Stati beim NEF

    • Stati beim NEF

      Tag zusammen,

      mal ne kurze Frage in die Runde. Wird es bei euch tatsächlich so praktiziert, dass ein NEF nach der Alarmierung zuerst die 1 drückt, um damit einen Einsatz zu übernehmen?

      Folgender Hintergrund zur Frage: Würde ich nach dem Alarm die 1 drücken, würde ich mich bei unserer Lst-Software selbst wieder aus dem Einsatz rausschmeißen. Darum wird bei uns (Großraum Köln/Bonn) nach der Alarmierung zuerst die 3 gedrückt um den Einsatz zu übernehmen und wenn der Doc dann auch an Bord ist die 9 um die Zeiten korrekt dokumentiert zu haben.

      Wie schauts bei euch aus?
      "Solange die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will!"
    • Auch in Bayern (in den ILS Leitstellen) ist nach der Alarmierung der Status "1" oder noch schlimmer der Status "2" verboten da auch hier das System einerseits eine Fehlermeldung bringt "ungültige Statusfolge" und anderseits der Zeitstempel für den beenden des Einsatzes gesetzt wurde und damit jede Auswertung zunichte macht. Mit der "2" hängt sich das Fahrzeug dann auch noch vom Einsatz ab, da nun ja das Fahrzeug schon wieder eingerückt ist. Sofern nach der Alarmierung der Einsatz nicht bekannt ist, hat sich das Fahrzeug mit einem Sprechwunsch zu melden ( "5" normaler Sprechwunsch (KTP) oder "9" dringender Sprechwunsch (Notfall)). Danach die "3 "in diesem Status wird ggf. auch ein NA abgeholt (was aber kaum mehr vorkommt da man nach der jüngsten Ausführungsverordnung innerhalb von 2 Min. gemeinsam ausrücken muß). Da die Hilfsfrist in Bayern die Zeit von Status "3" bis Status "4" ist würde das Abholen im Status "1" diese Frist verschleiern. Ob aber für die Sim wirklich diese Kleinigkeit auch umgesetzt werden müßte und der Aufwand den Mehrwert gerechtfertigt ist fragwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • In unserem Bereich (Niedersachsen) gibt das NEF ganz normal den Status 3, nimmt den NA auf und quittiert das mit dem Status 9.
      Je nachdem, wo der jeweilige Notarzt herkommt, fährt das NEF im S3 zum KH, um dort den NA aufzunehmen, oder der NA ist mit auf der RW, dann gibt das NEF S3 und S9 gleich hinterher.
      S1 bei zugeordnetem Einsatz sorgt dafür, dass auf der Lst. das Programm meckert, und das Fahrzeug aus dem Einsatz rausfällt. Alles andere als S1 oder S3 gibt einen ungültigen Status.
    • @ ELP 4: Es ist nicht mein Anliegen, eine Änderung der Simulation zu bewirken. Ich hatte auch keinen Augenblick Zweifel daran, dass in Ludwigsburg die Reihenfolge der Stati genau so praktiziert wird. Ich hatte aus reinem Interesse nachgefragt und freue mich, dass einige Mitspieler sich zu dem Thema gemeldet haben.

      @stef1: Im Grunde genau wie bei uns.

      Danke für eure Beiträge zum Thema.
      "Solange die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will!"
    • Sir Peter McEy schrieb:

      @ ELP 4: Es ist nicht mein Anliegen, eine Änderung der Simulation zu bewirken. Ich hatte auch keinen Augenblick Zweifel daran, dass in Ludwigsburg die Reihenfolge der Stati genau so praktiziert wird. Ich hatte aus reinem Interesse nachgefragt und freue mich, dass einige Mitspieler sich zu dem Thema gemeldet haben.

      @stef1: Im Grunde genau wie bei uns.

      Danke für eure Beiträge zum Thema.


      Auch mir ging es darum zu erklären wie es in Bayern ist. Aber laut Serhan könnte ja auch (längerfristig) eine örtliche Umsetzung erfolgen, deshalb meine Einschätzung zur Dringlichkeit.
    • Also in Dortmund ist es so

      S1 = Frei am Funk
      S2 = An Wache
      S3 = Einsatz übernommen
      S4 = Am Einsatzort
      S5 = Sprechwunsch
      S6 = A. D. Ausserdienst
      S7 = Pat. Aufgenommen ( Auch für NEF wenn es begleitet )
      S8 = Am Zielort ( auch NEF )
      S9 Nicht Belegt
      S0 = Notruf direkte sprechverbindung zur ELS ohne den Hörer in die Hand nehmen zu müssen und sprechzeit für 30 sec. ohne das ein anderer Reden kann

      Wenn ein EInsstz der ELS kommt und man in der 1 oder 2 steht immer direkt die 3.

