112 europaweite Sofort-Hilfe, oder?

    • Angus schrieb:

      Moin,

      hab immer gedacht die 112 wäre in Europa einheitlich für den Notruf zum RD.

      Gruß


      Wie bemerkt es ist die europäische Notrufnummer ! Somit eigentlich für jede Art von Notruf innerhalb der EU gedacht. Deshalb leiten nun auch gewisse Telefonprovider eine "110" auf eine "112" ILS um. Oder noch besser der (polnische, spanische, griechische, usw.) LKW Fahrer mit Panne wählt die 112 innerhalb Europa wenn er meint das seine Autopanne ein Notfall ist. Genauso ein anderer EU Bürger der sich in der Stadt verlaufen hat und nun "dringend" Hilfe braucht. Dies alles ist nicht Notrufmißbrauch aber bindet die Disponenten sehr. Auch gut zu wissen ist das auch mit einer Tastensperre ein Handy die 112 rufen kann und so in den ILS täglich wohl tausende Anrufe von ungewollten Notrufverbindungen ankommen. In meiner ILS wohl so hundert Anrufe pro Tag.
      Wer mehr zum Euro Nortuf wissen will dieser Link ec.europa.eu/112

      Edith: Neben der 112 gibt es auch weitere europäische Notrufnummern die kostenlos sind und mit 116 beginnen. So soll bundesweit zum 1.3.2012 der kassenärztliche Notdienst unter 116117 erreichbar sein und später auch in ganz Europa. Andere 116 Rufnummern sind z.B. für Opfer von Verbrechen geschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Naja, meiner Meinung nach nicht. Die Nummer wird in Österreich nicht beworben, da jedem Österreicher die dreiteilung Feuerwehr, Polizei und Rettung schon als Kind eingetrichtert wird. Und falls jemand die 112 wählt leitet die Polizei den Anruf ja eh an die Rettungsleitstelle weiter, nur das dauert halt. Mit der richtigen Nummer ist man also in Akutsituation besser beraten, ja ... wir sind halt ein Bisserl eigen. ;)

      dragon89 schrieb:

      fritz0815 schrieb:

      Und die 112 geht in Österreich ja zur Polizei (und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern).

      Was eigentlich fast ne Katastrophe ist, oder?
    • fritz0815 schrieb:

      Naja, meiner Meinung nach nicht. Die Nummer wird in Österreich nicht beworben, da jedem Österreicher die dreiteilung Feuerwehr, Polizei und Rettung schon als Kind eingetrichtert wird. Und falls jemand die 112 wählt leitet die Polizei den Anruf ja eh an die Rettungsleitstelle weiter, nur das dauert halt. Mit der richtigen Nummer ist man also in Akutsituation besser beraten, ja ... wir sind halt ein Bisserl eigen. ;)

      dragon89 schrieb:

      fritz0815 schrieb:

      Und die 112 geht in Österreich ja zur Polizei (und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern).

      Was eigentlich fast ne Katastrophe ist, oder?

      Genau aus dieser Ursache wird z.B. in der Betreuer (für Kinder- und Jugendferien) Ausbildung immer noch dielLänderspeziefischen Nummern gelehrt, da diese noch bisher besser sind als das "allgemein gültige" 112
    • 112 europaweite Sofort-Hilfe, oder?

      ELP 4 schrieb:



      Die nationalen Nummern haben leider oft auch andere Nachteile. Beispiel Deutschland, so ist die "19222" nicht kostenlos. Aus dem Handynetz benötigt man die richtige Ortsvorwahl. Da sie eigentlich auch keine Notrufnummer ist sondern nur eine INDI Nummer, hat der Anrufer die Möglichkeit seine Rufnummer zu unterdrücken, mit weiteren Nachteilen falls ein Rückruf erforderlich wäre. In Bereichen wo RD und Krankentransport zusammengelegt ist laufen auch zeitunkritische Transportbestellungen über diese Nummer auf und richtige Notfälle landen in der Warteschleife. Bei Handys auf Guthabenbasis wird auch mal mitten im Gespräch das Guthaben aufgebraucht und die Verbindung getrennt. Das Argument das man mit der "112" (z.B. in Österreich) nicht sofort an den richtigen Ansprechpartner kommt und deshalb die nationalen Rufnummern verwendet werden sollen, ist ja genau wie dragon 89 richtig bemerkte deshalb die Katastrophe, da eben auch hier Nachteile nicht ausgeschlossen sind und "die Schnelle Hilfe" eben nicht sichergestellt ist ( gerade bei Kombinationseinsätzen die RD und FW erfordern). Eine Notrufnummer für ganz Europa (dem Bürger ins Gedächtnis einzubrennen) und national die entsprechenden Umstrukturierungen zu machen, das sind die politischen und praktischen Hausaufgaben. Auch in Bayern und Baden-Württemberg ist die "112" bei der Polizei gelandet und nun werden / wurden hier die Strukturen geändert. Die Sim- Leitstellen spiegeln momentan ja nur Deutschland wieder und im Süden ist die "19222" noch relativ stark in Verwendung, leider mit den oben angesprochenen Nachteilen. Insoweit ist die Trennung des Anrufeinganges mit den unterschiedlichen Rufnummern richtig und entspricht auch der Realität.

      So meines Wissens nach, ist es so dass aber nur die 19222 nicht kostenlos ist, alle andere Nationalen Nummer wie in Östereich die 133/144 in Frankreich 17/18 u.s.w.
      Aber das Problem ist, unsere Handys, die meisten kennen halt nur 112 und vielleicht noch 911 als Notrufnummer, also lassen diese Nummern durch ohne SimKarte, in der TastenSperre, anstatt der Pin eingabe e.t.c.
      Die Frage ist halt meiner Meinung nach wieder wollen wir Europa ja oder nein.
      Wenn ja dann bitte auch komplett, also den "nationalen" Kram nach einer Übergangszeit weg.
      Zumal heutzutage mit den ILS wäre es doch recht einfach, da die Trennung von FW und RD immer mehr weg fällt eine Nummer für alles, was ein Notfall ist.
      Aber vielleicht habe ich einfach ein zu naive Weltansicht, da ich aus einem Verwöhnten Land (Luxemburg) komme, wo wir seit 1993 112 als Notrufnummer für RD und FW haben...
    • dragon89 schrieb:

      Aber vielleicht habe ich einfach ein zu naive Weltansicht, da ich aus einem Verwöhnten Land (Luxemburg) komme, wo wir seit 1993 112 als Notrufnummer für RD und FW haben...
      In Deutschland ist die 112 die einzige Notrufnummer für Fw und RD. Die oben genannten 19222 ist eigentlich nur noch für den nicht notfallmäßigen Krankentransport vorgesehen.
    • Thor schrieb:

      In Deutschland ist die 112 die einzige Notrufnummer für Fw und RD. Die oben genannten 19222 ist eigentlich nur noch für den nicht notfallmäßigen Krankentransport vorgesehen.
      Das trifft leider nicht auf alle Regionen Deutschlands zu. Manche Lokalfürsten sind da eben immer etwas langsamer... Wenigstens ist inzwischen ein Trend zur 112 für RD und FW ersichtlich.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ohne Sim Karte kann man die 112 seit einigen Monaten so gut wie nicht mehr anrufen und ja im Süden habe die HiOrgs die Einführung der 112 lange verhindert.

      In diesem Zusammenhang eine kleine Berichtigung die EU Notrufnummer ist für Notfallmeldungen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei innerhalb der EU gedacht. Sofern die Notruf annehmende Stelle nicht alle Dienste vereint, verbindet sie zum richtigen Ansprechpartner. Der Verbindungsvorgang dauert oft nur wenige Sekunden insoweit kann ich das Zeitargument nicht ganz nachvollziehen. Wenn man schon pro EU ist, sollte man auch wissen das es weitere kostenlose EU Notrufnummern für andere Anliegen (keine Lebensgefahr) die wichtig sind gibt. Diese Rufnunmmern sind sechsstellig und beginnen immer mit der "116" . So gibt es nun eine kostenlose Kartensperre für entwendete oder verlorengegangen EC- oder Kreditkarten. In Kürze startet in Deutschland eine kostenlose Hilfenummer "116006" für Opfer von Verbrechen. Zum 1.3.2012 soll bundesweit Schluss mit dem Rufnummernwahnsinn im Bezug mit dem kassenärztlichen Notdienst sein und die "116117" startet. Diese Nummer ist EU weit reserviert und soll so irgendwann auch von allen Bürgern in der EU nutzbar sein.

      Zitat der Bundesnetzagentur:
      Rufnummern, die mit 116 beginnen, werden von der EU-Kommission kostenfrei erreichbaren Diensten von sozialem Wert europaweit einheitlich zugeordnet und von den nationalen Regulierungsbehörden für das jeweilige Land zugeteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: Ich finde das Zita der Bundesnetzagentur so schön.

    • dragon89 schrieb:

      Intressant was man so im Internet dank des Posts
      Status X seit...
      findet

      144.at/homepage/news_86.html

      Tja, da sieht man mal wieder, wie es nicht laufen sollte. Die einen können den 112er nicht adäuat beantworten, die anderen steuern gegen die neue Nummer. Wo die Schwierigkeit liegt den Euro-Notruf an einer geeigneten Stelle aufzuschalten weiß ich nicht. Von Revierfürsten und Alt-Herren-Mentalität mal abgesehen... :thumbdown:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen