .3-4 mal diese Art von automatischer Polizeialarmierung. wenn sonst keiner dieses Problem hatte wird es wohl doch am Bediener liegen.+ :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Wenn man "ktp" eingibt, ohne dass der Cursor sich im "Einsatzgrund"-Feld befindet, aktiviert man mit dem "P" versehentlich die Polizei, weil die Tastatureingaben dann auf dem restlichen Fenster umgesetzt werden. So ging es mir jedenfalls manchmal ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • ELP 4 schrieb:




      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.
      Die Fahrzeuge rücken soweit ich weiß nur nachts automatisch ein. Tagsüber musste man sie schon immer heim schicken.
    • Andix schrieb:

      ELP 4 schrieb:




      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.
      Die Fahrzeuge rücken soweit ich weiß nur nachts automatisch ein. Tagsüber musste man sie schon immer heim schicken.


      Ich spiele fast ausschließlich Bayreuth und hier rückten die letzten Monate die Fahrzeuge ganztags im Status "1" ohne Nachfrage selbständig ein. Jetzt ist dies ja auch meist so, nur gelegentlich kommt die Frage " Ob der Status 1 durchkam ?" .

      Zum Polizeifehler kann der Thread als "kein Fehler" geschlossen werden, da laut LHA688 wohl die Eingabe des Schlagwortes "KTP" wohl die Polizeialarmierung "Bedienerbedingt" auslösen kann.
    • Nun zu dem Status 1 Problem. Nun habe ich das 1. Muster. Fahrzeug verläßt Funkbereich und meldet sich außerhalb des Leitstellenbereiches frei. Hier erfolgt direkt nach Status 8 nun der Status 5 mit der Frage ob die 1 durchkam. Im Funklog ist keine 1 ersichtlich. Auch Fremdfahrzeuge die in meinen Leitstellenbereich einen Einsatz übernehmen und in die Heimat (Zielklinik Fremdleitstellenbereich) zurückfahren melden sich nach dem Einsatz mit dem "Status 1 kam durch ?"
    • ELP 4 schrieb:

      Andix schrieb:

      ELP 4 schrieb:




      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.
      Die Fahrzeuge rücken soweit ich weiß nur nachts automatisch ein. Tagsüber musste man sie schon immer heim schicken.


      Ich spiele fast ausschließlich Bayreuth und hier rückten die letzten Monate die Fahrzeuge ganztags im Status "1" ohne Nachfrage selbständig ein. Jetzt ist dies ja auch meist so, nur gelegentlich kommt die Frage " Ob der Status 1 durchkam ?" .

      [...]
      Zu dem einrücke oder nicht einrücken ist das teilweise Leitstellen abhängig, zum Beispiel, bleiben meines Wissens KTWs in Ludwigsburg in S1 nach S8 stehen, und in allen anderen Leitstellen rücken sie von sich aus ein.
    • dragon89 schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Andix schrieb:

      ELP 4 schrieb:




      Seit dem Update auf die 6.0 habe ich zwei Beobachtungen gemacht. 1. Bisher rückten die Fahrzeuge im Status 1 selbständig und ohne Nachfrage ein. Nun kommt in sehr selten Fällen die Nachfrage ob der "Status 1 durchkam ? " Leider kann ich aber kein Muster erkennen warum dies nur ab und zu passiert.
      Die Fahrzeuge rücken soweit ich weiß nur nachts automatisch ein. Tagsüber musste man sie schon immer heim schicken.


      Ich spiele fast ausschließlich Bayreuth und hier rückten die letzten Monate die Fahrzeuge ganztags im Status "1" ohne Nachfrage selbständig ein. Jetzt ist dies ja auch meist so, nur gelegentlich kommt die Frage " Ob der Status 1 durchkam ?" .

      [...]
      Zu dem einrücke oder nicht einrücken ist das teilweise Leitstellen abhängig, zum Beispiel, bleiben meines Wissens KTWs in Ludwigsburg in S1 nach S8 stehen, und in allen anderen Leitstellen rücken sie von sich aus ein.


      Das ist mir bekannt, aber in Bayreuth rückten die Fahrzeuge selbständig ein. Aber wie beschrieben scheint es an die Fremdleitstellen zu liegen wenn dort sich Fahrzeuge freimelden.