AOK fordert weniger Rettungsleitstellen

    • AOK fordert weniger Rettungsleitstellen

      Stuttgart (pm) – Laut AOK Baden-Württemberg bestehen in Baden-Württemberg derzeit 34 Rettungsleitstellen ohne gegenseitige Vernetzung. Die AOK fordert eine drastische Reduzierung auf acht Regionalleitstellen.
      Mehr zum Thema findet man bei klick --> rettungsdienst.de
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Klar kein Problem. Besetzten wir auch die RTWs mit 1-Euro Jobber. Und wenn wir dabei sind, dann können wir die RTWs mit Privatkisten eben dieser 1-Euro Leute ersetzten. Damit sich die hohen Schweine der AOK ihre 5. Villa kaufen können.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Und dann will ich von nem Disponent aus Esslingen, der in Stgt. den Landkreis Ludwigsburg disponiert, irgendetwas wissen, was Ortskenntnis erfordert und der zuckt mit den Schultern.
      Ich denke, es hat unschlagbare Vorteile, wenn Disponenten ihr Gebiet kennen (sei es als Einwohner oder selbst im Fahrdienst Gewesenen oder Seiende).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wird das ILS-System nicht ähnlich wie in Bayern umgesetzt, in dem es für jede ILS eine fest benannte "Remote"-ILS geben soll, die im Falle eines Ausfalls die Geschäfte übernimmt? Das ist zwar auch bei uns noch Zukunftsmusik, aber immerhin geplant ... :)

      @ Felix: Aber seien wir doch mal ehrlich, die neue Generation der "ortskundigen" Disponenten verlässt sich IMHO auch schon viel zu viel aufs System und alarmiert stur nach AAO bzw. Einsatzmittelvorschlag - egal ob der vermeintlich 2km nähere RTW über nen Berg kacheln muss, obwohl das entferntere Fz an ner gut ausgebauten Bundesstraße steht ... :rolleyes:

      Aber das hier führt am eigentlichen Thema vorbei ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Wird das ILS-System nicht ähnlich wie in Bayern umgesetzt, in dem es für jede ILS eine fest benannte "Remote"-ILS geben soll, die im Falle eines Ausfalls die Geschäfte übernimmt? Das ist zwar auch bei uns noch Zukunftsmusik, aber immerhin geplant ... :)

      @ Felix: Aber seien wir doch mal ehrlich, die neue Generation der "ortskundigen" Disponenten verlässt sich IMHO auch schon viel zu viel aufs System und alarmiert stur nach AAO bzw. Einsatzmittelvorschlag - egal ob der vermeintlich 2km nähere RTW über nen Berg kacheln muss, obwohl das entferntere Fz an ner gut ausgebauten Bundesstraße steht ... :rolleyes:

      Aber das hier führt am eigentlichen Thema vorbei ... ;)


      @LHA688 es ist leider auch eine Einstellungssache (mußten wir auch erst lernen) das bay. ELDIS Programm berücksichtigt auch örtliche Gegebenheiten und ermittelt für gewisse Straßen unterschiedliche (wahrscheinliche) Fahrtzeiten. Nun kann (der Administrator) nach "nächsten Einsatzmittel" oder nach "schnellsten Einsatzmittel" die Suchroutine einstellen. Je nachdem wird auch der Vorschlag logischer (mit der Gefahr das man sich noch mehr darauf verläßt).

      Die AOK hat natürlich auch bemerkt das im Nachbarbundesland Bayern die Polizei alle Notrufe nur noch in 11 Einsatzzentralen annimmt und die 26 bay. Leitstellen miteinander vernetzt sind. Mit der Forderung nach 12 Leitstellen will man wohl ein bisschen provizieren und am Ende auf ein ähnliches System wie in Bayern kommen, die mehrere Landkreise oder Städte pro Leitstelle umfasst (Minimum 3 Gebietskörperschaften - max. 6 Gebietskörperschaften).

      Edith: Da BW über 44 Städte bzw. Landkreise vefügt würde man so, wenn sich 6 Kreise zusammenschließen würden, dann zu den angesprochenen12 Großleitstellen kommen.
      Zur Info Bayern hat 96 Städte bzw.Landkreise und 26 Leitstellen (deren Zahl hätte sich wohl auch noch reduzieren können, dies war aber politisch nicht durchsetzbar).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: laut Artikel werden 12 Leitstellen gefordert insoweit berichtigt

    • Die AOK hat natürlich auch bemerkt das im Nachbarbundesland Bayern die
      Polizei alle Notrufe nur noch in 11 Einsatzzentralen annimmt und die 26
      bay. Leitstellen miteinander vernetzt sind. Mit der Forderung nach 8
      Leitstellen will man wohl ein bisschen provizieren und am Ende auf ein
      ähnliches System wie in Bayern kommen, die mehrere Landkreise oder
      Städte pro Leitstelle umfasst (Minimum 3 Gebietskörperschaften - max. 6
      Gebietskörperschaften).
      Wobei es ganz interessant ist, mal auf die Einwohnerzahlen zu schauen, die pro ILS betreut werden. Da liegen recht viele bayrische Leitstellenbereiche mit 3 oder 4 Landkreisen zahlenmäßig unter dem, was in BaWü in einem Landkreis versorgt wird. Ganz so einfach, wie es sich die Krankenkassen vorstellen wird eine Änderung nicht möglich sein, zumal die meisten ILS recht neu sind und die Landkreise nicht schon wieder Geld für Neubauten ausgeben wollen.
    • Schwabenretter schrieb:

