Hilfe bei der Alarmierung nach Standortabfrage

    • Hilfe bei der Alarmierung nach Standortabfrage

      Moin moin,
      folgendes ist mir aufgefallen. Beim Alarmierungsfenster sind ja alle verschiedene Rettungsmitte per km oder luftlinie aufgeführt.Die Rettungsmitte mit letzten bekannten Standort werden ja kursiv dagestellt. Jetzt hat man einen Notfall und es sind mehrere Fahrzeuge mit kursiver Entfernung in der Nähe. Nun kann ich sie ja nach dem Standort abfragen, muss aber immer das Alarmierungsfenster schließen und öffnen um einen aktuellen Luftlinienwert zu erhalten.
      Ist es möglich das nach der Standortabfrage in der Alarmierungsmaske sich die Werte automatisch aktualisieren ohne es einmal schließen zu müssen.

      Gruß Michael
    • Wäre programmiertechnisch sicher möglich, aber realistischer ist es so, denke ich.
      Bin zwar kein Lst.disponent, aber in Real fragt der Disponent im Zweifelsfall zwei oder drei Fahrzeuge nach Standort bzw. wer denn nun die geringste Anfahrtszeit zum Ziel hat.
      Das ist ja genau der Kritikpunkt an den größeren zentraleren Leitstellen, die fehlende Ortskenntnis der Disponenten, je nachdem wo der Einsatzort ist und wo die Ortskenntnisse des Disponenten aufhören.
      Da ich mich in Ludwigsburg geografisch und topologisch kein bisschen auskenne finde ich es schon spannender, wenn ich bei Bedarf erstmal ein paar Fahrzeuge ansprechen muss, bis ich zuteile. Ist in der Realität nicht anders :whistling:
    • Mit einem Dispovorschlag (entspricht etwa dem der Fahrzeuganzeige in der Einsatzaufnahmemaske) wird der zum Zeitpunkt der Anfrage mittels per GPS erfaßten Daten ein Einsatzvorschlag erzeugt. Eine weitere Aktualisierung erfolgt nicht (ist eigentlich ja auch überflüssig da real neben der Entfernung auch die Straßenverhältnise mit berechnet werden und so die schnellst möglichen Einsatzmittel vorgeschlagen werden). Sollte dies notwendig sein (weil der Vorschlag schon länger gemacht wurde, man aber aus irgendwelchen Gründen nicht alarmieren konnte) erfordert dies einer weiteren Aktion. Enweder alle Fahrzeuge aus der Dispoliste löschen und neu Vorschlagen lassen oder mittels der Funktion "Nahe Einsatzmittel" eine Fahrzeugtyp bezogene Vorschlagsliste erzeugen. Der Vorteil dieser Berechnung ist das ich nun alle Fahrzeuge des Types (und nicht wie laut AAO wenn nur ein RTW Vorschrift ist nur diesen) sehe und somit auch auch eine mögliche Alternative wählen kann. 30 Meter näher oder 4 Sekunden schneller sorgen schon für Frust wenn deshalb der RTW der in 15 Minuten Feierabend hat alarmiert wird.
      In der Sim aktuallisiert sich das Fenster wenn es kurz geschlossen und dann wieder geöffnet wird. Wie von ZarathustraMitAlarm richtig bemerkt es ist in der Sim sehr real umgesetzt.