Die Rettungsflieger (ZDF)

    • Fand die RTF eigentlich auch ganz gut. Aber auf Dauer war es langweilig, dass immer alle Fälle irgendwie zusammen gehörten und die Frau Doktor jedem Fall hinterher gelaufen ist. Ist fürs TV zwar blöde, wenn man zeigen darf, wie es mit dem Patienten weitergeht, aber man kann das unauffälliger machen.

      Die Feuerengel fand ich einen Super-Lehrfilm. Einfach genau anders machen wie die Jungs im Fernsehen, dann klappt's schon :D
    • Ich hab zum Thema Rettungsflieger mal eine Frage.
      Die Polizeifahrzeuge die in der Serie zusehen sind, sind das Hamburger Orginalfahrzeuge oder extra Filmfahrzeuge?
      Weil in den älteren Folgen sind mir relativ oft Ford Scorpio aufgefallen, die normale Drehspiegel auf dem Dach hatten und Blenden davor und es dann ausgesehen hat wie ein Balken. Wenn das reguläre FuStWs gewesen wären, würde mich der Grund für diese "Pseudobalken" interessieren.

      Steffen
    • Achja die Rettungsflieger. Bin mit den groß geworden :D Die wurden hier um die Ecke (genau gesagt 200m von hier) auf der ehemaligen Lettow-Vorbeck Kaserne gedreht. Man hab ich das verflucht weil die teilweise 5 Anflüge hintereinander im Tiefflug über unser Haus gemacht haben. Heute vermisse ich das knattern und freue mich jedes mal wenn eine BW UH-1D hier bei der BuPo landet (ja hier istn Helipad von denen).
      Ich hab sogar die wahrscheinlich letzten Fotos von der Kaserne unter anderem auch vom Landeplatz. Achja was den Hamburgern immer auffällt ist, das die Krankenhäuser oft nicht die richtigen sind hier mal ne kleine Auflistung (links im Film, rechts in Real):
      UKE (Uniklinik Eppendorf)=Johanniter Krankenhaus Geesthacht
      Bundeswehrkrankenhaus=Kasernengelände (neben der "Homebase")
      Kinderkrankenhaus Wilhelmstift=Johanniter Krankenhaus Geesthacht (Es gab aber einige Folgen da waren die wirklich dort)
      Hab sogar von den letzten Crewmitgliedern Autogrammkarten :D
    • Zu Rettungsflieger:

      Ich habe alle Staffel auf DVD und das Buch (von Dr. Thomas Samek, ein Notarzt vom RTH Hamburg) dazu. Ich finde, und das steht auch so im Buch, dass Die Rettungsflieger so nah an der Realität angebaut ist, wie es die Zuschauer zulassen. Der Autor von Rettungsflieger ( Dr. Rainer Berg ) war bei RTL, die haben ihn abgelehnt, weil es eine militärische Maschine ist und der Autor darauf bestand. ZDF drehte Die Rettungsflieger (11 Staffeln mit 108 Folgen), jahre später drehte RTL Medicopter ab (7 Staffeln 82 Folgen). Rettungsflieger erreichte eine Einschaltquote von über 5Millionen Zuschauer. Auch wurde die Sendung syncronisiert und in Kanada, Frankreich, Burkina Faso, Polen, Lettland, Tschechische Repuplik und Türkei ausgestrahlt.
      Es wurde im Gewissen Maß Action bei Rettungsflieger zugefügt. Aber so, dass es trotzdem noch real ist. Auch war immer ein Arzt (meist Dr. Thomas Samek) beim Dreh, so dass auch das Medizinische passte, soweit man das zumindest spielen konnte. Auch wurde nicht mit einer Filmkulisse, sondern mit einer echten "Anneliese" gedreht.Die Schauspieler sind eine Weile im realen mitgeflogen und haben sich ein Bild von der Sache gemacht.

      Zu 112- Sie retten dein Leben

      Selbst wenn man nicht auf die Reslität achtet, ist dass der größte scheis, den es gibt. Ich gebe zu, ich habe alle Folgen gesehen. Aber nur um mitreden zu können... Das eine Fahrzeug rückt aus und das andere kommt an, Fachliche Fehler wo es nur geht und eine miese Story... RTL halt... :S :pinch:
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Steven Thomsen schrieb:

      Zu 112- Sie retten dein Leben

      Selbst wenn man nicht auf die Reslität achtet, ist dass der größte scheis, den es gibt. Ich gebe zu, ich habe alle Folgen gesehen. Aber nur um mitreden zu können...
      Ob eine Serie gut oder schlecht ist ist für den Sender spätestens dann egal, wenn sie unabhängig von der Qualität dennoch geschaut und dann natürlich darüber geredet wird, was zwangsläufig weitere Zuschauer anlockt. Daher setzen sich oftmals diese realitätsfernen Formate viel besser durch.

      Ein "gutes Beispiel" ist die Einstellung von "Notruf - Rettung aus der Luft" bei RTL II.
    • Steven Thomsen schrieb:

      Zu 112- Sie retten dein Leben

      Selbst wenn man nicht auf die Reslität achtet, ist dass der größte scheis, den es gibt. Ich gebe zu, ich habe alle Folgen gesehen. Aber nur um mitreden zu können... Das eine Fahrzeug rückt aus und das andere kommt an, Fachliche Fehler wo es nur geht und eine miese Story... RTL halt... :S :pinch:


      Haja. Da kommen Sachen vor…eine blinde Leitstellendisponentin!? Sowas gibt's doch im realen Leben gar nicht. Lächerlich die Sendung! Mich haben damals, als das immer kam Leute angesprochen und waren begeistert. Die konnte ich aber nur aufklären, dass diese Serie ganz und gar nicht der Realität entspricht. Eine totale Verdrehung der Realität. Die Zuschauer, die sich nicht auskennen bekommen ein total falsches Bild vom Rettungswesen.
    • von Punkrock schrieb:


      Denn schon beim Kleinsten wehwehchen (kleine Fraktur oder sonstwas) wird ja sofort der RTH alarmiert, obwohl ja in Hamburg ein RTW wesentlich schneller am Einsatzort ist bzw. auch schon teilweise vor dem RTH da ist.
      Es geht wahrscheinlich hier eher um den RTH als Notarztzubringer, wenn bei uns im Südkreis die für uns zuständigen NAs (3 von 5) im Einsatz sind, wird auch eher der RTH ausm Nachbarkreis geholt, als dass NAs ausm Nordkreis kommen.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Da hat von Punkroch wohl tatsächlich die Funktion des RTH falsch verstanden.
      Er ist in der Tat bei Notfällen primär NA-Zubringer und erst im 2. Schritt Transportmittel.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 112-Sie retten dein Leben,ist der grösste Mist,den es im deutschen Fernsehen gab.
      Ich nenne jetzt ein paar Beispiele..

      1:Der Einsatzleiter geht in der einen Folge,in das Übunggebäude mit Pa ohne dass er AGT ist.
      2:Außerdem geht er alleine & ohne irgendwelche Rettungsmitteln in das Gebäude vor!
      3:Er geht auch noch ohne Sicherungstrupp in das Gebäude..nur mal so am Rande.

      Also,ich find 112-Sie retten dein Leben ist der Realität echt nah.

      Und wenn ich in der Woche Die Rettungsflieger verpasse,dann ärgere ich mich die Krätze,wenn ich um 16:10 bis 17:00 was anderes gemacht habe.

      Gruß Flo 8o