Fahrzeuge Frei Melden

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge Frei Melden

      Im Wirklichen Leben Melden sich die Fahrzeuge am KH frei und bekommen dann weitere anweisungen wie Einrücken oder das es weiter geht. Wenn man das einpflegen könnte wäre wirklich klasse.... vorallem im KTW bereich... wenn ein KTW auf dem weg in ein KH ist auf status 7 und man im KH einen anschlusstransport hat. wenn das fahrzeug sich frei meldet am KH kann man es gleich weiter disponieren. außerdem soll es ja realitätsnah sein ....
    • Also ich kenne das reale Leben so, dass die Fahrzeuge nach der S8 die 1 drücken und damit klar ist, dass das Fzg. einsatzbereit ist.
      Dann kann der Disponent den Folgeauftrag disponieren oder ein H schicken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • soenke.fischer schrieb:

      Im Wirklichen Leben Melden sich die Fahrzeuge am KH frei und bekommen dann weitere anweisungen wie Einrücken oder das es weiter geht.
      Nachdem das "Name-Nummer"-Spiel hier nicht implementiert ist, ist es ja korrekt so wie es ist! Das Fz gibt den Status 1 und Du kannst es weiter disponieren oder mit "H" nach Hause schicken.

      soenke.fischer schrieb:

      wenn ein KTW auf dem weg in ein KH ist auf status 7 und man im KH einen anschlusstransport hat.
      Brauchst Du nicht wirklich, da Du ja in der Sim ein Fz in S8 gleich auf den Folgeeinsatz disponieren kannst. Das Auto erhält ein "C" aufs Display und führt den neuen Einsatz/Transport durch.

      soenke.fischer schrieb:

      außerdem soll es ja realitätsnah sein ....
      Wenn Du die Sim ein bißchen länger spielst, wirst Du feststellen, WIE realitätsnah sie mittlerweile ist! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • soenke.fischer schrieb:

      Im Wirklichen Leben Melden sich die Fahrzeuge am KH frei und bekommen dann weitere anweisungen wie Einrücken oder das es weiter geht. Wenn man das einpflegen könnte wäre wirklich klasse.... vorallem im KTW bereich... wenn ein KTW auf dem weg in ein KH ist auf status 7 und man im KH einen anschlusstransport hat. wenn das fahrzeug sich frei meldet am KH kann man es gleich weiter disponieren. außerdem soll es ja realitätsnah sein ....
      Von welchem RD-Bereich sprichst du?
      Wird das bei euch wirklich so gehandhabt?
      Da ist der Funk ja ständig mit Freimeldungen blockiert. 8o
    • Ich spreche jetzt mal für Bayern und da ist es durchaus so, dass man sich nach dem S8 frei meldet und über Funk mit der Leitstelle Patientenname gegen Einsatznummer tauscht. Das ist aber für KTP nicht relevant, weil dort ja i.d.R. schon bei Durchgabe der Einsatzdaten (per Telefon oder Funk) bereits die relevanten Daten inkl. Einsatznummer übermittelt werden.

      Die Freimeldungen erfolgen ja nur wenn noch Daten getauscht werden müssen, ansonsten gibt es einfach die 1 und Dispo weiß daß ich frei bin. Insofern wird der Funk (fast) nicht blockiert! ;) Aber natürlich ärgern wir uns schon öfter, wenn wir im S9 auf die Durchgabe der Einsatzdaten für einen Notfalleinsatz warten, aber vorher erst langes KTP-"Bla Bla" durchgegeben wird! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In meinem ILS Bereich (Bayern) rücken die Fahrzeuge im Status 1 in der Regel nach ein paar Minuten Wartezeit selbständig ein. Auf den am stärksten belasteten KTW-Funkkanal drücken die Fahrzeuge 1 und 5 hintereinander und so entsteht eine Reihenfolge von "unechten Sprechwünschen". Eigentlich ist dies ja eine Unart, aber da sich innerhalb von wenigen Minuten sich oft ein dutzend KTW´s freimelden wird hier eine geordnete Warteschlange gebildet und so geht nicht ein Fahrzeug im FMS Meldungsgetümmel unter. Insoweit ist Bayern nicht ganz einheitlich.
      Und um "soenke.fischer" ein bisschen zur Seite zu stehen, es gibt die Möglichkeit Fahrzeugen im Status (3,4,7,8 ) schon einen Folgeeinsatz zuzuordnen (Einsatzmangelfunktion). Sobald ein solch markiertes Fahrzeug den Status 1 drückt wird dies dem Disponenten signalisiert und auch so sollte kein Auftrag untergehen. Aber man muß auch bedenken, es gibt gerade bei Ambulanzfahrten oft die Situation das sich der KTW nicht frei meldet, sondern den Pat. gleich wieder mit zurück nimmt. Auch verspätete Infektnachmeldungen oder so mancher Fahrzeugdefekt zwingt dann diesen "Einsatzmittelmangel" zu löschen und um zu disponieren.
    • Das Frei Melden ist bei uns (Region Hannover) und auch im LK Schaumburg normal. Man drückt wenn man am KH frei ist die 1 und die 5 und meldet das man frei ist, ob man einsatzbereit ist und den patientenamen. dann weist die FEL an ob es weitergeht oder schickt ein E für Einrücken. Ich kenne es aus meiner erfahrung nur so und wunder mich deswegen das man das nicht überall so macht. Ich fände gut wenn man sich das bei bedarf einstellen könnte durch einen harken in den einstellungen etc. so kann jeder selber entscheiden ob er es möchte.
    • soenke.fischer schrieb:

      Das Frei Melden ist bei uns (Region Hannover) und auch im LK Schaumburg normal. Man drückt wenn man am KH frei ist die 1 und die 5 und meldet das man frei ist, ob man einsatzbereit ist und den patientenamen. dann weist die FEL an ob es weitergeht oder schickt ein E für Einrücken. Ich kenne es aus meiner erfahrung nur so und wunder mich deswegen das man das nicht überall so macht. Ich fände gut wenn man sich das bei bedarf einstellen könnte durch einen harken in den einstellungen etc. so kann jeder selber entscheiden ob er es möchte.


      Nun da kann ich nur sagen, die Sim macht dies weitgehenst so wie es örtlich tatsächlich ist. Insoweit stimmt das "H" für zur Wache usw. . In Bayern rücken demnach die Fahrzeuge im Status 1 selbständig ein. In Baden Würtemmberg bleiben sie im Status 1 stehen und wenn man sie nicht anspricht kommt die 5 mit der Nachfrage " Ob der Status 1 nicht angekommen ist ? ". Da es eine Leitstelle Hannover in der Sim nicht gibt und du nur Fremdbereiche spielen kannst ist es dir natürlich erstmal fremd. Ich komme mit den in LB , Hamburg bzw. Nord Einsatzgründen auch nicht gleich klar. Aber andererseits ist es auch ganz lehrreich so zu erfahren wie es woanderes ist.
    • ELP 4 schrieb:

      soenke.fischer schrieb:

      Das Frei Melden ist bei uns (Region Hannover) und auch im LK Schaumburg normal. Man drückt wenn man am KH frei ist die 1 und die 5 und meldet das man frei ist, ob man einsatzbereit ist und den patientenamen. dann weist die FEL an ob es weitergeht oder schickt ein E für Einrücken. Ich kenne es aus meiner erfahrung nur so und wunder mich deswegen das man das nicht überall so macht. Ich fände gut wenn man sich das bei bedarf einstellen könnte durch einen harken in den einstellungen etc. so kann jeder selber entscheiden ob er es möchte.


      Nun da kann ich nur sagen, die Sim macht dies weitgehenst so wie es örtlich tatsächlich ist. Insoweit stimmt das "H" für zur Wache usw. . In Bayern rücken demnach die Fahrzeuge im Status 1 selbständig ein. In Baden Würtemmberg bleiben sie im Status 1 stehen und wenn man sie nicht anspricht kommt die 5 mit der Nachfrage " Ob der Status 1 nicht angekommen ist ? ". Da es eine Leitstelle Hannover in der Sim nicht gibt und du nur Fremdbereiche spielen kannst ist es dir natürlich erstmal fremd. Ich komme mit den in LB , Hamburg bzw. Nord Einsatzgründen auch nicht gleich klar. Aber andererseits ist es auch ganz lehrreich so zu erfahren wie es woanderes ist.

      Ach ich vermisse mal wieder die "I like" bzw "Gefällt mir" Funktion. :) Ach wir sind schon ne kleine Facebook-Junkie-Generation :pinch:
      Wie ELP4 geschrieben hat, versucht die Sim so gut wie möglich die Realität in den betreffenden Regionen wiederzuspiegeln und genau das finde ich richtig und gut so. :thumbsup: