Leitstelle Tirol (ID: 3739)

    • Find ich echt toll, wie schnell ihr auf Änderungen im Leitstellenbereich reagiert! :thumbup:
      Siehe z.B. neue Wache Kematen, oder Ersatz vom 11/127 durch den 11/129.


      U.a. 3 nicht unwesentliche Codes fehlen aber noch:

      B1-ANFORD (Anforderung RTW z.B. durch DGKP, Ärzte, Ambulanzdienst, Nachforderung,...)
      B2-ANFORD (Anforderung RTW ohne Sondersignal)

      Der schon vorhandene Code A2-ANFORD wird nur für Notarztanforderungen verwendet.

      B2-TRAUMA (geringfügige Verletzungen) kommt auch recht häufig vor.

      Wäre super, wenn ihr die noch einbauen könnts! :)
    • AmbulanzSani schrieb:

      Hallo Manu!


      Bin etwas verwundert über die Einbindung der Schulland Kg ITW in Thiersee den bisher wurden sie nicht Disponiert
      den dann Könnte man auch andere Private einbauen die bei Engpässen Regelmäßig Aushelfen

      Zb. Sauerstoffnotdienst usw.
      Hmm..... gedacht war es eigentlich für die Intensivtransporte über weite Strecken, die fallweise in der Sim vorkommen, mit welchen der öffentliche RD in der Realität in der Regel gar nicht in Berührung kommt bzw. wenn ich meine RTW/NEF schlicht und einfach nicht dafür "verbraten" will...... :D
      Leitstelle Tirol
    • Hey,

      Eine Idee wäre es sicherlich noch die Firma MediCar aus Mieders einzubauen welche über mehrere KTWs aber auch über (ich glaub 1-2) RTWs sowie einen ITW verfügt. Wäre vor allem für Ferntransporte von Innsbruck aus eine gute Entlastung für den Regel Rettungsdienst. (Ähnlich Inntal Intensiv im Unterland)

      Eine weiter Idee meinerseits ;) wäre es Punkte welche oft zum Flächendecken eingesetzt werden als eigene Wachen (siehe andere Leitstellen) einzubauen (z.B. Gasthof Hirschen in Leithen (Wird hauptsächlich vom 13-159 besetzt wenn der/die Seefelder RTW(s) gebunden sind)); Raststätte Rosenbauer in Pettnau (wird durch einen telfer RTW besetzt bei Engpässen in Kematen/Ibk) oder das Metro in Rum (Engpässe im Osten Innsbrucks durch ÖRK Hall und umgekehrt)).

      Aber Alles in Allem supper Leitstellen Sim!
    • luggilintner schrieb:

      Hey,

      Eine Idee wäre es sicherlich noch die Firma MediCar aus Mieders einzubauen welche über mehrere KTWs aber auch über (ich glaub 1-2) RTWs sowie einen ITW verfügt. Wäre vor allem für Ferntransporte von Innsbruck aus eine gute Entlastung für den Regel Rettungsdienst. (Ähnlich Inntal Intensiv im Unterland)

      Eine weiter Idee meinerseits ;) wäre es Punkte welche oft zum Flächendecken eingesetzt werden als eigene Wachen (siehe andere Leitstellen) einzubauen (z.B. Gasthof Hirschen in Leithen (Wird hauptsächlich vom 13-159 besetzt wenn der/die Seefelder RTW(s) gebunden sind)); Raststätte Rosenbauer in Pettnau (wird durch einen telfer RTW besetzt bei Engpässen in Kematen/Ibk) oder das Metro in Rum (Engpässe im Osten Innsbrucks durch ÖRK Hall und umgekehrt)).

      Aber Alles in Allem supper Leitstellen Sim!
      Danke für dein Feedback, aber eine Umsetzung kann ich bei diesen Punkten leider nicht in Aussicht stellen.
      Leitstelle Tirol
    • Hallo zusammen,

      beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit der Leitstelle Tirol, bin aber schon ganz begeistert!

      Könnte mir jemand von euch die Details in den Einsatzcodes noch etwas näher erläutern? Die Angaben im jeweils zweiten Block(A, B, B1 etc.) sind reine inhaltliche Differenzierungen, haben aber nichts mit der Priorität zu tun? Grad beim Bereich "Verkehr" sind mir hier die Unterschiede noch nicht klar.
      Was bedeuten hier außerdem die Abkürzungen TMR, EWG, EWM und EWK?