      Nach S8 ( Am Zielort ) immer die 1 und dann die 5 zum freimelden.

      Lg Benny ;)
    • Zbombe schrieb:

      Bei uns ist es so:



      S3 = Einsatzauftrag übernommen

      S4 = Krankenhaus an

      S7 = NA aufgenommen

      S8 = Einsatzstelle an

      Das ist ja nochmal ne ganz krass andere Version. Und was drückt das NEF, wenn der RTW den NA aufnimmt und ins KH fährt?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Zbombe schrieb:

      Bei uns ist es so:



      S3 = Einsatzauftrag übernommen

      S4 = Krankenhaus an

      S7 = NA aufgenommen

      S8 = Einsatzstelle an

      Das ist ja nochmal ne ganz krass andere Version. Und was drückt das NEF, wenn der RTW den NA aufnimmt und ins KH fährt?


      Hallo.

      Das kommt darauf an:

      Wenn der Notarzt des RTW abkömmlich ist, fährt er im Status 1, weil er ja disponierbar ist.
      Tagsüber fährt er generell im Status 1, weil im KH ein zweiter Notarzt Dienst hat.

      Nachts fährt er, wenn der Notarzt nicht abkömmlich im Status 1, drückt davor aber S6, dann bekommt das NEF automatisch eine AAO Blockade für die Zeit des Anfahrtsweges des RTWs zum KH, also sobald der RTW S8 drückt ist das NEF wieder in der AAO einsatzklar.

      Gruß,
      Zbombe
    • Bei uns ist es mit den Statusmeldungen ähnlich kritisch - durch eine falsche Statusgabe: (ich denk das wird bei allen Novotec-LST so sein)

      1 Frei Funk beendet das Fzg seinen Einsatz - ist aber noch als Einsatzmittel im Einsatz vorhanden - und der Einsatz ist noch im ELS "laufend"

      2 Frei Wache (als einziges Rettungsmittel würde es damit nicht nur seinen Einsatz, sondern den gesamten Einsatz beenden - und rangiert auf der Beliebheitsskala der Dispos gaaanz oben X( )

      Passiert ihnen aber nicht so oft, da sie für die "abgeschossene" Einsatznummer ein Storno schreiben müssen.

      Mit 0 wird der Alarm quittiert und Hinfahrt S3 gibts erst wenn die gesamte Besatzung (also inkl u.U. abzuholenden NA) am Weg zum NFO ist.

      Das NEF gibt die selben Statusmeldungen wie der transportierende RTW. Es gibt keine Statuskombination die erkennen lasse würde, dass der NA abkömmlich ist - würde vermutlich auch eher umgehend zur Frage führen warum er dann überhaupt begleitet.

      LG Viktor
    • Also im Saarland :

      Staten generell :

      S 1 - Einsatzbereit Unterwegs
      S 2 - Einsatzbereit Wache
      S 3 - Einsatzauftrag übernommen (Beim NEF - Notarzt aufgenommen und Einsatzauftrag übernommen)
      S 4 - Ankunft EST
      S 5 - Sprechwunsch
      S 6 - Ausser Dienst
      S 7 - Mit Pat zum Zielort
      S 8 - Einsatzbereit ausserhalb des Fahrzeugs (auch wenn du Mc Doof bist etc...) Fahrzeug ist in S8 auch disponierbar und kommt in den Alarmvorschlag da alle Fahrzeuge GPS - getracked sind
      S 9 - Handquittung (Beim NEF Einsatzauftrag empfangen !)
      S 0 - Notruf

      Da im Saarland fast alle Fahrzeuge einen Bordcomputer haben, ist beim NEF noch ein Unterstatus zu S 7 anzuwählen (S7 dann im Menü Nicht abkömmlich / Abkömmlich / auf Anfrage abkömmlich) - dies kann aber auch analog durchgegeben werden.