Notarzt nach Behandlung wieder frei, RTW transportiert alleine

    • Notarzt nach Behandlung wieder frei, RTW transportiert alleine

      Hallo zusammen.

      Zumindest hier in Berlin kommt es sehr häufig vor, dass der Notarzt zwar am Einsatzort behandelt, sich danach aber wieder frei meldet und der RTW alleine transportiert. Hier ist mir bisher nur die Variante aufgefallen, dass der Notarzt zwar begleitet, dann aber abkömmlich ist. Ersteres führt dazu, dass das NEF schneller wieder einsetzbar ist und man nicht alle transportierenden Autos abfragen muss. Man könnte das ja so lösen, dass beide Autos bis zur 100%igen Transportfähigkeit vor Ort bleiben und sich das NEF dann wieder frei meldet. Habe den Vorschlag, falls er denn schonmal da war, nicht im Forum gefunden.

      Gruß
      tmr80
    • Nicht einfach umzusetzen, da wir dazu einen Algorhythmus brauchen, nachdem die Notfallbilder ausgewählt werden, bei denen das möglich ist.
      Zudem auch zumindest für LB gesprochen nicht unbedingt üblich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Könnte man denn nicht zumindest die Zeit, nach denen sich das NEF freimeldet generell verlängert?
      Momentan sind es doch etwa 60-90 Sekunden?
      Auch wenn bei Eintreffen klar ist, dass keine NA-Indikation besteht wird kaum ein NA auf der Matte kehrt machen und wieder fahren, ohne den Patienten zumindest mal angeschaut und grob untersucht zu haben.

      Daher Vorschlag: Zeit zwischen Eintreffen und Freimelden bei Rettungseinsätzen etwas verlängern, vll. auf 5 Minuten plusminus ein gewisser zufälliger Prozentsatz dieser Zeit.
    • Zudem auch zumindest für LB gesprochen nicht unbedingt üblich.
      Das kommt in letzter Zeit durchaus öfters vor! Zum einen, weil bei einem stabilen Patienten nach der Versorgung (z.B. Analgesie) der Transport nicht zwingend begleitet werden muss, zum anderen weil das NEF für einen anderen Einsatz benötigt und abgezogen wird. (Wobei letztendlich der NA entscheidet obs geht oder nicht).
    • Hm, ich finde den Vorschlag nicht schlecht! Kenne das auch so dass der Doc was arbeitet und dann nicht mitfährt. Könnte man den Algorithmus nicht so machen:

      1. Die Information ob ein NA abkömmlich ist, ist bei jedem Einsatz hinterlegt. (Frage: Notarzt abkömmlich?) AFAIK ist das eh nur bei Transporte ohne Sosi der Fall, oder nicht?
      2. Man könnte ja einen Zufallsgenerator einbauen (das sollte ja programmiertechnisch im Rahmen bleiben), der bei jedem Einsatz bei dem der NA abkömmlich ist entscheidet, ob der NA nicht gleich sagt dass der RTW alleine transportieren soll und sich dann wieder frei meldet. Den Prozentsatz müsstet Ihr dann festlegen :)

      Was haltet Ihr davon?
    • Nachdem mich das ständige Fragen "Notarzt abkömmlich" und dann "Neuer Einsatz" -> H (obwohl gar kein neuer Einsatz vorliegt, man den NA aber nicht unnötig in ein weit entfernetes KH begleiten lassen möchte) grad auch mal wieder nervt, wollte ich das Thema nochmal ausgraben und fragen, ob da was draus wird? Der letzte Vorschlag von Agor, dass das NEF sich selber abkömmlich, bzw. wieder einsatzbereit meldet, klang eigentlich doch recht gut (falls das programmiertechnisch umsetzbar wäre).
    • Wenn der NA sich entscheidet zu begleiten, dann tut er es, wenn nicht, dann nicht.

      Mal abgesehen davon ist der Aufwand enorm, da man quasi alle Einsätze überarbeiten muss und ne dritte Option einbauen müsste.
      Da spreche ich mich dagegen aus, das stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Blodwyn76 schrieb:

      Na gut, danke für die schnelle Antwort. Dann schick ich den NA weiter zu fiktiven Einsätzen um ihm dann aus einsatztaktischen Gründen wieder "H"eim zu schicken ;)
      Kannst du ja machen. Ich sehe, wie F. Köhler auch, keine Notwendigkeit das überhaupt zu ändern. Bereits an der Einsatzstelle entscheidet der NA ja jetzt schon ob er mitfahren möchte. Hält er seine Mitfahrt für erforderlich macht er das. Als Disponent hat man diese Entscheidung erstmal nicht in Frage zu stellen, denn man ist nicht vor Ort. Brennt es einem dann doch unter den Fingern, kann man ja immer noch nachfragen und abklären, ob der NA nicht doch noch für einen noch dringenderen Einsatz zu haben wäre. Gibt es keinen Folgeeinsatz sehe ich keinen Grund dem Patienten seinen NA zu mopsen, der sich für notwendig hält.
      Hin und wieder muss man sich eben auch was dazu denken. Geht der Transport weiter weg wird sich der Arzt schon was dabei gedacht haben so lange zu verschwinden. Der weiß schließlich auch, dass NAs rar sind. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Naja. Der würde sich aber, wenn er eh abkömmlich ist, die Begleitung in ein weiter entferntes KH in der Realität wahrscheinlich (aus Bequemlichkeit oder einsatztaktischen Gründen :p ) sparen.
      Aber egal. Man kanns ja umgehen, das ist das wichtigste und wenns ein so grosser Programmieraufwand ist, dann auch wirklich nicht notwendig...