      Grüße und danke für eure Hilfe!
    • Und gleich noch ne Frage:

      Ich hatte jetzt schon drei Notfalleinsätze, bei denen nach Ankunft und Abklärung am EO keine Rückmeldung zur Diagnose kam, sondern die Einheit kommentarlos auf S7 ging und ab ins KH. In der Einsatzübersicht wird auch kein Fahrtziel angegeben.

      Das kenne ich von den anderen Leitstellen so nicht. Einmal war's eine Notfallmeldung der BikerApp und einmal ein Kind mit Zungenschnitt. Da hätte mich die Diagnose schon interessiert...

      Ist das so beabsichtigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZackeAusBerg ()

    • Hee zu deinen Fragen - Die Dringlichkeit im System wird durch die Buchstaben gekenzeichnet:
      A1 - REA höchste Priorität, Reanimation mit alarmierten NA, RTW und wenn verfügbar und sinnvoll FR
      A2 - zweithöchste, es gibt zum Beispiel viele A2-INTERN - Brustschmerzen immer mit NA und RTW - seit Februar gibt es den NRTW in Ibk der in der Sim aber nicht unterschieden wird
      A3 - Bei Eintreffzeit eines RTW oder Rettungsmittels innerhalb von 6min primär kein NA mitalarmiert - Ein A3 z.Bsp ins Küthai wird somit fast immer mit NA sein
      B1 - Rettungsdienst dringlich - B1 sind alle potential kritischen Patienten - RTW Anfahrt meisten mit SoSi
      B2 - Rettungsdienst nicht dringlich - Im Prinzip meistens ein Krankentransport der mit einem RTW durchgeführt wird - B2 Anford der Klassiker im AH
      TMR - Technische Menschenrettung - Person zum Beispiel eingeklemmt in einer Maschine -> Feuerwehr mitalazmiert
      EWK, EWM, EWG - steht immer für Erste Welle entweder klein, mittel oder groß - ManV Lagen :)

      Grundsätzlich sei erwähnt, dass die RTW im Spiel definitiv mehr Einsätze allein bestreiten können als es in der Realität der Fall ist - hier wird viel öfter ein NA mitgeschickt oder nachalarmiert, da die Sanitäter nicht die entsprechende Qualifikationen haben. :=

      Rückmeldungen vom EO gibt es im Rettungsdienst in Tirol eher selten, das allermeiste wird nur durch den Status vermittelt, bei Fahrten ins KH mit NA wird meistens gefunkt bezüglich Eintreffzeit im Krankenhaus bzw. mit einer Bitte der Voranmeldung.
      Viel Spaß im schönen Tirol und immer auf die Berge aufpassen! :)
    • Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

      Wenn die Einheit also direkt ins KH fährt und nicht mehr rückmeldet, bedeutet das praktisch, dass es keinen weiteren Handlungsbedarf gibt (außer Abtransport). Ok - nachvollziehrbar. Finde ich trotzdem für Simulation etwas schade, wenn das tatsächliche Geschehen nicht mehr weiter beleuchtet wird - gerade bei den oben genannten Beispielen mit BikerApp und Kind.

      EDIT: Jetzt hatte ich grad eine Meldung, dass ein Jogger im Wald von irgendetwas angegriffen wurde und blutet. Darauf hin den C1 geschickt, da unwegsames Gelände. Wieder S7 ohne Rückmeldung und dann S8 im LKH Innsbruck Kinderzentrum. Echt schade, dass man die Hintergründe nicht erfährt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZackeAusBerg ()

    • Ist vermutlich nicht Tirol-spezifisch: Bei mir ist vorhin der RK-2 ohne ersichtlichen Grund auf S6 gegangen. Auch der 14-254 kam auf S2, hat sich dann aber rund 30 Minuten später wieder in S6 verabschiedet. Beide Einheiten waren nicht im Einsatz.

      Übrigens: Die Wochentage, wie sie ja im Tirol-Wiki hinterlegt sind, spielen keine Rolle in der Sim, oder?