Patientenzuweisung oder KTP Mehrfachbestellung trennen

    • Patientenzuweisung oder KTP Mehrfachbestellung trennen

      Hallo, die Sim wurde mit den "Störanrufen" nun wirklich sehr real. Auch das mit einem Anruf aus dem KH zwei oder drei Transporte (Heimfahrt oder Verlegungen) bestellt werden ist wirklich so nun toll umgesetzt. Aber im Gegensatz zu einem Notfall (ein zeitkritisches Ereignis) wo ich in einem Einsatz auch mehrere Fahrzeuge zubuche um den Notfall adäquat abzuarbeiten, ist dies bei Krankentransporten eben real nicht der Fall. Hier würde ein Anruf mit einer Dreifachbestellung auch drei einzelne Aufträge erzeugen. Gut in der Sim weiß ich, dass der Pat mit der 1. Zieladresse auch Pat. 1 ist usw. und kann so halbwegs gut disponieren. Aber andererseits kommt es nun auch zu Situationen die eben völlig von de Realität abweichen.
      Mal ein Beispiel: Das KH Pegnitz bestellt (in einem Anruf) einen Pat. nach Erlangen Wald KH, einen weiteren nach KH Ebermannstadt und zu guter letzt noch einen weiteren nach Erlangen Unikl. alle in einer halben Stunde. Von der Leitstelle Nürnberg hole ich mir zwei Erlanger RTW´s für die Fahrten nach Erlangen und mit meinen Pegnitzer KTW könnte ich gleich die Ebermannstadt KH Fahrt noch bedienen bevor die Dienstzeit zu Ende ist. Aber da ja diese Fahrt der Pat. 2 ist, kann ich ihn jetzt nicht alarmieren, sondern muß warten bis der 1. RTW aus Erlangen nun endlich in Pegnitz ankommt. Sinnigerweise muß ich nun kurz davor den 2. Erlanger RTW (der so zimmlich zeitgleich dem 1. RTW folgt) seinen Einsatz abbrechen lassen und auf Gebietsabsicherung stellen damit dieser ja nicht den 2. Pat. abfasst. Wenn dann der Pegnitzer KTW nun nicht mehr einholbar unterwegs ist (und er den 2. Pat. sicher bekommt) erfolgt dann die Wiederzuweisung des unterbrochenen Ersteinsatzes und nur so bekommt nun auch der 3. Pat sein richtiges Fahrzeug. Wenn es dumm läuft macht der KTW deshalb unnötigere Überstunden. Selbst wenn ich nur ein Fahrzeug erstmal schicken würde (da ich nicht mehr Kapazitäten habe) käme ein Funkspruch "Ich benötige noch eine KTW" - was ja bekannt ist. Diese Art von Mehrtransporten sind eben kein MANV und haben auch Zeit einzeln abgearbeitet werden zu können. Deshalb wäre es schön hier die Aufträge einzeln zu trennen oder zumindest die Pat. mit der Alarmierung auch schon gezielt zuteilen zu können. Das dann auch sobald die 100 % Transportfähigkeit hergestellt ist, losgefahren (und nicht auf die weiteren Fahrzeuge) gewartet wird, sollte wohl logisch sein.

      Aber vermutlich ist mein Wunsch programmtechnisch nur schwer umsetzbar und ich muß weiter mit meiner konstruierten Hilfsbrücke (Einsatzabruch-Gebietsabsicherung) leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Das geht mir ganz genauso. Die Mehrfachtransporte sind zwar eine schöne Sache, machen mich in der derzeitgen Form aber nicht wirklich glücklich.

      Nervig ist es vor allem, wenn man zwei Transporte aus A-Stadt nach B-Dorf und C-Hausen hat und nun zufällig ein Fahrzeug aus C-Hausen schon in der Stadt ist und ein weiteres aus B-Dorf auf dem Weg dorthin. Beide könnten im Prinzip sofort nach Erledigung des vorherigen Auftrags "ihren" Patienten einsammeln und mit nach Hause nehmen. Aufgrund der festgelegten Reihenfolge muss nun aber das Fahrzeug aus C-Hausen warten bis das Fahrzeug aus B-Dorf ebenfalls in der Stadt angekommen ist, damit beide in der richtigen Reihenfolge ankommen und somit auch dem richtigen Patienten zugeteilt werden können. Das ist weder effizient noch realistisch.

      Die anderen angesprochenen Punkte (das erste Fahrzeug bestellt weitere KTW nach und behandelt auch die anderen Patienten bis sie auf 100% sind) kommen noch hinzu, sind aber eher kosmetischer Natur.
    • foobar schrieb:

      Die anderen angesprochenen Punkte (das erste Fahrzeug bestellt weitere KTW nach und behandelt auch die anderen Patienten bis sie auf 100% sind) kommen noch hinzu, sind aber eher kosmetischer Natur.
      Das ist bei KTP inzwischen abgestellt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ELP 4 schrieb:

      Hallo, die Sim wurde mit den "Störanrufen" nun wirklich sehr real. Auch das mit einem Anruf aus dem KH zwei oder drei Transporte (Heimfahrt oder Verlegungen) bestellt werden ist wirklich so nun toll umgesetzt. Aber im Gegensatz zu einem Notfall (ein zeitkritisches Ereignis) wo ich in einem Einsatz auch mehrere Fahrzeuge zubuche um den Notfall adäquat abzuarbeiten, ist dies bei Krankentransporten eben real nicht der Fall. Hier würde ein Anruf mit einer Dreifachbestellung auch drei einzelne Aufträge erzeugen. Gut in der Sim weiß ich, dass der Pat mit der 1. Zieladresse auch Pat. 1 ist usw. und kann so halbwegs gut disponieren. Aber andererseits kommt es nun auch zu Situationen die eben völlig von de Realität abweichen.
      Mal ein Beispiel: Das KH Pegnitz bestellt (in einem Anruf) einen Pat. nach Erlangen Wald KH, einen weiteren nach KH Ebermannstadt und zu guter letzt noch einen weiteren nach Erlangen Unikl. alle in einer halben Stunde. Von der Leitstelle Nürnberg hole ich mir zwei Erlanger RTW´s für die Fahrten nach Erlangen und mit meinen Pegnitzer KTW könnte ich gleich die Ebermannstadt KH Fahrt noch bedienen bevor die Dienstzeit zu Ende ist. Aber da ja diese Fahrt der Pat. 2 ist, kann ich ihn jetzt nicht alarmieren, sondern muß warten bis der 1. RTW aus Erlangen nun endlich in Pegnitz ankommt. Sinnigerweise muß ich nun kurz davor den 2. Erlanger RTW (der so zimmlich zeitgleich dem 1. RTW folgt) seinen Einsatz abbrechen lassen und auf Gebietsabsicherung stellen damit dieser ja nicht den 2. Pat. abfasst. Wenn dann der Pegnitzer KTW nun nicht mehr einholbar unterwegs ist (und er den 2. Pat. sicher bekommt) erfolgt dann die Wiederzuweisung des unterbrochenen Ersteinsatzes und nur so bekommt nun auch der 3. Pat sein richtiges Fahrzeug. Wenn es dumm läuft macht der KTW deshalb unnötigere Überstunden. Selbst wenn ich nur ein Fahrzeug erstmal schicken würde (da ich nicht mehr Kapazitäten habe) käme ein Funkspruch "Ich benötige noch eine KTW" - was ja bekannt ist. Diese Art von Mehrtransporten sind eben kein MANV und haben auch Zeit einzeln abgearbeitet werden zu können. Deshalb wäre es schön hier die Aufträge einzeln zu trennen oder zumindest die Pat. mit der Alarmierung auch schon gezielt zuteilen zu können. Das dann auch sobald die 100 % Transportfähigkeit hergestellt ist, losgefahren (und nicht auf die weiteren Fahrzeuge) gewartet wird, sollte wohl logisch sein.

      Aber vermutlich ist mein Wunsch programmtechnisch nur schwer umsetzbar und ich muß weiter mit meiner konstruierten Hilfsbrücke (Einsatzabruch-Gebietsabsicherung) leben.

      Finde ich auch eine gute Idee. Ist wirklich umstädnlich.
      Fände es auch gut wenn man eine kleine Notiz zu den Transporten machen könnte, oder die RTW , KTW und Hubi Transporte farblich trennen.
    • Lars S. schrieb:


      Fände es auch gut wenn man eine kleine Notiz zu den Transporten machen könnte, oder die RTW , KTW und Hubi Transporte farblich trennen.


      Das mit der farblichen Unterscheidung würde ich auch sehr begrüßen. In den bayrischen Leitstellen hat man das Problem ja weniger dank "KTP" vs. "Intensiv x" - die kann man in der Liste gut unterscheiden. Beispielsweise in Stutgart oder Ludwigsburg wird es da schon schwieriger, weil es keine transportmittelspezifischen Einsatzgründe gibt und ohnehin bei unterschiedlichen Stichworten die Zahlenkombinationen in der Hektik (speziell in Stuttgart mit seiner enormen Krankentransport-Frequenz) leicht untergehen.

