Status nur in Fahrzeugliste

    • Zur Diskussion
    • Was wäre der Effekt, außer dass im Funkprotokoll weniger steht?

      Und was ist mit S5 (Sprechwunsch)? Der müsste folgerichtig auch nur dort auftauchen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • moin,

      ich fände, dass der Funklog dann übersichtlicher ist...

      Natürlich ist das mit dem Status 5 ein problem... Ausser man nimmt den noch mit in den Funklog...

      aber ich finde, dass mich im funklog nicht interessiert ob welches fahrzeug in welchem status ist... das machts zu einfach!

      So muss man bisschen mitdenken und sich auch gedanken machen, welches Fahrzeug man wohin geschickt hat um nachzuprüfen, welches Fahrzeug schon wo vor Ort ist...

      gerade wenn, mein vorschlag durch geht mit der verbalen alarmierungsankündigung ist ja noch mehr los im Log
    • Aber es ist ja so, dass die Lst. auch in Real mitbekommt, wenn ein Fzg. den Status ändert. Und das ist in der Sim über den Funklog umgesetzt.
      Wenn es nur in der Einsatzübersicht auftaucht, dann ist das nicht dargestellt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • vloppy schrieb:

      Also beim Swissphone Leitstellen Programm mit dem die Lst Heilbronn arbeitet gibt es meines Wissens nach keine Funklog (zumindest ist der nie geöffnet), nur ne Statusübersicht und es klappt trotzdem. Da ist halt midenken angesagt.

      Ja, aber in der Lst ist die Stausübersicht größer und übersichtlicher gestaltet. Hier in der Sim, wo sich die gesamte Darstellung auf einen Bildschirm beschränken muß, bin ich eindeutig für die Beibehaltung des bisherigen Systems.
    • vloppy schrieb:

      Also beim Swissphone Leitstellen Programm mit dem die Lst Heilbronn arbeitet gibt es meines Wissens nach keine Funklog (zumindest ist der nie geöffnet), nur ne Statusübersicht und es klappt trotzdem. Da ist halt midenken angesagt.


      Gut ich kenne das Programm in Heilbronn nicht, in Bayern ist aber sowohl im alten wie im neuen System diese Funktion immer in Anwendung.
      Der Funklog wird zum einen im Auftrag im Hintergrund im Protokoll mit geschrieben und klar man muß das Protokoll öffen um es zu lesen. Ebenso gibt es wie in der Sim oft eine Art Laufleiste wo die letzten Meldungen angezeigt werden. Ein Disponent schaut nicht immer auf den Monitor aber wenn es ein paarmal klackt richtet sich die Aufmerlksamkeit auf diese Leiste. Besonders nützlich ist diese Funktion wenn ein Funkhörer hängt und so auch die Sprechtaste angezeigt wird. Somit ist der "Störer" sofort idendifiziert. Im neuen System ist auch ein Fahrzeugfilter vorhanden und so ist mit einem Klick der fahrzeugbezogene Log nachlesbar (wann war er frei, wurde er zur Wache geschickt, seit wann auf der Wache usw.). Nun mit den GPS Daten könnte auch noch der Weg rekonstruiert werden, aber man hat als Disponent auch was anderes zu tun, als um solche Spielereien zu nutzen. Zudem das System ja nicht zur Mitarbeiterüberwachung genutzt werden darf. Andererseits ich schon wissen muß, wo das Fahrzeug sich jetzt im Moment aufhält, von wo und nach wo es unterwegs ist und ob z.B. einen Arbeitszeitunterbrechung (sprich Pause) nun ansteht. Schließlich ist ja das Arbeitszeitgesetz verpflichtend und auch der Disponent hat eine Fürsorgepflicht.