Wachgongalarm nur bei Status 2

    • Wird nicht umgesetzt
    • Wachgongalarm nur bei Status 2

      Mir ist aufgefallen, dass Fahrzeuge, die über den Wachgong alamiert werden, auch so alamiert werden, wenn sie am Krankenhaus stehen. In der Realität haben die Fahrzeuge in der Realität Melder die man für diesen Zweck auslöst. Ich weiß, es ist nur ein kleines Detail. Bis zur Leitstelle Stuttgart dachte ich auch, dass es kaum möglich ist, in der selben Leitstelle verschieden Alamierungstöne zu verwenden. Da es in Stuttgart beide Alamierungsarten gibt, hab ich jetzt die Hoffnung, dass das garnicht so schwer umsetzbar wäre.
    • Also per Melder wird in der Sim nur alarmiert, wenn in der Realität noch analog alarmiert wird. In allen anderen Lst. wird bei jedem Alarm (S8 und 2) symbolisch der Gong verwendet.
      Er stellt aber nicht den Wachgong dar, sondern ist nur eine akustische Alarmmitteilung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Achso, dachte das sich aus Leitstellensicht eine Digitale Alamierung anders anhört.

      Edit: Dann hat sich der Vorschlag ja quasie erledigt. Hat HH denn auch schon ein digitales System, die nutzen doch auf den BF Wachen den Wachgong oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malta22 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Malta22 schrieb:

      Edit: Dann hat sich der Vorschlag ja quasie erledigt. Hat HH denn auch schon ein digitales System, die nutzen doch auf den BF Wachen den Wachgong oder?
      Alarmierungsart und -ausgabe sind doch zwei verschiedene Dinge ... könnte ja theoretisch auch Vogelgezwitscher sein ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Schon, aber das Signal kommt ja nur lokal über den Lautsprecher, nicht von der Leitstelle. Der Signalgeber ist IMHO an ein Funkgerät/FME gekoppelt und gibt den Alarm dann eben in der bekannten Form akustisch aus.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Es gibt Wachgonge die über ein FME angesteuert werden und die Durchsage ebenfalls über Funk rausgeht. Ebenso gibt es technische Umsetzungen, dass der Wachgong wie ein Telefon angewählt werden und letztlich auch noch Systeme die wie eine Hausrufanlage arbeiten und auch noch Tore oder Lichtschaltungen ansteuern. In meiner ILS nutzen wir je nach Wunsch alle genannten Möglichkeiten. Aber wie LHA688 schon sagte die Akustik wird lokal entsprechend eingestellt.