ILS Köln (ID 7009)

    • Auflistung Feuer und Rettungswachen

      So ich liste jetzt mal auf welche Feuer und Rettungswachen in Köln es gibt. Dazu jeweils welche HiOrg das Fz fährt und wie lange. Verbesserungs vorschläge nehme ich gerne an. Da seit der neuen Ausschreibung alles neu ist habe ich nicht ganz so den Plan also wenn noch jemand helfen kann.

      FW 1:
      LF 1-1 First Responder 24h
      LF 1-2 First Responder 24h
      RTW 1-1 BF 24h
      RTW 1-2 DRK 24h
      RTW 1-3 BF (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch Tro1 besetzt)
      RTW 1-4 DRK 24h
      RTW 1-6 DRK 12h (An Wochenende und vor Sonn- und Feiertagen 24h)
      RTW 1-7 DRK 12h (An Wochenende und vor Sonn- und Feiertagen 24h)
      RTW 1-8 DRK 24h
      NEF 1-1 BF 24h ( besetzt durch den LNA vom Tag/Nacht)

      FW2:
      LF 2 First Responder 24h
      RTW 2-1 BF 24h
      RTW 2-2 ASB 24h
      RTW 2-3 BF (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch Tro2 besetzt)
      NEF 2-1 ASB 24h

      FW3:
      LF 3 First Responder 24h
      RTW 3-1 BF 24h
      RTW 3-2 ASB 24h
      RTW 3-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TLF3 besetzt)
      RTW 3-4 ASB 12h
      RTW 3-5 Baby-RTW (Durch freien RTW der FW3 besetzt)

      FW4:
      LF 4 First Responder 24h

      RTW 4-1 BF 24h
      RTW 4-2 DRK 24h
      RTW 4-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TLF4 besetzt)
      RTW 4-4 (Mo-Fr+So 16h und Sa 24)
      NEF 4-1 DRK 24h

      FW5:
      LF 5 First Responder 24h
      RTW 5-1 BF 24h
      RTW 5-2 DRK 24h
      RTW 5-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TLF5 besetzt)
      RTW 5-4 DRK 24h
      RTW 5-5 Psych-RTW
      NEF 5-1 BF 12h

      FW6:
      LF 6 First Responder 24h
      RTW 6-1 BF 24h
      RTW 6-2 ASB 24h
      RTW 6-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TRO6 besetzt)
      NEF 6-1 ASB 24h

      FW7:
      LF 7 First Responder 24h
      RTW 7-1 BF 24h
      RTW 7-2 MHD 24h
      RTW 7-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TLF7 besetzt)
      RTW 7-4 MHD 24h

      FW8:
      LF 8 First Responder 24h
      RTW 8-1 BF 24h

      FW9:
      LF 9 First Responder 24h
      RTW 9-1 BF 24h
      RTW 9-2 JUH 24h
      RTW 9-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch TLF9 besetzt)
      NEF 9-1 JUH 24h

      FW 10:
      LF 10 First Responder 24h
      RTW 10-1 BF 24h
      RTW 10-2 MHD 24h
      RTW 10-3 (Wird nur im Bedarfsfall alamiert, weil durch Tro10 besetzt)
      RTW 10-4 MHD 24h
      RTW 10-5 Baby-RTW (wer den im moment besetzt weiß ich nicht)
      RTW 10-6 Verlege-RTW ( besetzt von einem BF und einem HiOrg)
      NEF 10-1 MHD 24h

      FW14:
      LF 14 First Responder 24h
      RTW 14-1 BF 24h
      RTW 14-2 DRK 12h

      RW12:
      RTW 12-1 BF 12h

      RW16:
      RTW 16-1 BF 24h

      RW17:
      RTW 17-1 BF 24h

      RW18:
      RTW 18-1 BF 24h
      RTW 18-2 JUH 16h

      RW19:
      RTW 19-1 k.a. 24h
      RTW 19-2 BF 24h

      Flughafen Köln/Bonn

      Christoph 3 abwechselnd durch HirOrg Sonnenauf- bis Sonnenuntergang
      Christoph Rheinland abwechselnd durch HirOrg Sonnenauf- bis Sonnenuntergang

      Wenn jemand Informationen noch Nachtragen kann oder auf neuerem Stand ist der kann sich gerne bei mir melden. Auch für Auswärtige kräfte... Die Liste von Kölner Krankenhäuser werde ich auch noch nachtragen...
    • In Bonn war ich bis vor ca. einem Jahr. Also was ich an Info's liefern kann ist möglicherweise veraltet.