      Da habe ich nicht erst einmal unnötigerweise einen KTW geschickt, der dann RTW und NEF für einen Intensivtransport nachgefordert hat.
    • Außerdem lösen die Farben leider ja auch nicht das Hauptproblem, dass ich nicht erst Pat 1 dann Pat.2 und dann Pat 3 fahren möchte, sondern einsatztaktisch mit der Alarmierung dem passenden Auto auch seinen passenden Pat. zuweisen möchte bzw. dann auch die Nachforderung per Funk unsinnig ist.
    • Hallo zusammen,

      Also ich finde die ursprüngliche Idee wurde noch nicht behandelt. Stattdessen wurde der Thread zu einer Diskussion über Farbentrennung von KTW, RTW, NA missbraucht!

      Gibt es keinen Kommentar des Entwicklerteams zu dem Problem der sinnvollen RTW-Zuteilung bei mehrfachtransporten? Ich kann mir vorstellen, dass es programmiertechnisch schwierig ist innerhalb der Mehrfachtransporte eine individuelle RTW-Zuteilung einzubauen, aber was sagt das Entwicklerteam zu der Idee bei einem Anruf, der einen Mehrfachtransport nach sich zieht das ganze auch auf mehrere Aufträge aufzuteilen?

      Ich stelle mir das so vor:
      Die Klinik bestellt für sagen wir 12:30 3 KTWs für drei Heimtransporte zu verschiedenen Zieladressen.
      Ich erstelle einen neuen Auftrag mit KTP und gebe als Zeit 12:30 ein.
      Das System weiß, dass es sich um 3 Aufträge handelt (steht ja auch in der Transportzielbeschreibung dabei), kopiert den erstellten Auftrag automatisch 2 Mal und gibt jedem der 3 Aufträge eine der drei Adressen.
      Nun kann der Disponent bei jedem der drei Aufträge entscheiden, welches Fahrzeug welchen der Aufträge bekommt.

      Somit wäre einerseits die realistische Idee, dass ein KH für mehrere Patienten anruft erhalten, aber gleichzeitig auch das Problem aus der Welt geschafft, dass wir mit Gebietsabsicherung herumjonglieren müssen, wenn wir die Fahrzeuge logisch zuordnen wollen.

      lg

      samweis
    • samweis schrieb:

      Hallo zusammen,

      Also ich finde die ursprüngliche Idee wurde noch nicht behandelt. Stattdessen wurde der Thread zu einer Diskussion über Farbentrennung von KTW, RTW, NA missbraucht!

      Gibt es keinen Kommentar des Entwicklerteams zu dem Problem der sinnvollen RTW-Zuteilung bei mehrfachtransporten? Ich kann mir vorstellen, dass es programmiertechnisch schwierig ist innerhalb der Mehrfachtransporte eine individuelle RTW-Zuteilung einzubauen, aber was sagt das Entwicklerteam zu der Idee bei einem Anruf, der einen Mehrfachtransport nach sich zieht das ganze auch auf mehrere Aufträge aufzuteilen?

      Ich stelle mir das so vor:
      Die Klinik bestellt für sagen wir 12:30 3 KTWs für drei Heimtransporte zu verschiedenen Zieladressen.
      Ich erstelle einen neuen Auftrag mit KTP und gebe als Zeit 12:30 ein.
      Das System weiß, dass es sich um 3 Aufträge handelt (steht ja auch in der Transportzielbeschreibung dabei), kopiert den erstellten Auftrag automatisch 2 Mal und gibt jedem der 3 Aufträge eine der drei Adressen.
      Nun kann der Disponent bei jedem der drei Aufträge entscheiden, welches Fahrzeug welchen der Aufträge bekommt.

      Somit wäre einerseits die realistische Idee, dass ein KH für mehrere Patienten anruft erhalten, aber gleichzeitig auch das Problem aus der Welt geschafft, dass wir mit Gebietsabsicherung herumjonglieren müssen, wenn wir die Fahrzeuge logisch zuordnen wollen.

      lg

      samweis


      Ja real wird im Krankentransport tatsächlich einzelne Aufträge erstellt (im Gegensatz zum Notfall wo alle Pat. in einem Hauptauftrag sind) damit besser disponiert werden kann bzw. Infektmarkierungen, liegend ,sitzend usw. zuordenbar ist.

