Übergabe von RTW an RTH

    • First-Responder-NA? Sowas gibts vermutl auch nur in BT! :D
      So kann man natürlich das Krankenkassensystem weiter belasten - wetten, daß der Doc bei jedem Pat erstmal die Karte durchzieht? :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hab leider keine Ahnung, ob folgender Vorschlag ein technischer Brückenschlag sein könnte:

      Das übergebende Fzg. geht "imaginär" in den S8, sobald das übernehmende EM in den S4 geht. Soll heißen beim übergebenden Fzg. passiert das gleiche, als wenn es den Pat. an einem regulären Transportziel abgeben würde, braucht also noch ca. 10min und meldet sich dann frei, ist aber während dieser Zeit über Melder alarmierbar, um die verbleibende Zeit zu verkürzen. Tatsächlich bleibt das Fzg. aber die ganze Zeit über in S4.

      Wenn technisch implementierbar, müsste man so keinen neuen Algorithmus finden, da die Übergabesituationen im weitesten Sinne vergleichbar sind. Lediglich der seltene Fall, dass wirklich beide Rettungsmittel für die gesamte Zeit am EO nicht abkömmlich sind, würde so nicht abgebildet.
      Die Lösung fände ich aber den besten Kompromiss, da sonst individuelle Lösungen für RTW übergibt an RTH, NEF übergibt an RTH, FR übergibt an NA, FR übergibt an RTW, etc. pp. gefunden werden müssten.
    • Jakkal schrieb:

      das ist ja klasse... dann ist es an sich so, dass ein First-Responder NA am Einsatzort verbleiben muss, bis der Schirfwundenpatient endlich ins Auto gekarrt wird, während 2 Straßen weiter ne Reanimation gemeldet ist....



      Ein first responder NA?

      Dann wäre es vielleicht gut, wenn wie auch in der Realität die FR´s aus einem Einsatz rausalarmiert werden können.

      gruß
    • fentanyl1mg schrieb:

      Hab leider keine Ahnung, ob folgender Vorschlag ein technischer Brückenschlag sein könnte:

      Das übergebende Fzg. geht "imaginär" in den S8, sobald das übernehmende EM in den S4 geht. Soll heißen beim übergebenden Fzg. passiert das gleiche, als wenn es den Pat. an einem regulären Transportziel abgeben würde, braucht also noch ca. 10min und meldet sich dann frei, ist aber während dieser Zeit über Melder alarmierbar, um die verbleibende Zeit zu verkürzen. Tatsächlich bleibt das Fzg. aber die ganze Zeit über in S4.

      Wenn technisch implementierbar, müsste man so keinen neuen Algorithmus finden, da die Übergabesituationen im weitesten Sinne vergleichbar sind. Lediglich der seltene Fall, dass wirklich beide Rettungsmittel für die gesamte Zeit am EO nicht abkömmlich sind, würde so nicht abgebildet.
      Die Lösung fände ich aber den besten Kompromiss, da sonst individuelle Lösungen für RTW übergibt an RTH, NEF übergibt an RTH, FR übergibt an NA, FR übergibt an RTW, etc. pp. gefunden werden müssten.

      Das fände ich super. Das entspräche dann einsatzklar an der Einsatzstelle. Eine Aussage die es auch bei der FW durchaus oft gibt. Könnte mir das auch im Spiel gut vorstellen. Vor allem bei NA's gebe dies dann evtl auch dem Funkspruch 'Notarzt abkömlich?'

      Allgemein wollte ich auch noch anmerken das es in der Realität nie vorkommt das der RTH allein zu einem Notfalleinsatz im offenen Gelände (ohne Landeplatz) alarmiert wird. FRAGE: Welchen Sinn hat dann die Bodencrew wenn der RTW gleich frei meldet wenn der RTH schon am Einsatz ist.
    • Rigo schrieb:


      Allgemein wollte ich auch noch anmerken das es in der Realität nie vorkommt das der RTH allein zu einem Notfalleinsatz im offenen Gelände (ohne Landeplatz) alarmiert wird. FRAGE: Welchen Sinn hat dann die Bodencrew wenn der RTW gleich frei meldet wenn der RTH schon am Einsatz ist.


