Verwählt

    • Umgesetzt
    • In vielen echten Leitstellen kommt es leider häufig vor, dass die Leute einlegen, wenn sich der Disponent meldet oder sich angeblich verwählt haben, testen wollten, wohin die Notrufnummer führt oder - gerade zur stressigen Mittagszeit - Jugendliche den Disponenten einfach beschimpfen und auflegen.
      Eine Erhebung an unserer LST hat gezeigt, dass in Schulferien bis zu 300 solcher Anrufe an einem Tag eingehen. Die Zahlen sind mittlerweile deutlich zurückgegangen, weil man vom Handy ohne SIM nicht mehr den Notruf wählen kann... Trotzdem kommen immer noch einige Anrufe aus Telefonzellen o.ä. herein...

      Meine Idee wäre nun, dass der Computer solche Anrufe generiert. Der Hintergrund ist der, dass dadurch - gerade in stressigen Mittagszeiten - zusätzlich Stress auf den Disponenten (Spieler) ausgeübt wird (wenn dann plötzlich drei Anrufe in der Leitung sind). Dies könnte auch im Zusammenhang mit der 19222-Erweiterung zusätzlich interessant werden (welche Leitung bediene ich zuerst).

      Ist nur eine Idee und hat natürlich geringe Priorität, falls das von anderen Spielern überhaupt auch gewünscht wird.

      Noch ein Hinweis: Ich weiß, dass man dies über die Einsatzfunktion auch als Vorschlag einsenden könnte. Mir schwebt aber vor, diese vom Computer generieren zu lassen (und nicht Kategorien wie RTW, KTW etc zuzuordnen, d.h, diese Anrufe kommen unabhängig von den Einsatzeinstellungen). Dafür sind die Anzahl der Anrufe vielleicht von der Uhrzeit abhängig (vor und nach der Schule mehr als nachts etc...)...
    • RiffRaff schrieb:

      In vielen echten Leitstellen kommt es leider häufig vor, dass die Leute einlegen, wenn sich der Disponent meldet oder sich angeblich verwählt haben, testen wollten, wohin die Notrufnummer führt oder - gerade zur stressigen Mittagszeit - Jugendliche den Disponenten einfach beschimpfen und auflegen.
      Eine Erhebung an unserer LST hat gezeigt, dass in Schulferien bis zu 300 solcher Anrufe an einem Tag eingehen. Die Zahlen sind mittlerweile deutlich zurückgegangen, weil man vom Handy ohne SIM nicht mehr den Notruf wählen kann... Trotzdem kommen immer noch einige Anrufe aus Telefonzellen o.ä. herein...

      Meine Idee wäre nun, dass der Computer solche Anrufe generiert. Der Hintergrund ist der, dass dadurch - gerade in stressigen Mittagszeiten - zusätzlich Stress auf den Disponenten (Spieler) ausgeübt wird (wenn dann plötzlich drei Anrufe in der Leitung sind). Dies könnte auch im Zusammenhang mit der 19222-Erweiterung zusätzlich interessant werden (welche Leitung bediene ich zuerst).

      Ist nur eine Idee und hat natürlich geringe Priorität, falls das von anderen Spielern überhaupt auch gewünscht wird.

      Noch ein Hinweis: Ich weiß, dass man dies über die Einsatzfunktion auch als Vorschlag einsenden könnte. Mir schwebt aber vor, diese vom Computer generieren zu lassen (und nicht Kategorien wie RTW, KTW etc zuzuordnen, d.h, diese Anrufe kommen unabhängig von den Einsatzeinstellungen). Dafür sind die Anzahl der Anrufe vielleicht von der Uhrzeit abhängig (vor und nach der Schule mehr als nachts etc...)...


