Informiere über Lage

    • Wird nicht umgesetzt
    • Informiere über Lage

      Hallo zusammen!
      Bin mir grad nicht sicher, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich geh das Risiko einfach mal ein.
      Mir kam gerade bei einem Einsatz der Gedanke, dass es manchmal sehr unverantwortlich ist, die nachfolgenden Einsatzkräfte nicht über die Lage informieren zu können. Akuter Anlass: Gewaltbereiter Patient mit Messer, POL benötigt. Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, die ähnlich wie "Informiere über weitere Kräfte" übermittelt, wie die Lage ausschaut? Zum Beispiel auch, um dem NA in Status 3 schonmal erste Informationen zu übermitteln!

      RK Coburg 76/1 für Leitstelle
      RK Coburg 76/1 hört
      Für sie einige Informationen zum Patienten ...

      oder alternativ:
      RK Coburg 76/1 hat mitgehört, weiter Informationen nicht von Nöten.

      Grüssle
      Jonas
    • Jonas Bruckner schrieb:

      Hallo zusammen!
      Bin mir grad nicht sicher, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber ich geh das Risiko einfach mal ein.
      Mir kam gerade bei einem Einsatz der Gedanke, dass es manchmal sehr unverantwortlich ist, die nachfolgenden Einsatzkräfte nicht über die Lage informieren zu können. Akuter Anlass: Gewaltbereiter Patient mit Messer, POL benötigt. Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, die ähnlich wie "Informiere über weitere Kräfte" übermittelt, wie die Lage ausschaut? Zum Beispiel auch, um dem NA in Status 3 schonmal erste Informationen zu übermitteln!

      RK Coburg 76/1 für Leitstelle
      RK Coburg 76/1 hört
      Für sie einige Informationen zum Patienten ...

      oder alternativ:
      RK Coburg 76/1 hat mitgehört, weiter Informationen nicht von Nöten.

      Grüssle
      Jonas



      Moin,

      finde die idee super.

      wird nur aufgrund der vielen einsätzen in der Datenbank zu programmiertechnisch aufwendig sein!

      gruß
    • Angus schrieb:

      wird nur aufgrund der vielen einsätzen in der Datenbank zu programmiertechnisch aufwendig sein!
      Vermutlich, ähnlich wie bei der Telefonlagemeldung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Serhan schrieb:

      Es gibt pro Einsatz in der Datenbank i. d. R. nur eine Lagemeldung. Diese Lagemeldung wäre m. E. für den vorgeschlagenen Zweck allerdings nicht sehr passend (einfach mal selber die bisherigen Lagemeldung im Spiel "im Kopf" für den vorgeschlagenen Kontext einsetzten).

      Naja, es gibt ja noch die Zusammenfassung des Einsatzes in der Datenbank, vielleicht lässt die sich besser in einen Satz einbauen als die Standard Funkrückmeldung.

      Beispiele: (einfach mal drei echte Zusammenfassungen eingesetzt)
      Hier Leitstelle Ludwigsburg, weitere Informationen zur Lage beim ihrem Einsatz in Affalterbach, nach Rückmeldung dort Rauchintox.
      Hier Leitstelle Stuttgart, für Sie zur Information nach Rückmeldung vom Einsatzort, dort 1x ex, 1x Schock nach VU.
      Hier Leitstelle Stuttgart, für Sie einige Informationen zum Einsatz in Stuttgart/Sillenbuch/Heumaden, dort Demente Patientin und deren Pfleger zur Wundversorgung in Klinik.

      Klingt je nach Lage manchmal trotzdem ein bisschen holprig, aber so ließe sich vielleicht ein Kompromiss finden (und die Telefonrückmeldung bei NA-Nachforderung ggf. auch realisieren).

      Grüße
      Schildkröte
    • Da geb ich Schildkröte recht, und dieses Konzept wäre eigentlich schon ziemlich super und nach und nach ausbaufähig, in dem zukünftig die Zusammenfassungen halt passend für beide Zusammenhänge formuliert werden, dann gibts zwar immer noch ein paar holprige, aber so schlimm find ichs auch so garnicht ;)
    • Das Problem ist, dass die Zusammenfassung die TATSÄCHLICHE Lage wiedergibt. Das heißt, sie enthält u.U. Informationen die erst nach dem Eintreffen eines RM bekannt sind. Da wäre es komisch, wenn die Lst. das schon vorher durchgeben kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Das Problem ist, dass die Zusammenfassung die TATSÄCHLICHE Lage wiedergibt. Das heißt, sie enthält u.U. Informationen die erst nach dem Eintreffen eines RM bekannt sind. Da wäre es komisch, wenn die Lst. das schon vorher durchgeben kann.

      Das ist war, aber soweit ich den original Post verstanden habe, geht es ja darum die Fahrzeuge die nachrücken, die Information welche ich als Disponent vom 1. eintreffendem Fahrzeug bekommen habe weiter zugeben.
    • dragon89 schrieb:

      F. Köhler schrieb:


      Das Problem ist, dass die Zusammenfassung die TATSÄCHLICHE Lage wiedergibt. Das heißt, sie enthält u.U. Informationen die erst nach dem Eintreffen eines RM bekannt sind. Da wäre es komisch, wenn die Lst. das schon vorher durchgeben kann.

      Das ist war, aber soweit ich den original Post verstanden habe, geht es ja darum die Fahrzeuge die nachrücken, die Information welche ich als Disponent vom 1. eintreffendem Fahrzeug bekommen habe weiter zugeben.


      In der Sim gibt es auch Einsätze mit mehreren Anrufen die zeitversetzt eingehen, hier ergibt sich eine Lageänderung auch nach einem der Telefonate und Einsatzmittel müßten informiert werden. Wenn ich beim 1. Anruf von einer "verletzten Person" ausgehe und nach 3 Min ein weiterer Anruf mit der Meldung "verletzt durch Schußwaffe" bekomme ist diese Info (Eigenschutz !!! Polizei ist auf Anfahrt) eigentlich zwingend an die anfahrenden Einsatzkräfte zu übermitteln. Da aber in der Sim ja auch der Einsatz per Datenfunk übertragen wird, wird halt fiktiv auch diese Infos per Datenfunk gesendet. Es gibt auch Lagen die laut AAO nicht per Funk übermittelt werden da der BOS Funk ja nicht abhörsicher ist hier informiert die Leitstelle auch per Telefon bzw. sendet ein "F" für "kommen über Draht".