      Nun ich habe schon erlebt das ein RTH auch mal auf das flache Land alleine hinfliegen mußte (denn wenn das nächste bodengebundene Einsatzmittel 50 Kilometer Anfahrt hat oder ins Gebirge sich eine Stunde den Paß hochquälen muß) da die eigentliche parallel Disposition einsatztaktisch unlogisch wäre. Wenn dann der RTH auf Anflug weiß, dass es sehr lange dauern wird bis ein weiteres bodengebundenes Rettungsmittel kommt, habe ich selbst in Bayreuth erlebt das der RTH den Pat. einlud und ins KH flog, noch bevor andere Kräfte die Einsatzstelle erreichten oder wieder verfügbar waren um ebenso mit anzufahren.
    • Also das mit dem "imaginären S8" an der einsatzstelle finde ich gut, man könnte das ja so umsetzen, dass ab einer bestimmten transportfähigkeit des pat. Mit dem transportierenden fzg per funk kommuniziert werden kann (weil der patient dann schon im fahrzeug ist und dort behandelt wird). Meint, dass wenn der pat 70% (zB) transportfähigkeit hat, ist er im RTW und man kann bspw fragen ob NA abkömmlich.
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Also ich finde es eine klasse Idee. :thumbsup:
      Immerhin kann der RTH nicht immer (eigentlich gar nicht) am Unfall Ort Landen also muss meist die Polizei oder ein 2 RTW kommen um das Personal ab zu holen.
      Dennoch ist ja immer schon ein RTW vor Ort um zu arbeiten. also kann es auch mal passieren das 2 RTW´s und auch der RTH da sind. also ist das gar nicht mal so falsch alles.

      Natürlich melden sich der RTW zum abholen gleich wieder frei und haut ab, den noch bleib der andere RTW da und hilft der RTH besatzung beim einladen und auch beim starten denn es kann immer eine Haubtstrasse sein die abgesichert werden muss auch wenn dieses am Rande ableuft alles. Dann noch zu den "Gaffern" diese stehen ja gerne genau neben dem Piloten um durchs Fenster zu schauen.

      Also aus meiner Erfahrung wenn in Bremen der Christoph 6 Landet und Startet ist immer 1 RTW da und min. 1 Polizei Auto vor Ort.Und erst wenn RTH abgehoben ist geht der RTW auf S1.
    • Also erst einmal bin voll für den Vorschlag, das muss gesagt werden,

      doch wie wäre es denn wenn ein RTH alarmiert wird, dann ein Zufallsgenerator entscheidet ob da überhaupt Platz ist, dass der Hubschrauber da landen kann und der dann am örtlichen Sportplatz o.Ä landet.



      Darauf hin gleichzeitig ein KTW alarmiert wird um die Crew zum Patienten zu bringen.



      und nach der Behandlung der RTW den Pat. zum Heli bringt

      und dann wie bereits im Forum besprochen der RTH startet und 5 sec. später der RTW im Status1 abrückt.





      OK ich weiss dass des jetz viel zu progrtammieren wäre , ich würe mich aber tierisch drüber freuen wenns des mal gibt.









      Cristoph München81
    • Ich würde mir ach wünschen wenn der RTW wartet bis der Patient in den RTH eingeladen wurde Und das mit den Imaginären Status 8 wäre mein Persönlicher Traum weil es auf dem z.B auf dem land oft wenig Notärzte gib,t und ich dann z.B bei einer Reanimation im Nachbarort den Notarzt aus der Stadt oder aus einem anderen Gebiet holen muss, die dann zum teil Anfahrtszeiten von 20-25 min haben.
    • christoph 7 schrieb:

      Ich würde mir ach wünschen wenn der RTW wartet bis der Patient in den RTH eingeladen wurde
      Behelf dir halt einfach einstweilen damit, den RTW, wenn er sich frei meldet, entweder eine Gebietsabsicherung am aktuellen Standort machen zu lassen, oder aber sein Freimelden nicht mit "Verstanden, zur Wache" sondern nur mit "Verstanden" zu quittieren. Dann bleibt der RTW erstmal stehen und man muss dann nur zeitgleich etwas sein Hirn einschalten, um diesen eigentlich nicht freien RTW weiter zu verplanen.

      christoph 7 schrieb:

      Und das mit den Imaginären Status 8 wäre mein Persönlicher Traum weil es auf dem z.B auf dem land oft wenig Notärzte gib,t und ich dann z.B bei einer Reanimation im Nachbarort den Notarzt aus der Stadt oder aus einem anderen Gebiet holen muss, die dann zum teil Anfahrtszeiten von 20-25 min haben.
      Sorry den Teil verstehe ich inhaltlich nicht - was hat der imaginäre S8 mit den Doktoren mit weiten Anfahrten zu tun? ?(
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)