      Es stimmt das es diese Anrufe gibt, in Bayern auch über die 19222 da hier die Rufnummer unterdrückt werden kann. Viel häufiger sind aber solche Anrufe über die 112 da hier trotz Tastensperre die "112" wählbar ist. So mancher Schlüssel drückt aufs Handy und baut so die Notrufverbindung auf. Im Hintergrund hört man dann oft schön das Laufgeräusch und merkt so das mal wieder ein Jogger unterwegs ist (auch so manche romantische Situation konnte man kurz mitverfolgen). Ebenso scheinen Handys gerne als Spielzeug für Kleinkinder zu dienen da auch Säuglings- und Kleinkindgeschrei immer mal wieder für "Abwechslung" sorgt. Die reinen Beleidiger sind eher gering da diese sich wohl doch vor Strafanzeigen fürchten. Eine weitere Variante solcher Gespräche sind das es Telefone mit eingespeicherter Notruftelefonnummer gibt, hier versuchen dann häufig ältere Mitmenschen ihre Verwandschaft anzurufen und kommen auf diese Taste "Hallo, ist hier mein Neffe Tom ?" so erfordert es manchmal einige Überzeugungskunst dem Anrufer zu vermitteln das hier nicht der "Neffe" ist und man sich verwählt hat.
      Leider kommt es in diesem Zusammenhang auch zu richtigen "mißgedeuten" Notrufen, wenn das vermutliche "sich nicht melden - Scherzbold ?" dann als Apoplex herausstellt und der Anrufer nur die 112 rufen kann aber sonst keine weiteren Angaben machen kann/konnte (2 Tage später bei der Wohnungsöffnung findet man dann das Telefon und per Rückruftaste wird dann das letzte Gespräch als Notruf identifiziert).
    • Leider kommt es in diesem Zusammenhang auch zu richtigen "mißgedeuten" Notrufen, wenn das vermutliche "sich nicht melden - Scherzbold ?" dann als Apoplex herausstellt und der Anrufer nur die 112 rufen kann aber sonst keine weiteren Angaben machen kann/konnte (2 Tage später bei der Wohnungsöffnung findet man dann das Telefon und per Rückruftaste wird dann das letzte Gespräch als Notruf identifiziert).


      Kommt da dann der Staatsanwalt ins Spiel bzw. kann man da dem Dispo überhaupt was anlasten?


      Gruß
    • Angus schrieb:

      Leider kommt es in diesem Zusammenhang auch zu richtigen "mißgedeuten" Notrufen, wenn das vermutliche "sich nicht melden - Scherzbold ?" dann als Apoplex herausstellt und der Anrufer nur die 112 rufen kann aber sonst keine weiteren Angaben machen kann/konnte (2 Tage später bei der Wohnungsöffnung findet man dann das Telefon und per Rückruftaste wird dann das letzte Gespräch als Notruf identifiziert).


      Kommt da dann der Staatsanwalt ins Spiel bzw. kann man da dem Dispo überhaupt was anlasten?


      Gruß


      Nun ich kenne einige Ermittlungsverfahren gegen Disponenten meist kommt man da mit einem blauen Auge davon, auch Abmahnung sind mir bekannt. Wenn mehrfach die Selbe Nummer (besonders Festnetznummern) in der ILS aufläuft und sich ständig niemand meldet (Rückrufversuche erfolglos sind), bin ich mitlerweilen soweit immer einen Einsatz anzulegen und Einsatzmittel dort hin zu beordern. Öffnet niemand wird auch eine Wohnungsöffnung veranlaßt. Selten konnte so eine "hilflose Person" tatsächlich vorgefunden werden, bzw. öfters hatten alkoholisierte Anrufer dann Kontakt mit der Polizei. Bei Handyanrufen kommt es auf die Hintergrundgeräusche an (ein Gespräch im Hintergrund mit "Bekannten" oder deutliche Geräusche von Schritten) werde ich nicht nachgehen. Sollte mehrfach die Nummer auflaufen, rufe ich zurück und so macher Handynutzer ist erschreckt über das Eigenleben seines Handys. Wenn mehrfach angerufen wird und niemand sich meldet, wird auch mal (bzw. mehrfach) das Handy gepeilt "vermutet Gefahr für Leib und Leben" und ist dieses in Bewegung wird es wohl eher keine "hilflose Person" sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so hatte ich auch schon Notrufe aus einem Nahverkehrsmittel (Bus) der einen Fahrgast mit Hypoglykämie schön in der Gegend herumfuhr und dessen Handynotruf nicht sofort als solcher klar war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

    • ELP 4 schrieb:

      Angus schrieb:

      Leider kommt es in diesem Zusammenhang auch zu richtigen "mißgedeuten" Notrufen, wenn das vermutliche "sich nicht melden - Scherzbold ?" dann als Apoplex herausstellt und der Anrufer nur die 112 rufen kann aber sonst keine weiteren Angaben machen kann/konnte (2 Tage später bei der Wohnungsöffnung findet man dann das Telefon und per Rückruftaste wird dann das letzte Gespräch als Notruf identifiziert).


      Kommt da dann der Staatsanwalt ins Spiel bzw. kann man da dem Dispo überhaupt was anlasten?


