G-RTW im Spiel? (KEIN WUNSCH!!!)

    • G-RTW im Spiel? (KEIN WUNSCH!!!)

      Bevor hier gleich wieder dicht gemacht wird, weil es wieder einer der tausenden Themen und Fragen nach dem G-RTW ist, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mit diesem Thema NICHT den Einbau von G-RTW ins Spiel fordere! Vor allem in Hamburg kommt man dank der tausenden RTW problemlos ohne G-RTW aus.

      Aber mir ist gerade beim Aufrufen der Hauptseite oben unter dem Schriftzug "LstSim.de" (da, wo neuerdings immer nach dem Zufallsprinzip immer vier verschiedene Fahrzeuge auftauchen) ein hamburger G-RTW ins Auge gestochen... Und ich kann es einfach nicht lassen, da mal zu fragen, was es damit auf sich hat... Wurde die Grafik einfach nur "just for fun" gezeichnet oder plant ihr LÄNGERFRISTIG doch den Einbau des G-RTW? Und ich bitte wirklich tausend Mal um Verzeihung für meine unstillbare Neugierde... :D
    • AaronKl schrieb:

      In der aktuellen Planung sind keine SEG-Einheiten geplant. (siehe Roadmap im Wiki)
      Kleine Anmerkung; Wertungsfrei zum Thema "Einbau": Ich würde einen G-RTW nicht als SEG-Einheit sehen, da diese Rettungsmittel i.d.R., wie in z.B. Hamburg oder Hannover, eine Sonderfahrzeugbesatzung haben und ggf. zusätzlich im Springerverfahren besetzt werden (wie auch die Kaufmann-RTW in Hamburg). Das ist ein Merkmal, was sich nicht mit den sonst üblichen Merkmalen einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) vergleichen lässt. Ich würde es daher als Sonderfahrzeug des Rettungsdienstes sehen!


      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      AaronKl schrieb:

      In der aktuellen Planung sind keine SEG-Einheiten geplant. (siehe Roadmap im Wiki)
      Kleine Anmerkung; Wertungsfrei zum Thema "Einbau": Ich würde einen G-RTW nicht als SEG-Einheit sehen, da diese Rettungsmittel i.d.R., wie in z.B. Hamburg oder Hannover, eine Sonderfahrzeugbesatzung haben und ggf. zusätzlich im Springerverfahren besetzt werden (wie auch die Kaufmann-RTW in Hamburg). Das ist ein Merkmal, was sich nicht mit den sonst üblichen Merkmalen einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) vergleichen lässt. Ich würde es daher als Sonderfahrzeug des Rettungsdienstes sehen!


      Gruß


      Vielen Dank für diese pure Ignoranz... -.-


      Nicht umsonst schreibe ich von Anfang an direkt oben in den Titel "KEIN WUNSCH!!!" rein, weil ich über dieses Thema HIER garantiert NICHT diskutieren möchte... Vor allem, weil das Thema schon abertausende Male hier im Forum durchgekaut wurde (Tipp: die Suchfunktion ist echt super!), und jedes Mal hieß die Antwort: Nein!



      Und jetzt abseits der ganzen Aufregung: sorry nochmal für die Nachfrage, ich sollte mir vielleicht mal regelmäßig die FAQ durchlesen, und nicht nur alle liebe Feiertage... :D
    • wer lesen kann...

      in dem Text von Harris ist ein kleeeeines Detail, was du vielleicht bedenken solltest, bevor du jemanden Ignoranz vorwirfst:

      Wertungsfrei zum Thema "Einbau"

      es wurde angesprochen, dass es sich um ein SEG Fahrzeug handelt... und nicht (wie eigentlich richtig) ein Sonderfahrzeug... stay cool.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Danke @ Jakkal - du hast meinen Post richtig verstanden.

      @Tomasos: Ich verstehe gar nicht, warum Du meinen Beitrag als Ignorant bezeichnet, denn eigentlich habe ich ja einen Beitrag vom User AaronKI kommentiert (oder "kritisiert" - je nach dem...). Der User AaronKI müsste sich eigentlich "aufregen". Oder warum hast Du nun ausgerechnet meinen Beitrag zitiert? Wenn man es mal genau nimmt, dann müsste man Deinen Beitrag ebenfalls als Ignorant bezeichnen, da das Thema GRTW einige Male angesprochen wurde. Auch wenn Du betonst, dass Du keinen Wunsch zu dem Fahrzeug hast, bist Du doch neugierig, wann (oder ob) das Rettungsmittel - wenn auch langfristig - eingebaut wird.

      Also Kamerad Tomasos: Cool bleiben und bissel Druck vom Kessel nehmen! Es war kein Anfeidungsgedanke hinter meinen Post, sondern ich wollte nur einen Kommentar zur Kategorisierung des Rettungsmittels GRTW machen. Mehr nicht...


      Gruß
    • Martin1294 schrieb:

      Als ich das gelesen hab, das der GRTW in der Regel nicht zur SEG gehört, stimmt zwar. Aber die SEG gehört zum Katastrophenschutz und der GRTW auch. Sonst macht das nämlich wenig Sinn. RLP halt zum Beispiel über den Katastrophenschutzplan drei GRTWs bestellt.
      Niemand hat in diesem Thread bisher gesagt, dass ein GRTW nicht Teil des Katastrophenschutzes ist. Genau genommen ist jeder "normale" RTW des Rettungsdienstes in Deutschland auch ein Teil des Katastrophenschutzes (z.B. MANV und KatS-Alarm). Denn diese werden wie die KatS-/SEG-Einheiten auch im KatS-Fall zum Einsatz kommen (...und wohl auch die ersten sein, die sich um den "Mist" kümmern müssen!). Und aufgepasst: Nicht jeder rettungsdienstlicher Großeinsatz, z.B. MANV, ist auch ein KatS-Alarm. Kleinere MANV-Einsätze können oft auch durch den regulären Rettungsdienst alleine oder durch eine geringe Anzahl von Sonderfahrzeugen, z.B. eines GRTW, alleine abgearbeitet werden. Und auch größere Lagen, wo bereits SEG/KatS-Einheiten zum Einsatz kommen, können noch "Rettungsdienst" nach der Definition des Gesetzes sein, ohne dass der Katastrophenfall festgestellt wird. Genau genommen ist dieses sogar die Regel, denn der Katastrophenfall ist in Deutschland recht selten - im Vergleich zu täglichen Einsatzaufkommen. Ein bedeutendes Merkmal einer SEG ist, dass diese mit ehrenamtlichen Helfern, ggf. auch dienstfreien Hauptamtlichen, betrieben werden und über Funkmeldeempfänger o.ä. Alarmierungseinrichtungen alarmiert werden. Dieses Merkmal trifft i.d.R. auf einen GRTW nicht zu, da diese i.d.R. bei Berufsfeuerwehren angegliedert sind und mittels Sonderfahrzeugbesatzungen oder Springerverfahren besetzt werden. D.h., dass diese wie "normale" Rettungsmittel auch zum Einsatz abrücken, was ein deutlicher Unterschied zum Merkmal einer SEG ist. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Einsatzkonzepte, so das weiteres Personal / Einheiten die "GRTW-Komponente" verstärken. Dieses wird sicherlich im Detail am jedem GRTW-Standort etwas anders sein. Aber festzuhalten gibt es, dass ein GRTW eher ein Merkmal eines fest besetzten Rettungsmittels hat, es somit meiner Meinung nach eher in die Kategorie Sonderfahrzeug einzusortieren ist. Das ein GRTW somit nicht Teil des KatS ist habe ich nie gesagt und gemeint, denn selbstverständlich ist er das! Es geht, wie bereits gesagt, um die Unterscheidung zwischen den Merkmalen einer SEG und der eines Sonderfahrzeuges, nicht um die Aufgabe des Fahrzeuges. Zusätzlich können einige GRTW auch rettungsdienstliche Zusatzaufgaben wahrnehmen, was wohl wieder eher ein Merkmal für ein Sonderfahrzeug ist.


      Was habe ich da bloß wieder angerichtet... :rolleyes:

      Gruß