Einsatzgrund (ILS)

    • Einsatzgrund (ILS)

      Hallo Leute!
      Die Suche hat leider nix ergeben, also Frage ich so mal nach.
      In de Wiki steht bei Einsatzstichworte/Bayern unten "Einsatzgrund (ILS)". Kann man diese Sichworte auch Irgentwie benutzen, oder wieso stehen die da?

      Gruß Blackhero
    • Blackhero schrieb:

      Hallo Leute!
      Die Suche hat leider nix ergeben, also Frage ich so mal nach.
      In de Wiki steht bei Einsatzstichworte/Bayern unten "Einsatzgrund (ILS)". Kann man diese Sichworte auch Irgentwie benutzen, oder wieso stehen die da?

      Gruß Blackhero


      Hallo Blackhero,

      natürlich kann man die Einsatzgründe nutzen. Wenn ein Anruf eingeht wirst du aus der Meldung wohl ein sogenanntes Meldebild herauslesen. Also ob es sich um einen Krankentransport oder einen Notfall handelt. Sollte es ein Notfall sein ob mehrere Personen betroffen sind oder ob eine Notarztindikation vorliegt. Das Ergebnis wird dann in dem Einsatzgrund dokumentiert und wenn man die Beta Version spielt kommt nun auch ein Fahrzeugvorschlag nach der AAO ( =Alarm und Ausrückeordnung), Nachforderungen können auch mit der Fahrzeugschnellauswahltaste beantwortet werden , richtig wäre aber die Schlagworterhöhung also das zuordnen des jetzigen Einsatzgrundes z.B. aus KTP wird nun RD 2 damit ist nicht nur alles richtig dokumentiert sondern es erfolgt nun auch ein mehr oder weniger guter Fahrzeugvorschlag.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Ja, die kann man bei den bayrischen Leitstellen, die jetzt ILS sind, jetzt benutzen. Dafür sind die "Einsatzstichworte (RLSt)" nicht mehr nutzbar!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Verstehe ich das Richtig? Dieso funktion ist noch nicht eingeführt, soll aber eingeführt werden? Denn wenn ich z.B. bei Bayreuth oben beim Einsatzgrund RD 1 eingebe, verschwindet es wieder. Oder ist es mehr so zum Nachschauen gedacht, dass man z.B. bei einem Einsatz schnell in der Wiki nachschaut, was es ist und dann die Fhz schick, die in der AAO stehen?
    • Blackhero schrieb:

      Verstehe ich das Richtig? Dieso funktion ist noch nicht eingeführt, soll aber eingeführt werden? Denn wenn ich z.B. bei Bayreuth oben beim Einsatzgrund RD 1 eingebe, verschwindet es wieder. Oder ist es mehr so zum Nachschauen gedacht, dass man z.B. bei einem Einsatz schnell in der Wiki nachschaut, was es ist und dann die Fhz schick, die in der AAO stehen?


      Man kann die Sim unter der Normalversion lstsim.de oder unter der Betaversion beta.lstsim.de spielen, in der Beta funktionieren auch die Fahrzeugvorschläge schon. Nach der Testphase wird irgendwann die getestete Version in die Normalversion überführt und mit der Beta die nächsten Neuerungen getestet.
      Nun zu deine Problem: Wenn du rechts im Feld Einsatzgrund den Reiter anklickst stehen alle möglichen Einsatzgründe diese können angeklickt und somit ausgewählt werden, alternativ kannst du auch im Feld den Grund schreiben z.B. RD 1, sobald du begonnen hast den ersten Buchstaben zu schreiben erscheint unterhalb des Feldes die Möglichkeiten nun diesen anklicken oder weiterschreiben und die Auswahl evtl. noch ein wenig verkleinern, dann mit der Tab Taste den unten angezeigten Grund bestätigen und schon ist er eingetragen, nachdem die Tab Taste gedrückt wurde ist der Courser nun ein Feld tiefer und du könntest im nächsten Feld ebenso eine Auswahl treffen oder weiter taben und so zum Zeitfeld spingen und z.B. so die Abholzeit schnell eintragen. Einfach mal probieren.

      Gruß

      Edith. In der Normalversion sind noch die alten bayerischen Einsatzgründe z.B. 65 für internistischen NA Einsatz, hier klappt z.B. das eingeben RD 1 natürlich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • DANKESCHÖN!
      Nun zu deine Problem: Wenn du rechts im Feld Einsatzgrund den Reiter anklickst stehen alle möglichen Einsatzgründe diese können angeklickt und somit ausgewählt werden, alternativ kannst du auch im Feld den Grund schreiben z.B. RD 1, sobald du begonnen hast den ersten Buchstaben zu schreiben erscheint unterhalb des Feldes die Möglichkeiten nun diesen anklicken oder weiterschreiben und die Auswahl evtl. noch ein wenig verkleinern, dann mit der Tab Taste den unten angezeigten Grund bestätigen und schon ist er eingetragen, nachdem die Tab Taste gedrückt wurde ist der Courser nun ein Feld tiefer und du könntest im nächsten Feld ebenso eine Auswahl treffen oder weiter taben und so zum Zeitfeld spingen und z.B. so die Abholzeit schnell eintragen. Einfach mal probieren.

      So mache ich es auch meistens, aber wenn ich aber bei der normalen Version (also nicht bei der Beta) RD 1 hinschreibe und dann Tab drücke funktioniert es nicht - RD 1 verschwindet
    • ELP 4 schrieb:

      Edith. In der Normalversion sind noch die alten bayerischen Einsatzgründe z.B. 65 für internistischen NA Einsatz, hier klappt z.B. das eingeben RD 1 natürlich noch nicht.
      Deshalb!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