      Gruß


      Nun ich kenne einige Ermittlungsverfahren gegen Disponenten meist kommt man da mit einem blauen Auge davon, auch Abmahnung sind mir bekannt. Wenn mehrfach die Selbe Nummer (besonders Festnetznummern) in der ILS aufläuft und sich ständig niemand meldet, bin ich mitlerweilen soweit immer einen Einsatz anzulegen und Einsatzmittel dort hin zu beordern. Öffnet niemand wird auch eine Wohnungsöffnung veranlaßt. Selten konnte so eine "hilflose Person" tatsächlich vorgefunden werden, bzw. öffters hatten alkoholisierte Anrufer dann Kontakt mit der Polizei. Bei Handyanrufen kommt es auf die Hintergrundgeräusche an (ein Gespräch im Hintergrund mit "Bekannten" oder deutliche Geräusche von Schritten) werde ich nicht nachgehen. Sollte mehrfach die Nummer auflaufen, rufe ich zurück und so macher Handynutzer ist erschreckt über das Eigenleben seines Handys. Wenn mehrfach angerufen wird und niemand sich meldet, wird auch mal (bzw. mehrfach) das Handy gepeilt "vermutet Gefahr für Leib und Leben" und ist dieses in Bewegung wird es wohl eher keine "hilflose Person" sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so hatte ich auch schon Notrufe aus einem Nahverkehrsmittel (Bus) der einen Fahrgast mit Hypoglykämie schön in der Gegend herumfuhr und dessen Handynotruf nicht sofort als solcher klar war.


      Respekt, da die unterschiede rauszuhören...

      Wie ist das mit der FFW bei euch geregelt bei Wohnungsöffnungen? Die stellen sich manchmal auch quer mit Rechnungsstellung usw.

      mfg
    • Da war das Sim-Team ausnahmsweise mal schneller. :P Jakkal und ich arbeiten bereits dran. 8)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ELP 4 schrieb:

      ....oder zumindest der Einsatz für den nächsten Tag umbestellbar wäre (Heute ist der Termin nicht mehr zu halten ich soll erst morgen kommen!).
      Der Nachteil, diese Vorschlages hier in der Sim ist jedoch, daß diese Fahrten, sofern bereits erstellte Aufträge nicht auch manuell gelöscht werden können, die Liste der Vorbestellungen (unnötig) übersichtlich machen würde.

      Die meisten Spieler hier werden wohl schon zu Beginn der jew. Sitzung wissen wie lange sie spielen wollen. So lehen ich z.B. hier Aufträge für den Folgetag generell ab, wenn ich geplant habe nicht bis dorthin zu spielen um mir die Liste der Vorbestellungen nicht mit Farten zu füllen, die ich innerhalb der geplanten Sitzung nicht abarbeiten kann.

      Der Realität würden wir mit Deinem Vorschlag zwar noch näher kommen, doch leider würde die Übersichtlichkeit leiden, falls Termine für den Folgetag in der selben Spalte geführt werden wie die tagesaktuellen Vorbestellungen.

      Das ist jedoch nur ein kleines Gedankenspiel zu Deinem Vorschlag, denn ich vertraue hier vollkommen auf die Weitsicht des Teams, die auch schon bislang dafür gesorgt hat, daß die Sim auf Schlepptops spielbar bleibt.
    • Die neue Funktion nervt ;) Nee, ist toll.


      07:13:59 Es kommt kein Auto. *klick*
      07:13:55 Verwählt! *klick*


      Aber ich als Disponent sage nicht, nachdem jemand schon aufgelegt hat, als Abschiedsgruß, dass kein Auto kommt. Ist da noch Feinabstimmung möglich?
      ILS Grafschaft Bentheim (ID:163)

      in Arbeit: MKNN Noord-Nederland. (160 RTW, 1 RTH, 1 SAR, 4 Watteninseln, 1.7 Mio Einwohner, 8315 km2 [halbe Fläche Thüringens], ca 40 Wachen)
    • martien schrieb:

      Die neue Funktion nervt ;) Nee, ist toll.


      07:13:59 Es kommt kein Auto. *klick*
      07:13:55 Verwählt! *klick*


      Aber ich als Disponent sage nicht, nachdem jemand schon aufgelegt hat, als Abschiedsgruß, dass kein Auto kommt. Ist da noch Feinabstimmung möglich?



      moin,

      die möglichkeit, verwählt anzuklicken gibts bei mir gar nicht...


      gruß
    • Angus schrieb:

      martien schrieb:

      Die neue Funktion nervt ;) Nee, ist toll.


      07:13:59 Es kommt kein Auto. *klick*
      07:13:55 Verwählt! *klick*


      Aber ich als Disponent sage nicht, nachdem jemand schon aufgelegt hat, als Abschiedsgruß, dass kein Auto kommt. Ist da noch Feinabstimmung möglich?



      moin,

      die möglichkeit, verwählt anzuklicken gibts bei mir gar nicht...


      gruß


      Ich glaube er wollte nur als Beispiel eine Möglichkeit zeigen.