Die Rettungsflieger (ZDF)

    • Die Rettungsflieger (ZDF)

      Hey leude!
      Was haltet ihr eigendlich von der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger"?
      Ich persönlich finde sie ziemlich bescheuert bzw. unrealistisch.
      Denn schon beim Kleinsten wehwehchen (kleine Fraktur oder sonstwas) wird ja sofort der RTH alarmiert, obwohl ja in Hamburg ein RTW wesentlich schneller am Einsatzort ist bzw. auch schon teilweise vor dem RTH da ist. Auch der Funkverkehr is blödsinnig, da sich nur selten an die Funkdisziplin gehalten wird, bzw. der Ruf falsch ist (zb. Florinan Hamburg an SAR 71).


    • Genauso Dreck wie alle anderen Produktionen, die "unser täglich' Brot" für den actionübersättigten TV-Konsumenten aufzuarbeiten versuchen! Unser Job ist einfach nicht medienwirksam genug, um 1:1 dargestellt werden zu können ...

      Mein Arzt hat mir geraten, mich von solchen Sendungen fernzuhalten, sonst gibts doch noch ß-Blocker zum Nachtisch ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • An für sich bietet die Sendung verschiedene nette Aspekte und im Vergleich zu anderen Sendungen wird hier nicht dauerhaft eine Heldentat nach der andere absolviert. Die Sendung bietet dabei aus meiner Sicht zw. den verscheiden Einsatzszenarien und kommt zum Großteil auch ohne große Explosionen
      oder ähnliches aus. Positiv zu bewerten ist aus meiner Sicht das die getroffenen Maßnahmen von einem Arzt "überwacht" bzw. mit diesem
      abgesprochen wurden und es dadurch einen höheren Grad an Realität gibt.

      Zu der Sache mit der Funkdisziplin sei gesagt das es wenige Bereiche gibt wo sich 1:1 an die Richtlinien und Vorgaben gehalten wird, warum sollte es dann in einer Serie anders sein (vor allem wenn es der Durchschnittszuschauer nicht merkt und ihm auch etwas geboten werden muss)? Bezüglich der Sache das auch zu Kleinigkeiten der RTH kommt, warum nicht? Benötigt der Patient vermutlich oder tatsächlich einen Arzt zur Versorgung finde ich es vollkommen legitim einen RTH zu schicken, wenn bodengebunden kein anderer Notarzt zeitnah den Patienten erreichen kann. Auch sei darauf hingewiesen dass selbst bei so Kleinigkeiten wie einer Kolik oder einer Exikkose ein RettAss teilweise schnell an seine Grenzen stoßen kann, denn das Legen eines i.V. Zugangs oder auch die Gabe von Schmerzmittel o.ä. ist eine Sache die vielerorts dem nichtärztlichen Rettungsdienstpersonal untersagt ist.

      Alles in allem, die Rettungsflieger sind nicht perfekt, sind aber um Längen besser wie andere in Deutschland produzierte Serien mit der gleichen Thematik.

      Im übrigen sollte man nicht vergessen dass die Serie nicht mehr produziert wird und die getroffenen Maßnahmen durchaus dem damaligen Stand der Medizin entsprechen.
    • zum thema 1:1:
      Wiki:
      Fachkreise bemängeln, dass die Serie nicht im Geringsten mit der Realität in Einklang zu bringen ist. Dies ist zwar bei Serien dieser Art nicht selten der Fall, die Macher von 112 – Sie retten dein Leben haben in den Augen vieler Feuerwehrangehöriger, Rettungsdienstmitarbeiter und Polizisten das erträgliche Maß jedoch weit überschritten.

      Insbesondere Erste-Hilfe-Ausbilder der Hilfsorganisationen befürchten, dass Zuschauer in Notfällen die dort gezeigten Maßnahmen anwenden und somit eine reale Gefahr für andere darstellen.

      Die Serie steckt außerdem voller „handwerklicher Schlampereien“; so rücken die Einsatzkräfte regelmäßig mit anderen Fahrzeugen aus als den später an der Einsatzstelle vorhandenen, und der Dienststellenleiter wird mit unterschiedlichen Namen genannt. Außerdem reagiert die blinde Leitstellendisponentin auf das Nicken ihrer Kollegen. Weiterhin ist bei den Einsatzfahrten ein Folgetonhorn zu hören, aber die Blaulichter sind ausgeschaltet. Tatsächlich sind bei eingeschaltetem Folgetonhorn immer die Blaulichter aktiviert. Den Beruf von Steffi („Paramedic“) gibt es nicht in Deutschland. In Deutschland ist der höchste nicht-ärztliche Grad im Rettungsdienst der Rettungsassistent, der nächsthöhere Rang ist der Notarzt.

      Auch wunderschön dazu:
      Falsch sind auch die medizinischen Maßnahmen und Gerätschaften, beispielsweise wird mittels Stethoskop ein Kammerflimmern festgestellt (was nicht möglich ist), die Behandlung erfolgt mit „Salzlösung“ (welche auf dem Boden liegt und somit bergauf in den Patienten fließen müsste).


      P.S.: Willst du deine Aussage mi einem Ironie/Sarkasmus unterton verbinden, empfehle ich das Einsätzen von Smilys oder ähnlichen Hilfsmitteln.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Kurzfristig gab es so um 1975 in Bayern auch mal einen Rettungsmeister und blinde Leitstellendisponenten würden die arbeitsmedizinischen Vorgaben für eine Tätigkeit mit Überwachungsfunktion auch nicht schaffen (es gibt auch keine blinden Lokführer/Treibfahrzeugführer). Fernsehen ist halt doch ein Traumponyhof.
    • Zu den Rettungsfliegern:
      Die Serie hat eigentlich den größten Grad an Realismus, der im deutschen Fernsehen möglich war. Die gesamte Produktion der Serie wurde auch von Fachpersonal begleitet, um grad dies sicherzustellen. Daher kann ich "ziemlich bescheuert bzw. unrealistisch." [Zitat von Punkrock] nicht verstehen bzw. empfinde das sogar als Affront. Ich weiß ja nicht, welchen Hintergrund du hast, aber evtl. schaust du mal genauer hin, dann merkst du die Detailtreue.
      Zu den Kritikpunkten:
      1. Alarmierung RTH zu "kleinen Wehwehchen", obwohl RTW schneller bzw. schon da.

      Du hast den Sinn des RTH aber schon verstanden, oder? Grade in der Stadt wird er zu 99% als Notarztzubringer genutzt, daher zur Analgesie bzw. bei unklarem Lagebild absolut legitim, ihn einzusetzen, grade wenn das zuständige NEF nicht da ist. Zudem ist das mit dem Schnell-da-sein von RTW in einer Großstadt auch so eine Sache.

      2. Der Funkverkehr ist blödsinnig

      Ich habe mich auch schon über das verkehrte Ansprechen gewundert, aber als Eigenart angesehen. Der restliche Funkverkehr ist eigentlich sogar vorbildlich, im realen Leben geht es (zumindest bei uns) oft viel undisziplinierter zu. Die strikten Vorgaben beim Funken werden so gut wie nirgendwo komplett eingehalten.

      Zum Thema "Findet den Fehler":
      Ich sehe da schonmal mindestens 3...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Also ich finde auch, dass die Rettungsflieger für den Laienzuschauer meistens absolut vorbildliche Notfalledizin machen, sodass niemand was Falsches dabei lernt.
      Letztens wurde in einer Wiederholung auch eine Laien-Rea gezeigt, wie sie im Buche steht (bis auf die Drucktiefe natürlich ;) ). Allerdings hat die Notärztin den Patienten dann durch Intubieren gerettet... Da haben die Filmemacher dann wiederum zugunsten der Dramatik auf Realismus verzichtet...

      Zu "Finde den Fehler": Ich hab sogar 4 gefunden :P :D
    • Wo findet ihr denn da die ganzen Fehler?

      1. Stifneck falsch angelegt.

      2. Infusion auf dem Boden.

      3. Sani hat ne Uhr an. (Wenn mans denn unbedingt als Fehler sehen will....)

      Aber 4?? (Vielleicht Punkt 1 doppelt weil absolut vollkommen falsch angelegt?)
    • Delta90 schrieb:

      Wo findet ihr denn da die ganzen Fehler?

      1. Stifneck falsch angelegt.

      2. Infusion auf dem Boden.

      3. Sani hat ne Uhr an. (Wenn mans denn unbedingt als Fehler sehen will....)

      Aber 4?? (Vielleicht Punkt 1 doppelt weil absolut vollkommen falsch angelegt?)

      Punkt 1 kann man noch viel mehr erweitern den da ist einges Falsch.
      Oben Unten, verdreht, Kleidung mit eingepackt...
      Aber es soll noch einen richtigen 4. geben den ich auch nicht finde :(
    • Angus schrieb:

      alles scheißdreck...

      112- Sie retten dein Leben!
      des war halt noch e Serie! Das zusammenspiel von Pol, Feuerwehr, RD ind kooperation der ILS war einfach phänomenal 1:1 umgesetzt.

      Da traten sogar die Persönlichen Probleme der Darsteller in den Hintergrund.

      Find schade, dass es diese Tolle Serie nicht mehr gibt!

      Gruß



      Da es schon zu irritationen kam... Der oben zitierte Beitrag ist 100 % ironisch!
    • dragon89 schrieb:

      Delta90 schrieb:

      Wo findet ihr denn da die ganzen Fehler?

      1. Stifneck falsch angelegt.

      2. Infusion auf dem Boden.

      3. Sani hat ne Uhr an. (Wenn mans denn unbedingt als Fehler sehen will....)

      Aber 4?? (Vielleicht Punkt 1 doppelt weil absolut vollkommen falsch angelegt?)

      Punkt 1 kann man noch viel mehr erweitern den da ist einges Falsch.
      Oben Unten, verdreht, Kleidung mit eingepackt...
      Aber es soll noch einen richtigen 4. geben den ich auch nicht finde :(


      Nun schaue Dir das Bild genau an ! Was macht die rechte Hand ? Fixiert sie den Kopf (dazu müsste auf beiden Seiten der Kopf gehalten werden). Oder verschließt sie die Stiffneck? (dann kann man nur sagen das Anlegen eine Stiffneck benötigt zwei Helfer). Vielleicht ist aber ja auch die Stiffneck schon angelegt. Dann bedarf es aber keiner Fixierung mehr und der Helfer will wohl die Pat. durch intensiven Körperkontakt betreuen. In diesem Sinne sollte der Helfer bedenken, dass die offensichtlich ansprechbare Pat. (nachdem die Halskrause angelegt wurde) nun wohl ein sehr ungutes Gefühl haben wird, direkt zwischen seinen Beinen zu liegen und es besser wäre eine seitliche Position einzunehmen.

      Gruß ELP

      Edith : Evtl. ist auch die Größe der Stiffneck nicht ganz passend! Aber das Firmenlogo kommt gut und sorgt so für Schleichwerbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()