      Die hier sind aber auf dem neuesten Stand: (z.B. Für FW 1 letzte Aktualisierung 23.2.12 ;) )

      RTW (Bei den 24er RTWs Schichtwechsel um 7, Beim UKB RTW besonderheit: startet morgens bei FW 4 und fährt hoch zur UKB, bleibt dort den Tag über und fährt abends zurück. Daher auch bei FW 4 aufgelistet. Also bei FW 4 stehen nur 2, da der dritte hochfährt.)

      NEF (Bei den 24ern wiederum Schichtwechsel 7)

      KTW (Keine Ahnung von den Schichtzeiten. Es sind auch ab März wohl mehr als 20)

      Hubschrauber und First Responder gibt es nicht.


      Krankenhäuser (Achtung einige teilen sich auf verschiedene Orte auf, z.B. UKB an drei voneinander räumlich "weit" entfernten Orten -> vllt als unabhängige eintragen?)

      Bahnhöfe, Schwimmbäder, Schulen ...... kann ich noch nachliefern. Die dürften sich seit letztem Jahr kaum geändert haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Delta90 ()

    • Hallo zusammen,

      hier einige Ergänzungen zur Stadt Köln.

      Auf der Feuerwache 1 gibt es keinen RTW 1-6 mehr, das ist seit über einem Jahr der RTW 1-8. Der RTW 1-7 fährt nur die Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, jeweils 12h und ist ansonsten nicht im Dienst.

      Die Rettungswache 18 ist zweigeteilt. Der RTW 18-1 steht am Krankenhaus Merheim im ehemaligen Hubschrauber Hangar und wird 24h von der BF besetzt. Der RTW 18-2 steht auf der Rettungswache der JUH in Ostheim.

      Die Rettungswache 19 ist ebenfalls zweigeteilt, der RTW 19-1, besetzt durch die BF, steht zur Zeit noch auf der Feuerwache 9, zieht aber nach Fertigstellung der Rettungswache Richtung Dellbrück / Strunden. Der RTW 19-2 wird durch die JUH besetzt und steht weiterhin auf der Rettungswache in Stammheim.

      Außerdem gibt es noch drei Löschgruppen die als First Responder in ihrem Ausrückbereich vorgesehen sind. Dies wären die Löschgruppen Dellbrück, Porz-Langel und Worringen.
    • Alle Info's zu Krankenhäusern in der gesamten Region gibt es hier:

      Krankenhäuser

      Unten rechts auf der Karte den gewünschten Bereich auswählen und dann wiederum unten rechts auf der Karte das Krankenhaus. Wenn ichs richtig sehe, bekommt man da alle Informationen die wir brauchen.

      Zum Fahrzeugdesign in Bonn: Alle RTWs bzw. NEFs sehen gleich aus, es muss also nur eins gemacht werden und kann dann x-mal verwendet werden. KTWs sehen pro HiOrg gleich aus. (Also einmal Design Malteser und einmal DRK)

      NEF, RTW (Video macht ton aus ;) ), KTW(DRK), KTW(MHD)

      Übrigens starten die KTWs nicht an den Rettungswachen sondern bei den HiOrgs. DRK: Endenicher Strasse 131, MHD Friedrich-Wöhler-Str 4, aber die brauchen wir für ne Nachbarleitstelle ist sowieso nicht.
      So ich glaube damit ist Bonn fertig. Oder brauchen wir sonst noch was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Delta90 ()

