Nun doch Weiterleitung an andere Dienste !

    • Nun doch Weiterleitung an andere Dienste !

      Ich weiß ich komme wieder mit einem Vorschlag der schon oft (auch von mir) abgelehnt wurde. Da aber jetzt auch Störanrufe möglich werden bzw. die Leute ja mit allen möglichen Anliegen in einer ILS anrufen (dies wird ja mit diesen neuen Anrufen gut simuliert) habe ich meine Meinung geändert und würde mir wünschen doch Einsätz neben der Polizei auch an den Kassenärztlichen Notdienst oder den FW Kollegen am Nebentisch weiterleiten zu können. Auf der 112 läuft eben als Anruf nicht immer nur der medizinische Notfall auf und wenn eine "Ölspur" oder "Wasser im Keller" anruft, wäre der Klick weiterleiten an FW Tisch die schönere Lösung als das Auflegen. Da hier genauso wie bei der Polizeiweiterleitung später RD Nachforderungen entstehen könnten (beim Ölspur abstreuen jemand gestürzt bzw. ein Folge VU passiert oder beim "Wasser im Keller" doch in der Kellerwohnung eine hilflose Person gefunden). Bei Kombinationseinsätzen die gleichzeitig beide Dienst brauchen (Feuer in Wohnung 2 Verletzte) wird es zwar schwieriger (im Zweifel den Anruf an FW Tisch weiterleiten und diese sagt schon per Rückruf was er vom RD Tisch braucht). Genauso die Weiterleitung an den ärztlichen Notdienst und als Rückmeldung Anforderung KTP oder als Variante nach der Geprächsübergabe ein Rückruf das der Zustand wohl doch ein NA Einsatz ist (Husten Brustschmerzen seit 3 Wochen > weiterleitung ÄBD > Rückruf ÄBD nun Notarzteinsatz da die Brustschmerzen nun seit 2 Stunden stark auf den linken Arm ausstrahlen).
      Jetzt könnt ihr mich zerreißen und ja die Sim ist eine RD Simulation. Aber der Einbau von zwei weiteren Weiterleitungsmöglichkeiten würden es doppelt so realistisch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: meine Rechtschreibung Verbesserungsversuch

    • Fürs erste könnte es ja reichen, wenn man eine allgemeine Weiterleitung macht damit man mit dem Text "Wir leiten Sie entsprechend weiter *klick*". Weiterleitet. Aber fürs erste nur so, dass es keine "Folgen" hat... also nur n Alternativtext kommt. Und nicht ein einfaches "Es kommt kein Auto *klick*"... wie wärs mit shift+auflegen? (ich hab aber da noch nicht mit Serhan rücksprache gehalten, es ist nur mein Vorschlag).
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      Fürs erste könnte es ja reichen, wenn man eine allgemeine Weiterleitung macht damit man mit dem Text "Wir leiten Sie entsprechend weiter *klick*". Weiterleitet. Aber fürs erste nur so, dass es keine "Folgen" hat... also nur n Alternativtext kommt. Und nicht ein einfaches "Es kommt kein Auto *klick*"... wie wärs mit shift+auflegen? (ich hab aber da noch nicht mit Serhan rücksprache gehalten, es ist nur mein Vorschlag).


      Ja dies wäre ein Anfang. Wenn diese allgemeine Weiterleitung (später mal wie bei der Polizei) Nachforderungen machen könnte, hätte die Sim tatsächlich den Übergang von einer RLSt zur ILS erreicht (und simmuliert trotzdem (als Funker) nur den leichteren RD Teil). Der Vorteil dieser Weiterleitung wäre, dass auch Anforderungen die eigentlich Fremdleitstellen betreffen Beispiel ILS Bayreuth-Kulmbach mit Notfall in NeuhausPeg. bzw. Mosenberg (Google Grenzzuordnungsproblem) so elegant an die zuständige Leitstelle übergeben werden könnten (keine Aktion oder später ich bräuchte dringend einen RTW). Mit einer tatsächlichen Teilung und Auswahlmöglichkeiten könnte aber natürlich differnzierter Nachforderungen kommen (Weiterleitung Allgemein (Nachbarleitstelle, Rettungswache, Kreis- Ortsverband, Taxizentrale usw.) - keine Aktion, Weiterleitung FW Tisch - ich bräuchte den RD (Unschärfe wie bei Polizei) , Weiterleitung KVB bei 0 Pat keine Aktion - bei 1 KTW Pat Nachforderung KTW usw. , bisheriges auflegen es kommt kein Auto (Pizzadienst oder sonstiger Störer).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: nähere bessere Erläuterung

    • Hi Leute,
      ich bin grade in der Lst drin, und habe bis jetzt in den 4.Std. Spielen min 18x nachfrage zum ÄND. könntet ihr den nicht bei der Weiterleitung den ÄND hinzufügen, so das man wie bei Pol bzw. FW macht. Nur nicht mit Text Sondern Bitte die Nummer XY vom ÄND oder anders.

      wäre super wenn es gehen würde.

      MFG
      Alex
    • Weiterleitung zum KVB würde ich genauso wie vorgeschlagen auch sehr gerne sehen

      Bsp: "Bitte rufen sie die 116117 an. Dort erreichen sie den Kassenärzlichen Notfalldienst, dieser kann ihnen einen Niedergelassenen Arzt schicken. Klick"
      mit der möglichkeit einer späteren KTW / Notfalleinsatznachforderung

      Was die reinen Feuerwehreinsätze angeht würde es denke ich (zumindest bei einer ILS oder anderen Kombinierten Leitstellenarten) genügen das ein Einsatz auch abgeschlossen werden kann wenn nur die Feuerwehr alarmiert wurde. Schließlich kommen ja alle Anrufe über die 112 also Notfall sowie Feuer an derselben stelle heraus, lediglich der RD Funker hat dann nichts mehr damit zu tun.
    • Iglheaz schrieb:

      Was die reinen Feuerwehreinsätze angeht würde es denke ich (zumindest bei einer ILS oder anderen Kombinierten Leitstellenarten) genügen das ein Einsatz auch abgeschlossen werden kann wenn nur die Feuerwehr alarmiert wurde.
      Dafür gibt es die Weiterleitenfunktion.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Iglheaz schrieb:

      Was die reinen Feuerwehreinsätze angeht würde es denke ich (zumindest bei einer ILS oder anderen Kombinierten Leitstellenarten) genügen das ein Einsatz auch abgeschlossen werden kann wenn nur die Feuerwehr alarmiert wurde. Schließlich kommen ja alle Anrufe über die 112 also Notfall sowie Feuer an derselben stelle heraus, lediglich der RD Funker hat dann nichts mehr damit zu tun.

      Na ja das ist aber wohl dann auch eher Leitstellenspezifisch. Bei den mir bekannten ILS gibt es diese Trennung nicht. Heißt also dass jeder Disponent alles bearbeitet, da RD und FW auch auf dem gleichen Funkkanal arbeiten und alle Einsätze auch vom selben Einsatzleitsystem erfasst und bearbeitet werden.