      Die AOK hat natürlich auch bemerkt das im Nachbarbundesland Bayern die
      Polizei alle Notrufe nur noch in 11 Einsatzzentralen annimmt und die 26
      bay. Leitstellen miteinander vernetzt sind. Mit der Forderung nach 8
      Leitstellen will man wohl ein bisschen provizieren und am Ende auf ein
      ähnliches System wie in Bayern kommen, die mehrere Landkreise oder
      Städte pro Leitstelle umfasst (Minimum 3 Gebietskörperschaften - max. 6
      Gebietskörperschaften).
      Wobei es ganz interessant ist, mal auf die Einwohnerzahlen zu schauen, die pro ILS betreut werden. Da liegen recht viele bayrische Leitstellenbereiche mit 3 oder 4 Landkreisen zahlenmäßig unter dem, was in BaWü in einem Landkreis versorgt wird. Ganz so einfach, wie es sich die Krankenkassen vorstellen wird eine Änderung nicht möglich sein, zumal die meisten ILS recht neu sind und die Landkreise nicht schon wieder Geld für Neubauten ausgeben wollen.


      Ja die Einwohnerwerte sind ganz interessant Bayern 12,584 Mio Einwohner auf ca 70551 Quadrat Kilometer, BW 10,784 Mio Einwohner auf auf ca. 35751 Quadrat Kilometer. Auch interssant sind die Kosten des RD Bayern für das Jahr 2010 waren es 354, 1 Mio € somit 28,13 € je Einwohner. Für BW habe ich da kein Zahlenmaterial gefunden.
    • Die Frage die sich mir bei dieser Forderung stellt ist ob es sich hierbei nicht um die Spitze des Eisbergs handelt?! Die Krankenkasse sind auf Druck durch das Volk und die Regierung darauf getrimmt immer irgendwie Geld einzusparen, dabei geht es aber nur um direkte Einsparungen durch Streichung bzw. Reduzierung von auftretenden Kosten. Weder der Gesetzgeber, noch das Volk werden mit der Arbeit der Krankenkassen einverstanden sein wenn Kosten indirekt eingespart werden, vor allem wenn die ausgaben gleich bleiben oder steigen. Solang diese "günstig muss es sein!!" Denken in unseren Köpfen bleibt werden wir immer mehr Einschnitte ertragen müssen und immer mehr verdeckte steigende Kosten haben!
      Letzten ende bleibt zu sagen das es mit 8 Leitstellen sicherlich ginge, doch nur bei normalen Arbeitsaufkommen und ohne das es irgendwie zu einer Störung oder gar einem Ausfall kommt. Da es aber immer wieder Ausnahmesituationen gibt, werden diese 8 Leitstellen nicht reichen und ähnlich sieht es in anderen Bundesländern aus wo diese zusammengelegt und gestrichen werden. Sinn macht es nur noch ILS zu betreiben; Sinn macht es Ortsleistellen zugunsten von Kreisleitstellen zu streichen und es macht Sinn Leitstellen untereinander zu vernetzen, doch alles andere endet nur in nachträglich steigenden Kosten und Problemen.
    • LHA688 schrieb:

      @ Felix: Aber seien wir doch mal ehrlich, die neue Generation der "ortskundigen" Disponenten verlässt sich IMHO auch schon viel zu viel aufs System und alarmiert stur nach AAO bzw. Einsatzmittelvorschlag - egal ob der vermeintlich 2km nähere RTW über nen Berg kacheln muss, obwohl das entferntere Fz an ner gut ausgebauten Bundesstraße steht ... :rolleyes:
      Kann ich für LB nicht bestätigen. Auf unsere Disponenten kannste dich so gut verlassen, wie aufs Navi (das ist zumindest meine Erfahrung).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      LHA688 schrieb:

      @ Felix: Aber seien wir doch mal ehrlich, die neue Generation der "ortskundigen" Disponenten verlässt sich IMHO auch schon viel zu viel aufs System und alarmiert stur nach AAO bzw. Einsatzmittelvorschlag - egal ob der vermeintlich 2km nähere RTW über nen Berg kacheln muss, obwohl das entferntere Fz an ner gut ausgebauten Bundesstraße steht ... :rolleyes:
      Kann ich für LB nicht bestätigen. Auf unsere Disponenten kannste dich so gut verlassen, wie aufs Navi (das ist zumindest meine Erfahrung).



      also auf die Navi´s kann man sich nicht immer verlassen! ;)
    • Natürlich müssen wir nach der vorgegebenen AAO alarmieren. Es ist aber ausdrücklich zulässig, dass ich im Einzelfall davon abweiche, wenn ich das begründen kann.
      Das können mal einsatztaktische Überlegungen sein, mal temporäre Verkehrsbehinderungen oder auch einfach mal ein Fehler in der neuen AAO.
      Diesen Spielraum nutze ich auch aus, vor allem wenn die Fahrzeuge nicht von der Wache aus starten. Und dafür brauche ich KEIN Navi, dafür reicht meine Ortskenntnis im Landkreis und drumherum locker aus! Dieses Wissen gehört für mich zum Job einfach mit dazu und ist durch ein Navi nicht zu ersetzen.
    • ELP 4 schrieb:

      Nun will wohl auch das DRK Baden Württemberg wohl weniger Leitstellen zumindest wenn der Presseartikel stimmt

      Er stimmt. Nachfolgend das komplette Positionspapier des DRK Landesverbandes Ba.-Wü.

      Hierbei ist zu beachten, daß der DRK Landesverband Baden-Württemberg allein nicht das komplette Gebiet des Bundeslandes Ba.-Wü. umfasst, sondern nur zusammen mit dem Landesverband Baden. Der Landesverband Baden umfasst die auf Seite 16 des Positionspapiers grau dargestellten Landkreise.
      Dateien