Frage Status 1 angekommen?

    • Frage Status 1 angekommen?

      hallo,
      langsam nervt die ewige Frage (nur) der KTW´s, ob Status 1 angekommen ist. Kann man denen nicht mal einen Grundkurs in Funktechnik verpassen, damit sie das lernen? Selbst den "Bauern" von den SEG´en der Landrettung haben wir das abgewöhnt.

      Gruß
      Heinrich
    • Na ja ich kann die schon verstehen, die Fragen das ja nicht ohne Grunde.
      Die KTWs haben die Dienstanweisung die 1 zu drücken und dann ihren Arsch keinen Zentimeter zu bewegen.
      Bis du ihnen einen neuen Auftrag gegeben hast oder ein H geschickt hast.

      Ich möchte dich mal sehen wenn du bei Oma Meier, die mitten im nirgendwo wohnt, seit ner halben Stunde im Auto sitzt. Du bekommst Hunger und die Blase drückt auch.
    • Na ja ich kann die schon verstehen, die Fragen das ja nicht ohne Grunde.

      Doch, denn wenn sie aufgepasst hätten, wüssten sie, das die Stutuaanzeige im Hörer nur anzeigt, wenn der Status vom Rechner bestätigt wird. Also 1 gedrückt und keine Bestätigung = Status nicht angekommen, nochmals drücken.

      Heinrich
    • @H.Brinkmann: Sicher, dass das überall so läuft? Die KTW fragen ja auch nicht sofort nach dem 1er, ob dieser durch ist, sondern erst nach einiger Zeit. Insofern ist das völlig legitim. ...zumal es, grade wenn einiges los ist, bei mir schon mal vorkommen kann, dass ein KTW auswärts Wurzeln schlägt. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Moin,

      ohja! Mit dem FMS kann man richtig Spaß haben!

      Als ich in Niedersachsen in der Feuerwehr aktiv war und dort das FMS eingeführt wurde, konnte man sein Fzg. nach dem Einsatzalarm ganz wunderbar vom Bildschirm löschen!

      Wenn es Einsatzalarm gab und man zunächst S1 gegeben hat, was ja bei freiwilligen Feuerwehren gar keine soo blöde Idee ist um der Leitstelle zu signalisieren, dass die Wache besetzt ist, kam es grundsätzlich zu Problemen. Sobald man nach dem S1 nämlich S3 gegeben hat, ist im Leitstellenrechner NICHT der S3 angekommen, sondern das Fzg. ist aus der Liste geflogen. Der Dispo musste dann das Fzg. von Hand wieder mit S3 einfügen.

      Das Ende vom Lied war, dass uns allen eingebläut wurde, direkt S3 zu geben und dann per S5 zu sagen: Ja, hallo, wir fahren aber noch nicht los, das Fzg. ist noch nicht voll... :rolleyes:

      Irgendwann später wurde dann das Problem gelöst aber die Leitstelle wurde weiterhin mit überflüssigen S3/ S5 Meldungen zugeschüttet... :D

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • H. Brinkmann schrieb:

      hallo,
      langsam nervt die ewige Frage (nur) der KTW´s, ob Status 1 angekommen ist. Kann man denen nicht mal einen Grundkurs in Funktechnik verpassen, damit sie das lernen? Selbst den "Bauern" von den SEG´en der Landrettung haben wir das abgewöhnt.

      Gruß
      Heinrich


      Die Fragen nur nicht nach, wenn's Richtung Feierabend geht und sie noch einen Anschlussauftrag haben. Da kann's dann auch mal passieren, dass sich der KTW mit Status 8 "heimschleicht". Bringt ihnen nur nichts, weil sie dann im Status 2 warten müssen, bis ich sie nochmal alarmiere und den eigentlichen Auftrag umdisponiere.
      Sind halt alles Schlawiner. 8)
      Betadisponent 8)
    • Status3 schrieb:

      @H.Brinkmann: Sicher, dass das überall so läuft? Die KTW fragen ja auch nicht sofort nach dem 1er, ob dieser durch ist, sondern erst nach einiger Zeit. Insofern ist das völlig legitim. ...zumal es, grade wenn einiges los ist, bei mir schon mal vorkommen kann, dass ein KTW auswärts Wurzeln schlägt. ;)
      Ja, denn der FMS-Text ist ein Datentelegramm, welches vom Fz zur Lst geschickt wird. Dort wird es vom ELR ausgewertet und zurückgeschickt und angezeigt. Wenn man genau darauf achtet,hört man es im Funk zwei Mal "klacken", das erste mal, wenn das Telegramm vom Fz zum ELR geht und dann die Bestätigung. Wenn dann auf den Hörer oder im Funkgerät nichts steht, ist das Telegramm auch nicht angekommen, also einfach noch mal drücken.

      Gruß
      Heinrich
    • Seeotter schrieb:

      ohja! Mit dem FMS kann man richtig Spaß haben!

      Als ich in Niedersachsen in der Feuerwehr aktiv war und dort das FMS eingeführt wurde, konnte man sein Fzg. nach dem Einsatzalarm ganz wunderbar vom Bildschirm löschen!

      Wenn es Einsatzalarm gab und man zunächst S1 gegeben hat, was ja bei freiwilligen Feuerwehren gar keine soo blöde Idee ist um der Leitstelle zu signalisieren, dass die Wache besetzt ist, kam es grundsätzlich zu Problemen. Sobald man nach dem S1 nämlich S3 gegeben hat, ist im Leitstellenrechner NICHT der S3 angekommen, sondern das Fzg. ist aus der Liste geflogen. Der Dispo musste dann das Fzg. von Hand wieder mit S3 einfügen.

      Das Ende vom Lied war, dass uns allen eingebläut wurde, direkt S3 zu geben und dann per S5 zu sagen: Ja, hallo, wir fahren aber noch nicht los, das Fzg. ist noch nicht voll... :rolleyes:

      Irgendwann später wurde dann das Problem gelöst aber die Leitstelle wurde weiterhin mit überflüssigen S3/ S5 Meldungen zugeschüttet... :D

      Gruß Nils
      Das kannst du Heute auch noch, wenn du nach der Alarmierung S1 drückst, meldest du dich "Einsatzbereit / Frei über Funk". Damit bist du aus dem laufenden Einsatz wieder raus, genau so, als wenn du auf der Anfahrt bescheid bekommst, das du nicht mehr gebraucht wirst.
      Und was die Unsitte angeht, das der Erste, der im FwH ist, am Fahrzeug S3 dückt und dann sagt "aber wir haben noch gar keine Leute, wir können gar nicht ausrücken", das haben wir hier recht schnell auf dem Dienstweg abgeschafft. Einige meinten nähmlich, auf diese Art ihre Ausrückzeiten zu schönen, aber wenn dann die Rückfragen kamen, warum sie für 2 km Anfahrt 15 min gebraucht haben, wußten sie keine Antwort.

      Gruß
      Heinrich
    • Mmmmhhhh.....

      finde ich aber ziemlich unlogisch, weil wir und die meisten anderen Wehren nämlich im Gerätehaus keine Information darüber hatten, was überhaupt Sache ist. Man MUSSTE also erstmal die Lst. anfunken und nachfragen was anliegt und danach die AO entscheiden.

      Ansonsten kenne ich nur die Vorgehensweise bei der Feuerwehr Brunsbüttel. Da liegt das Alarmfax im Körbchen und auf den Bildschirmen in den Fahrzeughallen sind sämtliche notwendigen Information inkl. AO und Fahzrugstati angezeigt. Da entfällt dieser ganze Zirkus. Eventuelle Funkanfragen gehen dann über die stationäre Zentrale an der Wache Nord.

      Und in der Seenotrettung ist sowieso alles anders. 8)

      Aber Du schreibst immer so hübsch "wir" und bei Deiner Berufsbezeichnung steht "Koch". Welche Funktion hast Du denn und in welcher Organisation?
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hi, also bei uns ist es so, daß selbst wenn er ein FMS Status auf dem Hörer anzeigt es nicht zwangsläufig gegeben ist daß die LS diesen auch bekommen hat.

      Aber ihr habt recht, diese Frage nach dem Status ein kann nervend sein. Aber so is es bei uns sicher auch.

      Alles in allem Super Spiel, spiel die beta kann aber leider nur anonym spielen, da das einlogen nicht funktioniert.
      Ich hätte die Feuerwehr auch gerne drin, auch wenn es jetzt schon recht Stressig sein kann. :)
      ILtS Reutlingen wäre auch nett ;)

      Gruß Stefan.
    • H. Brinkmann schrieb:

      hallo,
      langsam nervt die ewige Frage (nur) der KTW´s, ob Status 1 angekommen ist. Kann man denen nicht mal einen Grundkurs in Funktechnik verpassen, damit sie das lernen? Selbst den "Bauern" von den SEG´en der Landrettung haben wir das abgewöhnt.

      Gruß
      Heinrich


      Ein Tip: Wenn KTW's in der Sprechwunschliste sind, kurz die Statusübersicht durchscrollen, jedem Status 1 ein H verpassen, kurz warten und dann die Sprechwünsche nacheinander abfragen. Dann erledigen sich die Nachfragen von selber. ;)
      Betadisponent 8)
    • Branntwein schrieb:

      H. Brinkmann schrieb:

      hallo,
      langsam nervt die ewige Frage (nur) der KTW´s, ob Status 1 angekommen ist. Kann man denen nicht mal einen Grundkurs in Funktechnik verpassen, damit sie das lernen? Selbst den "Bauern" von den SEG´en der Landrettung haben wir das abgewöhnt.

      Gruß
      Heinrich


      Ein Tip: Wenn KTW's in der Sprechwunschliste sind, kurz die Statusübersicht durchscrollen, jedem Status 1 ein H verpassen, kurz warten und dann die Sprechwünsche nacheinander abfragen. Dann erledigen sich die Nachfragen von selber. ;)
      Hallo:)
      wie funktioniert das?
      Lg Alligator:)
    • Alligator schrieb:

      Hallo:)
      wie funktioniert das?
      Lg Alligator:)
      Du siehst ja rechts (links von den offenen Einsätzen) die Liste mit den Fahrzeugen. Diese hab hinter ihrem Rufnamen eine Status (bunte Zahl) stehen. Jetzt klickst du einfach mit der linken Maustaste auf das entsprechende Fahrzeug, wählst "Status" aus und dann "Zur Wache". Das Fahrzeug steuert dann die Heimatwache an.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Was ist denn überhaupt für ein tieferer Sinn dahinter, dass die nicht ihre Wachen wieder anfahren?

      Ich hab keinen Schimmer von KTW´s und mir ist es unlogisch, ich verlänger vermutlich die EIngriffzeiten, wenn sich drei vier KTW an der "Schillerhöhe" tümmeln und mein Rechner muss auch jedesmal die AAO durchsuchen, wo ist er denn???

      Einfach mal den SInn hinter dieser Regelung, wenn es nicht so schwierig ist....

      Danke