Hygiene (Uhrendiskussion)

    • Ich bin kein Uhrenträger, und hab auch noch nie eine Uhr vermisst, es hängen überall Uhren rum.
      Spätestens im RTW hab ich eine große Uhr hängen womit ich auch den Puls 1min auszählen kann, mir die Temperatur anzeigen, Luftfeuchtigkeit anzeigen, Datum, etc.

      in den Wohnungen findet sich auch immer irgendwo über einer Tür eine Uhr.

      Ich möchte nicht wissen welche Keimverschleppung im Krankenhaus durch irgendwelche Uhren gibt!
    • Also auf Uhr zu verzichten, weil ich ja ein Handy habe ist ein komisches Vorgehen.
      Das Handy kann zwar den Patient nicht verletzten, aber als hygienisch kann das ja auch nicht bezeichnet werden.
      Den ob ich die Keime jetzt an der Uhr, oder am Handy heimschleppe ist ja quasi wurscht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Vor allem patsche ich auf einer Armbanduhr nicht mit den Fingern drauf rum. Auf das Handy verteile ich jedoch dann alle Keime die ich an den Fingern habe wenn ich es aus der Tasche ziehe und übertrage die Erreger dann vielleicht auch noch weiter auf andere Patienten, wenn ich dann das Handy wieder hervorhole.

      Da eine Armbanduhr nie direkten Kontakt zum Patienten hat, sehe ich das ganze etwas entspannter. Zudem kann man auch Armbanduhren desinfizieren.
    • An sich patscht du dann drauf rum, wenn du deine Jacke zurückziehen musst um auf die Uhr schauen zu können.
      Andererseits, hat eine Armbanduhr sehr wohl gute Chancen, direkten Patientenkontakt herzustellen, weil sie ja an deinem Handgelenk baumelt.
      Viel Spaß beim mühseligem Desinfizieren. Jede Rille/ Jedes Loch einwandfrei zu desinfizieren ist eine Heidenarbeit.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      Einziger Unterschied ist da aber, dass du das Ärmelbündchen nicht nach haus nimmst, aber die Uhr schon.


      Im hauptamtlichen Bereich trifft dies meist zu. Leider kenne ich auch Bereiche (sehr oft auch Ehrenamtliche) wo die Dienstkleidung mit nach Hause genommen wird und auch daheim (evtl. im normalen Wäschepool) gewaschen wird .Eine Keimverschleppung ist hier noch leichter möglich, zudem das Haushaltswaschmittel nicht die Zulassung zur Reinigung von evtl. Infektwäsche hat (Punkt 5 der Liste DGHM) gesundheitsamt.de/alle/technik…seuche/bakt/list/dghm.pdf.