      Nun in der Sim wird der Einsatz in einem Formular eingeschickt und als Patientenanzahl ist wie beim Notfall die entsprechende Anzahl der Pat. einzutragen. Der derzeitige Programmcode erlaubt wohl nicht eigene Untereinsätze zu erzeugen und arbeitet diese Anforderungen wie bei Notfalleinsätzen üblich ab. Ich glaube aber, Serhan ist das Problem sehr wohl bewußt, nur wenn eine Lösung sehr einfach wäre hätte er sie auch schon umgesetzt. Momentan ist zumindest der Logikablauf nachvollziehbar und erfordert vom Disponenten so manches kreatives handeln. :)
    • ELP 4 schrieb:

      Ich glaube aber, Serhan ist das Problem sehr wohl bewußt, nur wenn eine Lösung sehr einfach wäre hätte er sie auch schon umgesetzt. Momentan ist zumindest der Logikablauf nachvollziehbar und erfordert vom Disponenten so manches kreatives handeln. :)


      Hi,

      Ja das Kreative Handeln finde ich auch toll, so lange es dabei bleibt. Aber wie im Anfangspost schon von ELP4 schon so treffend formuliert übersteigt das Ganze machmal die Kreativität und wird zum Problem. Ich hatte beispielsweise gestern eine Situation, in der es notwendig gewesen wäre die KTWs eindeutig zuordnen zu können:

      Ich hatte den Fall mit 3 Heimtransporten in Erding von Dorfen weg. Eine Fahrt in den Nordosten, eine in den Nordwesten und eine in den Süden. Ein KTW war in der Nähe, einen RTW musste ich aus Erding holen und da ja das dritte Ziel nahe der Dienststelle Haag der ILS Traunstein war, forderte ich von dort einen RTW an.
      Der KTW war rasch da und übernahm den Transport nach Nordosten. Kein Problem.
      Der RTW von Erding allerdings fuhr 10 Minuten lang nicht aus. In der Zwischenzeit war der RTW aus Haag aber schon fast am Einsatzort. Mit Gebietsabsicherung blieb er zwar dort stehen, aber es war sehr sehr viel verschwendete Zeit, bis der RTW aus Erding dann da war und ich endlich den Haager RTW ran lassen konnte.

      In der Zwischenzeit ergab sich ein MANV, so dass ich das auch nur nebenher managen konnte. Außerdem hatte der Erdinger RTW bald Dienstschluss, so dass ich nicht auf das Ganze Prozedere pfeifen konnte, da mir der ja sonst nach Süden gefahren wäre und dann vermutlich 1h Überstunden bekommen hätte.

      Manchmal ergeben sich schon Situationen, wo es hilfreich wäre einem Fahrzeug einen bestimmten Patienten zuweisen zu können und nicht auf die Reihenfolge warten zu müssen.

      Daher die Frage an das Entwicklerteam (vor allem an Serhan), ob er sich dieses Problems annimmt, oder ob das so bleiben wird.

      Wie man das Problem unter Umständen lösen könnte hab ich oben schon gepostet. Das ist natürlich nur eine Idee und da ich keine Ahnung vom Programmieren habe auch nur eine Laienhafte Idee. Aber vielleicht kann man daraus was vernünftiges basteln.

      lg

      samweis
    • Hey Leute, das ist jetzt aber dann genug!!!

      Da benutzt man die Suchfunktion und findet einen Thread, der passen könnte. Dort postet man dann eine Frage/Idee.

      Als Antwort bekommt man, dass diese Frage in einem anderen Thread bereits behandelt wird. Man folgt dem Link, stellt fest, dass dort die Frage zwar in ähnlicher Form gestellt wurde, aber keine Antwort kam, sondern das Thema abschweifte zu einer Farbdiskussion.

      Man stellt also wie im ersten Thread gewünscht hier seine Frage erneut, da ja das nun der LAUT TEAM richtige Thread ist!

      Was bekommt man als Antwort? ... Genau: Einen Rüpel, warum man die gleiche Frage noch einmal stellt, wo sie doch schon in einem anderen Thread behandelt wird.
      Und wo weist der Link hin?!? ... GENAU: Zu dem Thread, in dem die Frage zuerst gepostet wurde und in dem man freundlicherweise auf diesen Thread verwiesen wurde!!!!


      KÖNNT IHR EUCH BITTE EINIGEN IN WELCHEM THREAD IHR DIE BETREFFENDE FRAGE HABEN WOLLT?!?!?!?

      lg

      samweis
    • Da sieht man mal, was passiert, wenn ein dutzend User drei Dutzend Themen zu gleichen Problem öffnen. Da KANN man den Überblick NICHT BEHALTEN.

      Zum Thema: Das Problem ist bekannt, aber leider haben wir derzeit keine Kapazität dafür eine adäquate Lösung zu finden. Das heißt nicht, dass es keine gibt oder wir keine wollen, aber wir müssen Prioritäten setzen und da wohl auch schon kreative Lösungen existieren, muss das Problem vor anderen laufenden Projekten zurückstecken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