Übergabe von RTW an RTH

    • Übergabe von RTW an RTH

      Hallo!

      Hätte folgenden Input um das Spiel noch realitätsnaher zu gestalten:

      Wenn im Realfall ein RTH gemeinsam mit dem RTW zum EO alarmiert wird oder der RTH nachgefordert wird, gibt es eine gewisse Zeit, in der beide Einsatzmittel vor Ort sind (RTW-Mannschaft unterstützt die RTH-Mannschaft bei der Patientenversorgung, bei der Rettung/Bergung, etc.).

      Wird im Spiel der RTH nachgefordert (z.B.: für den Transport, wie es bei der LS NORD oft vorkommt) meldet sich der RTW sofort frei, nachdem der RTH gelandet ist. Vl könnte man hier eine "Übergabephase" machen, welche ein paar Minuten dauert. Ich weis nicht ob es programmiertechnisch möglich bzw. im Rahmen ist, vl sogar die Möglichkeit zu haben, den RTW in dieser "Übergabephase" zu alarmieren, wenn er bei einem Einsatz gebraucht wird (ähnlich wie die Frage, ob der Notarzt abkömmlich ist).

      Hoffe ich habe alles verständlich dargestellt, liebe Grüße,

      Franz
    • Auf jeden FAll dafür. Ich würde sogar soweit gehen, dass der RTW vor Ort bleibt, biss der Patient bei 100% ist. Schließlich ist es doch in der Praxis so, dass ein Patient vor Ort, selbst wenn er nachher geflogen wird, alleine aus Platzgründen normalerweise erstmal im RTW behandelt wird oder im RTW zum RTH gebracht werden muss.
    • Find ich auch super. Zumal der Patient ja auch im RTW behandelt wird und dann im RTH 'nur' transportiert wird. Vorschlag RTW bleibt vor Ort bis Patient 100% erreicht hat. Auch mehrere Notärzte für einen Patienten sollten möglich sein und dafür dann die Stabilisierungs % Rate schneller steigen.
    • Rigo schrieb:

      Auch mehrere Notärzte für einen Patienten sollten möglich sein und dafür dann die Stabilisierungs % Rate schneller steigen.
      Und dann kann ich zwei Notärzte zu einem Herzinfarkt schicken? Und du glaubst, dass damit der Patient schneller stabil wird, weil jetzt 6 Menschen, davon zwei Akademiker an im rummachen?
      Was ist das dann? Manufakturheilung, jeder macht ein Arbeitsschritt, dann wird weitergereicht.
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      Auch interessant: FAQ
    • Rigo schrieb:

      Auch mehrere Notärzte für einen Patienten sollten möglich sein und dafür dann die Stabilisierungs % Rate schneller steigen.
      Finde ich ne witzige, aber sinnlose Idee. Das geht nun mal richtig an der Realität vorbei. Oft genug sind eine RTW- und eine NEF-Besatzung, oft ja auch noch mit Praktikanten, schon mehr als genug und man bekommt Platzprobleme.
    • Okay, interessante Diskussion hier. Aber irgendwie hat sich das ganze doch von der grundlegenden Idee wegbewegt oder? Daher mal zurück zum eigentlichen Thema: Könnte man die RTW --> RTH Übergabezeit verlängern? Oder geht das nicht / ist das nicht gewünscht?
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Ich bin dafür, die Übergabezeit zu verlängern, v.a. bei RTW->RTH ist es ja doch so dass der RTW eigtl bleibt bis der RTH gestartet ist (zumindest meine Erfahrung)
      auch bei HvO´s/FR´s würd ich die Übergabezeit verlängern, schließlich geschieht das ja nicht im fliegenden Wechsel, wie oben schon beschrieben.
      Und die das Abrücken würde ich aber nicht an Zeit sondern an die Transportfähigkeit der Patienten knüpfen, wenn das umsetzbar ist.
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      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

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    • Also, bei jedem meiner Rendezvous-Einsätze mit einem RTH haben wir als RTW oder NAW immer gewartet, bis der Heli mit Patienten an Bord abgehoben ist. Manchmal müssen wir der Polizei auch helfen, den RTH-Landeplatz abzusperren, wenn der Heli starten will und Dutzende Gaffer zu nah am Heli stehen. Da stehen dann wir vom RTW und die Polizei um den Heli herum und bezeichnen so eine "unsichtbare Linie", die nicht überschritten werden darf. Sobald der Heli weg ist, gehen wir dann in S1.
    • Also nochmal. Das ist ja typisch Forum das alles erstmal platt gemacht wird bevor man drüber nachdenkt. Ich bin selber nicht im Rettungsdienst sondern nur in der FW aber habe es noch nieeeeeee gesehen dass der NEF Notartz sofor alles schmeißt wenn der RTH da ist. Im Gegenteil es ist eher Standart dass ,auch wenn ihr das nicht glaubt erstmal mehrere den Patienten versorgen. Möchte ich es nochmal sagen das der RTH ja 'nur' für den Transport des Patienten oder des Artztes da ist und im RTH ja nicht versorgt wird. Also Patient vom Fussboden oder Unglücksort in den RTW bis stabil und dann in den RTH zum Transport. Meistens zumindest!
      Auch die HVO's sollten vor Ort bleiben wenn zum Beispiel der Notartzt kommt und noch kein Transport Fahrzeug (also RTW oder KTW) vor Ort ist, da sie den NA und NEF Fahrer unterstützen.
    • Rigo schrieb:

      Also nochmal. Das ist ja typisch Forum das alles erstmal platt gemacht wird bevor man drüber nachdenkt....
      Oha! "Nur" weil einige Foristen, ob sie nun im RD arbeiten (gearbeitet haben) oder nicht, eine andre Meinung haben ihnen direkt vorzuwerfen nicht nachzudenken ist schon heftig. Etwas mehr Freundlichkeit schadet nie wenn man andere von seinen Ansichten überzeugen will.

      Bezüglich RTW sehe ich es auch so, daß dieser, falls dies hier programmtechnisch relativ einfach umzusetzen ist, wartet bis der Pat. im RTH ist. Mehrere Norärzte an einem Pat. sind im Regelfall m.E. jedoch unnötiger Luxus und Resourcenverschwendung. Bei Schwestverletzten, ggf. mit Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement, können dennoch, je nach Fachrichtung und Erfahrung der beteiligten Notärzte, zumindest zu Beginn der Versorgung mehrere Notärzte sinnvoll sein.

      Ob HvO o.ä., auch nach Eintreffen von NEF u./o. RTW am Einsatzort verbleiben sollen lässt sich nicht pauschal mit ja beantworten. Hier bevorzuge ich in der Sim ein Vorgehen, das möglichst der Realität im jew. Landkreis entspricht. Aber auch hier vertraue ich darauf, daß das Lstsim-Team den bestmöglichen Ablauf umsetzen will/wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

    • Gehe damit auch d'accord - (erst-)behandelndes Fz rückt nach Übernahme des Patienten durch das höherwertige RM erst ab, wenn dieses in S7 geht.
      Viele Grüße

      TOM



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      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • das ist ja klasse... dann ist es an sich so, dass ein First-Responder NA am Einsatzort verbleiben muss, bis der Schirfwundenpatient endlich ins Auto gekarrt wird, während 2 Straßen weiter ne Reanimation gemeldet ist....
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.