frage an das hauptamtliche Lst personal

    • frage an das hauptamtliche Lst personal

      hallo.
      ich habe mich heute mal mit mein navi beschäftigt.da kann man auch feststellen,wo man sich befindet.da ich viel durch deutschland fahre und ich nicht immer aufpasse ,durch welches nest oder ort ich durch bin hab ich das auf einem parkplatz mal ausprobiert.
      na ja ich bekamm leider nur koadienaten,ist bestimmt falsch geschrieben sorry,aber ihr versteht mich schon.
      meine frage,kommt ihr damit zurecht wenn ich das so vorlesen würde beim absetzten eines notruf oder könnt ihr das handy einfach orten?

      wie geht ihr vor?würd mich einfach mal interesieren.lg sven
    • otze schrieb:

      hallo.
      ich habe mich heute mal mit mein navi beschäftigt.da kann man auch feststellen,wo man sich befindet.da ich viel durch deutschland fahre und ich nicht immer aufpasse ,durch welches nest oder ort ich durch bin hab ich das auf einem parkplatz mal ausprobiert.
      na ja ich bekamm leider nur koadienaten,ist bestimmt falsch geschrieben sorry,aber ihr versteht mich schon.
      meine frage,kommt ihr damit zurecht wenn ich das so vorlesen würde beim absetzten eines notruf oder könnt ihr das handy einfach orten?

      wie geht ihr vor?würd mich einfach mal interesieren.lg sven


      Hallo otze,
      ich kann nur was zu Bayern sagen. Ja mit Zustimmung kann ein Handy gepeilt werden. Ohne der Zustimmung nur in einem engen rechtlichen Rahmen. Nun kommt es darauf an ob das Handy GPS Daten sendet oder nur so in einer Funkzelle eingebucht ist. Also bei Handys ohne GPS Teil wird nur die Zelle gesendet und diese stehen in Städten vielleicht alle 500 Meter auf dem Lande auch mal alle 8 Kilometer. Nun ziehe einen Radius und du kommst auf die Möglichkeiten gut 1 Kilomter in der Stadt oder auch mal 16 Kilometer auf dem Land. Also sehr schön für die Grobpeilung. Genauere Peilungen macht die Polizei aber diese dauert ein bisschen und ist so auch nichts für den Akutfall.
      Nun zu deinen Navi Koordinaten. Ja ins GIS (Geoinformationssystem) können Koordinaten eingetragen werden. Wichtig ist hier das das richtige Format bzw. Bezugskartenwerk genannt oder bekannt ist. Ich gebe in der Regel noch während des Anrufes die Daten ein und schaue dann auf der Karte nach markanten Punkten die der Anrufer nun auch sehen müsste (z.B. Bahnlinie rechts ? oder vor kurzem über eine Brücke gefahren ?) So verifiziere ich die Daten des Anrufers. Evtl. könnte ich nun noch das Handy peilen und so sehen ob die Koordinaten im Funkzellenkreis tatsächlich sind.

      Edith : Wenn du auf einer Autobahn unterwegs bist und die Nummer der Autobahn (z.B. A9) und die nächste Ausfahrt (hat auch eine Nummer) im Kartenausschnitt des Navis siehst ist dies auch schon sehr hilfreich und wenn dann noch kommt von wo du losgefahren bist dürfte nichts schiefgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Zbombe schrieb:

      Hallo.

      Anbei noch eine Info zur Handyortung als Ergänzung.

      steiger-stiftung.de/index.php?id=441


      Gruß,

      Zbombe


      Nur zur Ergänzung die Björn-Steiger-Stiftung die diesen Dienst einführte, betreibt dieses Angebot mitlerweilen nicht mehr und die Plattform ging an einen Nachfolger. Auch gewisse Telefonprovider habe den Vertrag gekündigt und teilen genaue Positionsdaten nicht mehr mit. Insoweit führt die Peilung in manchen Fällen nur zu einer Grobpeilung (wie im Gesetz gefordert).