    • Hallo,

      ein RTW 1-6 soll demnächst wieder in Dienst gestellt werden. Was genau für ein Sonder-RTW im Rettungsdienst es wird weiß ich noch nicht genau aber man munkelt es werde ein Schwerlast-RTW... Bis zum 3. Oktober war der RTW 1-6 noch im Dienst. Stimmt der 1-7 fährt nur nachts an den besagten Tagen... Danke für die Info's mit den LG's wäre ich so nicht mehr drauf gekommen... Rechtsrheinisch habe ich nicht so die Ahnung vom Regelrettungsdienst... Was noch cool wäre wenn jemand herausfinden könnte wie viele Sonderbedarfs RTW's der MHD, JUH und ASB hat, ums DRK kümmere ich mich... Das mit den zweigeteilten Rettungswachen finde ich im momment nicht so relevant, weil bis zur Umsetzung des Kölner-Konzeptes hat sich das wahrscheinlich auch schon wieder geändert... =) Ich bedanke mich für die Informationen aus Bonn ;)

      Wer noch Infos hat keine scheu :D
    • @ DieFliese

      Wie schauts denn mit den MANV-Komponenten aus?

      Da wären zu nennen:
      - RBUS4
      - WLF4 + AB-MANV
      - MBUS7
      - GW-RETT7

      In wiefern soll der Sonderbedarf Rettungsdienst eingefügt werden?

      MHD
      - NEF1.3
      - RTW1.10 bis RTW1.14

      ASB
      - NEF3.3
      - RTW3.10 bis RTW3.14

      DRK
      - NEF5.3
      - RTW5.10 bis RTW 5.15

      JUH
      - NEF8.3
      - RTW8.10 bis 8.14


      Was in Deiner Liste definitiv vom Regelrettungsdienst fehlt ist das NEF7 !!
    • @ chrisp79

      Alles was SEG, Ehrenamtler, Sonderbedarf und so weiter betrifft wird nicht eingebaut. In die Sim werden nur die an einem x-beliebigen Wochentag verfügbaren Regelrettungsmittel genutzt. (Zu dem Thema findest du mit der SuFu zig Threads, einfach mal durchgucken ;) )

      MANV-Konzepte/-Komponenten sind also völlig egal.

      Man kann sie natürlich in der Hoffnung, dass sie irgendwann in ferner Zukunft eingebaut werden, schonmal sammeln. Aber bis das der Fall ist ändert sich das Ganze vermutlich sowieso noch x-mal.

      Daher wäre ich dafür diese Sachen erstmal rauszulassen und sich auf das "wesentliche", d.h. Funkrufnamen, Schichtzeiten, Wachenstandorte, Krankenhäuser (mit Fachabteilungen) usw. zu konzentrieren.
      Mit den ganzen Nachbarleitstellen hat man da schon gut zu tun ;) . Bei den 24ern ist auch wichtig wann der Schichtwechsel erfolgt. Sonst könnte man das Auto problemlos um 5 Uhr morgens nach Berlin und danach nach München schicken.

      Evtl. noch die Alarmierungsstichwörter.

      Also alles das, was man bei den bereits umgesetzten Gebieten auch eingebaut hat.
    • chrisp79 schrieb:

      @ DieFliese

      Wie schauts denn mit den MANV-Komponenten aus?


      Was in Deiner Liste definitiv vom Regelrettungsdienst fehlt ist das NEF7 !!
      Also das mit den MANV-Konzepten wurde ja schon geklärt...

      Ja, das kleine Problem was ich habe ist das ich nicht so die aktuellen Information aus dem Rechtsrheinischen habe :/

      Wer besetzt das NEF7 denn?

      Zu den Sonderbedarfs RTW's und NEF's. Wo sind die Wachen von der JUH und dem ASB ??

      DRK: Oskar-Jäger-Straße 101-103
      MHD: Stolberger Str.

      Ich versuche die Tage mal die Liste online zu stellen, welche Fachbereiche welches KH hat...
    • Ok, kann verstehen, dass man nicht alles unterbringen kann, da es ja doch sehr umfangreich ist.
      War ja auch nur ein kleiner Gedankengang, da gerade der RBUS4 schon bei UNF4 (Unfall mit 4-9 Personen) alarmiert wird - ohne dass die Kölner da von einem MANV sprechen.


      Das NEF7 wird -meines Wissens- von der BF besetzt.

      Die Wache der JUH ist an der Ostheimer Strasse, dort stehen neben dem RTW18.2 die RTW für den Sonderbedarf sowie die KTW. Die Wache des ASB befindet sich in der Sülzburgstrasse.
    • Rhein-Erft-Kreis Teil 1

      Leider ist die Antwort zu lang, darum kommt sie in mehreren Teilen...



      Rhein-Erft-Kreis, Stand 01.03.12

      Wache 1 - Bedburg:
      Standort Krankenhaus Bedburg: 1/82/1; 1/83/1

      Wache 2 - Bergheim:
      Standort Feuer- und Rettungswache Bergheim: 2/82/1; 2/83/1; 2/83/2; 2/83/3 MHD (8h-24h?); 2/83/8 Reserve; 2/83/9 Reserve; 2/85/1; 2/85/2; 2/85/3; 2/43/12 HLF als FR.
      Standort Wache Niederaußem: 2/83/4


      Wache 3 - Brühl:
      Standort Feuer- und Rettungswache Brühl: 3/83/1 (8h-24h!); 3/83/8 Reserve; 3/85/1; 3/43/1 HLF als FR
      Standort Krankenhaus Brühl: 3/82/1; 3/83/4

      Wache 4 - Elsdorf:
      Standort Rettungswache Niederembt: 4/83/1
      "Solange die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will!"
    • Rhein-Erft-Kreis Teil 2

      Wache 5 - Erftstadt:
      Standort Feuer und Rettungswache Liblar: 5/82/1; 5/83/1; 5/83/2 (8h-24h?); 5/83/8 Reserve; 5/85/1 MHD; 5/43/1 HLF als FR
      Standort Rettungswache ?: 5/83/4 MHD

      Wache 6 - Frechen:
      Standort Feuer- und Rettungswache Frechen: 6/82/1; 6/82/2 Reserve; 6/83/1; 6/83/2 (8h-24h?); 6/83/8 Reserve; 6/85/1, 6/85/3; 6/43/1 HLF als FR
      Standort Rettungswache Königsdorf: 6/83/4; 6/85/2
      Wache 7 - Hürth:
      Standort Feuer- und Rettungswache Hürth: 7/82/1; 7/83/1; 7/83/2 (8h-24h?); 7/83/8 Reserve; 7/85/1 MHD; 7/72/1 KLAF als FR
      Standort Rettungswache Gleuel: 7/83/4

      Wache 8 - Kerpen:
      Standort Feuer- und Rettungswache Kerpen: 8/82/1; 8/83/1; 8/83/2; 8/83/3 (8h-24h?); 8/83/8 Reserve; 8/85/1; 8/43/1 HLF als FR
      Standort Rettungswache Blatzheim: 8/83/4

      Wache 9 - Pulheim:
      Standort Feuer- und Rettungswache Pulheim: 9/83/1 RTW; 9/83/2 RTW (8h-24h?); 9/83/8 RTW Reserve; 9/46/1 VLF als FR
      Rettungswache Sinnersdorf: 9/83/4 MHD

      Wache 10 - Wesseling:
      Standort Feuer- und Rettungswache Wesseling: 10/82/1 (steht werktags zw. 8h und 16h am KH Wesseling); 10/83/1; 10/83/2 (8h-24h!); 10/85/1; 10/43/1 LF20 als FR
      "Solange die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will!"
    • Rhein-Erft-Kreis Teil 3

      Anmerkungen:
      1. Alle KTW fahren nur in der Zeit von 7h-19h, danach übernehmen die RTW die KT-Fahrten.
      2. Aus diesem Grund sind im vergangenen Jahr den Wachen 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ein weiterer RTW zugeteilt worden, die jeweils von 8h-24h besetzt werden.
      3. Alle NEF, RTW und KTW sind grundsätzlich mit Feuerwehrbeamten, oder städtischen Rettungsdienstangestellten besetzt. Wo dies nicht der Fall ist, habe ich die entsprechende HiOrg hinzugefügt.
      4. Die Funkrufnamen der RTW mögen auf den ersten Blick verwirren. Dies ist einer vereinfachten statistischen Auswertungen geschuldet. RTW auf den Hauptwachen sind von 1 bis 3 nummeriert, auf Außenwachen von 4 bis 7 und Reservefahrzeuge als 8 und 9. Brühl hat z.B. 3 RTW. Einer steht auf der Hauptwache, also der 3/83/1. Der zweite steht am KH Brühl, also der Außenwache, folglich der 3/83/4. Muss nun eines der beiden Fahrzeuge in die Werkstatt, geht der 3/83/8, das Reservefahrzeug, in Dienst und behält auch diesen Funkrufnahmen. So kann am Ende des Jahres genau gesagt werden, wie oft ein Reservefahrzeug aufgrund von Ausfällen notwendig war.
      5. Leider kann ich außer für Brühl und Wesseling nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welcher RTW genau nur 16h fährt. Tatsache ist jedoch, dass es davon auf den o.g. Wachen 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 jeweils einen gibt, der nur von 8h-24h fährt. Darum sind diese Angaben leider ohne Gewähr. Der Rest stimmt.

      Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      "Solange die Wurst doppelt so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will!"
    • @ Sir Peter McEy: Allgemein gilt, da die LST Köln eingeschickt werden soll, sind die Dienstzeiten, KTWs und FRs irrelevant, sie werden vom LstSim-Team laut Anforderungsliste nicht benötigt. Außerdem glaube ich, dass zur LST REK bereits alle Infos vorliegen.

      @ DieFliese: Könntest du vllt nochmal schreiben, was du an Infos vorliegen hast und was du noch brauchst? (So wie dein erster Post.)

      Zur Info (auch wenn es tlw. egal ist):

      Sir Peter McEy schrieb:

      Anmerkungen:
      1. Alle KTW fahren nur in der Zeit von 7h-19h, danach übernehmen die RTW die KT-Fahrten.

      Das ist so nicht korrekt, jeweils ein KTW der Städte Bergheim und Frechen fahren auch nachts.

      2. Aus diesem Grund sind im vergangenen Jahr den Wachen 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ein weiterer RTW zugeteilt worden, die jeweils von 8h-24h besetzt werden.

      Einige der zusätzlichen RTWs fahren 24h.

    • Hallo zusammen,

      nochmal eine Frage weiß jemand wieviele KTW's bzw. RTW's die Privaten Krankentransporter haben?

      - Spieß KG
      - Ambulanz Köln
      - Private Krankentransporte Köln
      - Accon Köln

      Hier mein aktueller Informationstatus von umliegenden Kreisen:

      Im Westen: Rhein-Erft-Kreis (vollständig)
      Im Süden: Rhein-Sieg-Kreis (INformation größtenteils vorhanden)
      Stadt Bonn ( vollständig)
      Im Osten: Obergischer Kreis: ( INformation auf abruf vorhanden)
      Im Norden: Rhein-Kreis-Neuss ( Alle Information auf Abruf vorhanden)


      HiOrgs in Köln sind auch vollständig ;)

      Danke für Eure hilfe :D
    • DieFliese schrieb:

      Hier mein aktueller Informationstatus von umliegenden Kreisen:

      Im Westen: Rhein-Erft-Kreis (vollständig)
      Im Süden: Rhein-Sieg-Kreis (INformation größtenteils vorhanden)
      Stadt Bonn ( vollständig)
      Im Osten: Obergischer Kreis: ( INformation auf abruf vorhanden)
      Im Norden: Rhein-Kreis-Neuss ( Alle Information auf Abruf vorhanden)

      Vergiß den Bereich Nord-Ost nicht.... Leverkusen ! ;)
    • chrisp79 schrieb:

      Bereich Nord-Ost.... Leverkusen
      Da hätten wir folgende Fahrzeuge:

      Feuer- und Rettungwache 1 - Süd (BF)
      * 1/82/1 NEF (Reservefahrzeug)
      * 1/83/1 RTW
      * 1/83/2 RTW

      Feuer- und Rettungwache 2 - Nord (BF)
      * 2/83/1 RTW
      * 2/83/2 RTW

      Notarztwache 3 - Klinikum Leverkusen (BF)
      * 3/82/1 NEF

      Notarztwache 4 - KH St. Remigius (BF)
      * 4/82/1 NEF

      Rettungswache 6 - Hitdorf (DRK)
      * 6/83/1 RTW

      Rettungswache 7 - Küppersteg (MHD)
      * 7/83/1 RTW
      * 7/83/2 RTW (Reservefahrzeug)

      Rettungswache 8 - ? (?)
      * 8/83/1 RTW


      Änderungen können durchaus aufgetreten sein - Korrekturen sind erwünscht!
      Dienst- und Wechselzeiten sind leider nicht bekannt.